Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso glaubt wir?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 23:24
Damit meine ich das, was ich vorher schon schrieb:
Jede Tat zieht Folgen nachsich,
gute wie schlechte und daraus spinnt sich das Karma, dieses muß zumweiterschreiten also
"abgelöst" werden, je nachdem was du für eines hast.

Anzeige
melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 23:27
@Sidhe:

Wenn du meinst, es gibt konstruktiv und destruktiv, ist dann nicht dasLeben ein Widerspruch an sich, weil es sich nur selbst zerstören kann, da es dieRessourcen auf der Erde unweigerlich verbraucht?


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 23:28
hm.. ja ok klingt ja logisch nur frage: das ist zwar dann keine bestrafung aber irgendwiedoch auch wieder eine einteilung oder? so a la: tust du diese dinge dann kommst du indiese schublade, tust du diese dinge dann in die andere... problem dabei nur: keiner hatuns ja wirklich egsagt was er von uns verlangt! *gott oder welche macht auch immer* deinchef kann dir sagen: machen Sie bitte das und das nicht, tun sie das trotzdem dannentlasse ich sie. Aber wer hat uns das gesagt? das heißt wir würden dann doch irgendwoe"bestraft" werden oder zumindest in eine vielleicht nicht so schöne "ebene" kommen obwohlwir eigentlich nichts dafür tun hätten können um in eine "bessere" zu kommen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 23:38
@mastermind: Wenn du meinst, es gibt konstruktiv und destruktiv, ist dann nicht dasLeben ein Widerspruch an sich, weil es sich nur selbst zerstören kann, da es dieRessourcen auf der Erde unweigerlich verbraucht?

Das natürliche Leben ansich kann man nicht mit dem Menschen vergleichen, denn die Natur ist quasi jenseits vonGut und Böse, solche Wertungen gibt es nicht ihn ihr, ich würde eher meinen sie ist aufein ständiges Gleichgewicht bedacht.
Ja, irgendwann werden alle Ressourcen einmalaufgebraucht sein, so wie auch dieser ganze Planet einmal vergeht, aber das ist nur einnatürlicher Lauf, da alles materielle begrenzt ist.



@gabrielle:tust du diese dinge dann kommst du in diese schublade, tust du diese dinge dann in dieandere... problem dabei nur: keiner hat uns ja wirklich egsagt was er von unsverlangt!

Diese Einteilung ist aber gerecht, weil wir uns alle ja selbereinteilen. Durch den freien Willen haben wir zudem noch jederzeit die Möglichkeit, andereWege, also somit auch bessere, zu gehen.
Viele denken, daß Gott sich ihnen zeigen underklären müßte, diese Aufgabe ist aber unsere eigene da wir seine Geschöpfe sind undEigeninitiative zeigen müssen. Und wenn man mit vollem Willenseinsatz sucht, wird manauch finden.
Ganz klassisch hätten wir da doch gleich mal die zehn Gebote.


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 23:44
@Sidhe:

hm.. dann denk ich bin ich wohl eher ein geschöpf der dunkelheit... :)

nein ich respektiere deinen glauben echt vollkommen tatsache ist ja das keineretwas 100% weiss. man kann sagen *oder glauben* man weiss es 100% für sich selbst, weilman das empfindet, und das respektiere ich auch...

du hast geschrieben:
"Durch den freien Willen haben wir zudem noch jederzeit die Möglichkeit, andere Wege,also somit auch bessere, zu gehen."
ist dann doch wieder "den guten, den richtigenweg zu finden"....
nur das ist dann doch relativ oder?

wir müssen es selbsterkennen? und was wenn nicht? was sollen wir denn erkennen? für den islam gelten totalandere "moralvorstellungen" wie für die christen. weder besser noch schlechter, einfachnur anders. für buddhisten zählen wieder andere dinge, andere vorstellungen. heißt dasjeder mensch muss seinen weg in seiner religion finden und der ist automatisch dannrichtig? zb. wenn ich im namengottes irgend jemanden töte dann war das ok? weisst du wasich meine?


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 23:46
"Viele denken, daß Gott sich ihnen zeigen und erklären müßte, diese Aufgabe ist aberunsere eigene da wir seine Geschöpfe sind und Eigeninitiative zeigen müssen. Und wenn manmit vollem Willenseinsatz sucht, wird man auch finden.
Ganz klassisch hätten wir dadoch gleich mal die zehn Gebote."


Ich denke, du weißt, dass die 10 Gebotenicht einem freien Willen gerecht werden, und du weißt, dass die Bibel auch nur vonMenschenhand geschrieben wird.
"Du SOLLST keine Götter neben mir haben."
"DuSOLLST nicht Ehe brechen."

1.schöner freier Wille!
2.Man kann nach 50 Jahrenfeststellen, dass man doch nicht den richtigen Partner hatte...


Weiterhinexistiert Gott nicht als außernstehendes Wesen - wie soll das auch funktionieren?
Ermüsste jenseits von Raum und Zeit >sein<.
Dort könnte er aber gar nicht >sein<, denndie Voraussetzung für ein >Sein< ist die Existenz eines Kontinuums.

