Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 09:40
Tach liebe Userschaft.

Gerade heute ist es mir wieder aufgefallen: Ich fragemeine Arbeitskollegin wie es ihr gehen würde und sie sagt nur "Gut."

Klingt imersten Moment vielleicht nicht dramatisch, aber ich frage mich trotzdem: Wäre einfreundliches "und wie geht es dir?" nicht eine Sache des Anstandes?

Genauso wieman heute kaum noch "Danke" und "Bitte" sagt.

Scheinbar sind es Ausdrücke dieman nicht mehr ernst nimmt und dadurch vielleicht nicht mehr erwähnenswert scheinen...
Aber in meinen Augen ist es eine Sache des Anstands und zeugt von Charakter wenn mangenau diese "Kleinigkeiten" trotzdem noch als erwähnenswert ansieht und sich auch dieMühe macht, sein Gegenüber mal ganz freundlich (und ehrlich) zu fragen: "Wie geht esdir?"

Was denkt ihr dazu?
Ist das für nachvollziehbar? Und macht ihrähnliche Erfahrungen?

Ich weiss, wir hatten schon einige Ansätze, die zu diesemThema tendierten, aber keines (oder ich hab`s übersehen) welches sich wohl allgemein mitdem Sittenzerfall befasst...

Anzeige
melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 09:44
Ach...
ich sage mal so...
wenn es früh am Morgen ist...
und alle noch nichtganz wach sind...
vielleicht auch mit dem falschen Bein aufgestanden sind... und dannso auf mich reagieren würden... würde es mir nichts ausmachen... ich hätte Verständnisdafür.

Ich erwische mich nämlich auch dabei..
dass ich an manchen Tagen...an denen meine Laune nicht gerade bombig ist... genauso reagiere wie du es in deinemBeispiel beschrieben hast.

Von daher kann ich es nachvollziehen.


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 09:50
"Was denkt ihr dazu?"

ich denke, dass die walliser ein ernsthaftes problemhaben...!
;o)


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 09:59
Ist leider so ,das die Welt voll von arroganz und unhöfflichkeit ist ! In einer4 schnelllebigen Zeit ist alles auf seine eigenen Vorteil bedacht ! Höfflichkeit ist mangelwareund Egoismus eine normale Eigenschaft !


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 10:00
Viel schlimmer finde ich es , dass viele diese Frage garnicht so ernst meinen , sie nureine Floskel für sie ist und sie ein: "Mir geht´s beschissen garnicht hören wollen."


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 10:00
@ Fosolif
An dieser Stelle muss ich wohl fragen, aus welchem Kanton du kommst ;)

@ Hanadeka
Wenn ich nicht umbedingt "bombige" Launen habe... so habe ich dochnoch den Anstand zu fragen resp. zurückzufragen wie es dem anderen geht.

DieFrage ist doch, ob es denn soviel Mühe bereitet ganz einfach ein bisschen Interesse amGegenüber zu zeigen?!
Hat es mit der Hektik und (weitreichenden) Falschheit derheutigen Gesellschaft zu tun?


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 10:01
@windbraut
Das ist wohl war ! Menschliche Anteilnahme ist sowas von selten !


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 10:03
@ lithium

"Hat es mit der Hektik und (weitreichenden) Falschheit der heutigenGesellschaft zu tun?"

Eher mit dem Egoismus der Menschheit.
Ich kannsauf jeden Fall vom Psychischen nachvollziehen.
Ganz gleich ob man es nun alsunhöflich bezeichnet wird ... ich kanns verstehen und akzeptieren... vorrausgesetzt esist nicht jedes Mal so der Fall.


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 10:03
@ Caveman & Windbraut: Ihr bringt es auf den Punkt!!

Egoismus...
Floskeln...

klar, ich frage "Wie geht`s dir?" und bin vielleicht nicht gut drauf... dannreicht mir ein "Danke, es geht mir gut." Dann mein ich es vielleicht auch nuranstandshalber...
Aber wenn jemand wirklich den Mut aufbringt zu sagen, dass es ihmschlecht geht, dann würde ich auch darauf eingehen.


