Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ambrosia

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystik, Heilkräuter, Ambrosia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ambrosia

20.07.2006 um 18:16
Hallo kann mir vieleicht irgend jemand etwas mehr über Ambrosia erläutern?
Man findetja immer wieder bei Google das gleiche!

Mich würde intressieren:

Welche Heilkräuter als Ambrosia bezeichnet wurden, und wenn etwas wares an dennMythos dran ist, ob er wicklich den Körper ( Heilte)
Die Unsterblichkeit will ichjetzt nicht unbedingt anzweifeln haltte ich jedoch für ziemlich und wahrscheinlich!

Danke schon für eure Antworten!



Ambrosia(Aμβροσία, griech. Unsterblichkeit) ist die Speise dergriechischer Götter. Neben dem Nektar ist es Ambrosia, dem die Götter der Griechen ihreUnsterblichkeit verdanken. Der Legende zu Folge brachten Tauben dem Zeus die Ambrosia,aber auch den Götterlieblingen unter den Menschen wurde sie gereicht, so dem Tantalos,dem Äneas und dem Achilleus. Auch als Salbe oder süß duftender Balsam oder als Trank,welcher die Schönheit des Körpers erhöhte und ihn vor Fäulnis schützte, wurde dieAmbrosia gebraucht.

Frühe Ärzte gaben deshalb verschiedenen Lebenselixiren undSchönheitsmitteln den Namen Ambrosia. Ambrosisch bedeutet unsterblich, göttlich, vongöttlicher Natur. Bei Homer heißt alles, was die Götter besitzen, oder was zu ihrerPersönlichkeit gehört „ambrosisch“, der Ausdruck wird dann aber auch für alles sonstigeSchöne und Erhabene gebraucht.

Anzeige
melden

Ambrosia

20.07.2006 um 18:18
"der Ausdruck wird dann aber auch für alles sonstige Schöne und Erhabene gebraucht."

Ich heisse also eigentlich Ambrosia. :D


melden

Ambrosia

20.07.2006 um 18:21
Ich persönlich bin der Meinung, dass es halt nur ein Wort ist, das dasunerreichbare Allheilmittel (das es leider nie geben wird) bezeichnet.

So wieder Jungbrunnen dens auch nicht gibt.


melden

Ambrosia

20.07.2006 um 18:23
@Tahiri

Ja das stimmt schon du bit Ambrosia ;)

Aber eigendlichbeziehe ich mich doch eher auf das Nektar!


melden

Ambrosia

20.07.2006 um 18:27
Ui Dankeschön. :)


melden

Ambrosia

20.07.2006 um 18:32
Ich weiss von Bekannten, die mal in Griechenland waren, dass da die Leute nach jederMahlzeit immernoch ein kleines Weizenbrot mit Olivenöl zu sich nehmen.
Ist tierischgesund - und die Leute werden steinalt (bis an die 100 heran)

Wahrscheinlich istAmbrosia auch ein Sinnbild für gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, die den Körperbis ins Alter fit hält


melden

Ambrosia

20.07.2006 um 18:35
@oldscool


Da haste absoulut recht diese Menschen leben auch viel Gesünderals der durchschnitt europäer !

Und das mit den Hundert jahren stimmt auch !

Könnte ja sein das Ambrosia irgend eine Art gebräu war wie z.b Alovera das denKörper innerlich reinigt und so damlas die angeblichen götter steinalt gemacht hat undwenn es nur 90 jahre waren galt das damlas bestimmt als unsterblich !


melden

Ambrosia

20.07.2006 um 18:39
Ja - genau

und auch wenn man mal hier in Deutschland zum Griechen geht, danngeht man vollgefuttert wieder raus ohne sich schlecht zu fühlen. Weil eben alles so gutbekömmlich ist. (voraus gesetzt man geht in ein gutes Restaurant)
Und der Ouzoschmeckt auch ^^


melden

Ambrosia

20.07.2006 um 18:43
Ouzo ich weis!


Ich finde den geschmack besonders fazienierend wenn er warmserviert wird !


melden

Ambrosia

20.07.2006 um 18:57
Ouzo warm???????????????????????

Nene, eisgekühlt muss der sein!


melden

Ambrosia

20.07.2006 um 19:12
Aber beim echten griechen wird er warm serviert!

Und glaub mir warm schmeckt ervoll gut da wird von der AnisPflanze das komplette geschmacks spektrum frei gesetzt!


melden

Ambrosia

20.07.2006 um 20:25
Mit Ambrosia könnte auch Anis gemeint sein!


melden

Ambrosia

20.07.2006 um 22:01
Dann stimmt es, Anis ist sehr lecker. :D


melden

Ambrosia

20.07.2006 um 22:14
nää ich mag kein lakritz (danach schmeckt anis doch?)


melden

Ambrosia

20.07.2006 um 22:35
ne anis schmeck ganz anders eher wie medizin!


melden

Ambrosia

21.07.2006 um 02:29
Kannst mal hier etwas nachschmökern, denn Ambrosia (Ayahuasca, das legendäre Ambrosia)gab bzw gibt es wirklich, es kam nur duch in Vergessenheit geratene Kenntnis über diesePflanze zu deren Mystifizierung. Ähnliche Mythen gibt es weltweit über weitere sogenannteheilige/göttliche Pflanzen oder der Nahrung und "Wundermittelchen", die aus diesenhergestellt wurde.

