Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne TV!

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 12:05
Ich habe jetzt seit annähernd 5 Jahren keinen Fernseher mehr.

Am Anfang war esnoch recht ungewohnt, aber ich habe mich sehr schnell damit abgefunden. Die Gründe, ihnabzuschaffen, waren vielfältig.

Ich habe gemerkt, dass ich wahllos hin- undhergezappt habe und Sendungen konsumiert habe, die mich im Grunde genommen überhauptnicht interessiert haben, dass ich hinterher immer das Gefühl hatte, meine Zeit vergeudetzu haben.

Dazu kam die unglaubliche Nerverei durch die Werbung.

Inzwischen ist es so, dass ich mich durchs Fernsehen praktisch schon belästigt fühle.Egal, wo ich hinkomme, fast überall läuft die Glotze. Gespräche sind meist nur am Randeoder nebenbei möglich. Selbst, wenn dort etwas anderes gemacht wird, nebenbei läuft derFernseher...ich finde das nicht mehr normal.

Ich kenne zwar einige, die, wieich, keinen Fernseher (mehr) haben. Trotzdem wird man meist wie ein seltenes Tierangestarrt, wenn man sagt, man hat keinen Fernseher...


Wie haltet ihr es?Guckt ihr viel oder wenig? Würdet ihr euch als TV-süchtig bezeichnen? Seid ihr in derLage, gezielt Sendungen auszusuchen und danach konsequent wieder abzuschalten?


Gruß pendulum

Anzeige
melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 12:16
Bei mir zu Hause habe ich keinen TV...
und auch kein Bedürfnis danach.
Wenn ichjedoch bei meinem Partner bin..
passiert es ganz von allein.


ImPrinzip halte ich es so..
dass ich schaue ob irgendwelche guten Filme am Abendlaufen.
Sollte dies der Fall sein...
schaue ich sie mir an...
wenn nichts imTV kommt...
bleibt er aus.



melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 12:18
Wir haben einen TV im Wohnzimmer. Meine Eltern gucken darauf Nachrichten und manchmalFilme am Abend. Ich finde mich nur davor an wirklich langweiligen Tagen, wenn ich z.B. zukrank bin um etwas anderes zu tuen


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 12:19
Bei mir gibt es auch kein fernsehen, nur glaubt das fast keiner. Am wenigsten die GEZ! :)


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 12:25
Also ich gucke hin und wieder mal Tv aber auch nur wenn wirklich etwas läuft,was mirgafällt! Da das aber ziemlich selten geworden ist,ist er meist ausgeschaltet! Bei meinemPartner sieht das wieder ganz anders aus. Wenn er nicht gerade am PC sitzt läuft derFernseher oft(wenn er frei hat,fast immer)...


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 12:26
Ich schaue derzeit weniger TV, aber im Grunde habe ich vieles durch Dokus, Berichte undKultursendungen gelernt, oder auch eine andere Sicht für einige Dinge erhalten. Lesenstrengt mich mitunter zu sehr an und ich brauche lange, bis der Stoff da angelangt ist woer hin soll um ihn zu verdauen *g*.

In der Zeit in der Klinik habe ich keinFernsehen geguckt, wegen der anfallsauslösenden Wirkung die der Bildschirm haben kann,aber im Grunde brauch ich ihn nur für das was mich auch interessiert, auf einige Dingewie Tierdokus, Geschichtsdokus oder wissenschaftliche Berichte...hm würde mirschwerfallen immer darauf zu verzichten, da ich was das Aufnehmen von Information dochein recht visueller Mensch bin...aber ich denke ich könnte doch auch ohne ihn auskommen;)


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 12:27
@pendulum


Ich habe jetzt seit annähernd 5 Jahren keinen Fernseher mehr.

Am Anfang war es noch recht ungewohnt, aber ich habe mich sehr schnell damitabgefunden. Die Gründe, ihn abzuschaffen, waren vielfältig.

Ich habe gemerkt,dass ich wahllos hin- und hergezappt habe und Sendungen konsumiert habe, die mich imGrunde genommen überhaupt nicht interessiert haben, dass ich hinterher immer das Gefühlhatte, meine Zeit vergeudet zu haben.

Dazu kam die unglaubliche Nerverei durchdie Werbung.

Inzwischen ist es so, dass ich mich durchs Fernsehen praktischschon belästigt fühle. Egal, wo ich hinkomme, fast überall läuft die Glotze. Gesprächesind meist nur am Rande oder nebenbei möglich. Selbst, wenn dort etwas anderes gemachtwird, nebenbei läuft der Fernseher...ich finde das nicht mehr normal.

