Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gerechtfertigt?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
carolee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:29
Hallo an alle,

ich hab da mal ne Frage, so an die Algemeinheit sozusagen...
also meine Freundin meinte ihre Eltern und auch deren Bekanntschaftskreis sagt Gewalt(in Form von eine Ohrfeige bekommen und so) ist ok wenn man Kinder erzieht. (auch nochJugendliche!) sie hat früher eigentlich finde ich schon ziehmlich oft eine runterbekommenvon ihrem Vater aber auch Mutter und oft wegen wirklich blöden Sachen (zb nichtzusammenräumen, oder etwas dreckig machen usw) und dann aber ganz schön viel. Also jetztnicht einmal sondern dann auch oft (vorallem als sie kleiner war) mit treten usw und soaber jetzt nie so extrem das man das als zusammenschlagen zählen kann, nur blau war sieschon oft ein wenig *aber eben nie so extrem*. Und sie durfte dann auch nicht mal mehrschreien oder so sonst hat sie's gelich wieder bekommen, nur wenn sie nicht schlagen darfund auch nicht schreien wie soll sie sich dann über was ärgern, sie konnte das jairgendwie nie rauslassen... naja und jetzt seh ich dass sie das eigentlich auch bei ihrenKindern so macht... findet ihr das in Ordnung? Oder meint ihr das ist eigentlich auchschon der Anfang von Gewalt... weil ich mein dass sie damals noch mit 17 "geschlagen"wurde nur weil sie mal diskutiert hat und lauter wurde find ich nicht in Ordnung... wassagt ihr dazu?


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:33
@ carolee

Ich verabscheue jegliche Form von Gewalt...
sie hat weder in derErziehung noch im Zusammenleben mit anderen Menschen etwas zu suchen.

Gewalt istfür mich ein klares Zeichen von: Schwäche!

Ich wurde in meiner Kindheit auchgeschlagen...
und hatte dadurch enorme psychische Probleme...
die ich erst nachvielen Jahren in den Griff bekommen habe.


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:33
Na und? Meine Schwester und ich bekamen den Schlüssel auf den Kopf, weil wir die Türenicht schnell genug aufgemacht haben...
Die 'gsunde Watschn' war da Pippifax.

Nein, im Ernst.
Dem anderen (Eltern) tut die Ohrfeige nicth weh. Dem Kind, dasnicht versteht warum, sehr wohl.
Ich finde das nicht richtig. Niemals. Obwohl ichgelegentlich dazu tendiere, wie meine Eltern zu handeln...
Vielleicht will ichdeshalb nie Kinder haben...


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:36
@ kayfox

"Ich finde das nicht richtig. Niemals. Obwohl ich gelegentlich dazutendiere, wie meine Eltern zu handeln... Vielleicht will ich deshalb nie Kinderhaben..."

Damit sprichst du mir zum Teil wirklich aus der Seele.
Ichhabe wirklich Angst... dass ich ähnlich meiner Eltern handeln würde...
wenn icheigene Kinder hätte.

Ganz gleich der Tatsache wie ich über Gewalt denke...
die Angst dass ich mich nicht unter Kontrolle hätte..
ist viel zu groß... dahermöchte ich dieses Risiko garnicht erst eingehen.


melden
carolee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:37
die frage is halt ab wann kann man sagen man wird "geschlagen"... ich mein ich finds auchnicht richtig weil man auch reden kann und dann soll man sich halt anschreien aber ichkann mich obwohl das schon lange her war mal erinnern dass ich bei ihr war und sie hatmit ihren eltern über irgendwas unbedeutendes gestritten (dass sie mehr lernen soll oderso) und hat dann weil ihre eltern immer auf sie eingeredet haben begonnen lauter zuwerden (wurde dann angeschrien von ihrem vater) dann hat sie zurückgeschrien, der meintedann "du sollst nicht schreien" und so und hat ihr dann schon ein paar runtergehaut dasssie am Boden gelegen is, also find ich heut noch erschreckend aber für sie (die eltern)war das kein schlagen sondern nur erziehung und nicht schlimm...


