Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Narren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 04:31
Wissen will in Weisheit angewandt werden.... Denn in Torheit benutztes Wissen hatschon
Völker dahingerottet.... (Bsp. Atlantis)

Kompliziert bin ich manchmalin dem
Sinne, dass ich versuche, hinter das zuerst ins Auge springende zu blicken....anstatt
einfach anzunehmen, was mir da augenscheinlich präsentiert wird. ;)

Anzeige
melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 05:03
:-) apropos springen ... "Ab ins Bett Worf, is schon nach 8" xD

kurz: ob Wissenin Weisheit oder Torheit benutzt wurde, sieht man teils aber erst
im Nachhinein.


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 06:53
Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...


Bisher war ich derAnsicht, das "Narrenprivileg" hätte Gabriel hier im Forum.

Wissen ist Macht

Nix Wissen macht auch nix, oder?


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 07:08
Ich glaub die Aussage, dass man manchmal als blöd dargestellt wird weil diese Leute nichtden eigenen Gedankenströmen folgen können war ziemlich treffend.

Auch mir gehtes nicht anders... aber ob das nun ein Vorteil ist oder nicht?! Zumsich-von-der-Masse-abheben reicht das noch nicht ganz aus; das wäre dann ja schon wiederzu einfach.

Im Übrigen kann die eine Person für jemanden ein Riesennarr sein,für die andere aber gescheit - ich glaube, das ist relativ; Ansichtssache...
Es liegtwohl auch ein bisschen an den verschiedenen Interessen zwischen zwei Menschen, die nichtganz "auf einer Wellenlänge" liegen.


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 07:12
Wer ist ein Narr, wer gescheit?

Der, der sich dümmer macht als er ist, oder der,der sich schlauer darstellt, als er ist?

Was ist oder erscheint gescheiter?

Narren sind überall, wobei der "Narr" an sich, meist intelligenter ist, als ererscheint...


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 07:17
Bei beidem gibt`s doch den Vor- und Nachteil, oder??
Wer sich dümmer stellt als daser ist wird irgendwann z.B. mit einem schlechteren Job gesegnet sein... der, der sichgescheiter stellt als das er es ist, wird eines guten Tages auffliegen und vielesverlieren, was er sich "erlogen" hat.

Und sich selbst dümmer darstellen als dassman es ist macht sowieso niemand freiwillig, oder??
Ganz einfach weil man dieKonsequenzen auch nicht so ganz sieht.


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 07:24
@ Lithium

Oder es kommt auf die Absicht, den Zeitpunkt an, wann ich mich so oderso darstelle, so denn ich es beeinflussen kann, bzw es in meiner Macht steht.

Und natürlich den Zeitpunkt der Klarstellung...


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 07:26
Du meinst also eher ein situationsbedingtes Anpassen der eigenen "Blödheit resp.Gescheitheit"?! Ja, dadurch könnte man sich in manch einer Situation geschickt retten...


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 07:30
Understood

Es gibt viele, die sich so durch das Leben an sich "retten" - sindsie glücklicher oder ärmer ?

Einige die es benutzen sind einfach nur "link", imSinne des Wortes.


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 07:43
Ob man dadurch nun glücklicher oder ärmer wird lässt sich nicht so einfach sagen.
Vielleicht ist es so, dass man aus jeder Situation versucht, das beste zu machen;seinen Vorteil rausholt. Egal mit welchen Mitteln...
Vielleicht ist es aber auchEigenschutz.


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 10:59
ich passe mich lieber dem geistesstand des anderem an und lasse ihn nicht merken das ichstärker bin(nur wenn unbedingt nötig ist)


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 11:16
darkeag1e:
ich passe mich lieber dem geistesstand des anderem an und lasse ihn nichtmerken das ich stärker bin (nur wenn unbedingt nötig ist)!


finde das netsehr persönlich klug, wenn man für andere sich verstellt!
daran merkt man docheigentlich die eigene intelligenz!

sich für andere auf dessen geistesstand"runter" oder eben auch "höher" zu schrauben, find ich sehr armselig - steht man net zuseinem eigenen "können"?

vielleicht wie lithium gesagt hat: das beste zu machen;seinen Vorteil rausholt. Egal mit welchen Mitteln...

mag ja sein, aber ist esnet vom vorteil, auf seinem eigenen wissen das zu erreichen, was man sich vorgenommenhat? so hält man sich seinen eigenen grundsatz des könnens vor und wartet net auf eine"günstige" gelegenheit...


