Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Weisheit in Worte fassen / sie aufschreib

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Worte, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
spiegelchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Weisheit in Worte fassen / sie aufschreib

05.09.2006 um 03:38
Hallo, ich bin weiser geworden, aber eine wichtige Frage habe ich noch^^

Ichwollte meine Lebensweisheit aufschreiben.

Ich habe schon angefangen, aber ichweiß nicht, ob ich dieses Werk vollenden soll. Ich zweifel immer mehr daran, ob ich dieWeisheit aufschreiben kann, da ja jeder Mensch den Text anders auffassen würde und in fürSICH SELBST anders interpretieren würde. Aber was meint ihr, ist es möglich einen Weg zubeschreiben, der zum glücklich sein führt?

Ich werde es wahrscheinlich lassen,einen solchen sehr komplexen, komplizierten Text zu verfassen...aber was meint ihr wäresowas möglich?


Ich denke nicht, weil ein Mensch nicht für alle sprechenkann. Ein Mensch kann nicht für alle bestimmen, was gut ist und was nicht. Man entwickeltsich auch ständig weiter, die Meinung ändern sich. Und es hängt auch immer von derUmgebung in der man lebt ab, wie man so einen Text überhaupt anfängt zu formulieren.

Ich denke, der Mensch ist schon viel zu geprägt von seinem Leben, um die Weisheit zuformulieren, was meint ihr?

Jeder Mensch muss wohl für sich einen Weg finden...seine eigene Weisheit... und sich dabei UNTER KEINEN UMSTÄNDEN von den anderen INIRGENDEINER FORM beeinflußen lassen.

Eure Meinung zu dem Thema würde michinteressieren. Am besten schreibt etwas ausführlicher, so dass man es leichternachvollziehen kann, was ihr meint.

Anzeige
melden

Kann man die Weisheit in Worte fassen / sie aufschreib

05.09.2006 um 03:48
Es gibt ganz bestimmt "Weisheiten" wo fast alle zustimmen würden das es eine wahreWeisheit ist.
Aber das Leben ist sehr vielschichtig und für jeden eben individuellanders.
Weisheitsempfänglichkeit fängt ja schon bei der Bereitschaft an.
MancheMenschen könnten vielleicht aber wollen garnicht Weise werden, weil es ihnen mit ihrenbewussten Macken und Fehlern besser gefällt.
Andere wiederrum haben ein ganz anderesWeisheitsempfinden aufgrund ihrer Dogmen und Erlebnisse.
Also ein Geheimrezept gibtes, wie du auch schon vermutest, für alle zumindest bestimmt nicht. Natürlich können unsdie Lebensweisheiten anderer helfen unseren Weg zu beschreiten, aber alles in allem gibtes kein definitives "Richtig und Falsch" sondern hängt immer von den Empfindungen desjeweiligen Subjekts ab.


melden

Kann man die Weisheit in Worte fassen / sie aufschreib

05.09.2006 um 04:02
Behandle deinen Nächsten so, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest. Das ist eineWeisheit, die für jeden Menschen gültig ist.


melden

Kann man die Weisheit in Worte fassen / sie aufschreib

05.09.2006 um 04:30
Lasse beim Niederschreiben von Weisheiten einfach keinen Platz für Interpretationen. Ichbin gerade dabei einen ähnlichen Text zu schreiben, keine tragische Weisheit, sondernknallharte Ideologien. Kommt vielleicht auf das selbe hinaus, jedenfalls lassen sichIdeologien unmissverständlich ausdrücken.


melden
spiegelchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Weisheit in Worte fassen / sie aufschreib

05.09.2006 um 04:35
Wenn man Weisheit erlangt hat, braucht man keine Angst zu haben!


melden

Kann man die Weisheit in Worte fassen / sie aufschreib

05.09.2006 um 04:46
Mir gefällt eine gefestigte Ideologie besser als Weisheit, eine Weisheit kommt mir vorwie eine Art Parkplatz, von dem aus man bewertet, ab und an ein wissendes Lächelnaufsetzt und sich durch ein eingebildetes höheres Verständnis der Dinge mit Nachsichtgegenüber den "Torheiten" der Menschen verhält.