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:39
@handadeka

Ja. Ich weiß. Ich lebe in einer Beziehnung, wo ein Kind da ist. Undmanchmal bringt mich der Junge mit seinem Ungehorsam so zur Weißglut!!!
Ich denke mirimmer, 'ich hätte mich das nie getraut'

Aber es ist nicht mein Kind... Also habich nicht zu bestimmen. Und das ist auch gut so..
Aber eigene Kinder will ich nie,denn dann würde ich wohl wie meine Eltern handeln.


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:39
@ carolee

Das kann wohl jeder so auslegen wie ers mag.
Für mich fängt"geschlagen" werden...
schon bei so einem Beispiel wie du es nennst an.

Aberdiese Taten...
zeugen einfach nur von der Hilflosigkeit der Eltern!
Von daher istes schwach.
Es ist pure Schwäche!

Das Gleiche gilt in meinen Augen auch..
für jeden anderen Menschen der zur Gewalt tendiert.


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:39
Ja,
die Ausrede kenn ich, schon so oft gehört: Ich mache Erziehung, aber du bist einKind, nein du darfst nicht Schreien.

Echt traurig wie manche Eltern so sind, ichwill nie so werden, wenn ich merke ich werde so bringe ich mich um!


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:41
@ kayfox

Ich kann dich da durchaus verstehen...
dennoch sollte man nicht zurGewalt tendieren...
aber das ist wohl leichter gesagt als getan.

Aber ichdenke du kannst mir da auch zustimmen...
es ist die pure Hilflosigkeit... die einenzu sowas drängt.


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:43
@Hanadeka

ABSOLUT!
Erst jetzt, als Erwachsener, kann ich meine Eltern (zumTeil) verstehen.
Sie wussten es nicht besser. Sie wurden nicht anders erzogen.Ungehorsam wurde bestraft.
Das dumme ist nur: Je mehr ich mir einrede, ich will niewie meine Eltern sein, desto mehr Situationen fallen mir auf, in denen ich genausohandeln würde.
Weil ich es nicht besser weiß...
Hilflosigkeit...


melden
carolee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:47
was mir jetzt noch dazu eingefallen ist und ich jetzt eigentlich total merkwürdig findeist, dass ihre eltern zu ihr aber immer gemeint haben wenn der hund mal nicht gehorchthat: nciht schlagen, sie versteht das ja nicht, sie kann ja nix dafür...


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:47
@carolee

Merkwürdig? Den Satz kenn ich nur zu gut...


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:48
-.-
Vielleicht sind Eltern einfach krank?


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:48
@ kayfox

Verstehen kann ich meine Eltern...
oder speziell meinenVater nicht.
Ich war kein ungehorsames Kind...
ganz im Gegenteil... ich wareingeschüchtert und still...
dennoch entsprach ich nicht den Leistungsanforderungen.
Ich würde meine Kinder nie unter so einen enormen Leistungsdruck stellen.

Von daher ist meine Kindheit wohl unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Dennoch ist es beim Großteil der Eltern...
wie wir erkannt haben dieseHilflosigkeit.



melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:48
nicht alle aber manche durchaus


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:49
@ SECRET

"Vielleicht sind Eltern einfach krank?"

Krank sind sieganz gewiss nicht...
einfach überfordert!


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:51
"Ich war kein ungehorsames Kind...
ganz im Gegenteil... ich war eingeschüchtert undstill...
dennoch entsprach ich nicht den Leistungsanforderungen. "


"Vondaher ist meine Kindheit wohl unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten."

Nein. Wir können ihn schon unter dem selben Blickwinkel sehen...


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:51
Meine Mutter kommt mir in letzter Zeit doch irgendwie psychisch krank vor!


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:52
Gewalt ist nur dann ok wenn sie die Reaktion auf eine andere Gewalt war... ansonstennicht...


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:53
@ kayfox

Hilflosigkeit...
weil ich nicht den Leistungsansprüchen entsprach?

Ich kanns heute noch nicht nachvollziehen...
warum er es tat.

Vielleicht lags aber wirklich an seiner Erziehung..
wer weiss.


melden

Gewalt gerechtfertigt?

05.08.2006 um 22:53
@ The._Secret

Es gibt ein amerikanisches Sprichwort:

Das Recht, mit derFaust um sich zu schlagen, hört auf, wo die Nase des anderen anfängt...


melden