Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprache

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Wörter, Verständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprache

03.08.2006 um 14:58
Licht !

Mir ist aufgefallen das jedes Wesen seine eigene, ganz eigene Sprachespricht, schreibt und denkt .

Ist dies der Grund für die Isolation ?
Oderdie Chance auf gegenseitiges Verständnis ?

Anzeige
melden

Sprache

03.08.2006 um 15:00
Ist dies der Grund für die Isolation ?
Oder die Chance auf gegenseitiges Verständnis?
>>>>
sowohl das eine als auch das andre. man trifft immer auf menschen die dieeigene sprache verstehen, aber auch auf welche die das nicht tun. so kann man über diesprache zusammen finden und den andren verstehen, bzw. verstanden werden. ebenso trenntsie.


melden

Sprache

03.08.2006 um 15:07
Es kommt darauf an sich nach aussen hin verständlich zu machen, kann man es nicht,isoliert man sich, kann man es, findet man gleichgesinnte.


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprache

03.08.2006 um 15:16
es kommt auch ganz stark auf das wollen an, wenn man sich nicht verständigen will, dannisoliert man sich automatisch.. und wer sich verständigen will, der tut es dann auch,sehe Steven Hawkins, er kann nicht mehr sprechen, tut dies aber in form einessprachcomputers. es gibt also möglichkeiten sich trotz seiner evtl sptrachbehinderung zuverständigen...


melden

Sprache

03.08.2006 um 15:19
es kommt auch ganz stark auf das wollen an

Es ist nicht genugzu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
(Goethe)



melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprache

03.08.2006 um 15:43
das habe ich damit gemeint, danke


melden

Sprache

03.08.2006 um 17:45
das widerspricht dir aber ^^


melden

Sprache

03.08.2006 um 17:49
Hi Crawler.

Mir ist klar, was du meinst, und es wäre auch schlimm, wenn esanders wäre.

Jeder spricht anders, jeder denkt anders, jeder schreibt anders,jeder ist anders.

Leider wird immer mehr versucht, diese Vielfalt auszumerzen.

Das finde ich sehr schade.

Wie soll es noch vorangehen, wenn allegleich sprechen, gleich denken, gleich schreiben, gleich sind?

Maharet


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprache

03.08.2006 um 17:52
@hypnotized

es kommt auf die ansichtsache drauf an


melden

Sprache

03.08.2006 um 17:56
@crawler

Jeder spricht anders, jeder denkt anders, jeder schreibt anders,jeder ist anders.

Eben und da kommt die Sprache in's Spiel.
Die Sprachehat den einzigen Zweck diese Unterschiede zu überbrücken, da sie eigentlich - wenn manvon Selbstgesprächen absieht - nur unter zwei oder mehreren Menschen sinnvoll erfolgenkann.

Deshalb sollte jeder der Sprache verwendet auch darauf bedacht sein, dieBegriffe die er denkt oder spricht auch mit den richtigen Worthülsen zu versehen.
Genaugenommen gibt es da auch kaum Interpretationsspielraum, wenn man deneigentlichen Sinn der Sprache = Verständigung, beschädigen will.


melden

Sprache

03.08.2006 um 17:56
@maharet

Wenn alle das gleiche denken,tun usw.
dann gibt es irgendwannnurnoch eine art zu leben. Das wär schlecht...


melden

Sprache

03.08.2006 um 17:56
....NICHT beschädigen will.....


melden

Sprache

03.08.2006 um 17:59
@maharet

Wie soll es noch vorangehen, wenn alle gleich sprechen, gleichdenken, gleich schreiben, gleich sind?

Abgesehen von dem Sprechen, kann undsollte jeder seine Eigenheit bewahren.
Aber im Bezug auf die Sprache wäre es dochunsinnig, diese muß als Mittel der Verständigung fungieren und wenn zwei das Gleichesagen, dann sollte schon auch das Gleiche gemeint sein, ansonsten kann man sich dieSprache auch gleich sparen, denn dann wäre sie überflüssig und wir könnten alle wieder zugrunzen anfangen.


melden

Sprache

03.08.2006 um 18:03
Hi taothustra1.

Mit "Sprache" ist hier, denke ich, nicht Englisch/Französischetc. gemeint, sondern die Art, sich auszudrücken, das eigentliche Sprechen. Jeder bringthalt was anderes rüber, wenn er spricht. Der eine spricht eben traurig, weil er es wohlauch ist, der andere bringt gerne Wortwitz ins Spiel usw, um es mal extrem auszudrücken.

Solche Vielfalt sollte immer erhalten bleiben, aber die Sprache an sich(Deutsch, Englisch ...) braucht man natürlich, sonst geht nichts.

Maharet


melden

Sprache

03.08.2006 um 20:52
Ich finde, die Sprache in all ihren Variationen gehört zum Charakter, zur Individualitäteines jeden Menschen.
Wie Maharet schon erwähnt hat: Es ist schade, dass dieseVielfalt immer öfters auszumerzen versucht wird.

Meiner Meinung nach ist es auchein Angriff auf die Persönlichkeit...

Man darf hinter dem Ganzen aber nichtvergessen, dass Sprache tatsächlich "nur" Mittel zum Zweck ist. Die Akustik, Gestik,Mimik, Artikulation, etc sollte man ebenfalls berücksichtigen...
Dies sind Dinge, dieman im Internet hinten dran stellt. Leider entsteht durch dieses "falsche Bild", welchesrein von Buchstaben, Wörtern und Sätzen ausgelöst wird immer wieder auch ein falschesBild der Person, die dahinter steht.


melden

Sprache

03.08.2006 um 20:58
mhm..
für mich ist Sprache die erste und wichtigste Form von Kultur..
liegtviell. auch daran, dass ich zweisprachig aufgewachsen bin..


melden

Sprache

03.08.2006 um 21:36
Wenn ich mich mit jmd. unterhalte und es sich nicht nur um bloßen smal talk handelt ,frage ich nach, ob und wie das Gegenüber mich verstanden hat.
Wenn ich feststelle ,dass meine Worte nicht verstanden wurden, versuche ich den Umstand anders zu formulieren.


melden

Sprache

03.08.2006 um 21:38
was denkt ihr über menschen ,die zum 10.000sten mal einen eXpresso bestellen??sin diedumm?


melden

Sprache

03.08.2006 um 21:40
mhm? dumm nicht..
ignorant, vergesslich..
sie wissen es nicht besser... ? ;)


melden

Sprache

03.08.2006 um 21:41
@dänker

Ich hab auch Begriffe , die ich mir einfach nicht merken kann.
Eine Spur von Legasthenie. Ce la vie ^^


melden

Sprache

03.08.2006 um 21:55
C'est la vie;)
hmmmm ignorant klingt aber wieder wie arrogant....
ich findsimmerwieder traurig,aber liebenswert;)
und man erkennt denjenigen schon einbißchen;)oder?


Anzeige

melden