Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 09:10
Hey, habe mal eine Frage:
Wenn man sich an Situationen erinnert, warum geschieht dasimmer AUßERHALB unseres Körpers, also man sieht sich selbst in den Erinnerungen, obwohlman doch selbst dabei war.
Man ist sozusagen Beobachter der Situation.
Unddabei hatte man noch nicht mal einen Spiegel, wo man sich selbst betrachten könnte,sodass man wüsste, wie man aussieht (nun gut, das lässt sich mit der Rekonstruktionerklären).

Wieso nehmen wir Erinnerungen nicht innerhalb unseres Körpers wahr,sondern als Beobachter?

Oder gibt es welche, die können sich in sich erinnern?

Danke

Anzeige
melden

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 10:21
@mastermind

Bei mir ist`s so,
das selbst Gedanken sind,
das ich michselber seh,
so ist es nicht wunderlich,
das die Erinnerung genauso ist.


melden

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 10:21
Also ich sehe mich in Erinnerungen nicht oft selbst,es ist eher so das ich es dann ausmeiner eigenen Perspektive sehe.Kommt vllt darauf an das man sich dann mehr auf dieanderen Personen konzentriert hat,ich kann es leider nicht so richtig erklären,...


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 12:02
@Raon:

Ja, bei einfachen Gedanken ist es bei mit genau dasselbe.
Jedoch kannich zwar mich als mich denken, aber mich nicht direkt bewegen....durch eine Tür oderallgemein Durchgänge kann ich nicht "hindurch". Ich muss mich dann immer sofort auf dieandere Seite denken, sonst geht es nicht.

Aber das ist ja etwas anderes...

back2topic please


melden

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 12:24
@mastermind

Wieso nehmen wir Erinnerungen nicht innerhalb unseres Körperswahr, sondern als Beobachter?


Weil sich das Bild der Erinnerung immernur so darstellen kann, wie zu dem Zeitpunkt als man es erlebt und gespeichert hat.
Und da hast Du Dich selbst ja auch nicht gesehen....

Oder hab' ich Dichjetzt falsch verstanden ?


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 12:42
@tao:

Ich kann mich, genau so wie alle anderen, sehen, eben nur als passiverBeobachter.


melden

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 12:44
Ich seh kaum,
aus eigner Sicht,
meine Gedanken,
eher wie ein Film ist es.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 12:55
@Raon:

Wie ein Film, genau.


melden

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 13:09
Ich hab immer gedacht, ich wär der einzige, dem es so geht...

Wenn ich mich anetwas erinnere sehe ich mich immer von oben oder von der Seite...
Genau wie im Traum.Ich bin irgendwie ein stiller Beobachter.

Hat vielleicht etwas mit der Seele zutun
was ich weiß gibt es Wissenschaftler, die Behaupten, das Gehirn ist nicht unser"Gehirn", sonderen eher ein "Empfänger" oder "Aussender" für Gedanken, etc


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 13:12
was ich weiß gibt es Wissenschaftler, die Behaupten, das Gehirn ist nicht unser"Gehirn", sonderen eher ein "Empfänger" oder "Aussender" für Gedanken, etc

Unser Gehirn ist unseres, keine Angst. :)
Dir wird es keiner einfach so wegnehmenkönnenm weil es allgemeines Volksgut ist...

Du meinst vielleicht, dass unser>Ich< anders ist, als es zu sein scheint.
Eine Konstruktion des Verstandes, um besserin der Welt zurechtzukommen, eine Unterscheidung zwischen Subjekt (ICH) und Objekt(UMWELT).


melden

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 13:22
:)
Sollte ein wenig anderst klingen ^^

Ich meinte damit, dass das Gehirneigentlich weniger ein "Gehirn" ist als ein Sender und Empfänger


melden

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 13:31
erinnerungen sind wie tagträume und träume in der nacht ,wir verarbeiten zum größten teilerlebtes .
wir verdrängen oder wir wünsches es herbei ,da es vergangenes oder nochnicht eingetroffenes ist ,sind erleben wir es nur in unserem hirn .
anders kann iches mir nicht denken .


melden

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 13:32
Interessante Frage .

Bei mir ist es irgendwie so , das ich situation von außenbetrachten kann , wobei ich dann verschleiert bleibe , oder die situation aus mienerperspektive erinnere ..


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 13:35
@Kayleigh:

Ja, und meine Frage war:
Warum sehen wir es wie ein "Film", nicht alsrealer Akteur?

@Philip:

Ja, manche Situationen sehe ich auch als in mirselbst, eben aber nur manche.


melden

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 13:44
@Master
das sagte ich ja

da es vergangenes oder noch nichteingetroffenes ist ,erleben wir es nur in unserem hirn .

ob es stimmt istfraglich ,ich nehme an das es so sein könnte .



melden

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 13:44
Es gibt natürlich das Geistige Auge und das Körperliche Auge.
Und mit dem einen,siehst man seine Erinnerungen, wie einen Film vor sich ablaufen mit sich alsProtagonisten.
Mit dem anderen kann man keine Erinnerungen erfassen, sondern nur daswas gerade eben passiert. ;)


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 13:50
@Kayleigh:

Tut mir Leid, dass ich das nicht verstehe. ^^
Ich erkenne jetztkeinen Bezug zu "Protagonist" und "Filmschauer"!?

da es vergangenes odernoch nicht eingetroffenes ist ,erleben wir es nur in unserem hirn .

Ja, wirerleben es in unserem Hirn, doch warum außen hingestellt, bei manchen des öfteren, beianderen nie?


melden

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 13:50
also das ist nur völlig neu. wenn ich mich erinnere, sehe ichs genau so wie ich es damalsgesehen hab, und nicht von einer völlig ausserkörperlichen perspektive.


melden

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

06.08.2006 um 13:51
Ich kann mich nur mit größter Mühe an genau das erinnern, was ich gesehen hab.
Ichseh immer mich dabei


melden

Erinnerungen --> Außerhalb von mir

08.08.2006 um 00:36
Vielleicht ist es,
beeifnlusst vom Filme wirklich,
sagte man auch nicht,
dasTräume beeinflusst,
von Filmen,
so träumten früher viele schwarzweiss,
vieleciht dasselbe mit Gedanken,
wenn ich bedenke,
das manch meiner Gedanken,
eher Zeichentrickstyle haben.


Anzeige

melden