Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
chaoshell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 18:53
Wenn ich so durch das Forum lese kommt es mir immer mehr so vor als leide unsere Jugendallgemein immer mehr an Realitätsverlust immer glauben an Magie (wie in Harry PotterCharmd, Buffy und Co) da spukt es gleich am eigenen Dachboden und normaleErklärungsversuche werden einfach herabgestellt und die User die helfen wollten werdenbeleidigt. Aber es geht noch schlimmer Drachen Zwerge Ufo´s wo man auf den ersten Blicksieht das es ein Fake ist werden als wahre Tatsache hergestellt.

Ich sage nichtdas es solche Wesen nicht geben kann aber ich gebe zu bedenken das alleine in Europa mehrMenschen leben und es doch auf fahlen müssten wenn sie unter uns Wandeln.

Dasleben ist weder Ein Fantasybuch noch ein Film oder ein Rollenspiel, es ist real an erstwenn man alle andern Fakten ausschlissen kann sollte man sich den Übersinnliche einenbesuch abstatten.

Wie sieht ihr das schwabben die Esoterikwellen weiter so hochüber unser geliebte Landen oder wird die Jugend wieder klarer sehen und nicht nur imÜbernatürlichen bereich ihr heil suchen? Also ich mache mir sorgen wenn ich mir soansehe wie die Zahl der Teufels Anbeter der Sekten und anderen so steigt.

Essoll hier keine Anklage sein ich glaube auch an das Übernatürliche aber ich betrachteimmer auch die Fakten bleibe Sachlich und lasse mich gerne Überzeugen von etwas neuenaber alles mit Maß und blicke dabei immer auf das was die einfachste und RealistischsteAntwort ist im Puzzle der Wahrheit!

Es stimmt schon alles kann man nicht mitnormalen Fakten erklären aber es muß nicht gleich eine Welt weite Verschwörung hinterallem stecken wie uns die Filme Bücher und andere glauben machen wollen.

So wasdenkt ihr darüber ?

Anzeige
melden

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 18:58
und im mittelalter dachten auch die erwachsenen dass es geister gibt


melden
chaoshell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 19:03
Sorry der Ansatz ist falsch auch erwachsene sind betroffen und nicht alle Menschen objung oder alt sind gleich das ist mir schon bewusst aber mir kommt es so vor das vorallem die Jugend wegen der Arbeitlosichkeit immer mehr Abtrieftet in ihre eigeneZauberwelt !


melden

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 19:09
ich denke prinzipiell dass das gehirn von kindern anders ist als von erwachsenen

kinder(jugendliche eingeschlossen) leben sicherlich dadurch in einer art wunschwelt

aber harry potter und buffy für real zu halten, naja

eher dass kinderbevorzugt an geister und andere übernatürliche sachen glauben

aber das trifftteilweise auch auf erwachsene zu


melden

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 19:12
Nun da mag es sicherlich einige Spinner hier geben!

Aber warum oder weshalbglaubst du nicht an Magie?

Wie definierst du Magie?

Magie beinhaltet:Wissenschaft, Heilkunst.

Das ist jetzt kein leeres geschätzt! Im Mittelalter wardas gemeine Volk sau dumm, sowie heute etwas nur noch dümmer! Menschen die Menschen mitKräutern heilen konnten oder einfache chemische Reaktionen hervor gerufen haben warendann plötzlich Zauberer usw.

Natürlich verstehe ich deinen Zweifel an 80% dergeschichten hier aber!

Aber es sind nicht nur jugendliche betroffen sondern aucherwachsende und ältere Menschen!


melden
chaoshell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 19:15
Deswegen habe ich auch geschrieben wie in Harry potter und co. die Alte Kräuterheilkundefällt bei mir nicht in die Magie !


melden

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 19:16
Achso da dann ist es ja ok^^


melden

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 19:19
Warum immer gleich von Realitätsverlust sprechen, wenn die jungen Leute doch glaubenwollen, dass es mehr zwschen Himmel und Erde gibt ?

