Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Alltag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 15:40
Niemand bestreitet, daß Frauen nicht auch sehr zäh und hart sein können

Anzeige
melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 15:40
Sowohl die Industrie- und Handelskammer als auch die Handwerkskammer bestätigen, dassFrauen außerordentlich gut und meist besser als ihre männlichen Kollegen ihren Jobmachen, wenn sie denn in der Metall verarbeitenden Branche (Industriemechaniker,Elektromechaniker, Zerspanungsmechaniker) oder im KFZ-Bereich (KFZ-Mechaniker,Mechatroniker) arbeiten. Etwas Mut, Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen sollten sieallerdings mitbringen. Im Kommen sind bei Frauen die handwerklich-kreativen Berufe wieTischler, Bäcker und Raumausstatter sowie Gestaltungsberufe wie Mediengestalter (ca. 70Prozent Frauen) und naturwissenschaftliche Arbeitsfelder (Pharmakant, Chemielaborant: 60Prozent).


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 15:44
Caveman

Es geht auch in erster Linie nicht ums schaffen, sondern ums wollen! Wirkönnen nichts anderes wollen, als wir wollen. Anderes Beispiel. Es heißt immer Frauenseien sensibler usw. und deshalb für soziale Berufe eher geeignet. Ich habe mal in einemKrankenhaus gearbeitet und bei den Pflegern überhaupt keinen Unterschied feststellenkönnen, oft war sogar das Gegenteil der Fall.
Trotzdem wird die Verteilung wohlniemals 50/50 sein, eben WEIL viele Männer sich einen solchen Beruf nicht vorstellenkönnen (wohl auch weil er relativ schlecht bezahlt wird, Männer haben da wie gesagt einenanderen Anspruch, Bezahlung ist Umfragen zu Folge der primäre Grund einen Berufauszuüben). In der gleichen Weise haben Frauen auch einen anderen Anspruch. Ihnen liegtes eher fern, ihre Gesundheit für einen Gefahrenzuschuss aufs Spiel zu setzen (Bezahlungkommt bei Umfragen erst weiter hinten)


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 15:45
Eben was ihnen liegt. Kreatives Arbeiten. Und die Maschinen heute ermöglichen es ihnen dakeine Baumstämme mehr gehoben werden müßen : )


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 15:46
DINI77

Kann ich mir gut vorstellen. Wahrscheinlich, weil eine Person, die demKlischee entkommt und ihren eigenen Weg geht, diesen Weg auch wirklich gehen will. Wennich mir so eine Lehrlingswerkstatt vorstelle, dann sitzen da viele Leute, die nicht sorecht wissen, was sie da sollen und den Job nur ausüben, "weil es eben so sein soll".Frauen, die dort landen haben meist ein Ziel vor Augen. Ähnlich mit den Pflegern imKrankenhaus.


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 15:54
Stimmt. Sie sind dann motivierter, zumindest die ersten noch. Womit wir wieder beim Themawären.


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 16:10
Frauen machen alles gleich gut, oder?

Ist dir schon mal eine Fraubegegnet die über Intelligenz und Abstraktionsvermögen verfügt? Damit will ich nichtsagen, das es soetwas nicht gibt, aber die Wahrscheinlichkeit, beides bei einem Mannanzutreffen ist doch wohl ungleich größer.

Machen wir den Test:

Nennmir einen Namen, der die spontan zu einem berühmten Maler einfällt.
Nenn mir einenNamen, der dir spontan zu einer berühmten Malerin einfällt.

Nenn mir einenNamen, der die spontan zu einem Philosophen einfällt.
Nenn mir einen Namen, der dirspontan zu einer Philosophin einfällt.

Nenn mir einen Namen, der die spontan zueinem berühmten Komponisten einfällt.
Nenn mir einen Namen, der dir spontan zu einerberühmten Komponistin einfällt.

Nenn mir einen Namen, der die spontan zu einemSchachweltmeister einfällt.
Nenn mir einen Namen, der dir spontan zu einerSchachweltmeisterin einfällt.

NA? merkt ihr was???



melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 17:40
es gibt auch berühmte frauen ;)


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 17:43
Ist das die Antwort auf den obigen Test? Lach!


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 17:43
Pah :D

Sowat Frauenfeindliches hier :D


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 17:44
"NA? merkt ihr was???"

Ja!

Du hast keine Ahnung.

Und nun findemal zu den folgenden Namen die passenden Berufe:


Fanny Mendelssohn, Simonede Beauvoir, Frida Kahlo, Vera Menchik, Sophie Mereau, Helene Lange, Gertrud Bäumer,Clara Zetkin, Marie Curie, Clara Schumann, Elisabeth II...