Jemand, der von sich behauptetweise zu sein, hat vielleicht seinen ultimativen geistigen Standpunkt erreicht, aber erist stehen geblieben.

Deswegen eine Ideologie, denn Ideologien halten Ausschau.


melden

Kann man die Weisheit in Worte fassen / sie aufschreib

05.09.2006 um 05:46
also, was du erkannt hast, hast du erkannt und kannst es den menschen, die dazu bereitsind und in der regel gleiches schon erkannt haben, nochmal vor augen führen. du wirstdamit nie wen wniger entwickeltes "beleheren" können, weil sie es einfach noch nichtbegreifen sind. darüber musst du dir im klaren werden und ich leider auch noch ;) diemenschen, die nicht bereit sind, das zu sehen, werden es nicht erkennen. das soll keinewertung sein, sie sind einfach auf einer anderen entwicklungsstufe.

so, das wasdu erkannt hast könnte dir aber helfen, es schriftlich (nochmal) vor die augen zu führen.
solch ein werk hab ich auch angefangen. mir sind dabei aber ein paar punkteaufgefallen:
deine "weisheit" endet nicht, sie wird immer weiter genährt, verändertsich vielleicht auch ein wenig. jedenfalls würde das nicht "ein lebenswerk" sondern "daswerk mehrerer leben" werden; du würdest niemals zum ende kommen, weil das kaumerfahrungen bedeutet, wird dir "das leben", das "schicksal", "gott" oder woran auch immerdu glauben magst, weitere lebensaufgaben stellen, ohne auf dein schreiben zu warten, eswird dir halt einfach neue weisheiten vor augen führen. vielleicht kennst du den spruch"gleiches zieht gleiches an" - so wirst du nie auf einem punkt verharren können; du musst(durch das philosophieren, diskutieren, beobachten der anderen) deinen weg weitergehen...neverending story.
außerdem hab ich selber gedanken, die (so merkwürdig es für manchehier klingen mag) nicht in worten ablaufen und auch nicht mit worten zu beschreiben sind.sprache ist einfach zu unentwickelt. es entstehen missverständnisse und dir wirdbeizeiten auffallen, dass du gern was mitteilen möchtest, was du überhaupt nichtmitteilen kannst.
so gern ich es aufschreiben möchte... ich sehe doch mehr den zweckder weisheit darin, diese für dich umzusetzen und danach zu leben (zb: mitfühlend, vollerliebe, respektvoll, akzeptierend sind so sachen, die mir jetzt einfallen).

jedenfalls halt ich trotzdem immer noch an meiner vorstellung fest, in nächster zeiteinma eine eigene homepage über die "weisheit" zu betreiben... vielleicht nur ein traum,aber schön wär's ;)


melden

Kann man die Weisheit in Worte fassen / sie aufschreib

05.09.2006 um 05:48
*edit:
argh ich bitte die miserable rechtschreibung zu entschuldigen, ich hab nochnicht geschlafen -.-


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist wirklich keine gerechtere Gesellschaft möglich?
Menschen, 67 Beiträge, am 15.11.2023 von Freigeist38
kaktuss am 09.11.2023, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.11.2023 »
Menschen: Wie fühlt sich älter werden an?
Menschen, 586 Beiträge, am 02.06.2020 von tessie
Dr.Manhattan am 16.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
586
am 02.06.2020 »
von tessie
Menschen: Beschäftigung ohne Worte
Menschen, 86 Beiträge, am 03.03.2019 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 13.02.2019, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 03.03.2019 »
Menschen: Können wir noch glauben?
Menschen, 81 Beiträge, am 21.04.2018 von Yooo
mig am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 21.04.2018 »
von Yooo
Menschen: Wie vorgreifend darf man sein?
Menschen, 61 Beiträge, am 13.10.2017 von Doors
bipolarunit am 15.03.2017, Seite: 1 2 3 4
61
am 13.10.2017 »
von Doors