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 11:22
@ Sofina

mag ja sein, aber ist es net vom vorteil, auf seinem eigenen wissendas zu erreichen, was man sich vorgenommen hat?

Ich würde es nicht umbedingtals Vorteil bezeichnen, sondern eher als etwas Persönliches, was mit dem Thema hier alssolches wohl nicht mehr viel zu tun hat (oder nur auf eine bestimmte Weise, die mir dochrecht weit hergeholt scheint)... Aber egal.

Ich glaube, es kommt halt imAllgemeinen auch darauf an, wie gross der Einfluss vom Umfeld, von Gesellschaft auf diejeweilige Person ist. Dementsprechend versucht man sich anzupassen.


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 11:27
@ lithium

gegen ein anpassen habe ich nichts einzuwenden, nur denke ich, dassdie eigene persönlichkeit (wie du schon sagst) dabei zu kurz kommt!

imwesentlichen sachen, bei seinem partner, im berufsleben etc. sich anzupassen, ist völliglogisch, nur es auf die dauernde art und weise zu verkörpern, halte ich jedoch für leichtungescheit...


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 11:37
Ich liebe es, mich von meiner albernen Seite zu zeigen. Ich habe den Schwachsinngepachtet. Was bin ich nun...ein Narr? Gescheit bin ich sicher nicht. Oder doch? Wer weißschon, wie die Leute, die sich hier als großartig ernste und seriöse Menschen geben imwahren Leben sind? Die albernsten, mit den sinnlosesten Kommentaren haben manchmalganzschön was aufn Kasten. Es gibt aber auch den umgekehrten Fall. Leute, die sich vonjeder Bemerkung angemacht fühlen. Die sind ganz bestimmt nicht gescheit, auch, wenn sieso tun. Im Grunde macht es keinen Sinn über gescheit oder nicht zu diskutieren, solangedie Forumsregeln nicht übergangen werden (was hier leider zu oft geschieht). Und was wäreeine Unterhaltung ohne eine Prise Ironie eines Narren? Toooodlangweilig


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 11:38
Klar; es sind folglich Handlungen, die nicht mehr dem eigenen Charakter entsprechen...
Aber ich kann es andererseits auch durchaus nachvollziehen, wenn sich jemand, derz.B. Mühe hat in einer Clique aufgenommen zu werden sich versucht anzupassen... und seies, indem er sein geistigen "Niveau" mit anpasst oder anfängt, Dinge zu tun, dieüberhaupt nicht seiner Person entsprechen.

All in all: Schlussendlich ist esabsolut nix Positives wenn man sich für andere verbiegt... aber wenn`s jemanden glücklichmacht akzeptiert zu werden durch das eigene Verbiegen sieht die Sache auch irgendwiewieder anders aus.

Man muss es halt mit dem Standpunkt der jeweiligen Personbetrachten damit man verstehen kann.


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 11:40
@ GilbMLRS: Nun ja... ich bin im Reallife auch eher jemand, der versucht, vieles mitHumor zu nehmen; Entertainer schlechthin ;)
Aber auf der anderen Seite diskutiere ichgerne und ernsthaft... Ist das nun schlecht? Bezeichnet man das als Verbiegen??
Ichglaube nicht, dass es eine schlechte Eigenschaft ist. Denn es sind ganz einfach zweiCharakterzüge von mir, die ich beide mag.


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 11:50
@Lithium

es ist keine schlechte Eigenschaft und auch kein Verbiegen. Ich kannauch ernsthaft diskutieren. Und wenn mich jemand anmacht bleib ich sachlich und fangnicht gleich mit Beleidigungen an. Is doch schön, wenn man beides kann. Es ging nur umLeute, die behaupten die Gescheitesten zu sein aber dann doch null Humor besitzen,welcher ja wohl dazugehört oder? oder bin ich ein Narr, wenn ich mal Witze reiß?


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 12:08
@ lithium

genauso sehe ich es ja auch, dass ein weiterkommen in bestimmtenbeziehungen, wie eben partnerschaft, berufsleben, durchaus erforderlich ist!

zumanderen:

sachliche themen mit einer prise humor/ironie... kein grund zur ewigendiskussion, da dies vorausgesetzt wird und erst recht unterhaltsam macht ;)


melden

Es gibt viele Narren die Behaupten Gescheit zu sein ...

24.07.2006 um 12:14
"Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil istschon schwieriger."Tucholsky


Anzeige

melden