Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legasthenie, Diskalkulie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hcscorpion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

11.07.2006 um 23:03
Ich konnte mich noch nicht bei vielen darüber erkundigen aber vll. weiß ja jemand voneuch wie das mit der rechtlichen/psychischen lage ist

also zuerst mal zurlegasthenie...
ich selbst leide darunter was vll. so mancher an meinerrechtschreibung merkt.
aber was ich wissen möchte ist folgendes:
ich selbs kenneauch andere legasthenie kranke die sind jedoch in den mariaberger heimenuntergebracht..eine einrichtung für behinderte.
sie selbs kommen meist nicht weiterals zur Förderschule
daher kann ich mich wohl als glücklich schätzen das ich auf derhauptschule war bin nun in dem Berufsvorbereitungsjahr das allerdings vom abschluss demhauptschul abschluss gleich ist.
aber ich red zihmlich um den heißen brei herrum^^
ich möchte auf eine weiterführende schule aber schaffe es vll. nicht von dem fachDeutsch nicht..obwohl man mir gesagt hat das diese krankheit berüksichtigt wird haben mirdie lehrer gesagt das sie das nicht müssten.

vll kann mir jemand helfen undselbst so ein fall erlebt oder ist selbst betroffen.
genau das gleiche gild für dierechen schwäche.

ich habe auch das teil thema psychische lage dazu gepackt weilsich viele nicht vorstellen können wie das ist.
ich möchte mal ein paar kleienbeispiele nennen.


Deutsch:
im Diktat 1/4 falsch.
das äuserliche desschriftbildes wie das eines 1.klässlers.
verkrampfte stift haltung..der stifthinterläst oft tiefe abtrücke im fleisch.
niemand möchte das selbst geschriebenevorlesen. bzw. liest der betroffene flüssig..aber beim nachschauen sieht man das er wasvorliest was nicht auf dem blatt steht.
oft unmöglich runde oder sanft abschliesendebuchstaben sauber zu schreiben...viele buchstaben ähneln sich stark.
oft wörter oderganze satz teile ausgelassen.
auch beim vorlesen..die buchstaben werden oftverschwommen oder in einer völlig anderen anordnung wahrgenommen

nungut einkleiner ausblick auf deutsch..nun zu mathe

die rächenkentnisse wie ein 2-3.klässler
unfähig das kleine einmal eins flüssig aufzusagen.
z.b. ein einblick ausdem einmal eins 7*6 sieht im kopf so aus
6+6=12+6=18+6=24...*blackout*
vieleleichtsinns fehler.
rechen wäge oft unbegreiflich und schwer zu lernen..

nunmöchte ich mal von euch wissen..wie ihr denkt..ist dies für ein kind wenn es so in derschule aufwächst.
diese krankheit...wo manche sogar als behindert abgestepeltwerden...wird nicht anerkannt..ich selbst muss darum kämpfen eine 3 im zeugniss zubekommen..und das obwohl ich noten so zu sagen geschenkt bekomme.

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

11.07.2006 um 23:09
"also zuerst mal zur legasthenie...
ich selbst leide darunter was vll. so mancher anmeiner rechtschreibung merkt."

demnach wäre das halbe forum betroffen, nochschlimmer als du :D


melden
hcscorpion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

11.07.2006 um 23:13
nunja die meisten machen nur tipp fehler...aber ich auch les den text mit nochmal durchund siebe nochmal 10 fehler raus...wirklich schlimme fehler..bis vor kurzem hab ich nochwiso geschrieben oder treumen


melden

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

11.07.2006 um 23:17
Ich sag ja ich helfe Dir dabei..

Bisschen hab ich Dir schon geholfen..
Undinne Ferien können wir damit gerne weitermachen...

Nur wenn Du willst..kann Dichja nicht dazu zwingen..



Endlich wirste mal aktiv hier *knuddel*.


melden
hcscorpion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

11.07.2006 um 23:21
ja immer abends zwischen entspannen und vorbereiten für die arbeit am nächstem tag :D
du hilfst mir ja nicht nur in dieser hinsicht schatz


melden

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

11.07.2006 um 23:35
Ave,

Ich bin auch legastenikerin ( wie auch immer man das schreibt) und ich habegerade die 11 klasse abgeschlossen mit 10 Punken in Deutsch und werde auch in 6 wochenweiter in die 12 gehen...
Also mach mal keine panik du kanns die weiterführendeschule schaffen

