Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die seele: die antwort auf alle fragen?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Fragen, Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:29
Ich meine betrachtet,
wer sagt denn,
dass wir überhaupt eine Seelehaben,

es könnte gut sein,
dass nach dem Leben alles aus ist,
natürlichfänd ich das
schön doof,
aber wenn mein Bewusstsein nicht mehr ist,
kann ichnicht mehr denken
und fühlen,
und somit ist es wenn ich tot bin,
egal ob ichtot bin oder nicht,

aber jetzt ist es nicht egal,
denn jetzt kann ich nochdenken und fühlen,

aber ich denke,
jeder Mensch lebt nur einmal,
zumindest nur einmal auf
dieser welt,
und sollte ich wiedergeboren werden,
wäre das auch so,
als wäre
ich tot,
denn ich wüsste ja nichts mehr,
von meinem jetzigen leben,
und das
wäre gleich doof,
wie wenn nach dem Todnicht mehr käme

Anzeige
melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:29
@arikado
<"Wenn die Seele gelöscht wird und eine neues Bewusstsein kriegt">

Kannst Du mal erklären, was das heißen soll?
Ich versteh überhaupt nicht, wie Dudas meinst.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:31
@LuciaFackel: Es gibt ja Leute, die glauben, dass die Seele nach dem Tod in einen neuenirdischen Körper schlüpft und bei diesem Vorgang würde man das Bewusstsein aus seinemalten Leben verlieren..


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:33
ach so.

Ja, aber die Erinnerung an das vorige Leben bleibt schon erhalten, nurkann man normalerweise im neuen Leben nicht darauf zugreifen.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:34
@arikado

Wenn es eine Seele gibt,
so denke ich,
das das Wissen,
ausfrührem Leben nicht verlorn.
es würde nur nicht übertragen,
auf das neue Gehirn.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:36
Wenn die Erinnerungen erhalten bleiben, wieso kann man dann nicht darauf zurückgreifen?

Ich finde es voll behindert, zu glauben, dass ich noch mal die Schule und allden Scheiss mitmachen müsste. lol

Da lande ich lieber in der Hölle und erleidebewusst Schmerzen.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:37
LOL, lieber Hölle als Schule...
Kannst Dich ja als Pygmäe inkarnieren, die gehennicht zur Schule...


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:39
@arikado

Oder als Tier,
wer sagte den,
das du bleiben musst,
einMensch.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:43
Wieso sollte ich ein Tier werden? Das wäre ja noch schlimmer!

Getrieben, blossvom Instinkt!!!


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:45
Tiere sind aber viel zufriedener, weil sie nicht immer über alles ein Urteil fällenmüssen.
Wir müsen das ja im Grunde auch nicht, tun es aber dauernd...


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:48
Phu... zum Glück habe ich als Christ damit keine Probleme. ;)


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:55
@arikado

Sind Menschen denn,
was andres,
als vom Instinkte getrieben?


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

31.07.2006 um 23:56
Jo, neben dem Instinkt haben die Menschen noch einen gewissen freien Willen und siekönnen (das heisst nicht, dass sie es auch machen) weiter denken als Tiere.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 00:00
@arikado

Dies kann ich nur schwerlich beurteilen,
den ich sprach nie miteinem Tiere darüber.

Der freie Will,
er sei dahingestellt.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 00:18
Wenn es keinen freien Willen gäbe, so könnte man niemandem seine schlechten Tatenvorwerfen und somit erübrigten sich jegliche Wiedergeburten.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 00:53
meld mich auch mal zu worte, schließlich kenn ich vigilius ziemlich gut^^

manihr weicht ja ganz schön vom Thema ab :}


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:10
Der Mensch stirbt wie jedes Tier auch. Ist das Licht aus bleibt es aus, - es gibt keineglaubwürdigen Indizien für so etwas vages wie eine Seele.
Die Idee, dass die Seeleaus dem Lethe trinkt und dann in einen Körper fährt und am Ende des Weges selbigen wiederverlässt ist gelinde gesagt, ähnlich lächerlich wie ein pink-rosa gepunktetes Huhn.
JEDER Affekt und jede Handlung ist mittlerweile mit der Hirnforschung erwiesen undbelegt. Man kann Wut, Trauer, et cetera bestimmten "Gegenden im Kopf da oder so"zuordnen.

Ich halte das Konstrukt, das Konzept einer Seele für durchausinteressant.
Aber nicht mehr, weil wir heute in der Lage sind diese Dingewissenschaftlich zu erklären.

Einige scheinen nur Angst vorm Tod zu haben undtrösten sich dann mit übersinnlichen Humbug über diese Schwäche hinweg. "uhuhuhu es mussdoch weitergehen uhuhuhu" - nein. Weder muss, noch wird.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:11
@mighty_ede

Es kann auch weitergehn,
ohne Seele,
denn wie entstand diesLeben?


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:14
Genau, wer sagt denn, man bräuchte eine Seele, um den Tod zu überstehen?


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:18
@mighty_ede:

Und wie erklärst du dir Bewusstsein?
Entstehend aus den vielenSchaltkreisen im Kopf?
*lach* das finde ICH lächerlich.

Wie soll aus einerKonstellation aus Teilchen "einfach so" Bewusstsein entstehen? Die Teilchen erkennen sichselbst, würde das heißen.
Hieße: ALLES hat Bewusstsein.
Okay, dann hätte alleseine Seele...voilà.


Anzeige

melden