Ich kennezwar einige, die, wie ich, keinen Fernseher (mehr) haben. Trotzdem wird man meist wie einseltenes Tier angestarrt, wenn man sagt, man hat keinen Fernseher...


Wiehaltet ihr es? Guckt ihr viel oder wenig? Würdet ihr euch als TV-süchtig bezeichnen? Seidihr in der Lage, gezielt Sendungen auszusuchen und danach konsequent wieder abzuschalten?


Gruß pendulum


Klasse ! Jetzt musst du nur noch deinen PCwegschaffen, dann vergeudest du gar keine Zeit mehr !

Im übrigen habe ich auchkeinen Fernseher aber ich greife schon zum PC wenn ich nichts zu tun habe oder mich indem Moment nicht konzentrieren kann wegen meinem ADS.


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 12:27
Ich schaue kaum noch irgendwas, Abends vielleicht mal was zum einschlafen ich brauch dasirgendwie, sonst ist der TV die meiste Zeit aus, außer es kommt wirklich was gutes ...sonst bleibt er aus ... verkaufe ihn demnächst sowieso, brauche Geld und hey ... wiesonicht etwas los werden was total dumm macht


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 12:39
ich schließ mich da in allen punkten pendulum an ^^

allerdings hab ich erst seitknapp 2 jahren kein tv mehr...
außerdem kann ich dieses ewige bildröhrenpiepsen nichtab, das macht mich fast wahnsinnig.


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 12:40
@muxx

"...nur glaubt das fast keiner. Am wenigsten die GEZ!"

Das habeich auch erlebt...bis die endlich Ruhe gegeben haben, hat es fast zwei Jahre gedauert! :|


@DieSache

Dokus, Tiersendungen und wissenschaftliche Sendungenhabe ich anfangs auch ein wenig vermisst, das kann ich bestätigen. Aber im Grunde kannich mir alle Infos, die ich brauche oder für interessant halte, auch im Internetbekommen.


Gruß pendulum


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 12:43
@pendulum
Was solange nerven die rum? Ich hab erst nach der WM abgemeldet und hattehier schon 2x Besuch. :(


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 12:47
@muxx

Wenn du Pech hat, ja... :(

Für die GEZ-(Mafia) ist es schließlichbares Geld, was du für sie verlorengeht. Es gibt da einige interessante Foren, wo näherauf das Thema eingegangen wird. Hab jetzt keinen Link parat, aber wenn du googelst, wirstdu schnell fündig!

Es scheint wirklich so zu sein: Der Fernseher ist (zumindestnach Meinung der GEZ) ein unverzichtbarer Grundbestandteil des menschlichen Seins...


Gruß pendulum


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 12:52
hm es ist eine sache der einstellung

ich schau kaum fern weil ich nen computer habe


im internet und jeden tag allmy is auch zeitverschwendung..

ich bin max, 2stundne am pc den rest habe ich normalerweise ehzu arbeiten


aber wir brauchen zeitverschwendung zu abschalten welche nungar keine erfolge bringt


gruß dark


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 12:57
Gratuliere Pendulum: Du hast es geschafft!


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 12:57
Nachrichten oder Xxp oder Discoverchannel meine drei sender!

Alles kann man sichleider nicht im I-net beschaffen !


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 13:00
@superego

Jaaa! Ich bin auch `n büschn stolz drauf. :)

Die anfänglichenEntzugserscheinungen waren auch fast so hart wie die, als ich das Rauchen aufgegebenhabe... :|


Gruß pendulum


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 13:01
Mir würden nur die Simpsons fehlen, ansonsten gehe ich lieber ins Kino ^^
willheißen: Ich gucke auch nicht mehr viel


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 13:02
@chaoschell

Nein, alles sicher nicht. Aber darauf kann ich dann trotzdemverzichten! Man kann eben nicht alles haben. In der Summe habe ich sicher mehr gewonnenals verloren; da bin ich inzwischen ziemlich sicher.


Gruß pendulum


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 13:23
Ich schaue nur noch sehr selten TV. Diese Talkshows und Teenager-Komödien kann ich nichtausstehen.


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 13:28
ich würde nur die simpsons vermissen und wenige gute filme, aber sonst kann man dasfernsehen eigentlich vergessen


melden

Leben ohne TV!

20.08.2006 um 13:30
ich werde demnächst auch 6 wochen ohne leben. eine harte probe, aber ich freu mich drauf


Anzeige

melden