Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 15:22
@shionoro

Da könnte man mal hinterfragen wieviele Suizidale denn nun Persönlichkeitsgestört sind? Das geht doch Hand in Hand.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 15:23
@jimmybondy

Nein. Ob du suizidgefährdet bist hängt nicht davon ab.

Ob du es nicht mehr bist hängt auch nicht davon ab ob du deine PS unter kontrolle bekommst.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 15:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was willst du mit Verständnis schon kaputtmachen? Mag das ganze so abgehoben sein wie es will, die Person fühlt das so und empfindet das so. Dem zu sagen 'hey du jammerst nur' erzeugt wut und druck, und du hast eine Bezugsperson weniger. Wem ist damit geholfen?
Da ist kein Verständnis für Egozentriker die Rücksichtlos sind und denen alles egal ist, sogar die eigenen Kinder im Stich lassen würden und nur rumjammern.
Sollen sie sich helfen lassen, sie sind krank. Sie sollen aber nicht noch ihre Umwelt unter emotionalen Druck setzten, wie es Energievampiren zu eigen ist.

Es mag ja nicht immer und ausnahmslos so zu sein, aber sowas gibt es und es ist weit verbreitet.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 15:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Ob du suizidgefährdet bist hängt nicht davon ab.

Ob du es nicht mehr bist hängt auch nicht davon ab ob du deine PS unter kontrolle bekommst.
Natürlich hängt es oftmals davon ab.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 15:28
@jimmybondy

Siehst du, leute wie du würden solche leute weiter in den Suizid treiben wenn du denen so ne rede hälst.

Damit hilfst du niemandem, am wenigsten den kindern oder angehörigen.

Suizidenten Egoismus zu unterstellen ist ein beliebtes spiel, aber kein schlaues.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 15:33
@shionoro

Es ist das was mich prägte. Meine Oma hatte immer wieder Suizidalversuche, einmal trank sie einen Liter Pflanzenschutzmittel auf Ex. Ich war vielleicht 9 Jahre alt und sah zu.
Als sie es dann endlich schaffte, da war ich 17 und lebte wieder bei meiner Mutter, hat mich das nun auch nicht grade beglückt.

Schlau war, das ich nicht so wie sie wurde. Musst mir da nichts anderes erzählen von Mitgefühl, netten Worten usw. Sie war krank und nicht bereit etwas zu ändern, eben egozentrisch.
Sie war auch Täter mit all ihrem Leid was sie auch mir einpflanzte und worunter ich lange litt.

Potentielle Selbstmörder sind bisweilen auch Täter die ihren Selbsthass nach aussen tragen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 15:36
@jimmybondy

Das ist richtig. Ich hab keine Ahnung wie das bei dem fall war, aber deiner Oma Schuldkomplexe einzureden hätte sie wohl auch nicht gerettet.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 15:45
@shionoro

Nun ein guter Therapeut hätte da sicher was machen können, wenn sie nicht von der Familie gedeckt worden wäre, als seie das alles normal gewesen.

Von Schuldkomplexe einreden keine Spur, diese Komplexe sind doch vermutlich sowieso schon Teil des Problems.

Es sind natürlich auch andere Fälle denkbar. Etwa wo die Angehörigen so unter den Suizidalen leiden, das diese nur noch denken: Tue es endlich! Und auch noch erleichtert sind, wenn es dann geschieht.

Suizidale sind nicht immer alle liebenswerte Menschen in einer Sackgasse, die nur getächelt werden sollten.

Aber auch da würde ich natürlich eher eine Therapie empfehlen. Welcher Art, da ist dann widerum vieles denkbar. Auf jeden Fall muss Hilfe von aussen her, wenn es Ernst wird.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 15:47
Betrachten wir es so, Suizid ist der einzige Weg aus einer Existenz und einer Welt, die man sich selber nicht ausgesucht hat, sondern welche einem durch das Diktat der Geburt quasi aufgezwungen wurde
Es ist eine Vorwegnahme dessen, was am Ende eines jeden Lebens steht und die einzige radikale Freiheit, nämlich frei von sich selbst zu sein.
Mal von Kurzschlusshandlungen abgesehen, ist der kalte und reflektierte Entschluss eines abgeklärten Menschen, der gezeichnet von Lebensekel und Lebensmüdigkeit allem eine Ende setzt, durchaus nachvollziehbar und legitim - man sollte so etwas weder pathologisieren, noch mit der Moralkeule kommen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 15:49
@Peisithanatos

Lebensekel, das hört sich nach einem falsch erlernten sozialen Mechanismus an.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 15:49
@jimmybondy

Suizidversuche zu verschleiern ist etwas ganz anderes als das worüber wir gesprochen haben.

