Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 00:14
@cHaos

Ich hoffe, das der Mensch der nächst höheren Evolutionsstufe, die sinnlosigkeit der Technischen und Kriegerischen Dekadenz, des Jetztmenschen beendet.

Zurückfindet auf den Pfad des Einklangs mit Natur und Umwelt, Wege eröffnet, die MEnschen zu einen und Kriege endgültig abzuschaffen.

Aussehen... komt drauf an, ich denke, es wird noch verschiedenere Arten geben.

Wir dehnen unsere Lebensräume immer weiter aus, da wird es durch Umweltanpassung, wahrscheinlich auch Körperliche veränderungen, in mehreren parallelen Bahnen geben.

Welche, die sich dem Mars anpassen, wieder andere, die in Weltraumkollonien leben werden und dementsprechend angepasst werden, vielleicht sogar Tiefseebewohner.... man weis es nicht genau.

Es ist alles SiFi :)

Anzeige
melden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 00:14
Das wahrscheinlichste ist, dass die Menschen in Zukunft wohl immer dümmer werden.


melden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 00:28
@nananaBatman Du meinst wegen der totalen Abhängikeit von der Technik?


melden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 00:28
Denke..

erst werden wir uns immer mehr, zu künstlicher Befruchtung hin entwickeln.
Sex wird immer weniger praktiziert werden wegen den ganzen Krankheiten und
wenn, dann eher zum vergnügen. Kinder werden mehr im Reagenzglas gemacht.

Dann..natürlich genetisch veränderte Menschen. (Haarfarbe, Augenfarbe)

Und schliesslich auch irgendwann, genetisch .. klüger und stärker gemacht.
Da ist ja einiges möglich ;)

Natürlich werden auch demnächst Klone rumlaufen.
(Wird schwierig diese dann als vollwertige Menschen
mit allen Rechten zu sehen)


melden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 00:28
ich denke blinddarm wird verschwinden das gehirn größer werden und dass wir gerüche schmecken können und dass mehr mensche besser logisch denken können und logische schlüsse ziehen können


melden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 00:28
@Drakon

warum denkst du dass es möglich wäre uns stärker zu machen


melden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 00:30
Ui, mit Gentechnologie ist/wird vieles Möglich :)


melden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 00:30
ich denke bei gentechnologie wird man auch zähne usw nachwachsen lassen können (ist ja schon möglich) aber dachte es geht um evolution hier ?? (es gibt sowas wo gelähmte tiere wieder gehn können durch so was künstliches denke das wird dann auch bei menschen irgendwann gehen)


melden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 00:36
@Schrotty

warum sollten menschen auf die technik und den fortschritt verzichten? viele krankheiten wurden so schon besiegt/können behandelt werden. und weniger leiden dadurch. ich sage eher mehr fortschritt brauchen wir um städte in zukunft im meer zu bauen und somit das land der tiere zurückzugeben.


melden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 00:38
@Holdings Nicht verzichten, aber bewußter einsetzen, ohne alles zu zerstören...


melden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 00:41
Wahrscheinlich wird der genetisch "verbesserte" Mensch,
aus dem Reagenzglas..die nächste Stufe sein.
Ohne angeborene Krankheiten zb.

Aber ich denke hier geht es um was anderes :)

Vielleicht doch zu den Männchen aus "Wall.e." ;)

walle consumerism


melden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 00:48
@paranomal
Das ist auf gar keinen Ebenen falsch.
Die Mechanismen der Evolution gelten für uns nicht mehr, das ist kurzfristig kein Problem aber langfristig können sich dadurch allerhand unliebsame Mutationen einschleichen und die werden wir loswerden wollen.
Die Frage ist ob wir weiter gehen als nur Erbkrankheiten zu bekämpfen.


1x zitiertmelden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 00:49
Die Menschen entwickeln sich nach regionalen Anpassungsprozessen, jedoch bestimmt inzwischen weniger die spezifische Umwelt über diesen Anpassungsprozess, sondern mehr die gesellschaftliche Infrastruktur. Der Mensch wird mehr und mehr Technologie integrieren und mit dieser verschmelzen, so auch gentechnologische Aspekte ausschöpfen und ausreifen.

Die Zukunft selbst ist ungewiss, nichts muss, alles kann. Jedoch sollte der Mensch unabhängiger von gewissen Rohstoffen werden, denn diese Abhängigkeit könnte auch sein Tod sein, wenn sie ausgehen.