Im Grunde stimmt dieseVermutung ja auch, es gibt durchaus Dinge, die sich derzeit durch unsere Wissenschaftennochtnicht völlig erklären lassen, Fakt ist, vieles spielt sich in Hinsicht auf ASW undähnliche Wahrnehmungen im Gehirn ab und die Hirnforschung (wie auch der Rest der Medizin!) wäre bei weitem noch nicht da wo sie ist, ohne die Bemühungen der Naturwissenschaften!

Nicht alles was anfänglich nach "Hirngespinnst" klingt ist Ergebniss einessich treiben lassen in Fantastereien, oder gar Produkt einer "Störung". Wenn man beieinigen genauer hinterfrägt, dann erkennt man durchaus, dass dem Glauben anÜbersinnlichem also an Geister, UFO´s und anderen hier diskutierten Themen durchaus einKerngedanke zu Grunde liegt, der nichtimmer ganz so abgehoben ist, befasst man sich malintensiver mit sogenannten Grenzwissenschaften im Abgleich zu naturwissenschaftlichenErkenntnissen der Neuzeit !

Bei den jüngeren (und manchmal auch den älteren)Usern hier darf man nicht vergessen, dass sich manche nicht sachlich verständig genugausdrücken können. Ansichten zu diesen Themen sind nunmal nicht kurz in vier Sätze zubringen, sich klar und verständig auszudrücken ist bei diesen Bereichen der Unterhaltungund Themenvielfallt eben auch mitunter ein ingen um die richtigen Worte. Und wenn es umAnnahmen, Glauben und Einstellungen geht ist´s häufig schwer sich so auszudrücken dassdas Ggenüber auch versteht wie man etwas meint ;)...

Bestärkter denn jeh bin ichder Meinung der menschliche Geist kann durch komplexe Zusammenspiele von Wahrnehmung undemotionalen Sinneseindrücke weitaus mehr leisten, als in vorgefassten Denkmustern !

Gruss Sis


melden

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 19:21
Ich Frag mich nur immer warum Ufo´s immer bei übersinnlichen abgestelmpelt wird!

Es ist ein unbekanntes Flug Objekt was ist daran übersinnlich? Ein unbeklannterwetterballon ist auch ein ufo ist er deswegen übersinnlich?


melden

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 19:23
Realitätsverlust, ich doch nicht, ich kenne sowas wie Realität garnicht, von daher, kannich sie garnicht verlieren haha! Ich glaube durchaus an Magie, also meinLieblingszauberspruch ist "Kettenblitz" der springt dann von einem Gegner zum anderen.O.o Sehr effektiv, besonders bei Gegnermassen, ops wo bin ich gelandet.


melden

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 19:26
@locutus

nö, so war es nicht gemeint, aber all diese Themen würden meinerAnsicht nach in den Überbegriff "Fantastisches" passen und was diese Ansicht betrifft, dagehen ja bekanntlich die Meinungen auseinander...;)


melden

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 19:27
Bei Kindern muss man zur ``Entschuldigung`` sagen das sie in ihrer Denkweise sehr``magisch`` sind...das Magische Denken ist dabei ein anerkannter pädagogischerFachbegriff...

Sie sagen auch wenn sie sich beim rennen an einem Tisch stoßendas der Tisch böse ist...sie erklären sich Dinge die sie auf logischer Ebene nichtverstehen können eben damit das sie unbelebte Gegenstände als Person behandeln...

Außerdem is dieses Denken der Fantasie sehr förderlich...eine Eigenschaft die derJugend immer mehr verloren geht.

Christliche Menschen könnte man daher auch zudiesen ``Spinnern`` zählen...sie glauben an Dinge die sie wissenschaftlich nicht beweisenkönnen...und an einen Gott den sie nie gesehen haben.

Also lasst die Menschenruhig spinnen...in Grenzen gehalten schadet nichts


melden

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 19:30
"Ich Frag mich nur immer warum Ufo´s immer bei übersinnlichen abgestelmpelt wird!"

da hast du recht

es gibt ufo´s und das ist auch kein geheimnis,aber ob es außerirdische raumschiffe sind, ist ne andere sache


melden

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 19:40
Da wäre er mein Stolperstein des sich nicht ausreichenden Artikulierens *ggg* !

