Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewissen. Zwei Seiten.

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
arki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:32
meinst du fühlen im psychischen, oder im physischen sinne?

Anzeige
melden

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:33
@arki

Da gebe ich dir Recht. Aber es ist eben meine Natur, und diese zu ändernist echt nicht einfach. Aber ich bleibe am Ball.


melden
arki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:36
@Mahatma

ich wünsche dir viel glück, aber versuche den karren nicht zu seitwärtszu schieben. versuch es in kleinen schritten.

arki


melden
arki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:38
@Mahatma

triff erst mal kleine entscheidungen, die deine umwelt minimalbeeinflussen, aber denke dennoch an dich. versuche dann zu akzeptieren, DASS deineentscheidungen deine umwelt so oder so beeinflussen; ob groß oder klein. erst wenn dudich damit abgefunden hast, wirst du auch größere entscheidungen bewerkstelligen können.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:45
@arki:

Ist im Prinzip nicht zu unterscheiden.


melden
arki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:47
@Mahatma

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen mit meine rat. stell schon maldie weichen, dann wechselt der zug die schiene einfacher. ;)

@all

so,ich geh dann mal. bis morgen. gute n8


melden

Gewissen. Zwei Seiten.

29.07.2006 um 23:53
@arki

Danke für deinen Rat. Der Alltag wird zeigen ob mir die Umsetzung gelingt.

Gute Nacht


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

30.07.2006 um 17:34
@mastermind: Oh, weißt du, wie suggerierbar der menschliche Geist ist?
So ziemlichniemand ist davor sicher.

Wer nicht auf sein Gewissen hört, läuft Gefahr, seineMenschlichkeit zu verlieren, denn es ist etwas, welches ähnlich der Intuition oftmals"eingegeben" wird und daher niemals zu unterschätzen.

Der Unterschied: Das"Eingeben" erfolgt beim Gewissen von außen...

Wie entsteht es? Durch Gefühle.
Welche Gefühle?
Einmal durch Mitgefühl, zum andern durch Dankbarkeit.

Das Gewissen ist ausnutztbar, manipulierbar...



Oh da irrst du dichaber, der Geist selber läßt sich nicht manipulieren, nur überdecken und verdrängen. DasGewissen ist aber ein geistiger Prozess und kann somit an sich ebenfalls nicht beschmutztwerden, deine Beispiele sind daher die Folge eines verdrängten Gewissens.
Diese Eingaben erfolgen von oben und nicht von unseren Mitmenschen, und lassen wiruns dennoch von ihnen manipulieren kann man mit Recht behaupten, das Gewissen und derGeist seien verschleiert. HIER liegt also das Problem, nicht im Gewissen selber, welchesman also nicht manipulieren, sondern "nur" verdrängen, beiseite schieben kann.
Einfunktionierendes Gewissen ist unablässig auf dem Weg zu innerer Reife, denn es istnaturgegeben und ein Teil unseres Wesens.

Heutzutage muß man aber leider einigeAspekte hinzufügen: jeder Mensch hat ein Gewissen, durch das er ganz automatisch einRecht- und Unrechtsempfinden bekommt, nur sind diese Werte schon lange so sehr verbogen,daß die Menschen einfach nicht mehr auf ihr Gewissen hören können, weil sie innerlich zuschwach oder faul sind, diese "Stimme" näher zu prüfen. Das Gewissen ist ein wichtigerTeil der inneren Stimme, folgt man seinen Ratschlägen, so kann man sich wohl allerleiÜbel ersparen, doch leider wird dieses so hilfreiche Geschenk heutzutage viel mehrverdrängt, als angehört, ein typisches negatives Zeichen unserer Zeit.

Bleibtdie Hoffnung, daß sich dies eines Tages ändern wird.



melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

30.07.2006 um 17:45
@Sidhe:
Was sind Gefühle?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

30.07.2006 um 17:55
Gefühle sind an die Stofflichkeit gebunden und damit vergänglich, ebenso wie sie uns zugut täuschen, uns in Phantastereien abdriften lassen können. Gefühle entstehen imVorderhirn welches die Nerven stimuliert, wonach diese sich wiederum auf das Vorderhirnauswirken und dabei künstlich erzeugte Bilder, also Phantasien erschaffen können.

Darum müssen wir zwischen Gefühl und Empfindung unterscheiden, denn nur letztere istan den Geist gekoppelt und somit untrügerisch.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

30.07.2006 um 17:59
Jetzt subtrahieren wir die Gefühle vom menschlichen Körper.