Ja, Schuldkomplexe sind teil des Problems, darum ist es wirklich ne dumme Idee leuten solcherlei einzureden, vonwegen, sie seien zu egoistisch.

Nein, Suizidenten sind nicht zwangsläufig liebenswerte Personen, das heißt aber nicht, dass sie wegen ihrer Suizidgefährdung Egoisten sind, weil sie, für deine begriffe, unverständlich reagieren auf Probleme die deiner Meinung nach nicht allzu groß sind.

Hilfe von Außen muss BTW auch angenehmen werden.

Es ist mit nem 'guten therapeuten' nich timmer getan, nicht immer kann hilfe angenommen werden.

umso schwerer, wenn man dazu gezwungen wird.

Einen erfolgten Suizidversuch zu decken ist aber natürlich falsch, aber sdas war früher leider gang und gebe.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 15:53
@Ms.Bedlam Mit anderen Personen vergleiche ich nicht allzuoft, obwohl man das tun sollte.
Weil wieso sollte ich mich wegen Zivilisationsproblmen umbringen, während im Moment irgendwo
auf der Welt ein Kind verhungert.
Außerdem sollte man sich nicht so wichtig nehmen. Das Leben auf dem Planten funktioniert
ja auch als Gesamtkonstruktion und ist ineinander verflechtet.
Seh eh... Nehmen wir mal an dein Haus exlodiert, deine Karriere ist im Eimer und bist
Alkoholiker und Raucher.
Dann tät ich halt sagen...ok, aber (sich selbst betrachtend von oben nach unten)
ich lebe noch.
Destruktion schließt immer mit ein, dass etwas neues begonnen werden kann.

Insofern ... auf das Leben.... sterben müssen wir sowieso


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 15:57
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Lebensekel, das hört sich nach einem falsch erlernten sozialen Mechanismus an.
Persönlichkeitsstörungen, worauf du wahrscheinlich willst, führen doch nicht automatisch zu Lebensverdruß oder Lebensmüdigkeit. Es kann so eine Entwicklung sicher begünstigen, aber es darauf zu reduzieren, greift m.E. viel zu kurz - es gibt tausend Gründe warum dieses oder jenes Lebensgefühl entstehen kann, so etwas ist niemals monokausal.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 16:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, Schuldkomplexe sind teil des Problems, darum ist es wirklich ne dumme Idee leuten solcherlei einzureden, vonwegen, sie seien zu egoistisch
Wer sagt den einreden, es ist eine Tatsache, ob ich das nun erwähne oder nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist mit nem 'guten therapeuten' nich timmer getan, nicht immer kann hilfe angenommen werden.

umso schwerer, wenn man dazu gezwungen wird.
Ich muss dennoch dann dafür kein Verständnis haben.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Persönlichkeitsstörungen, worauf du wahrscheinlich willst, führen doch nicht automatisch zu Lebensverdruß oder Lebensmüdigkeit. Es kann so eine Entwicklung sicher begünstigen, aber es darauf zu reduzieren, greift m.E. viel zu kurz - es gibt tausend Gründe warum dieses oder jenes Lebensgefühl entstehen kann, so etwas ist niemals monokausal.
Nenn es wie Du willst, derlei verhalten ist immer Ausdruck einer Krankheit.


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 16:44
Manchmal denkt man sich: "Ich kann nicht mehr und will auch nicht mehr", aber dann denkt man an all diejenigen Menschen denen man weh tun würde und man malt sich aus wie die ganze Familie und Freunde um einen trauert.
Bricht ab und sucht andere Wege mit seinem Leben klarzukommen, was dann zu Selbstverletzendem Verhalten führen kann.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 18:01
Ich habe mit dem Thema Suizid in den letzten 2-3 Jahren sehr viel zutun gehabt. In meinen engsten Verwandtenkreis und Bekanntenkreis gab es 4 vollendete Suizide. Auch wenn ich zu diesen Personen seit einiger Zeit keinen Kontakt mehr hatte, ist das schon schlimm sowas zu erfahren. Die Methoden der vier sind mir bekannt aus Erzählungen weiterer Personen und Angehöriger, die die Überreste gefunden haben. Ich fand diese Methoden sehr grausam.