Es gibt eben Wissenschaft und Glaube in all den Mysterybereichen, wie und wodurch dieeinzelnen Ansichten entstanden, sprich wer oder was den Blickwinkel der Thematikenbetrifft, da denkt jeder anderst von uns, einige sprechen von Wetterbalonen, weil esihnen schlüssiger Erscheint, andere glauben an extraterrestrische Technologie...echt einMysterium das menschliche Hirn und unser daraus entstehendes Bewusstsein !

Ichglaube an die Magie der Worte, Rituale und Zahlen (Humanpsychologie und Hirnforschunghaben bei mir viele Ansichten dazu sogar gefestigt !) und ich glaube an dienaturwissenschaftlichen Forschungen, die uns einige dieser "fantastischen Phänomene"erklären können, wenn auch nochnicht komplett und umunstösslich richtig ;)...


melden
chaoshell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 19:42
Träumen ist Okay für Kinder und Erwachsene (aussnamen sind Schrieftsteller aber das stehtauf einen andern Blatt ;) )
aber von einen 15 bis 18 Jährigen erwarte ich mir schonso viel das er den Unterschied erkennt zwischen Fantasy und Realitet und nicht glaubt erseih ein Vampier oder Werwolf oder schmeißt mit Kettenblitze um sich :D oder das er blindglaubt das Hinter jeden geräusch ein Geist oder was weiß ich steckt !


melden

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 19:49
"Wie sieht ihr das schwabben die Esoterikwellen weiter so hoch über unser geliebte Landenoder wird die Jugend wieder klarer sehen und nicht nur im Übernatürlichen bereich ihrheil suchen? Also ich mache mir sorgen wenn ich mir so ansehe wie die Zahl der TeufelsAnbeter der Sekten und anderen so steigt."


Wenn man z.B. mal an die Hippie-und New-Age- Bewegungen denkt, kann man nicht sagen, dass die Hinwendung zumÜbernatürlichen, zur Sensualität oder auch zur Natur etwas ganz Neues sei.
Was dieMedien über ansteigende Zahlen berichten, sei auch noch einmal dahingestellt, das istmitunter nichts weiter als gewollte Hinführung zur selektiven Wahrnehmung, wer will kanndas auch Gehirnwäsche nennen...

Aber nichts desto trotz gibt es diese Bewegungund ich frage euch, ist es denn nicht vielmehr der Versuch, klar sehen zu können in einerüberrationalisierten, hochtechnisierten und extrem schnellebigen Zeit, wo die Zeit zurStille und Hinwendung nicht mehr gegeben ist, wo abgeschmackte Teenie-Zeitschriften denVerschleiß von Liebhabern und den damit einhergehenden oberflächlichen Gefühlenpropagieren und ein jeder schon im Kindergarten die Ellbogen anspitzen muss, der eigenenWirtschaftlichkeit wegen?!

Ist es nicht ein Versuch, das eine Extrem mit demanderen wieder auszugleichen um wieder zur Mitte zu finden?
Und werden inphantastischer Literatur nicht Werte wie Toleranz und Mut vermittelt?

Ichdenke, die Gefahr den Bezug zur Realität zu verlieren liegt einzig darin, in welcher Artund Weise man in seiner realen Umwelt eingebettet ist. Hat man ein soziales Netzwerk, istman emotional gefestigt, hat man Zukunftsperspektiven, verfügt man über Allgemeinbildungetc.

Davon abgesehen ist der Wunsch etwas Übernatürliches zu erleben oder dieAngst vor diesem seit Jahrhunderten gegeben. Vor ungefähr zweihundert Jahren waren "unsere geliebten Landen" international für ihre Schauergeschichten bekannt. Ist es einZufall, dass diese "Welle" sich mit der Aufklärung und ihrer übermäßig praktiziertenVernunft , die keine Sinnlichkeit duldete, deckte?


melden

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 20:04
Hm, nett was du da ansprichst Sardonia !

Schade eigendlich, dass die reineHinwendung zur Mystik und zum gläubig humanitär geprägten Weltbild in den letzten hundertJahren der Afklärung zu kurz kam und fast schon unpopulär wurde, siehe Rückgang derAufnahmen in Klöster und anderen Glabensgemeinschaften.