Die Anatomie des Menschen wird feiner und physische Stärke wird weniger relevant fürs leben werden, die kognitiven Fähigkeiten werden der Schlüssel neuer evolutionärer Prozesse in dieser Spezies sein, so auch die Verbindung mit Technologie, eben Kybernetik. Aber das ist ein eigenes Thema:

Techno Sapien und der Transhumanismus

Da die Evolution über viele Generationen einer Population unbemerkt bleibt, wird man erst nach einigen tausend Jahren Veränderungen erkennen, jedoch wird die technologische Evolution den Menschen überholen (denke ich). In der Hinsicht der Hinweis auf die technologische Singularität:

Technologische Singularität

Aber schon jetzt kann man am Menschen erkennen das wir eine Art Zwischenschritt zwischen Entwicklungsstufen darstellen, denn unsere Kiefer werden kleiner und unsere Zähne sind meist noch zu groß für die Kiefer. Also sind schiefe Zähne ein Zeichen davon. Doch auch hier greift der Mensch selbst in die Evolution ein, durch das Ziehen von Zähnen und die Begradigung dieser durch Klammern. So auch unsere Augen, durch die immer weniger genutzte Fernsicht, werden Menschen immer "kurzsichtiger" und die Muskulatur im Auge für die Dehnung der Linse wird schwächer. Auch hier gleicht er aus, durch Laserbehandlungen, Brillen oder Kontaktlinsen und Training der Augen.

Die Haut wird weicher und zarter, die Behaarung verringert sich und wird auch feiner. Im Prinzip sind die Japaner in der Hinsicht vielleicht schon einen kleinen Schritt weiter als der Rest der Welt. Ich denke auch, die Zukunft wird mehr Unisex und androgyner sein, eine starke Geschlechterpolarität wird an Bedeutung verlieren. (nur eine Möglichkeit)

Eine mögliche "letzte" logische "Entwicklungsstufe" (es gibt ja keine Stufen, sondern fließende, unmerkliche Übergänge), könnte vergleichbar mit den Asgard aus Stargate sein oder wie Paul das Alien ;)

paul

Anschließend folgen vielleicht interdimensionale Entwicklungen, wer weiß, wer weiß. Oder aber der Mensch ist so dumm und selbstzerstörerisch, dass er sich sein Grab selbst frühzeitig schaufelt und den Rest seiner möglichen Evolution zwangsweise verpasst und nie wird wissen was für ein Potential er hatte. Wäre schade aber eben auch denkbar.

Aber bei der Evolution gilt, alles bewegt sich im Rahmen physikalischer Gesetze, also kann es auch möglich sein das die mögliche Zukunft weit weniger spektakulär ist, der Mensch könnte auch aussterben und Platz für eine neue Spezies machen die dann Potential für eine Zivilisation haben könnte. Ist eben eine Frage die ein hohes Spektrum an Möglichkeiten hat.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Würden unterschiedliche Evolutionsstufen nicht wieder nur neuen Rassismus und neue Diskriminierung mit sich bringen?
Diese Möglichkeit erinnert an den Film "The Time Machine" und die oberirdisch lebenden Eloi und die unterirdischen Morlocks. Bei denen die einen auf der Speisekarte stehen und die anderen dafür ein Leben in Harmonie und Freiheit genießen, jedoch eben nur ein bestimmtes Alter erreichen dürfen.


melden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 00:55
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Mechanismen der Evolution gelten für uns nicht mehr, das ist kurzfristig kein Problem aber langfristig können sich dadurch allerhand unliebsame Mutationen einschleichen und die werden wir loswerden wollen.
Das kommt natürlich darauf an. Für einen Frühmenschen wäre schon ein Spreiz-, Senk- oder Plattfuß sehr problematisch gewesen. Heutzutage hat sowas keinen Einfluss auf deine Lebenserwartung und stört bei entsprechenden Maßnahmen auch nur geringfügig.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Frage ist ob wir weiter gehen als nur Erbkrankheiten zu bekämpfen.
Ja da ist dann natürlich das medizinische vom herstellenden Handeln zu trennen. Größere Eingriffe ins menschliche Erbgut sind gerade aus evolutionsbiologischer Sicht extrem fahrlässig. Ganz davon abgesehen muss man sich die Biotechnologien immer im vorherrschenden sozioökonomischen Kontext vorstellen.


1x zitiertmelden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 01:26
@paranomal
Plattfüße werden die geringsten Probleme sein.
Mit der heutigen Medizin können wir Menschen mit allemöglichen Krankheiten ein normales Leben und dementsprechend auch Fortpflanzung ermöglichen.
Da wird sich allerhand ansammeln das zu einer großen Belastung fürs Gesundheitsystem werden wird, denn die Leute werden immer früher und immer intensivere Behandlung brauchen.

Aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es Sinn macht sich jetzt mit diesem Problem auseinander zu setzen.
Bis sich eine problematische Menge an Erbkrankheiten in unseren Genpool geschlichen hat werden noch tausende Jahre vergehen. Bis dahin wissen wir sicher wie man damit umgeht.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Größere Eingriffe ins menschliche Erbgut sind gerade aus evolutionsbiologischer Sicht extrem fahrlässig.
Inwiefern?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ganz davon abgesehen muss man sich die Biotechnologien immer im vorherrschenden sozioökonomischen Kontext vorstellen.
Das wird denke ich die größere Debatte. Designerbabies. Künstlich gepimpte Menschen.
Wenn wir die Technologie besser verstehen, was in den nächsten Jahrzehnten passieren wird, wird es uns sicherlich problemlos möglich sein nicht nur gesündere Menschen, sonder auch schönere und schlauere zu kreieren.
Neue Möglichkeiten für Rassismus und Klassengesellschaft tun sich da auf.


1x zitiertmelden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 01:30
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Bis sich eine problematische Menge an Erbkrankheiten in unseren Genpool geschlichen hat werden noch tausende Jahre vergehen. Bis dahin wissen wir sicher wie man damit umgeht.
Ich denke auch das wir viel früher mit epigenetischen Folgen unserer Lebensweise zu kämpfen haben werden.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Inwiefern?
Weil man es modifiziert und danach wieder dem "Lauf der Dinge" überlässt.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das wird denke ich die größere Debatte. Designerbabies. Künstlich gepimpte Menschen.
Wenn wir die Technologie besser verstehen, was in den nächsten Jahrzehnten passieren wird, wird es uns sicherlich problemlos möglich sein nicht nur gesündere Menschen, sonder auch schönere und schlauere zu kreieren.
Neue Möglichkeiten für Rassismus und Klassengesellschaft tun sich da auf.
Genau da habe ich auch den Bezug zu einer "liberalen Eugenik" hergestellt.
Wens interessiert, hier mehr dazu: http://www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de/36050561/11_Anja_Karnein.pdf?


1x zitiertmelden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 01:40
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich denke auch das wir viel früher mit epigenetischen Folgen unserer Lebensweise zu kämpfen haben werden.
Unsere Lebensweise? Was spielt die für eine Rolle? Dinge die wir uns im Lauf unseres Lebens aneignen vererben wir ja nicht.
Wenn wir uns fett fressen hält diese Eigenschaft ja nicht Einzug in das Erbgut, dass wir weiter geben.
Gleicht gilt für einen krummen Rücken vom ganzen sitzen im Büro etc.

Die Probleme werden daher kommen, dass Mutationen die negative Folgen haben nicht mehr aussortiert werden wie in der Natur eigendlich üblich.
Aber unsere Lebensweise spielt keine Rolle.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Weil man es modifiziert und danach wieder dem "Lauf der Dinge" überlässt.
Und wo denkst du liegt da die Gefahr?


1x zitiertmelden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 02:22
also ich denke aber auch dass der körper sich an das sitzen usw gewöhnt also ich weiß das passiert eher nach zufall so gene usw aber es kann ja sein dass sich da der körper anpasst also wirbelsäule etc.

in erster linie geht es ja eher um dinge die von vorteil für das überleben sind und heutzutage ist das eher intelligenz.


1x zitiertmelden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 02:29
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:also ich denke aber auch dass der körper sich an das sitzen usw gewöhnt also ich weiß das passiert eher nach zufall so gene usw aber es kann ja sein dass sich da der körper anpasst also wirbelsäule etc.
Damit sich bestimmte Eigenschaften(in dem Fall eine krumme Wirbelsäule) durchsetzen müssen sie einen Vorteil bei der Weitergabe von Erbgut mit sich bringen.
Jemand mit einer krummen Wirbelsäule wird so wohl kaum signifikant öfter fortpflanzen als jemand mit einer geraden.
Also mach dir keine Sorgen.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:in erster linie geht es ja eher um dinge die von vorteil für das überleben sind und heutzutage ist das eher intelligenz.
Falsch. Intelligenz spielt gar keine Rolle.
Bildung schon eher, aber hier erkennt man nur, dass die Leute im Schnitt mehr Kinder haben je niedriger das Bildungsniveau ist.

Aber wie gesagt, wir geben nichts weiter was wir uns im Laufe unseres Lebens aneignen. Das sich ungebildete Menschen mehr fortpflanzen als gebildete ist also irrlevant.


melden

Der Mensch der nächsten Evolutionsstufe

30.01.2015 um 02:35
Der Mensch der naechsten Evolutionsstufe wird mE eher weniger von biologischen, herkoemmlichen Selektionsmechanismen gepraegt sein, sondern vollgestopft mit Technik.


Darueber hinaus wird man wohl in nicht allzu ferner Zeit das Erbgut der Nachkommen veraendern koennen, bevor sie gedeihen, deswegen wird man entstandene Fehler ausmerzen oder ersehnte Muster fabrizieren koennen.


Anzeige

melden