Vor kurzem gab es den nächsten Suizid. Kaum hat man den einen verarbeitet, setzt sich der nächste dem Leben ein Ende.

Aber ich habe Vermutungen, wieso sie sich dazu entschlossen haben. Bei allen war es die Verzweiflung. Alle haben zu derzeit Probleme gehabt. Details nenne ich nicht, dass geht keinen hier was an. Aber es gab vor den vollendeten Suizid bei zumindest einer Person öfter Versuche, die misslangen. Es folgten psychologische Behandlungen, Krankenhaus usw.. Gebracht hat es leider nichts.

Bei den anderen war es mehr eine Affekt Situation wie ich denke. Ausgelöst durch verschiedene Situationen.

Menschen die Suizid begehen sind oft alleine und hilflos, haben Probleme. Ich persönlich halte nichts davon sich umzubringen. Sicher hat fast jeder schonmal Gedanken daran gehabt sich was anzutun, als er in Situationen gekommen ist, die aussichtlos erschienen. Möchte ehrlich bleiben, auch ich selbst hatte die schon. Aber da mir ein zweites Leben geschenkt wurde in früherer Zeit, kann ich sowas auch garnicht umsetzen.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 19:15
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nenn es wie Du willst, derlei verhalten ist immer Ausdruck einer Krankheit.
Nicht immer, es kann auch Ausdruck äusserster Klarsicht sein.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 19:45
Es gibt sehr viele Menschen die schon lange mit allem abgeschlossen haben,
total vereinsamt sind, mit toten Augen durch die Gegend schlurfen.
Sieht man täglich. Also ich zumindest.

Das wird aber in unserer Gesellschaft toleriert bzw. ignoriert.
Aber sobald sich jemand freiwillig verabschiedet, weil er dieses Dasein
-als noch richtig fühlendes und denkendes Wesen...also noch kein Zombie..-
nicht mehr erträgt, gibts einen großen Aufschrei.
Da fühlt sich der "Gesunde" wohl in seiner Ehre gekränkt , verletzt`s das Ego,
dass manch einer unser "schönes Miteinander" nicht mehr aushält ?!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 22:16
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Ich persönlich halte nichts davon sich umzubringen
Wer sich umbringen will, der wird dies auch tun. Er wird nicht darauf hören, wenn jemand anderes sagt, er sollte sich nicht umbringen. Es wird ihm auch egal sein, ob jemand sagt das er wichtig für einen ist. Oft, stellt sich dies nur als Standardaussage heraus.
Es werden Versprechungen gemacht, wie wir können etwas unternehmen, oder ich kann dir helfen. Doch wenn man dann mal fragt, ob Derjenige Zeit hat, dann kriegst du zu hören das es momentan nicht geht. Doch an andere Stelle wird dann erzählt, was man nicht alles am Wochenende gemacht hat. So findet man heraus, dass man mal wieder verarscht wurde. Doch dies ist eben nicht der einzel Fall. Sowas, zieht sich durch das ganze Leben. Bis man sich endlich erlöst und Ruhe hat.
Hinzu kommt oft noch, dass es nicht nur soziale Probleme gibt, sondern durch die Einsamkeit entstehen noch physische Störungen. Diese, erschweren es einem noch zusätzlich klar zu denken. Man erkennt überall das gleiche Muster. Alle, versuchen einen nur zu verarschen und haben Spaß daran, einen kaputt zu machen.
Kommt dann noch die Nachricht, dass sich derjenige umgebracht hat, kommen Kommentare wie: "Ja und? War doch eh nur son Opfer"

Der Tod einer Person, ist dann auch egal. Er wird in kauf genommen.

Deswegen, stellt man sich die Frage wie so man noch hier ist, wenn es eh keinen juckt ob man Probleme hat, oder nicht. Im günstigsten Fall, wird man dir mit einer falschen Freundschaft etwas vorgaukeln, um noch so viel wie möglich von dem sinkendem Schiff abzukriegen.


3x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.07.2014 um 22:29
@Yotokonyx
Sehr genau getroffen.

Vor allem: Wie alles irgendwann nur noch zu bestätigen scheint, dass niemandem an einem liegt.
In der Depression und /oder Psychose gibt es eben keine Auswege, keine Zuversichten, kein Vertrauen darin, dass man von irgendwem geliebt oder wenigstens ehrlich gemocht wird.
Im Zweifelsfall zerstört man selbst die Bindungen, um sich zu beweisen, dass sie eben nichts taugen.


Anzeige

melden