Na ja, ich will dichnicht überfordern.

Gruß


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 17:49
@gsb23
Du hast mich überfordert.
Und soll ich dir noch was sagen?
Ich denke99,9 % der hier eingeschrieben User gleich mit.

Quod erat demonstrandum. Lach!


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 17:50
@derDULoriginal

Ahhh, das war fies. Grundsätzlich hast Du Recht: In vielenBereichen gibt es viel mehr bekannte Männer. Aber es gab und gibt auch bekannteKünstlerinnen, Politikerinnen und viel mehr. Deren Bekanntheitsgrad ist deswegen oftgeringer, da Männer oft dafür sorgen, dass mehr über Männer berichtet wird. Besondersfrüher gabs ja in den Medien/der Geschichtsschreibung fast nur Männer, so dass man guteFrauen einfach totschwieg.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 17:51
DUL,

du hast einfach nur ein blödes Vorurteil bestätigt.

Lach!

;)


Gruß


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 17:54
Ich verstehe solch eine Einstellung einfach nicht...

Wieso gönnen Männer einfachden Frauen rein gar nichts?
Ich meine wir haben eine bundeskanzlerin, Und dass eseine Präsidentin geben wird, schrecke ich auch nicht zurück...und generell gibt und gabees bekannte und Erfolgreiche Frauen.

Nur wenn Kerle eine Einstellung haben, dassFrauen ihrem Platz am besten hinterm Herd besetzen, (Gell, derDULoriginal? ;) ) ist esdoch kein wunder, das Frauen einfach nicht in diesen Bereichen akzeptiert werden...

Naja ich begrüße sehr gerne Leute im 21. Jahrhundert...^^


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 17:54
@derdul

och komm...nur weil ihr mehr in der öffentlichkeit steht/stand..heisstnoch lange nicht das es nicht auch berümte maler/phil/phys/innen etc...gab/gibt...

es ist uns ja erst sein einigen jahrzehnten gestatte,t unser volles potentialauszuschöpfen.....nach dem wir jahrtausende lang von den männern in die zweite reihegedrängt wurden...


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 18:05
@böhsemütze
ich finde es ganz schon diskreminierend, wie abfällig du hier das Wort"Herd" benutzt :) Gerade so, als sei die Küche nicht der Mittelpunkt eines Haushalts,sondern etwas ganz, ganz Schlimmes.


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 18:10
Lol, wieso ist es denn so abfällig? :D

Habe das halt nur als Tatsachebeschrieben, wie einige Männer so denken, und für mich scheint es keinerlei abfällig zusein.

Ich stehe gern hinterm Herd und koche was feines, und ich Räumegelegentlich auch mal auf, spiele also mal die Hausfrau, zwar nicht gern, aber ich machees.

Nun denn, ich denke allerdings auch so, dass Männer es genauso tun können.
Ich werde auch gern von meinem Freund bekocht ^^

Ist jediglich nur sogedacht, warum es nicht sein kann, dass Frau arbeitet, und der Mann zuhause bleibt undalles in Vordermann bringt. Oder halt wie es hier im Gespräch ist, eine Philosophin ist,oder gar Komponistin oder keine Ahnung was noch.

Wenn Frauen es drauf haben undTalent haben, wieso sollte es denn nicht so sein?


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 18:20
@böhsemütze
Finde es schon toll, wenn dein Freund dich auch mal bekocht. Habe auchschon mal eine Frau bekocht. Allerdings nicht aus dem Grund, damit ihren Appetit zustillen.
Und außerdem willst du doch nicht sagen, das dein Freund besser kocht alsdu, oder? deshalb sollten Frauen das machen, was sie einfach besser können als Männer,zum Biespiel kochen.

Außdem, mach dir doch nichts vor, Frauen wollen doch garkeinen Hausmann zu Hause haben, der abends mit der Schürze um dasteht und das Essenauftischt. Das ist mal ganz lustig, aber auf Dauer würde jede Frau so einem Typendavonlaufen.

Und für die Emanzen, die jetzt wieder rumkrakelen, ich seinsexistisch, denen sei gesagt: Ich bin dran gewöhnt :)


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

13.08.2006 um 18:22
@h.c.b.

>es ist uns ja erst sein einigen jahrzehnten gestatte,t unser vollespotential auszuschöpfen.....nach dem wir jahrtausende lang von den männern in die zweitereihe gedrängt wurden...


Genau das ist der springende Punkt!

Dawird sich also in der nächsten Zeit noch einiges ändern ;)


Anzeige

melden