Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fantasie - Wissen ?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Fantasie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fantasie - Wissen ?

24.07.2006 um 07:24
:D
Nein nein... das hat nix mit DNA zu tun...
Das hat eher damit zu tun,dass
man die Zeichen des Körpers richtig zu deuten weiss; das kann beispielsweise dasErkennen
einer Erkältung sein, bevor sie ausbricht.

War im Buch "der Pfad desFriedvollen
Kriegers" drin... aber das sagt jetzt wahrscheinlich niemandem was.

Anzeige
melden

Fantasie - Wissen ?

24.07.2006 um 07:33
Körperzeichen und das, was sie auslösen?

"DAN MILLMAN - „Der Pfad desfriedvollen Kriegers“ und „Die Rückkehr des friedvollen Kriegers“

gehört, aber (noch) nicht gelesen

Wie aber wendest du diese Lektionen imwahren Leben an?


melden

Fantasie - Wissen ?

24.07.2006 um 07:42
ja genau die Bücher meine ich...
Lese die Bücher nun zum zweiten Mal.

BeimLesen wird dir vieles bewusst; welche "Denkfehler" man macht... man versucht dannautomatisch, sich anzupassen, umzudenken, usw.

Beim ersten Lesen hat`s durchausgut geklappt, aber das dabei Erlernte verblasst mit den Jahren wieder. Schade eigentlich.


melden

Fantasie - Wissen ?

24.07.2006 um 08:15
Es ist einfach so das wir uns eher an eine Kette klammern als an ein Seil,
geht einGlied kapput, sind wir total unglücklich, aber wir müssen ein Seil nehmen, reißt da einefaser kann uns noch der Rest halten.


melden

Fantasie - Wissen ?

24.07.2006 um 08:30
@lithi
"Beim ersten Lesen hat`s durchaus gut geklappt, aber das dabei Erlernteverblasst mit den Jahren wieder. Schade eigentlich."

aber das liegt doch aneinem selber...erlerntes muss auch angewandt werden...dann kann es auch nicht verblassen.


melden

Fantasie - Wissen ?

24.07.2006 um 09:17
@ h.c.b.: Nun ja, anwenden muss man`s. Aber manchmal vergisst man seine guten Vorsätze.Da braucht nur ein bestimmtes Ereignis einzutreten und schwupps - ist alles weg.

... wobei genau das der Fehler ist: Man sollte sich nicht durch "kleine" Probleme ausder Bahn schmeissen lassen.


melden

Fantasie - Wissen ?

24.07.2006 um 14:28
@ maccabros: Voilà, ich bin früher nach hause gegangen... darum kommt der Auszug aus demBuch ein bisschen früher als geplant ;)

Ich bin mir nur nicht ganz sicher,welchen Teil ich nun wirklich posten soll, weil es doch recht viel ist...
Also:

Soc & Dan (die beiden Hauptfiguren) sind dabei ein Auto zu tanken. FolgenderDialog:"... Du weisst es noch nicht, aber du wirst es wissen. Du wirst so weit gehen, undviel weiter. Das verspreche ich dir. Wie die meisten Menschen hast du gelernt,Informationen aus zweiter Hand zu sammeln, aus Zeitschriften, Büchern und von Experten.Wie dieses Auto machst du einfach deinen Tank auf und lässt Informationen in dichhineinfliessen. Manchmal sind diese Informationen "Super", manchmal sind sie nur"Normal". Du kaufst dir dein Wissen zum Tagespreis, nicht anders als dieses Benzin." DerTank wurde voll, und Socrates zapfte weiter Benzin, bis es aus dem Stutzen schwappte undeine Pfütze den Bürgersteig überschwemmte. "Socrates! Der Tank ist voll. Pass doch auf!""Siehst du, Dan, wie dieser Tank fliesst du über vor lauter Informationen undVorurteilen. Nichts als unnützes Wissen! Bevor du etwas lernen kannst, musst du deinenTank ausleeren...... Ach ja, kannst du die Überschwemmung beseitigen?"
"Auch du bistvoll von unnützem Wissen. Du schleppst viele Informationen über die äussere Welt mit dirherum. Überdich selbst aber weisst du wenig."


melden

Fantasie - Wissen ?

24.07.2006 um 14:29
... das war der erste Teil...
*ähem* das Folgende fand ich auch noch ganzinteressant...

"Ich will dir das Körper-Wissen zeigen. Alles, was duwissen musst steckt in dir. Alle Geheimnisse des Universums sind in deinen Körperzellenenthalten. Aber du hast den Blick nach innen noch nicht gelernt. Du kannst nicht indeinem Körper lesen. Bisher hast du nur Bücher gelesen und deinen Professoren gelauscht -und gehofft, sie möchten recht haben. Aber wenn du das Körper-Wissen gelernt hast, wirstdu einen Lehrer unter den Lehrern sein."

