Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

was bedeutet für euch Geld?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 20:44
Man sollte es anders formulieren: (Zumindest auf westliche Kultur bezogen:)
Geldist
keine Garantie fürs Glücklichsein. Aber ein der Grundvoraussetzungen.

Anzeige
melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 20:45
Es eröffnet halt mehr Möglichkeiten...


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 20:45
@BlackBambi

Was heut zu tage nicht alles als "Güter" gilt- Gesundheit,Familie, Bildung...


ich bezog mich in diesem beispiel nur aufKirsteN_sux aussage.ich habe die aussage nur nochmal erläutert.

für michbedeutet geld aussicht auf gute medizinische versorgung und es beruhigt mich, wenn iches(geld) habe.

ist es sooo schwer die aussage von KirsteN_sux zu verstehen?geldkann nicht glücklich machen, was bringt es dir, geld anzusehen???

erst wenn dudir davon sachen kaufst oder dir etwas anderes damit erlaubst, dann wird manglücklich.aber vom geldzählen alleine wird man nicht glücklich...erst wenn man esausgibt, dann kann man ein glücksgefühl haben...beruhigend wird es schon dann, wenn mansich überlegt, was man sich von dem geld kaufen könnte und man bemerkt, das man sogargenug zaster hat.


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 20:46
wenn jemand reich ist und krank wird kann er sich leisten gesund zu werden, wenn jemandarm ist und krank kann er sich nicht mal ein grab leisten,
oder
wenn du arm bistist nicht deine schuld, aber wenn du arm bist und ne arme heiratest dann bist du selberschuld.

oder

bei geld macht sogar der stein mund auf

und undund...................................


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 20:48
Ich verstehe die Aussage. Es kommt mir nur darauf an, dass ihr ständig mit "kaufen"argumentiert- "erst wenn man es ausgibt, dann kann man ein glücksgefühl haben"

Es geht mir nicht um dieses momentane Glücksgefühl, sondern darum, dass jemand, dertäglich ums nackte Überleben kämpft, kein glückliches Leben führen KANN...


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 20:49
"ist es sooo schwer die aussage von KirsteN_sux zu verstehen?geld kann nicht glücklichmachen, was bringt es dir, geld anzusehen???"
->
Absolut... Genau das meine ich.=)


"erst wenn du dir davon sachen kaufst oder dir etwas anderes damiterlaubst, dann wird man glücklich"
->
Und genau da fängt die Zufriedenheit an.Man hat Bedürfnisse, dann den konkreten Bedarf nach einem Gegenstand. Man kauft sichdiesen und da er was Neues ist und uns neue Informationen "schenkt" werden wir glücklich.
Im Gehirn wird Dopamin ins Striatum ausgeschüttet, was uns dieses Gefühl derZufriedenheit, nachdem wir was neues gekauft haben, gibt!


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 20:50
Und genau da fängt die Zufriedenheit an. Man hat Bedürfnisse, dann den konkretenBedarf nach einem Gegenstand. Man kauft sich diesen und da er was Neues ist und uns neueInformationen "schenkt" werden wir glücklich.
Im Gehirn wird Dopamin ins Striatumausgeschüttet, was uns dieses Gefühl der Zufriedenheit, nachdem wir was neues gekaufthaben, gibt!



Das also bedeutet "Glücklichsein" für reiche Kinder ;)


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 20:53
Geld beruhigt, macht aber nicht glücklich! :D


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 20:54
Total irrelevant ob reich oder nicht. Das Gehirn funktioniert bei jedem Menschen gleich.
Blos bei manchen nicht so gut, wie mir immer wieder auffällt.


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 20:54
Es geht mir nicht um dieses momentane Glücksgefühl, sondern darum, dass jemand, dertäglich ums nackte Überleben kämpft, kein glückliches Leben führen KANN...



sarkastisch betrachtet, könnte derjenige immer noch glücklich sein, daser noch gesund ist, alle gliedmassen hat und am ende des monats wieder die sozialhilfeauf seinem konto hat.und das seine wohnung vom staat bezahlt wir...

also sogesehen, könnte er immer noch glücklich sein.und glaub mir, wenn der arme schlucker diekohle auf dem konto hat, dann wird er erst wieder richtig glücklich, wenn er zum nächstenpenny-markt geht und sich güter kauft...

so gesehen, hat er doch einglücksgefühl beim ausgeben der kohle und so führt er sogesehen irgendwie doch einglückliches leben mit dem geldausgeben.



melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 20:54
Ist mir auch schon aufgefallen.


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 20:56
war @ kirsten


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 20:56
Hab ich verstanden :D
Aber hey ^^ Ich hab mir das nicht ausgedacht, was ichgeschrieben habe... Alles aus nem Buch!


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 20:57
Ich glaube meinen eigenen Erfahrungen mehr als irgendwelchen Büchern, die von reichenSchnöseln geschrieben wurden


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 21:01
@BlackBambi

Tja und da wären wir bei alltagspychologischen Erfahrungen, diemeist auf unzulässigen Verallgemeinerungen aufgebaut sind und außerdem nicht wiederholbarsind. Jeder mensch kommt bei einer bestimmten Sachlage zu unterschiedlicheErkenntnissen...

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind jedoch objektiv undjederzeit wiederholbar! Außerdem sind sie durch wissenschaftliche Methoden gewonnenworden...

Nun kannste ja selbst entscheiden, was wohl in der Wirklichkeit ist =)


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 21:02
Genau- leb einen Tag lang das Leben eines Menschen aus meinem Viertel, und wir redenweiter! :)
Bis dann


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 21:04
Wissenschaftliche Aussagen, die mit Menschen zu tun haben sindWahrscheinlichkeitsaussagen, da jeder Mensch als ein Individuum unterschiedlich ist!
Ausnahmen bestätigen die Regel.


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 21:47
was bedeutet für euch Geld?


Sehr Wichtig, ich hasse Geld auch nichtwie einige Menschen, ich vergötere es aber auch nicht. Glaube auch nicht das Geld DIELösung für alles ist.

Mir ist aber auch klar das wir Menschen Geld totalüberschätzen bzw. überbewerten. Geld kein ein Schlüßel sein aber nur für den der esversteht damit um zu gehen.


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 21:51
geld regiert und bestimmt die welt....

meine jedoch wird von ihm (dem geld)lediglich berührt,-aber mit sicherheit nicht beherrscht...


melden

was bedeutet für euch Geld?

18.10.2006 um 21:51
kann ein schlüßel, sry


Anzeige

melden