Oder sitzt"Gott" weit weg auf seinem Thron?
Nein, wir, die Erde, unsere Galaxie, unserUniversum - all das ist Gott selbst.
Jeder Einzelne ist es. Wir sind alle Schöpfung -UND Schöpfer - zugleich.
Dies ist sogar mit der modernen Physik nachweisbar...


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 23:48
gott ist in den köpfen mancher menschen.


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 23:49
wie meinst du das jetzt? er lebt "nur" weil sie an ihn glauben? versteh ich das richtig?


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 23:51
er lebt "nur" weil sie an ihn glauben
>>>>
seh ich auch so.


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 23:51
Er "lebt" nicht, er IST.
Und das sind wir selbst.


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 23:52
aus angst vor dem tod


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 23:52
also das wir gott sind seh ich nicht so, wenn es ihn tatsächlich gibt.
vielleichtsind wir teil dieser "macht" ja das schon....


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 00:04
@gabrielle: hm.. dann denk ich bin ich wohl eher ein geschöpf der dunkelheit...

Inwiefern? Man muß keiner Religion angehören, um ein reines Herz zu haben.


ist dann doch wieder "den guten, den richtigen weg zu finden"....
nur dasist dann doch relativ oder?


Es ist eben nicht relativ, wenn man sich nachübergeordneten Prinzipien richtet.


wir müssen es selbst erkennen? undwas wenn nicht? was sollen wir denn erkennen? für den islam gelten total andere"moralvorstellungen" wie für die christen. weder besser noch schlechter, einfach nuranders. für buddhisten zählen wieder andere dinge, andere vorstellungen. heißt das jedermensch muss seinen weg in seiner religion finden und der ist automatisch dann richtig?zb. wenn ich im namengottes irgend jemanden töte dann war das ok? weisst du was ichmeine?

Ja klar weiß ich, was du meinst und ich kann deine Fragen gutnachvollziehen.
Das ist ein menschliches Problem, daß sie meinen, sich alles nachihren Maßstäben zurechtbiegen zu müssen und alles andere als völlig falsch abtun,Fanatiker gibt es leider viel zu viele. Jeder muß seinen eigenen Weg finden, daß istrichtig, Religionen müssen dabei nicht zwangsläufig benutzt werden denn sie sind nurMittel zum Zweck (ich gehöre übrigens auch keiner an), was wirklich zählt ist ein reinesHerz und ein dementsprechendes Handeln, du wirst automatisch wissen was gut und was nichtist, und ein reines Herz kann man nun völlig unabhängig von Religionen oder sozialenUnterschieden haben, alles andere wäre ja ungerecht.
Wer im Namen Gottes tötet, hatkein Gottesverständnis sondern ist schlichtweg irre.




@mastermind:Ich denke, du weißt, dass die 10 Gebote nicht einem freien Willen gerecht werden, unddu weißt, dass die Bibel auch nur von Menschenhand geschrieben wird.
"Du SOLLST keineGötter neben mir haben."
"Du SOLLST nicht Ehe brechen."

1.schöner freierWille!
2.Man kann nach 50 Jahren feststellen, dass man doch nicht den richtigenPartner hatte...


Die 10 Gebote sind Richtungsweiser, nicht mehr, nichtweniger.
Ob wir uns aber nun daran halten oder nicht, ist unsere Entscheidung.
Ehebruch ist auch nicht mit Partnerwechsel gleichzusetzen, außerdem mußt du ebenfallsdie Erscheinungszeit der Gebote beachten.




Weiterhin existiertGott nicht als außernstehendes Wesen - wie soll das auch funktionieren?
Er müsstejenseits von Raum und Zeit >sein<.
Dort könnte er aber gar nicht >sein<, denn dieVoraussetzung für ein >Sein< ist die Existenz eines Kontinuums.


UnsereMaßstäbe sind nicht im Ansatz geeignet, Gottes Existenz in seiner gesamten Art zuerfassen, darum darfst du auch nicht solche menschlichen Ansichten von "Sein" dabei inBetracht ziehen.
Gott befindet sich tatsächlich jenseits von Raum und Zeit, nichtumsonst heißt es, er sei ewig.



Oder sitzt "Gott" weit weg aufseinem Thron?
Nein, wir, die Erde, unsere Galaxie, unser Universum - all das ist Gottselbst.
Jeder Einzelne ist es. Wir sind alle Schöpfung - UND Schöpfer - zugleich.
Dies ist sogar mit der modernen Physik nachweisbar...


Er thront über derSchöpfung, weit, weit darüber. Er selber durchdringt die Schöpfung nicht, das wäre garnicht möglich da Schöper und Geschöpf niemals das gleiche sein können und seine bloßeExistenz allein schon ausreichen würde um uns zu verbrennen.
Sein Wille durchziehtdiese Schöpfung in Form der ja schon öfters von mir angesprochenen selbsttätigenSchöpfungsgesetze, diese Kraft ist aber nicht Gott selber, sondern nur ein kleiner Teildavon (das ist es übrigens, was im christlichen heiliger Geist genannt wird); wir selbertragen rein gar nichts göttliches in uns, sind zwar durch Gott entstanden, doch unserinnerstes ist Geist, was nur ein geringer Abglanz bzw. eine Form der sehr starkabgeschwächten und dadurch veränderten Gotteskraft ist. Trotzdem sollen wir unsschöpferisch betätigen, soweit uns das möglich ist, so gesehen hast du Recht. Aber ebenaus dem Geiste heraus.


