Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neid und Missgunst

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Neid, Missgunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 11:56
Neid muss man sich verdienen?
Ich find es ätzend von anderen beneidet zusein..

man spürt einfach den Tatsch Negativität!!

:/

Anzeige
melden

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 12:08
@ opinocchioo
Zumindest kommt von nix auch kein Neid; so musst du das verstehen...


melden
leith ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 12:12
Entschuldigung wenn ich das jetzt so sage aber wie "krank" muss man denn sein wenn manden Neid anderer Nötig hat um sich selber sagen zu können: "aha du hast was erreicht"?Und wieso muss man den immer besser sein als andere? Wie wird dieses besser definiert?


melden

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 12:21
@ leith
ich weiß jetzt nicht, ob du micht damit meinst; wenn ja, hast du mich etwasfalsch verstanden.
Ich ging dabei nicht von mir oder meiner Einstellung aus, sondernvom Neid als solchem.
Und Neid kommt eben nur dann auf, wenn jemand was besser machtoder hat oder kann, als man selbst. Genauso, wie man nur beneidet wird, wenn man selbstso was hat oder ist oder kann.

"Besser" kann man in diesem Zusammenhang schwerdefinieren, weil ja jeder für sich selbst entscheiden muss, ob das Gut des anderen, füreinen selbst besser ist.

Ich würde nicht sagen, dass man Neid nötig hat (ichsprech jetzt von mir; gut möglich, dass es anderen da anders geht). Aber trotzdem istNeid anderer - wenn es ihn gibt - doch immer ein Anzeichen dafür, dass man etwas gut bzw.besser gemacht hat.
Unabhängig davon, wie man nun damit umgeht.


melden

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 12:24
@gunslinger
Naja, es gibt Neider, sie beneiden einfach allles!!!
Da musst dunicht ma was Spezielles können, Neid ist viel belangloser...

aber ich weissschon, was du meinst...

Neid soll ja die höchste Form der Anerkennung sein...

Aber ich weiss nicht, es ist GIFT!!!!

:P*kotzen geht*


melden
leith ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 12:27
also ich meinte das ganz allgemein :)

Najaaaa du hast sicherlich nicht unrechtdenn die meisten Menschen denken so.

Wenn ich mal neidisch auf jemanden werdeund das kommt selten vor, dann betrachte ich dies als ein persönliches defizit, suche inmir die Gründe wieso es dazu kam und versuche dies dann auszugleichen. Fazit: so schadeich weder mir noch anderen mit "Neid".


melden

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 12:29
Wenn ich Jemand beneide komm ich mir so mies vor...
:/


melden
leith ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 12:31
ja ist ja auch ne schlechte tugend neid....aber hey ;) man kann ja auch was positivesdraus machen indem du dich weiterbildest und deinen neid aus der welt schaffst ;) dannist die welt schonmal ein stückchen besser geworden


melden

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 13:49
Jeder Mensch muss erst an sich denken, wenn es ihm gut geht kann er auch teilen.
Neidund Mißgunst ist eine Schwäche des Menschen und damit muss man lernen umzugehen, es machtein Stärker. Wenn jeder Mensch so denken würde, das es jedem gut geht und jeder gleichhandeln würde, dann würden wir in der Entwicklung stehen bleiben und viele Dinge würdenwegfallen. Die Diskussion hatte ich vor paar Tagen mit meinen Freund. Man kann nur fürsich Selbst an sich arbeiten und versuchen es weiter zu geben. Wer neidissch undmissgünstig ist der ist noch nicht weit und hat wenig gelernt.


melden

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 14:02
@ leith
löbliche Einstellung; geht mir da eigentlich ähnlich. Ich behaupte nicht,dass ich völlig frei von Neid und Mißgunst bin (Ich denke, das kann keiner vollständigbehaupten), aber es passiert mir dennoch selten und dann versuche ich auch etwas daran zuändern.
Probleme sehe ich an den Stellen, wo man das, was man beneidet, sich nichtselbst erarbeiten kann.
persönliches Beispiel: Ich hatte eigentlich nie Probleme inder Schule und musste auch nie wirklich lernen um einen gesunden 2er Schnitt zu halten.Im Unterricht sitzen und halbwegs zuhören, hats bei mir getan. Einigen meinerSchulfreunde ging es da anders und sie mussten gerade vorm Abi stundenlang erarbeiten,was sich bei mir aus irgendeinem Grund sofort gefestigt hatte.
Ein paar davon habenmich schon beneidet, aber einfach, weil sie es wohl auch gerne "so leicht" gehabt hätten.
Aber sie mussten trotzdem monatelang für etwas büffeln, was mir halt so zuflog.

