Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm und Blöd

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, arm, Blöd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:04
shona

Also mich würde schonmal interessieren, wo du diese sehrinteressanten,
und sicherlich auch standfesten "Informationen" aufgetrieben hast.
Talkshows? Bild am
Sonntag?

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:05
@newbe
Diese Aussage kann aber schnell zum Boomerang werden, denn die Gesellschaftist insbesondere nach unten ziemlich durchlässig ;)
Aber ich kann eigentlich garnicht glauben, dass du das ernst gemeint hast ...


melden

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:07
"ich finde es ist das wichtigste die die ganz unten sind auch nicht nach oben kommen zulassen"

Keine Sorge, dafür ist ausreichend gesorgt.


melden

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:10
@yoyo: Ja, finanziell gesehen stehen wir sehr gut da...aber die soziale Arbeit bleibttotal auf der Strecke...

@shona: Diese Menschen haben ein starkes Bedürfnismithalten zu können...gleich viel Wert zu sein, wie die anderen... sie haben diese Sachennicht um die anderen zu ärgern..und auch nicht alle sind faul und wollen nichtarbeiten!!! Sowas nennt man ein Vorurteil!!


melden

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:13
"Diese Menschen haben ein starkes Bedürfnis mithalten zu können...gleich viel Wert zusein, wie die anderen... sie haben diese Sachen nicht um die anderen zu ärgern"

Mag sein, aber das sind dann keine "Unterschichtler". Denn: Wo kein Geld ist, da sindauch keine Markenklamotten, teuere Handys und so weiter.


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:13
Habe mal eine Reportage gesehen, allerdings spielte sich das in England ab. Da wurdediese Dinge miteinander in Verbindung gebracht. Außerdem sehe ich diesen "Konsum" in sehrvielen deutschen Kinderzimmern.


melden

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:15
@BlackBambi: Nein, auch die "ärmeren"...die beschaffen sich diese Dinge aufabenteuerlichste Weise.. oder verschulden sich noch mehr...


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:16
Logisch, irgendwie muß man die Bälger ja ruhigstellen...


melden

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:17
ist doch jedem selbst überlassen ob er Schulden macht oder nicht?


melden

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:18
"auch die "ärmeren"...die beschaffen sich diese Dinge auf abenteuerlichste Weise.. oderverschulden sich noch mehr..."

Also das nenn ich mal das typische Vorurteil. Unddas hast du sicher aus erster Hand, oder?
Manchmal möchte ich echt nur noch mit demKopf schütteln.


melden

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:18
@Hornisse: Ja klar, das war ja auch nicht das Thema....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:19
Ich hab auch schon beobachtet, dass manche Leute, die es sich eigentlich überhaupt nichtleisten können, das Geld für Label-Kleidung und unnötigen Kram ausgeben, statt fürgesunde Lebensmittel. Man will halt dazugehören. In England macht sich die Oberschichtgerne über diese Leute lustig.


melden

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:22
Es gibt jedoch meiner Meinung nach einen Unterschied zwischen "es sich nicht leistenkönnen" und "kein Geld dafür haben".
Aber da hat man ja auch schon ne Lösunggefunden: Beim Letzteren wird einfach mal drauf los geklaut...


melden

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:23
@BlackBambi: Oh man..willst du alles falsch verstehen oder tust du es? Wenn du es genauwissen willst, mache ich in einem Monat mein Abschlussexamen als Erzieherin...dabei habeich auch Fächer wie Psychologie, Sozialpädagogik, etc. die letzen drei Jahre belegt undabgeschlossen...und Praktika gemacht!

Soviel zu meinen Quellen und Erfahrungen,die dir wichteg erscheinen!!! So...

ich habe nicht behauptet ALLE würden sichdie Dinge so beschaffen...ich habe nur gesagt, dass viele häufig darunter leiden, nichtmithalten zu können und sich die Dinge auf diese Weise besorgen, wenn kein Geld da ist!!Und wenn wir von armen Menschen reden, reden wir nun mal von Menschen die keine 300 Eurofür ein Handy haben...!! Verstehst du nun was ich meine?? Ich wollte damit nur auf dieAntwort von Shona reagieren!


melden

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:25
Dann muss es bei dir in der Gegend wohl anders zugehen als bei mir...
In sofernentschuldige ich mich selbstverständlich ;)


melden

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:27
@BlackBambi: was ist denn bei euch anders?

Angenommen :)


melden

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:29
Naja, ich bin in diesen Verhältnissen aufgewachsen. Ich lebe noch heute in eben so einemViertel und dachte wohl, ich müsse diesen Vorurteilen entgegenwirken, die auch mirtäglich begegnen. Aber anscheinend gibt es Orte, wo sie tatsächlich zutreffen ;)


melden

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:31
Arm und blöd- trifft oft zu. Wobei ich sagen würde, dass blöd oft zu Armut führt und dannist es ein Teufelskreis


melden

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:33
Ach so..ja da kann man schon empfindlicher reagieren...natürlich gibt es sehr sehr vieleVorurteile, denen man sich jeden Tag stellen muss...aber dass ist nun mal leider unsereGesellschaft!!


melden

Arm und Blöd

22.03.2007 um 14:34
Ich glaube nicht, dass es prozentual mehr Arme sind, die Geld für Mode, Hightech oderAutos verjubeln, als Reiche, die bei ALDI einkaufen, ein fünf Jahre altes Handy (wennüberhaupt) haben und alte Autos fahren.
Ich möchte behaupten, unserer Familie geht'sin ökonomischer Hinsicht nicht schlecht. Trotzdem tragen meine Kids Klamotten von Takko,KIK oder ALDI. Die bezahlt nämlich Papa mit dem Haushaltsgeld. "Luxusgüter" sind von 2EUR/Woche Taschengeld zu zahlen.
Natürlich werden die beiden in der Schule vonKindern niedrigerer Einkommensschichten schon mal mitleidig angeguckt, weil sie keineMarkenklamotten und kein Handy haben. Aber da müssen die Kinder durch. Es gilt, durchLeistung zu überzeugen, nicht dadurch, was man sich leisten kann.


Anzeige

melden