Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die seele: die antwort auf alle fragen?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Fragen, Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 20:28
Physican

Dein Vergleich hinkt aber, da es nicht um den Gedanken allein,sondern
den Gedanken der Möglichkeit geht.
Natürlich ist jeder Gedanke, ob er aufeiner
logischen Tatsache basiert oder nicht, auch möglich :)
Wenn ich sage, ichhalte den
Gedanken an eine Seele für durchaus berechtigt (siehe Erkenntnistheorie undoffene
Nat.Wissenschaftliche Fragen), so meine ich damit die grundsätzlicheMöglichkeit.

Anzeige
melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 20:39
Und was passiert dann mit der Seele am Ende der Welt? Wiedergeboren werden klappt dann janicht mehr.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 20:39
vielleicht verschwindet sie einfach... oder verpufft..... mhm kp


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 20:51
Also wenn das stimmen sollte mit der Reinkarnation, dann ist man erst am Ende der Weltrichtig weg.
Na dann hoffe ich doch mal das die Welt noch nicht so schnell untergeht!


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 20:56
wenn du eh neu wiedergeboren wirst dann erinnerst du dich doch gar nicht mehr an deinfrüheres leben, bzw du kannst nur vermuten, aber du weißt es nicht


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 21:06
@xedion

" Gedanken an eine Seele für durchaus berechtigt (sieheErkenntnistheorie und offene Nat.Wissenschaftliche Fragen), so meine ich damit diegrundsätzliche Möglichkeit. "

Diesem Satz könnte ich schon eher etwasabgewinnen, da er nun nicht mehr das Wort " Logik " enthält . Die grundsätzlicheMöglichkeit besteht m. E. allerdings trotzdem nicht . Hierzu wende man sich bitte an dieBiochemie und die Physik .


@muxx

Auch wenn ich Gefahr laufe dichenttäuschen zu müssen aber nichts und niemand wird jemals wiedergeboren und das sich das,was du deine Seele nennst, nach deinem Ableben " auf Schusters Rappen macht " und sicheinen anderen Körper sucht um dort lustig weiter zu exestieren, musst du dir leiderabschminken .


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 21:14
Physican

Wenn du das so siehst, ok. Meiner Meinung nach besteht die Möglichkeiteben durchaus, Physik und Biochemie machen keine Aussagen darüber, weil sie esschlichtweg nicht können. Eine schlichte Meinugsfrage eben :)
Unter Logik versteheich in diesem Zusammenhang mehr eine Schlussfolgerung. Und die ist imho tatsächlichberechtigt.
Habe jedoch aber auch keine Zeit das weiter auszuführen, da ich nun wegmuss. Letztendlich ist das ein sehr subjektives Thema.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 21:29
@Topic
Im Prinzip stimmt das.
Nur - es gibt kein "Ende der Welt".


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 21:32
@LuciaFackel: wie kannst du dir da so sicher sein?


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 22:14
alles ist Energie, und Energie vergeht nie, das ist ein bekanntes physikalisches Gesetz.
Nur die Form kann sich ändern.
Somit können wir davon ausgehen, daß nichtsjemals ein Ende hat, nur, daß es Veränderungen erfährt.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 22:31
Das würde ich auch so sehen...

Bewußtsein besteht unabhängig von Materie bzw.einem physischen Körper.

Selbst die Materie besteht aus Bewußtsein(Bewußtseinseinheiten).


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 22:37
Wer sagt denn,
das du bleibst hier,
auf dieser Welt?


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 22:55
@AvatarXTC17
Und wie soll das Funktionieren? Unser Wissenstand ist der, das unserBewusstsein erst durch Materie erzeugt wird. Nämlich Form unseres Gehirns, aber esscheint immernoch leute zu geben die diese Vorstellung nicht ertragen können und sich anuralte naive Wusnchvorstellungen klammern.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 22:58
@xedion

" Physik und Biochemie machen keine Aussagen darüber, weil sie esschlichtweg nicht können. "

Täusch dich nicht . SIE können es sehr wohl .


@AvatarXTC17

" Bewußtsein besteht unabhängig von Materie bzw. einemphysischen Körper. "

Unsinn, aber mal her mit den Nachweisen für dieseabenteuerliche Hypothese.


" Selbst die Materie besteht aus Bewußtsein(Bewußtseinseinheiten). "

Absoluter Unsinn aber auch hier : Nachweise bitte !


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:09
Physican

Ironischerweise ist selbst die Frage danach, wer sich denn täuscht auserkenntnistheoretischen Gründen wohl nicht beantwortbar :)
Ich sehe es jedochkeinesfalls so, zumal es wissenschaftlich gesehen auch noch keine Antwort auf die Fragenach dem Bewusstsein gibt (vieleicht sagt dir ja "Leib-Seele-Problem" etwas).
Letztendlich eine offene Frage von vielen, wer sie mit Seele beantworten will, darfdas imho tun, wenn es ihm hilft - spricht nix dagegen.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:11
@physican
Sexorzist und die anderen hier sind genausowenig wie Du Physiker, dieirgendwelche Belege erbringen können für ihre Überzeugungen, und das tust Du ja auch nie.Du behauptest, Du würdest Dich auf die Physik berufen und beschimpfst dann diefortschrittlichsten Physiker als Lampensäue u.ä., nur weil sie etwas für möglich haltenoder vertreten, was Dir nicht ins Weltbild paßt.
Belege doch erstmal DeineBehauptungen, bevor Du Belege von anderen forderst.

Sexorzist hat recht mitdem, was er sagt, und er hat namhafte Physiker dabei auf seiner Seite, im Gegensatz zuDir.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:15
wenn eine seele nach dem tod doch weiterlebt und im prinzip neu geboren wird


Wie zum Teufel soll eine Seele neu geboren werden? Eine Seele gibt es oder esgibt sie nicht.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:19
@paranomal

Vielleicht ist es so,
das Gehirn nur,
Mittel für die Seele,
zum handeln,
in der Welt des Materiellen.

Aber selbst wenn,
es keineSeele,
so ist Wiedergeburt,
ganz und gar nicht,
auszuschliessen,
denn wieentstand dies jetzig Leben,
warum sollte nicht,
auch ein zweites wiederentstehen,
das man hat ein andres Bewusstsein,
wenn das jetzig Leben tot.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:22
Wenn die Seele gelöscht wird und eine neues Bewusstsein kriegt, ist man doch eh so gutwie tot.

Ich bin tot, wenn mein Bewusstsein erlischt....


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:24
@arikado

Ich meine betrachtet,
ohne Seele,
warum solltest du nur einmalleben,
wenn nachher nichts mehr ist,
wieso sollte es nicht sein,
das eswieder gibt,
ein Leben,
so wie das jetztige.


Anzeige

melden