Ich denke die Eso-Welleist eben vorrangig von Medien und Hänlern zu einem Markt stillisiert worden, der ebendiese im Grunde doch so menschlichen Grundbedürfnise nach Mystik, Hingabe undGemeinschaft ersetzt. Klöster vergreisen, weil es niemanden mehr gibt, der sich alsgottberufen erachtet und es zudem mitlerweile ein anderes "Bildungssystem" gibt, denn dementsprachen diese Klöster oftmals, waren es doch die einzigen Orte an denen man Bildungerfuhr !

Was mir dazu einfaällt ist die Epoche der geistigen Aufklärung und denWechsel in die Esoterikbewegung der Neuzeit...Schlagworte die nur Anregung zu eigenenGedanken sein sollen, will hier nicht als "Schulmeisterin" fungieren !


melden
chaoshell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 20:15
@ Sardonia
Starke worte gut gewählt nur liegt der Hund gerade dort begraben

Wir leben nun mal in der hitech welt wo sekunden schon entscheiden sind für das ganzeleben.

Und das Barbie schema was unsere Töchter so nach eifern sind wir selberschuld den wir haben diese Idale selbst erschafen Gott sei dank klingt diese Wellelangsam wieder ab !

Wir können leider nicht mehr mit der Ruhe wie imMittelalter leben es würde nicht gehen die normale Welt würde in den Abgrund stürzen wennwir wieder Felder per Hand bewirschaften und mit Pferden reisen würden es nur einbeispiel so zu sagen Bildlicher vergleich.


und zu werten wie Mut RespektEhrlichkeit kommt man in unser Welt nicht mehr sehr weit Leider ich bringe sie meinenKindern noch bei aber ich weiß wie es mir ergangen ist in meinen Leben wie oft ichdresche bezogen habe wenn ich für schwächer am schulhof ein gestanden bin !

Unddie Mitte zufinden wird uns nicht gelingen weil es einfach keine Mitte mehr gibt in derheutigen zeit entweder ist etwas neu oder veraltet Leider !!

aber ich komme vomThema ab sorry


melden

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 20:20
Wieso denn Schulmeisterin? Ich würde es eher als Bereicherung betrachten.


melden

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 20:23
@chaoshell ,

warum so pesimistisch ?

Ok man mag vielleicht nicht in dem"normalen" Massstab mehr weit kommen, aber wenn du keine Angst vor Verlusten hast(Ansehen, Geltung und Status), dann kann jeder der doch diesen alten Werten vertraut auchmit ein kleines Beispiel sein, dass man doch noch die Orte dieser Ruhe und innerenEinkehr finden kann. Denke da kommt es ganz gewaltig auf Kommunikation und beispielhaftmenschliches Verhalten an, man kann Moderne und alte Werte neu begreifflich und lebbarmachen, nur darf man sich dabei nicht von der gesellschaftlich uniformierten"Medienmeinung" behindern lassen ;)...denke mal ich habe meine Mitte schon fast gefunden,zumindest bin ich auf dem Weg dorthin, wohin er mich noch führt wer weiss, aber ich binneugierig und diese Neugier macht mir Mut, wenn ich sehe, dass es noch Menschen gibt, dieauf bessere menschlche Zeiten hoffen wollen und so Gott will wid es auch was werden, mitdiesen alten neuen Werten !

Gruss das Sis vom Regenbogen...


melden

Die Jugend und der Totale Realitätsverlust

18.08.2006 um 20:25
hey chaoshell,

warum so negativ? Man muss ja nicht gleich das Rad neu erfinden,um ein inneres Gleichgewicht zu finden! Neben der Hektik des Alltags kann man docheinfach mal hier und da ein paar Stunden im Wald verbringen um frei durchzuatmen!
Undgerade weil es so viel Ungerechtigkeit gibt in der Welt muss man doch versuchen, dagegenals ein gutes Beispiel anzugehen, oder willst du deinen Kindern vermitteln, dass es sichgarnicht lohnt für das Gute zu kämpfen? Das Toleranz und Mut gefährlich sind?


Anzeige

melden