Wie würden wirhandeln?


melden

Gewissen. Zwei Seiten.

30.07.2006 um 18:00
hm.......keine Ahnung.......


melden

Gewissen. Zwei Seiten.

30.07.2006 um 19:18
Wenn ich das Gewissen als eine Kontrollinstanz ansehe, welche auf unseren anerzogenen undvor allem auf unseren erfahrenen Werten und Vorstellungen beruht, dann hat es lediglicheine Schutzfunktion. Es schützt uns vor Fehlentscheidungen. Und es hilft uns, die für unsjeweils richtigen Entscheidungen zu treffen. Sowohl im persönichen, wie auch imgesellschaftlichen Kontext.
Da unsere Wertvorstellungen in erster Linie durch unsereErfahrungen geprägt sind, ist es schwer möglich, sie und somit unser Gewissen zumanipulieren.

Ich denke nicht, dass es Menschen ohne ein Gewissen gibt. Was unsdazu veranlasst, dies zu glauben, ist einfach eine uns fremde Wertvorstellung. Wir wollensie nicht mit unserer in Einklang bringen und behaupten stattdessen lieber, dass derandere kein Gewissen hätte.

@mastermind
Ich habe das Gefühl, Du begibst Dichauf hypothetisches Terrain. ;)
Gefühle lassen sich vom Menschen nicht substrahieren.

Noch eines zum Thema Equilibrium: Nicht das Gewissen wurde für die Mißständeverantwortlich gemacht und daher unterdrückt, sondern die Gefühle.
Ein Gewissen wartrotz allem vorhanden, wenn auch ein sehr rationales.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

30.07.2006 um 19:24
Ein Gewissen war trotz allem vorhanden, wenn auch ein sehr rationales.


Nein, du verwechselst Gewissen mit Logik hierbei.

Gefühle lassen sichvom Menschen nicht substrahieren.


Oh, das ist möglich. Es ist sogarschon in einigen Menschen, dass sie keine Gefühle haben.

Nun gut, wenn dumeinst, es sei hypothetisch, dann sei es so.
Wie kann ich ein "schlechtes Gewissen"haben ohne Gefühle?
z.B.


melden

Gewissen. Zwei Seiten.

30.07.2006 um 19:37
@mastermind
Wie kann ich ein "schlechtes Gewissen" haben ohne Gefühle?
Einschlechtes Gewissen verursacht Gefühle. Es beruht nicht auf ihnen.
Und einschlechtes/ gutes Gewissen wird durch unsere Entscheidungen und Taten hervorgerufen.

Zum Thema Menschen ohne Gefühle: Das wäre eine sehr oberflächliche Sichtweise.Bedenke bitte auch, dass Menschen ihre Gefühle auf sehr unterschiedliche Art und Weiseäußern. Nur, weil Du etwas nicht verstehen, nicht nachvollziehen kannst, heißt das nochlange nicht, dass es nicht vorhanden ist.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

30.07.2006 um 19:41
Nur, weil Du etwas nicht verstehen, nicht nachvollziehen kannst, heißt das noch langenicht, dass es nicht vorhanden ist.

Richtig, ich schließe auch nicht vonmir auf andere.


Ein schlechtes Gewissen verursacht Gefühle. Es beruhtnicht auf ihnen.

Dann frage ich mich, was ein Gewissen ohne Gefühl für eineSubstanz hätte.


melden

Gewissen. Zwei Seiten.

30.07.2006 um 19:43
Es gibt kein Gewissen ohne Gefühle.
Wenn man nichts fühlt, fühlt man das man nichtsfühlt und das ist ein Gefühl


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissen. Zwei Seiten.

30.07.2006 um 19:44
Wenn man nichts fühlt, fühlt man das man nichts fühlt und das ist ein Gefühl

Wenn man nichts fühlt, kann man nicht fühlen, dass man nichts fühlt, sondern eslediglich wissen.


melden

Gewissen. Zwei Seiten.

30.07.2006 um 19:45
wie kompliziert?!


melden

Gewissen. Zwei Seiten.

30.07.2006 um 19:46
Dann frage ich mich, was ein Gewissen ohne Gefühl für eine Substanz hätte
Ichsagte nicht, dass Gewissen ohne Gefühle auskommt. ;)
Ohne Gefühle würde das Feedbackfehlen. Was sollte uns dann noch von Fehlern abhalten?

Richtig, ich schließeauch nicht von mir auf andere.
Wie kommst Du dann zu deiner Annahme, es gäbeMenschen, die keine Gefühle haben?


Anzeige

melden