Ich denke, dass solch einem Neid (aus Ohnmacht) nur sehr schwer etwas entgegenzu setzen ist...


melden
leith ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 14:08
danke danke ^^

sicherlich ist es nicht einfach, aber ich finde neid aus solchenGründen sehr töricht und dumm. Man kann es sich nicht immer aussuchen was man für einLerntyp ist, aber man sollte Ihn finden und fördern dann klappts bestimmt einfacher.

Ich musste in der Schule sogut wie nichts tun und mein schlechtester Durchschnitt war2,3. Jetzt bin ich an der Uni und da ist das natürlich anders. Dort gibts auch Leute diepacken alles locker und ich muss ewig büffel, aber was solls? Ist doch schön das sie dasschaffen, außerdem weiß ich wie ich meine Leistungen verbessern kann und woran es liegtund wenn ich wirklich will könnte ich auch so gut sein. Wieso also neidisch sein?

Natürlich kann ich jetzt nicht erwarten das jeder so denkt wie ich, klar! Aber sowasals entschuldigung für neid zu nehmen....ich würde das nicht akzeptieren


melden

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 14:12
Vielleicht ist sowas ja nicht unbedingt richtiger Neid; zumindest nicht immer. Ich denke,vieles davon ist vielleicht einfach nur der Wunsch nach persönlicher Verbesserung. Mansieht am Beispiel eines anderen, dass es auch anders geht und wünscht sich einfach, dieeigene Situation sei genauso...
Wenn man solche Menschen dann wirklich "beneidet",ist das das Falscheste, was man machen kann... aber sich ein wenig danach sehnen, ohnedabei über den Gegenüber schlecht zu denken oder in Mißgunst zu verfallen, finde ich inOrdnung...


melden
leith ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 14:24
ja da möchte ich dir zustimmen. Vermeiden kann man es nie und es ist auch wichtig es zufühlen, zu erkennen und zu analysieren um daraus eben einen persönlichen Vorteil zuziehen. Wie du ja sagtest gibt uns neid einen Hinweis auf Dinge die wir begehren oder aufEigenschaften die wir gerne hätte. Wer das erkennt...

hmpf ich wiederhole michhier doch ständig....

naja...ich denke jetzt haben wir den Neid ausdefiniert ;)


melden

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 14:54
ich hab zur Zeit das Problem und zwar hab ich das Gefühl das einen lange anhaltendenFreundschaft bei mir zu ende geht.

und das nur weil ich mich in letzter Zeiteinfach mies benommen hab, voll auf arrogant getan, und hab ich die scheie am stecken.

sowas macht echt fertig : ((


melden
leith ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 15:05
sicherlich *auf Schulter klopf*

Aber wieso gehst du nicht hin und sagst dasdeiner Freundin/Freund? Das könnte die Freundschaft retten! Vielleicht hilft es sogar dasdu dich dann anders verhalten wirst ;)


melden

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 16:17
Neid ?

Neid heißt das Gefühl, das uns einen Mangel spüren läßt und damitzugleich ein Bedürfnis. Neid ist aus psychologischer Sicht insofern ein positives Gefühl,weil es Bedürfnisse und Strebungen anzeigt. Wer Neid fühlen kann, spürt, was ihm fehlt.Das ist gut und wichtig. Zeigt es einem doch, wohin die persönliche Reise gehen sollte.Ein Neidgefühl ist daher ein wichtiger Wegweiser des Lebens.

Mißgunst ?

Mißgunst heißt das Gefühl, das einem anderen nicht gönnt, was man selbst nicht hat,aber gern hätte. Die Mißgunst ist sozusagen die häßliche und destruktive Schwester desNeides. Während Neid den Menschen und die Gesellschaft eher vorwärts bringt, wirktMißgunst zerstörerisch.