so zum mit dem annerkennen: ich habe da immoment auch einbisschen stress, denn ich habe so ein atest was bestätigt das ich legastenikerin bin, soetwas bekommst du bei bestimmten Kinder und Jugendpsyschologen kostet ein par euro. Darinstehen dann auf lagen die du erfüllen muss um die rechtschreibeschwäche anerkannt zubekommen

z.b. kann da drin stehen das du nen computerkurs machen muss und abdann immer deine Hausaufgaben auf dem computer
oder du muss extra rechtschreibenachhilfe nehmen was du dann schriftlich der schule vorlegen kannst das du auf jeden fallwas dafür getan hast das sich deine rechtschreibung verbesstert

grüß


melden

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

12.07.2006 um 00:01
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Rechtschreibung ansich nicht mehr so wichtig inder Oberstufe ist.
Die halbe Jugend kann heut nichtmal mehr einen zusammenhängendenSatz formulieren.
Das was ich da nun eben bei dir gelesen habe, war wirklichwirklich nicht schlimm.
Es ist tatsächlich so, dass Legasthenie berücksichtigtwerden muss.
Wenn deine Lehrer das an deiner Schule nicht akzeptieren wollen,erkundige dich auf anderen Schulen, wie es da aussehen würde.. und ziehe Direktor undSchulsprecher zu Rate.
Wenn vorher bereits abgeklärt ist, dass es berücksichtigtwird, dann werden sie das sicher nicht wieder zurücknehmen.


melden

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

12.07.2006 um 07:47
Naja ich finde aber man kann sich wie jeder andere in der Rechtschreibung verbessern.Dauert vielleicht ein bisschen länger aber wenn man es lernen
will und es tut dannklappt es auch.
Geht natürlich auch besser wenn man jemanden hat der einem dabeihilft.
Ist ja klar dass es alleine kaum geht, denn da kann niemand sagen was richtigund falsch ist...


melden
hcscorpion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

12.07.2006 um 16:20
vielen dank an euch 3 aber mal zu dem atest...ja sowas habe ich...das habe ich auch demdirektor vorgelegt aber er meinte das er das nicht berücksichtigen müsse


und zum thema PC...ja ich hätte ja auch um ein haar meine prüfung auf dem PCgemacht..aber dazu hätte ich einen lap top nehemn müssen der kein rechtschreib prog.hat...so kommisch es auch kling..wir liegen wohl zu weit in der pampas um solche mittelzu ergreifen


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

12.07.2006 um 16:46
^^ ich gehöre auch zu sorte "Legastheniker"

aber mal ehrlich!
es gibttausend schlimmere sachen.... bin froh das ich keine andere schwächen hab


stell dir mal vor du könntes pefekt schreiben kann aber keine richtigen worte vordeine Freunden finden.... weil du stotterst oder ähnliches...

oder duverzweifels wenn du mehr als einen sachen auf einmal machen must!


selbstAblert Einstein war ein Legastheniker!
das hat ihn auch nicht auf halten.....

die Natur hat viel häter bestrafungen als Legasthenie und Diskalkulie im Petto
allerdings kann ich nicht sagen wie sich Diskalkulie anfühlt....


melden

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

12.07.2006 um 16:50
Hi@all !

Ich bin / war auch Legasthenie-genie...
(Allerdings in Mathe warich immer gut.)

In der Schule hasste ich das "Schönschreiben", -
vom Diktatgarnicht zu sprechen.

Dann hab ich Vermessungstechniker gelernt und die schöneSchrift
in den alten Karten immer bewundert.

Ich hab mir für viel GeldCalligraphie-Set´s angeschafft,
und angefangen, Buchstaben für Buchstaben zu malen.
Egal, was ich schrieb, es war auch immer zugleich eine Übung.

Und dieKonzentration auf den einzelnen Buchstaben hat mir eine andere Sicht
auf das ganzeWort vermittelt, - ich mußte es oft mehrfach anschauen,
um es abschreiben zu können,- auch ganz einfache Worte,
denn meine Konzentration lag auf dem Buchstaben, nichtauf dem Wort,
und schon garnicht auf dem ganzen Satz.

Seltsamer Weise hatsich meine Legasthenie fast völlig verloren,
ich habe eine super Handschrift undfalsche Formulierungen tun mir weh,
ich spüre es, wenn etwas nicht stimmt...

Ich liebe Heute die deutsche Sprache und schreibe manchmal,
nur so zum Spaß,Gedichte oder Psalmen ab.
Das ist eine hoch konzentrative Tätigkeit, die mir abervöllige
Entspannung bringt...
Und ich bekomme durch die Langsamkeit, mit der ichlese und schreibe,
ein ganz anderes Verständnis für die Texte.