Dürfte für so einige interessant sein, worin der wirklicheUrsprung des Ambrosias liegt, auch die alten Griechen verfügten um ein erstaunlichgrosses Wissen von den Heilkräften der Flora, die sie umgab...


melden

Ambrosia

21.07.2006 um 08:00
@DieSache Das ist ja super!

Und sag mal wenn man diese Pflanze danntratitionell zu bereitet ist es dann auch klebrig wie Nektar?

Und ist es auchso das einen dann ein Wärmegefühl umgibt wenn man sie ist?

Und ist es wircklichso das eine Portion den Kompletten Tagesbedraf an nahrung deckt?

mfg


melden

Ambrosia

21.07.2006 um 11:04
Nun Locutus,

selbst verfüge ich über keine "ambrosischen" Erfahrungen, aber dasdie Griechen auch was von der Imkerei verstanden, denke ich war eines der Ambrosia"Rezepte" sicherlich mit Honig angereichert, somit würde sich die klebrigkeit und dieWirkung in Bezug auf den Tagesbedarf an Minerlaien, Energie und Vitaminen erklären. Denkediese altgriechische Rezeptur war eine Mischung aus pflanzlich, mineralisch undtierischen Grundstoffen. Wie gesagt, auch die Griechen hatten während ihrer Hochzeit eingrosses und unfassendes medizinisches Wissen. Vieles von diesem Wissen ging aber auchverloren, da zu dieser Zeit das Verbrennen der Bibliotheken mit zur Kriegsführunggehörte. Man verhinderte somit quasie die Gefahr, dass sich der "Feind" von selbstkulturell erholte !

Ähnliche Nahrungen wie dieses Ambrosia wird heute noch vonvielen Naturvölkern aus deren botanischem Wissen hergestellt und die Rezeptur mündlichvon Generation zu Generation weitergegeben. So weiss ich z.B. ein Völk, welches in derJagdzeit eine Mischung aus Kräutern und einem stärkehaltigen Hauptnahrungsmittel,gewonnen auch der Rinde eines Baumes Fingerfood für unterwegs herstellt um sich währendder Jagd ausreichend Nahrung zu sich zu nehmen. Sie machen aus dieser Mixtur so kleine(ca. Tishtennisball grossen) Knödelchen, die in Blätter gewickelt sind um die Hüftentragen und bei Bedarf immer mal einen verspeissen.

Es wird auch Ambrosia mitWein gegeben haben, der ja ebenfalls von den Griechen (siehe Bacchus-Kult) kultiviertwurde.

Gruss Sis


melden

Ambrosia

21.07.2006 um 12:14
Ayahuasca hat nichts mit Ambrosia zu tun. Das eine ist ein schamanistischer Pflanzentrankaus Südamerika, der so in Eurasien unbekannt war, das andere eine alte griechischeSage/Legende.


melden

Ambrosia

21.07.2006 um 12:19
*Wehe ich werd jetzt wieder alleine auf die 2. Seite versetzt*

Hört sich jaInteressant an, habt ihr schon bei Wiki ect nach geschaut?

gaara


melden

Ambrosia

21.07.2006 um 12:47
Nun ob es sich bei Ayahuasca wirklich um die selbe Pflanze handelt, die dem griechischenAmbrosia entspricht, ok sein noch zu erforschen, Fakt aber ist, dass Ethnobiologenwissen, dass gewisse Pflanzen schon immer von Kulturen als Heil, oder göttlicheWundermittel eingesetzt wurden. Ebenso ist Fakt, dass sich vom Menschen kultiviertePflanzen im Laufe der Zeit auch veränden können (natürliche Mutation bedingt durchklimatische und geologische Veränderungen). Ich bin davon überzeugt, dass mehr als nurein Mythos hinter dem Ambrosia steckt, ob es die in diesen Mythen erwähnte Pflanze nochso gibt, wie sie seinerzeit in diesen Erzählungen Erwähnung fand, steht auf einem anderenBlatt. Aber eines sollte man bedenken, hinter jedem Mythos, hinter jeder Sage steht aucheine wahrhaftige Begebenheit und verbirgt sich ein wahrer Kern.

Will hier nurmal an Kakao oder die Koka-Pflanze erinnern, auch diesen Pflanzen wird in ihrenHerkunftsländern eine Art Göttlichkeit nachgesagt. Aber zu 100% wird man wohl nie sagenkönnen was Ambrosia nun wirklich für eine Pflanze war, dass es sich um eine solcherituell und medizinisch genutzte handelte ist für mein Verständnis aber die logischstealler Erklärungen !


Anzeige

melden