So Leuts, ich geh' schlafen, gute Nacht.

Gruß


melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 02:54
@ mastermind

> Wir sind alle Schöpfung - UND Schöpfer - zugleich.
Dies istsogar mit der modernen Physik nachweisbar...
<

Würden Sie dies bitte nähererläutern?

Danke.

Gruß,
q.


melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 09:45
@ sidhe: natürlich muss keiner einer religion angehören um ein reines herz zu haben, aberselbst das ist doch wieder relativ oder? was ist ein reines herz? wenn du anderen immerhilfst und "lieb" und "nett" bist obwohl sie total gemein zu dir sind? hm... ich würd dasdann eher als "dumm" bezeichnen...

"Es ist eben nicht relativ, wenn man sichnach übergeordneten Prinzipien richtet. "

diese prinzipien sind doch auch wiedernur vom menschen festgelegt! :)

lg, gabrielle


melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 10:43
Hm...ist scheinbar nicht leicht auzuzeigen was Glauben sein kann, ohne sofort wiederdaran zu zweifeln, dass es etwas göttliches gibt. Denke dazu trägt auch die allgemeineAssoziation bei, was man unter Glaube verstehen will und welchen Stellenwert er beimEinzelnen einnimmt. Eigendlich ist heute ja schon fast für jeden was dabei, egal ob anChristi, an Mohamend, oder an Budda´s Lehren geglaubt wird, es geht nicht einzig um dieHoffnung was nach dem Tode kommt, sondern viel wichtiger sind hierbei denke ich diemoralischen und ethischen Werte, die diese Lehren für das irdische Leben beinhalten.Glaube kann Lebenshilfe und Seelentröster sein.

Gott steht eigendlichsinnbildlich für alles was uns in unserem Leben und Alltag begegnet, womit wirkonfrontiert werden. Ein Mensch der gänzlich ohne Glauben ist (am schlimmsten ist´s sogarwenn er nichtmal an sich selber glaubt !), vermisst in seinem Leben häufig etwas. Diemeisten "Ungläubigen" füllen dann diese Leere mit materialistischen Werten und Idealen,nur macht dieser Glaube die Seele eben nicht satt. Vielleicht ist ja dies auch derHintergrund, warum es soviele verschiedene Ansichten zu Gott gibt, weil es eben unmöglichist Gott als etwas personifiziertes zu beschreiben.

Meine Vorstellung vonGott...hm die ist in gewisserweise körperlos und doch in Allem was ist. Wenn man so willdie Urkraft des Lebens schlechthin und somit sind auch wir Menschen ein Teil von diesergöttlichen Kraft. Sehe es da ähnlich wie Sidhe, wobei ich mit keiner der gängigenreligiösen Lehren zu 100% übereinstimme. Mein Glaube ist individuell und weist dennochhier und da Paralellen zu bestehenden Lehren auf, allerdings ihn zu erklären fällt mirnicht leicht, aber man muss ja nichtimmer alles darlegen, denn für mich ist Glaube auchein Lebensgefühl und Gefühle zu beschreiben war nochnie so mein Ding, die sollte jederfür sich erleben...


melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 12:53
@Sidhe:
Wir sind wieder von Grund auf anderer Auffassung... ;)

@quentin:
z.B. sind wir Schöpfer:
Wir können Teilchen determinieren, wenn wir sie bloßanschauen!

Außerdem:
Teilchen sind miteinander verschränkt.
Und...wirsind alle miteinander verbunden, wir nehmen uns nur getrennt wahr.
Dies ist auch dieAuffassung der modernen Physik.

Wir sind nicht nur ein Teil des Ganzen, sondernauch das Ganze selbst.
Alles ist miteinander verflochten, wir sind nur eine Facettedes großen Ganzen, des Absoluten.
Es ist, als wenn man einen Gegenstand vonverschiedenen Seiten betrachtet:
Man sieht ihn anders, obwohl es ein-und derselbeGegenstand ist.
So ist es auch mit uns: Ein Baum ist z.B. genau dasselbe wie du - nureine andere "Ansicht", ein anderer "Zustand".
-Wie z.B. es auch mit Wasser der Fallist, wenn man es einfriert -
es ist dasselbe, aber nur in einem anderen Zustand.


melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 12:57
@mastermind: ja wenn du stirbst ist der körper ja auch der selbe, nur eben in einem etwasanderen zustand. :)


melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 13:00
@gabrielle:
Genau. :)


melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 13:00
glaube hält am leben, deshalb glauben wir.

verliert sich der glaube, weil erenttäuscht wurde, so ist es auch nicht mehr weit mit dem leben...


Anzeige

melden