Wenn ich hierschnell mal was tippe, muß ich es aber immer nochmal zur Kontrolle durchlesen, - dennhastig geschriebene Texte wimmel auch bei
mir immer noch vor Buchstabendrehern.

Trotzdem denke ich, das ich aus dem Mangel eine Tugend machen konnte, -
ich mußteallerdings viel Zeit und Geduld investieren !

Und was die Rechtschreibrefomangeht, - die ignoriere ich konsequent, -
die neue Schreibweise tut mir einfach zuweh...

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH
-THE Duke-


melden

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

12.07.2006 um 17:11
Es gibt schlimmeres,
ich hab auch schon Arbeiten geschrieben in denen ich
eine 5hatte weil mein damaliger (Klassen-;Mathe-)Lehrer meine Schrift lesen könnte. Stell dirmal vor du hättest ne Stahlklaue,
obwohl das wär cool...oder ein Holzbein,oder duwärst blind oder taub,
oder du hättest nur drei Finger oder einen künstlichenDarmausgang,
oder könntest nicht aufrecht gehen, oder du wärst verrückt.
Das wärschlimm.


melden

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

12.07.2006 um 17:16
Habe auch Legasthenie und bin schon oft auf Unverständnis hier und Forum gestoßen und manwird sozusagen also Idiot abgestempelt der nichts kann und behindert ist! Was beiLegasthenie hilft ist natürlich üben üben üben und nochmals üben! Ich habe selber meineRechtschreibung verbessert du Lesen viel Lesen es muss nicht einemmal Literatur seinHauptsache guter Lesestoff!


melden

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

12.07.2006 um 17:21
Ich hatte auch mehr oder weniger "schwere" Probleme in Mathe. In der vorletzten Klassebin ich noch auf eine 3 gestanden, heuer war es beinahe eine 5, doch die Klasse war imPrinzip gut in Mathe.
ich merke auch an mir selber, dass meine Handschriftschlampiger wurde, was nicht immer der Fall war. Meine Note in Deutsch hat sich aberdadurch nicht so sehr beeinflusst ;)


melden

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

12.07.2006 um 17:23
Und von der 1-8 Klasse hatte ich Lehrer die die schwäche nicht akzeptiert haben und immerwieder ins zeugnis den 5 reingeknalt haben! und vor der Klasse einen also idiotenhingestellt haben !


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

12.07.2006 um 17:38
schlimm find ich auch immer das ein Legastheniker >angeblich< auch nix mit einem Buchanfangen

es gib halt trotz der hohen anzahl Legastheniker... immer noch zuviele vororteile...

Irgendwie schade... und dann sag man immer wir leben im21.ten jarhundert


melden

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

12.07.2006 um 17:46
Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

Offen gesagt habe ichtatsächlich ein gewisses Unverständnis dafür.

Aber nur weil es bei denJugendlichen und zum Teil auch über 20jährigen, mittlerweile der Normalzustand ist...



melden

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

12.07.2006 um 21:33
@taothustra1 begründe bitte dein Unverständnis!
Hältst du diese Menschen fürminderwertige Geschöpfe oder für Idioten?
Oder akzeptiert du sie einfach nicht?
Übrigends Einstein war auch Legastheniker!


melden

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

12.07.2006 um 21:46
Es gibt viele Jugendliche die zu faul sind, dagegen was zu tun!

Dafür habe ichauch kein Verständnis mehr.

Manchen ist es doch scheißegal wie sie schreiben.
Und sowas ist dumm.


melden

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

12.07.2006 um 22:05
@hcscorpion:

Erstmal respekt, dass du es hier öffentlich zugibst!

2)Deine Rechtschreibung ist für einen Legastheniker eigentlich sehr gut!

3)Ich kenne einige Leute, die an dieser krankheit leiden und manche von denen hat eswirklich hart getroffen - die können teilweise kein Wort vernünftig schreiben.

Was ich bemerkt habe, ist, dass es Legastheniker, die mit der rechten Hand schreiben(rechtshänder) leichter haben mit dieser Krankheit umzugehen als Linkshänder. Jedenfallsist das in meinem Bekanntenkreis so - also eine relativ kleine und ungenaue Statistik...Vielleicht sollte man dem mal auf den grund gehen!


melden

Unverständniss bei Legasthenie und Diskalkulie

12.07.2006 um 22:06
Übrigends Einstein war auch Legastheniker!

Nee, oder? oO


Anzeige

melden