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 10:04
Korrektur:

Ganz gleich ob man es nun als unhöflich bezeichnet ...

Hach...
ich sollte meine Sätze nicht dreimal umwerfen..
Pardon!


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 10:06
"Aber wenn jemand wirklich den Mut aufbringt zu sagen, dass es ihm schlecht geht, dannwürde ich auch darauf eingehen."

Vielleicht will man aber genau das nicht?
Und sagt deshalb... dass es einem gut geht.

So gehts mir oft... wenn ichkeine gute Laune habe.
Ich habe keine Lust dann gelöchert zu werden.
Wenn ichdrüber sprechen mag...
dann mache ich den ersten Schritt.

Ich mag es nichtwenn man aus lauter Zwang dann nachfragt.


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 10:06
@ hanadeka: Angenommen eine Person, die dir nahe steht fragt nie nach dem Befinden... istdas dann eine Sache der Höflichkeit?
Oder einfach eine Charaktereigenschaft?

Meiner Meinung nach hat das sehr viel mit Erziehung zu tun; Eigenschaften die manerlernt, aber die auch von aussen verwendet werden müssen, damit man ein einfaches"Danke" im Kopf hat und dieses auch anzuwenden weiss.


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 10:06
Man mag auch selbst schon nicht mehr sagen ,wenn es einem mies geht ! Da man schon denGedanken im Hintergrund hat man wird für ein meckerbolzen gehalten !


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 10:07
Ich mag es nicht wenn man aus lauter Zwang dann nachfragt.

Ich mag esauch nicht...
Aber sollte man denn in diesen Situationen nicht auch zu seinenGefühlen stehen und trotzdem sagen können, dass man gerade nicht darüber diskutierenmöchte / ein Problem hat, welches man alleine lösen will / muss?


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 10:08
@ lithium

Ich ging in meinem Beispiel von Arbeitskollegen aus.
Das sindprinzipiell Menschen...
die mir nicht nachstehen.

Daher kann ich esnachvollziehen.


Im Normalfall frage ich auch nach...
aber es gibthalt diese speziellen Momente...

Bei Menschen die mir nah stehen ist das wasganz anderes.


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 10:08
@caveman

Ach nö, ich sag schon ehrlich wie´s mir geht.
Man sieht es mir ehan und ich hätte auch keine Lust mich zu verstellen.
Wer fragt muss auch damitumgehen können! ^^


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 10:09
@Lithium

Kt. SO!!!
Komm zu uns - da ist die Welt noch in Ordnung! =]


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 10:09
@ lithium

"Aber sollte man denn in diesen Situationen nicht auch zu seinenGefühlen stehen und trotzdem sagen können, dass man gerade nicht darüber diskutierenmöchte / ein Problem hat, welches man alleine lösen will / muss?"

Ich mussteleider die Erfahrung machen...
dass das so nicht akzeptiert wird...
und ichtrotzdem weiter gelöchert werde...

Irgendwann hatts mir gereicht...
undseitdem sage ich bei speziellen Menschen...
dass es mir "gut" geht... auch wenns inmir vielleicht anders aussehen mag.


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 10:09
@ Caveman: Richtig!!
Ich denke, man muss aber einen gewissen Mittelweg finden: Nichtzuviel preisgeben, aber auch nicht so sein dass man schon so rüber kommt als würde mansich keine Gedanken machen...

Wenn man auch dazu stehen kann, dass es einemschlecht geht, dann ist vielleicht auch der Grundstein dafür, dass einem geholfen wirdeher gelegt als wenn man eines Tages einfach mit den ganzen negativen Aufstauungenherausplatzt, oder?


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 10:10
@Lithium
Es ist in dem Fall aber auch eine Sache ,wie weit man das raushängen lässt !
Wenn ich nicht angesprochen werden will ,kann ich das so stellen das mein Gegenüberes nicht als offensichtlich empfindet !


Anzeige

melden