Was heißt das für uns?

Jeder ist sich selbstder nächste?
Behandle andere so, wie Du behandelt werden willst?

DUentscheidest...


melden

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 19:42
meine Freunde empfinden das meistens gar nicht also , sie sind nicht beleidigt o siefinden mich arogant , aber ich persönliche gebe mir selbst das gefühl das ich schuld bindas wir uns nicht mehr so oft sehn, oder gar gut auskommen.


melden
feanora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 20:15
@ warlocke

Wenn Du Dich als den "Schuldigen" siehst, liegt es in Deiner Hand,etwas zu ändern, bzw. für Dich abzuklären, ob Du überhaupt etwas ändern willst. Oderzumindest Dich mit Deinen Freunden diesbezüglich zu unterhalten.
Menschen verändernsich.

Gruß,

C.


melden
feanora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 20:23
@ Maccabros

Neid ?

Neid heißt das Gefühl, das uns einen Mangel spürenläßt und damit zugleich ein Bedürfnis. Neid ist aus psychologischer Sicht insofern einpositives Gefühl, weil es Bedürfnisse und Strebungen anzeigt. Wer Neid fühlen kann,spürt, was ihm fehlt. Das ist gut und wichtig. Zeigt es einem doch, wohin die persönlicheReise gehen sollte. Ein Neidgefühl ist daher ein wichtiger Wegweiser des Lebens.
<

Mag sein, dass wir erst durch Neid merken, dass wir ein Bedürfnis nach etwasBestimmten haben. Aber liegen Neid und Missgunst tatsächlich so weit auseinander? Ist esnicht so, dass bereits Neid "die Luft vergiftet"?
Für wie bare Münze kann man denSpruch " Ich beneide Dich, aber ich gönns Dir von Herzen" nehmen?

Neider mussman sich verdienen, heißt es. Neid also reinweg ein positives Gefühl?
Das was Du sopositiv beschreibst würde ich eher als "Sehnsucht" oder "gewecktes Bedürfnis" definieren.

Der Neid, dieses "Muss ich auch haben"-Gefühl, ist es das denn? Bringt dastatsächlich unsere Gesellschaft weiter? Wenn ja, frage ich mich, auf welchen Sockelnunsere Gesellschaft wurzelt, wenn Neid und Missgunst Schwestern sind.

Sind wirdann bei der Aussage "Jeder ist sich selbst der Nächste"?


Grüßle,

C.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neid und Missgunst

31.08.2006 um 21:00
"Weißt Du, woran es liegt, die Menschen fürchten sich voreinander, daß der Genius deseinen den andern verzehre, und darum gönnen sie sich wohl Speise und Trank, aber nichts,was die Seele nährt, und können es nicht leiden, wenn etwas, was sie sagen und tun, imandern einmal geistig aufgefaßt, in Flamme verwandelt wird."

Nach allem, was ichhier bisher lesen konnte, gönnen sie sich nichtmal Speise und Trank. Ist das wirklich so?Oder bilden wir uns das nur ein und glauben den Medien und ihren Laffen, welche uns eineNeidgesellschaft andichten wollen. Weil ein Gottschalk sich in Florida besser aufgehobenfühlt, sind wir hier alle neidisch? Weil ein Millionär aus Düsseldorf sich nicht traut,in Essen fett einkaufen zu gehen, sind wir alle neidisch? Und wie ist das mit denallmöglich herzitierten "Einzelfällen", wenns mal um weniger undramatische Dinge geht,wie Jugendkriminalität und deren wohlfeil ausgeklammerten Ausländeranteil? Da zählt dasmit dem "Einzelfall" auf einmal wieder, beim Millionär nicht? Und da ist nichts fauldran? Das wird einfach so geschluckt? Interessant. Das Messen mit zweierlei Maß fängt inunseren Köpfen an und nicht in irgendwelchen Pressemeldungen. Wer sich beneidet fühlt,ist selbst ein Neidhammel. Meine Meinung...

Gruß


Anzeige

melden