Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Wahrheit kann weh tun ...

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 12:53
die wahrheit tut weniger weh als die lüge, und wenn sie rauskommt

Anzeige
melden

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 13:10
@Lithium

Das ist wahrlich eine unangenehme Situation und ich hasse es ebenso,jemandem weh tun zu müssen (egal, ob nun selbst verschuldet, oder nicht), aber ich findegrade jemand, der dir etwas bedeutet, dem solltest du die Wahrheit nicht vorenthalten.Meiner Ansicht nach gehen die meisten ohnehin erst fremd, wenn in der Beziehung schon einKnacks ist und beim beenden dieser steht man dann (auch ohne fremd gehen) vor derschmerzlichen Situation, dem Partner weh zu tun zu müssen.

Aber das ist dochnicht nur in einer Beziehung so, sondern immer dann wenn du jemandem etwas sagen musst,was nicht schön für ihn ist. Aber viel schlimmer fände ich es, wenn ich die Wahrheitspäter von einem Dritten hören würde...


melden

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 13:13
@masak

Wie kommst du denn darauf, dass Ossi´s besser mit der Wahrheit umgehen,als Wessi´s??

Sehe ich überhaupt nicht so, sondern individuell von Mensch zuMensch unterschiedlich...egal wo er oder sie her kommt.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 13:18
@spiro

Es ist sicher nicht leicht niemanden auszuschließen, ohne, dass man dieMöglichkeit in Betracht zieht einmal verletzt oder enttäuscht zu werden. Jedes Individuumfällt Entscheidungen und wie die aussehen kann man ja nie mit Bestimmtheit sagen.
Dahast du schon Recht, aber Risiken gibt es überall und besonders im Leben->
die Chancedie was ich dabei seh, möglichst offen sein und auch bleiben, dann entgeht einen weniger.


melden

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 13:18
Aber das ist doch nicht nur in einer Beziehung so, sondern immer dann wenn du jemandemetwas sagen musst, was nicht schön für ihn ist. Aber viel schlimmer fände ich es, wennich die Wahrheit später von einem Dritten hören würde...

Klar, das wärewohl das Schlimmste, was einem Lügner passieren könnte!! Und vor allem zerstört manwomöglich den Kontakt, den man wieder so mühselig aufgebaut hat (z.B. bezogen aufsFremdgehen) für immer. Allein der Gedanke daran schmerzt... ja, auch bei mir schmerzt er.
Aber vielleicht ist es besser, Gras über die Sache wachsen zu lassen? Vielleicht wirdder andere sowieso nie wieder mit dir in Kontakt treten nach einer solchen Enttäuschung?!

Nun ja, man kann es wohl drehen und wenden wie man will: Besser die Wahrheit mitSchmerz anstatt eine Lüge ohne wahre Emotion.


melden
masak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 13:19
@nornia

stimmt jeder Mensch ist unterschiedlich.
Wenn wir jetzt einendurchschnitt bilden hab ich ganz persönlich diese erfahrung gemacht. Das ich hier inMünchen schon viele Menschen verkrault habe einfach weil ich am anfang nicht wusste dasich nicht jedes mal mit der wahrheit heraus platzen kann. Bei mir daheim würde niemalsein mensch mir das übel nehmen obwohl ich zu beiden genau das selbe sage.

Daherhab ich mitler weilegelernt das ich bei einem wessi immer vorsichtig sein muss selbstwenn er dich um die wahrheit biddet weis er meistens nicht was er da tut und kann danndoch nicht mit der wahrheit um gehen. Einem ossi sag ich das und danach ist wieder gut.

Dieses Vorurteil ist einfach durch ständige bestädigung in meinem lebenentstanden.


melden
spiro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 13:22
@masak
ich habe sehr viele Kollegen aus dem Osten und alle sind Direkt ! Und wirhaben keine Probleme ,merkwürdig !


melden

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 13:24
oh ja,.. die wahrheit...
manchmal kann sie mehr schaden anrichten als eine lüge...
zudem stellt sich dir frage, was die wahrheit überhaupt ist - in vielen fällen istdas nämlich gar nicht so klar wie es scheint!

ich behaupte hier ist äußerstesfingerspitzen gefühl und ein gutes einschätzungsvermögen von nöten!


mfghullabaloo


melden
spiro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 13:27
@hullabaloo
Das sagte ich vorhin es ist auch immer die Sichtweise des einzelnen ! Dasmuss natürlich berücksichtigt werden .


melden
masak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 13:27
@spiro

ich komme auch aus dem osten und bin sehr direkt. Und genau das hat mirschon viele Probleme gemacht. Wenn du damit zurecht kommst gratuliere ich dir und du nisteine der wenigen guten ausnahmen. (ohne ausnahme keine regel!)


melden
spiro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 13:32
@ Masak
ich bin eigentlich aus hamburg und ich habe nie Probleme mit den Kollegen .Im gegenteil ein Kumpel von mir ist sogar eine grosse Hilfe ! der Typ ist echt ein Schlag"Mc Gyver " ,gibt nichts was er nicht wieder zum laufen bringt !


melden

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 13:36
@masak

Ich kenne auch Leute aus dem Osten (unter anderem eine meiner bestenFreundinnen) und kann mir vorstellen, was du meinst. Die Menschen aus dem Osten sind vonihrer Mentalität her oftmals etwas direkter und bringen schneller mal einen Spruch, dervon den Wessi´s dann anders aufgefasst wird, weil man dort ein wenig zurückhaltenderreagieren würde.
Aber was die Wahrheit anbetrifft, so denke ich legt jeder Wertdarauf, nicht belogen zu werden- auch die Wessi´s. Nur ist die Art, wie man diesemitteilt unterschiedlich.
Auch ich fühlte mich zunächst mal ein wenig vor den Kopfgestoßen, aber als ich dann begriffen hatte, das es garnicht so rigoros gemeint war, wiees ungewohnter Weise auf mich wirkte, konnte ich diese Art richtig einschätzen und damitumgehen.


melden

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 14:27
Es gibt keine Wahrheit!!!!^^
ne spaß^^
Also ich würde lieber die schmerzlicheWahrheit hören als
das mich jemand anlügt oder mir etwas verschweigt.
Und sohandle ich selbst auch...


melden

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 14:31
"Es ist durchaus nicht dasselbe, die Wahrheit über sich zu wissen oder sie von anderenhören zu müssen."
aldous huxley


melden

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 14:33
richtig :)
Nur was weiß man denn schon über sich selbst?


melden

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 14:34
tschagggaaaaaaaaa!!:D


melden

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 14:35
das uss jeder selbst wissen^^ - denn nur man selbst kennt die wahrheit über sich!
;)...


melden

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 14:35
Es gibt doch gar keine Wahrheit xDDDDD

ne spaß, aber die wahrheit über sichselbst zu finden is schwer^^


melden

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 14:35
Leute, die die Gewohnheit haben, Menschen immer die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, sindoft nicht sehr beliebt. Die Menschen haben es nun mal lieber, wenn man sie belügt...


melden

Die Wahrheit kann weh tun ...

04.07.2006 um 14:37
würd ich jetzt nicht unbedingt sagen


Anzeige

melden