Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Käfer in der Schüssel

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Käfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
leseratte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 20:33
Komischer Titel - aber was ich damit sagen will...

Ein kleiner Käfer sitzt ineiner Porzellanschüssel. Er will nicht raus, kennt nur diese Schüssel. Da drin hat eralles, was er braucht. Nahrung, Wasser usw. Theoretisch muss er die Schüssel nieverlassen.

Und es gibt für ihn nur diese Schüssel. Er weiß nicht, dass sie aufeinem Tisch steht, der wiederum auf einem Teppich steht, der sich in einem Zimmer ineinem Haus befindet, das irgendwo in einer Stadt der Welt steht - so viel um ihn herum,das er nicht kennt und nicht wahrnimmt.

Da kommt ein anderer Käfer geflogen undsetzt sich auf den Rand der Schüssel. Er bietet dem Käfer in der Schüssel an,mitzufliegen und sich die Welt da draußen anzusehen. Er erzählt von Bäumen, von Gras, vonBlumen, Seen, Bergen, Häusern, anderen Tieren und Menschen.

Doch der Käfer inder Schüssel sagt "Bäume? Häuser? Menschen? Warum sollte es das geben? Ich glaube nur andas, was ich sehe." Und er sieht nunmal nur das Innere seiner Schüssel.

Nachdemder andere Käfer vergeblich versucht hat, ihn zu überzeugen, fliegt er enttäuscht wiederfort.

Und der Käfer in der Schüssel glaubt, seine Schüssel sei die Welt undalles, was existiert.

..

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 20:36
Ist ja wie bei Platon ;)


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 20:48
ich muß an "die verwandlung" von franz kafka denken.
nur war wurde der mensch zumkäfer und die welt wollte von ihm nix wissen.und er wollte nicht von der weltausgeschlossen werden.


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 20:50
Ich muss dabei sofort an einige Allmyuser denken.
Namen ???
* hust * * reusper *


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 20:53
Schöne Metapher, doch ist es eine stetige Wiederholung dessen, was wir alle schon kennen,oder gar leben.


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 20:54
Klingt wie "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und dasbetrachten sie als ihren Standpunkt."
Nur leider stimmt es wirklich, jedenfalls aufdie Mehrheit bezogen, besonders in gewissen Personenkreisen, wobei sich jetzt jederselbst zusammenreimen kann, wen ich meine.


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 21:31
... es spiegelt für mich so spontan das wieder, was wir jeden Tag leben...
Nur dasswir den Wunsch haben, Neues zu entdecken, uns aber nicht überwinden werden, diesenSchritt zu tun...

Es ist die Gewohnheit und die gewisse Angst vor dem Neuen,Unbekannten, was uns davon abhält... Wir kennen Bilder der weiten Welt, finden siefaszinierend und bleiben trotzdem im alten Trott, wagen nicht auszubrechen...

Naja, die Geschichte kann ich für ganz gut nachvollziehen, zumal es mir selbst auch oft soscheint, als könnte ich nicht ausbrechen, weil ich selbst das grösste Hindernis bin :(

Gute Nacht.
Lithium


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 21:38
jo Leseratte, schön umschrieben. fragt sich nur, ob die schüsselkäfer, die das lesen,bemerken, dass sie schüsselkäfer sind ^^


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 21:39
eine Metapher,die nicht ganz zutreffend ist.
Denn der andere käfer,in dem Fall zumBeispiel,die Leute,die an Gott glauben,haben die Welt außerhalb der Schüssel (Gott) garnicht gesehen,sondern glauben nur,dass es sie gäbe...


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 21:44
außerdem,was bringt es dem Schüsselkäfer,wenn er die andere Welt sähe,die womöglich auchncoh voller gefahren steckt ?
Lieber glücklich in einer Illusion,als unglücklich inder Wirklichkeit


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 21:47
Wenn Lamm und ein paar andere mich als Schüsselkäfer betrachten dann ja, aber nicht weilich nicht an die Bäume und Blumen glaube, sondern weil ich vergrüppelt und missgestalteteFlügel habe ich müsset zu Fuss dem anderen Käfer folgen und hätte Angst ihn aus demBlickfeld zu verlieren...mist blöde wut, hab voll den Feuerball im Gedärm !


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 21:49
lieber stehen bleiben als weiter gehen?

das sehen ist in dem beispiel auch nurne metapher.

und der schüsselkäfer glaubt nicht, dass man außerhalb der schüsselnoch mehr sehen kann.
der andre käfer hingegen weiß es, vermag es dem schüsselkäferaber nicht klarzumachen, was natürlich nicht auf verständnis stößt.


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 21:59
@Lamm / Fafnir / schaumkuss

Wie wahr, wie wahr...

...das dumme istbloß, dass die Schüsselkäfer eben Schüsselkäfer sind und deshalb vermutlich leider nichtmerken werden, dass sie Schüsselkäfer sind...


@leseratte

Note 1,setzen! ;)


Gruß pendulum


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 22:00
"Nachdem der andere Käfer vergeblich versucht hat, ihn zu überzeugen, fliegt erenttäuscht wieder fort. "

Warum ist der Käfer enttäuscht?


Gruß


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 22:03
Weil er seine Erfahrungen teilen wollte.


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 22:05
weil er "missionieren" wollte... -.-

sollte der käfer aber zufrieden sein, alsowirklich im herzen zufrieden... warum ist es dann für ihn besser die weite welt kennen zulernen?!

ich meine, mir persönlich ist es wichtig soviele unterschiedlichemeinungen und ansichten (um das ganze mal zu übertragen) zu hören und die welt da draußenzu entdecken, aber das muss ja nciht für jeden gelten,.... jedem das seine,...


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 22:09
@Sidhe

das war auch mein erster Gedanke bei dieser Geschichte....



Aber...mal ehrlich, wenn man in seiner eignenen kleinen heilen Welt lebt, möchte mandiese ungern verlassen wenn dort eiegntlich nichts iz was einenw irklich traurig machtudn amn alles hat was man braucht.
Klar würd es sich lohnen mal aus dieser Schüsselrauszukommen, aber...wenn er dann bei der nächstbesten Gelegenheit von irgendwelchenschwachsinnigen Kindern oder so zerquetscht werden würde...ieks
und so schlimm izdiese Schüssel ja wie du sie beschrieben hast gar nicht.
Aber...es gibt weitausschlimmere Schüsseln, die man wirklich verlassen sollte -.-


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 22:09
ok, vielleicht sollten wir leserattes geschichte noch weiterführen:

derschüsselkäfer kackt aber so viel, dass er die kacke nach draußen schüffeln muss und diesequillt schon längst die fenster des hauses raus.


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 22:11
@schaumkuss

Das ist ja schon fast wie im wirklichen Leben... ;)


Gruß pendulum


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 22:11
du versaust ihre Geschichte -.-


melden

Der Käfer in der Schüssel

10.07.2006 um 22:13
nö, ich erweitere sie nur.

so hat also der weltkäfer grund genug, missionierenzu gehen, sonst werden alle in dem kot ersticken. und das wird ein qualvoller, ekligertod.


Anzeige

melden