Weiter: "Verstehen, weisst du, isteindimensional. Es ist ein Begreifen mit dem Intellekt. Das Ergebnis ist ein Wissen, wiedu es hast. Erkennen dagegen ist dreidimensional. Es ist ein Begreifen mit dem ganzenKörper - mit Kopf, Herz und Instinkten zugleich. Die Voraussetzung dafür ist eine klareErfahrung....."



melden

Fantasie - Wissen ?

24.07.2006 um 14:34
... wenn ich das nochmals lese bemerke ich, dass es nicht so ganz zum Thema passt. Aberich hab`s gestern in dem Buch gefunden und musste sofort an das Oberthema dieses Threadsdenken.

Ich denke der Auszug zeigt ganz deutlich, dass Wissen nicht gleichWissen ist... wir werden auf unserem Weg belehrt, belehrt und weiter belehrt. Was manaber vergisst ist auf seinen eigenen Körper zu hören, zu horchen, dass es nichts gibt,was uns die absolute Sicherheit darüber gibt, was wir zu hören kriegen...


melden

Fantasie - Wissen ?

24.07.2006 um 20:41
@ Litium

"Ich will dir das Körper-Wissen zeigen. Alles, was du wissen musststeckt in dir. Alle Geheimnisse des Universums sind in deinen Körperzellen enthalten.Aber du hast den Blick nach innen noch nicht gelernt. Du kannst nicht in deinem Körperlesen. Bisher hast du nur Bücher gelesen und deinen Professoren gelauscht - und gehofft,sie möchten recht haben. Aber wenn du das Körper-Wissen gelernt hast, wirst du einenLehrer unter den Lehrern sein."

Es mag nicht alles dazu passen, aber das mitdem Blick nach innen, dem Körper lesen, das ist sehr interesant - werd die Bücher mallesen, Danke Dir für den Tip!


melden

Fantasie - Wissen ?

24.07.2006 um 20:46
Bitteschön ;)


melden

Fantasie - Wissen ?

24.07.2006 um 20:47
Die Fantasie kann einem auch ganz schön verwirren........


melden

Fantasie - Wissen ?

24.07.2006 um 20:48
und man kann sich danach im chaos verirren.


melden

Fantasie - Wissen ?

24.07.2006 um 20:50
Nur das Genie überblickt das Chaos...


melden

Fantasie - Wissen ?

25.07.2006 um 11:51
... der Kleingeist hält Ordnung...

Ich glaube, für diesen Fall trifft das aberweniger zu; denn der, der in seinen Gedanken Ordnung haben kann ist meiner Meinung nachallgemein freier... sei es beim Denken, sei es im alltäglichen Leben.


melden

Fantasie - Wissen ?

25.07.2006 um 23:02
@ Lithium

Wer ist hier ein Kleingeist?

Wer Ordnung hält ist zu faul zumSuchen.

Gedankenordnung macht freier? Oder beengt in den Bahnen?

Chaosgebirt Neues - manchmal


melden

Fantasie - Wissen ?

26.07.2006 um 06:53
Schwierig zu sagen... müsste es selbst erfahren, damit ich es beurteilen könnte.

Ich glaube, wenn man von ständig umher wirbelnden Gedanken bedrängt wird, wird dasmit der Zeit doch recht stressig... Deshalb meine ich dass man vielleicht auch in dereigenen Gedankenwelt Ordnung halten sollte.
Klar kann man etwas Neues durchs Chaosentdecken, aber dann frage ich mich: Denken wir nicht schlussendlich immer noch mitdenselben Mustern?? Also wäre es nichts Neues; Gewohnheit anders ausgelegt.


melden

Fantasie - Wissen ?

26.07.2006 um 07:24
@ lithium

wirbelnde Gedanken bedrängen?

Muster bringen Ordnung, dochGewohnheit macht unflexibel?

Stress in Maßen ist kreativ, auf Dauer schädlich


melden

Fantasie - Wissen ?

26.07.2006 um 07:35
Ich widerspreche mir selbst, stimmt.

Es war eher so gemeint:
Die Kunst liegtdarin, die unnötigen Gedanken verschwinden zu lassen... Illusionen, die man loswerdensollte.


melden

Fantasie - Wissen ?

26.07.2006 um 07:44
Die Erkenntnis der Selbstwiderlegung erzeugt Wissen :)

Doch sind unnötigeGedanken Illusionen?

Zeitverteib der Hirnrinde?

Illusions never changeinto something real??? (NI)


Anzeige

melden