Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über Mantra

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mantra ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bodhgaya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über Mantra

10.06.2006 um 17:59
Hallo,

wer von euch weiß was ein Mantra ist, hat sich vielleicht selbst einsgewählt und rezitiert es in der Meditation oder gar im täglichen Leben, weiß auch zu wases alles nützlich ist. Es wäre schön, wenn ich mich mit einem Mantra-Praktikeraustauschen könnte, der vielleicht auch das Herzensgebet kennt.

Viele Grüße. Bert

Anzeige
melden

Über Mantra

10.06.2006 um 18:07
Ich würd gerne die Fünf Punkte Akkupressur Herz Explosions Technik beherschen!


melden

Über Mantra

10.06.2006 um 18:45
Link: de.wikipedia.org (extern)

Wikipedia: Mantra

Mantra (sanskrit, m.,मन्त्र, mantra, wörtl.: "Instrument des Denkens,Rede") bezeichnet eine meist kurze, formelhafte Wortfolge, die oft auch repetitivrezitiert wird. Diese Wiederholungen des Mantras oder des Namens Gottes wird Japagenannt. Mantren können entweder sprechend, flüsternd, singend oder in Gedanken rezitiertwerden. Im Hinduismus, im Buddhismus und im Yoga ist das Rezitieren von Mantren währendder Meditation sowie im Gebet, im Christentum bzw. in jüdischer oder islamischerTradition während der Kontemplation üblich.


melden

Über Mantra

10.06.2006 um 23:30
@lesslow

Copy und Paste rulz, nicht wahr ?


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 00:17
Also ich praktiziere das Herzensgebet, finde den Christus-Rosenkranz aber schöner - vlltist das ja was für dich. Wobei man den Rosenkranz sicherlich nicht einfach malzwischendurch beten kann wie das rumieren des Herzensgebetes.
Vllt ist derChristus-Rosenkranz ja auch was für dich, einfach mal ausprobieren.


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 00:18
Ich würd gerne die Fünf Punkte Akkupressur Herz Explosions Technik beherschen!



xD


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 00:28
Ist jetzt kein Mantra, aber ich möchte euch mal auf eine interessante Meditationsformhinweisen die ich kürzlich entdeckt habe.
Diese nennt sich "Die Tafeln von Chartres".
Zurück geht diese Tradition wohl auf die Roma (Zigeuner), aber in der Kathedrale vonChartres ist dieses Prinzip auch in der Architektur zu erkennen.

Die Meditationbezieht sich auf dieses Bild

Chartres

Dabei muss mandas bild leicht anschielen, so dass sich in der Mitte eine dritte Säule bildet...
Dadurch werden ähnlich wie bei hemisync die Gehrinhälften synchronistert und manerlebt tiefe Ruhezustände, später soll sich dadurh noch weiteres ereignen, wieVerfeinerung des Bewusstseins usw...
So weit bin ich aber noch nicht ^^

http://www.lenzwald.de/chartres/tafelhome.html (Archiv-Version vom 09.06.2006)

http://www.weltkenner.de/web/texte/tvc-beschreibung.html (Archiv-Version vom 09.06.2006)


Gruß


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 00:37
Führt das auch irgendwann zu Augenschäden?
Nicht,dass hier alle blind werden;)


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 00:38
@ Fafnir

Das ist ja nicht am Monitor zu betreiben ^^


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 00:39
Ein Mantra kan ndoch auc heinfach irgendein Wort sein mit dem man Ruhe und Zufriedenheitverbindet, eben zum beispiel "Friede" oder? O_O


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 00:42
@ Manson

Im Prinzip ja

Ein Mantra hat die Funktion den Geist zufixieren.
Etwas Positives als Mantra zu benutzen und den Geist darauf zukonzentrieren sollte ok sein.


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 00:45
man ich seh da keine Säule.....ich bin unkonzentriert.....:(


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 00:47
@ Mansonslave

Das Bild hier war nur ein Beispiel !
Wenn du damit meditierenwillst solltest du es (farbig !) ausdrucken und zb an die Wand hängen und dichdavorsetzen
Hier das Bild ist zu klein, ich krieg das hier auch net hin

Hierzum Ausdrucken (darauf Achten das das Blau nicht so dunkel wird !)

Gruss

http://www.lenzwald.de/chartres/medtafeln.html (Archiv-Version vom 18.03.2006)


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 00:49
Noch ein Tipp

Die Augen ganz locker dabei lassen, nichts erzwingen, dann klapptsbestimmt


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 00:52
ok danke, ich versuch das morgen mal....äh heut nachmittag O_O
Jetzt bin ich zu müdefür solch Dinge wie Konzentration. :-|


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 00:55
Klar, viel Freude dabei wünsch ich ! :-)


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 01:40
eines meiner eigenen mantras ist:

"ich bin was ich bin
ich bin leben
ich bin liebe
ich bin frieden
ich bin freiheit"

man kann diesesmantra benutzen, um die gedanken zu zügeln, um sich zu versenken und sich mit dessenbedeutung ausseinanderzusetzen...

soviel zu eigener erfahrung ;)


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 01:49
Das bekannteste Mantra ist denk ich mal das "Om mani padme hum" aus dem TibetischenBuddhismus.


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 01:57
"om" an sich, scheint mir das bekannteste zu sein


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 02:02
Om heisst ja eigentlich "Aum"


melden

Über Mantra

11.06.2006 um 02:11
"Om", oft auch "Aum" geschrieben, da im Sanskrit der Vokal O ein Diphthong aus denVokalen A und U ist.


Anzeige

melden