Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Unterbewusstsein des Menschen

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Bewusstsein, Unterbewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Unterbewusstsein des Menschen

18.09.2006 um 19:30
Hi


LAut mehreren Theorien , unter anderem von Freud , soll der Mensch jaein
sogenanntes Unterbewusstsein haben .
Nun was sagt ihr dazu ?
GIbt eswirklich ein Unterbewusstsein , dessen wir uns selbst nicht bewusst sind ?
Und wasist mit Menschen die ihre Gefühle abspalten ?
Verlieren sie sich selbst unbewusst ansUnterbewusstsein und können sich mit ihrem Bewusstsein nie mehr wiederfinden ?

Anzeige
melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

18.09.2006 um 19:42
Nach meiner Ansicht gibts 3 Ebenen von Bewustseinzuständen

Die unterste Ebene ist die Instiktebene. Diese Ebene ist bei allen Lebewesen vorhanden. Die Reaktionen aufder Instinktebene lassen sich nicht beeinflüssen

Die 2te Ebene ist dieUnterbewußtseinebene, Die in meinen Augen ebenfalls in allen Lebewesen exisistiert.Unterbewußtsein lässt sich aber zum Teil manipulieren (z.B. unterschwellige Aussagen,Hypnose usw.) Unterbewußtsein wird im Kindesalter geprägt.

Die 3te und somit diehöchst beeinflüssbare Ebene ist das Bewußtsein.
Man beeinflüsst sein Bewußtsein tagfür tag immer wieder aufs neue, durch Gespräche, Fernsehen, Zeitungen usw.


Je niedriger die Bewußtseinebene um so stärker ist Ihr Einfluß auf unsere Psyche.Z.B. ist der Selbsterhaltungstrieb (Instinkt) am stärksten ausgeprägt.

DieÄngste (z.B. von der Dunkelheit) dominieren alle andere höhere Gefühle.

DasUnterbewußtsein exisiert und beeinflußt unser Leben enorm, manchmal mehr als uns liebist.


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Unterbewusstsein des Menschen

18.09.2006 um 19:57
Hm , ja so ungefähr seh ich das auch .
Was glaubst du ist mit Kindern die in ihrerKindheit Gefühle unbewusst ins Unterbewusstsein abspalten . Also ein Teil von sich selbstverlieren weil sie beispielsweise geschlagen werden ....
Das interessiert mich , weilich wohl selbst so eins bin .


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

18.09.2006 um 20:05
Ich finde das Thema auch intressant


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

18.09.2006 um 20:13
es gibt auch ein überbewusstsein, so wie es spirituelle meister schon ewig beschreibenund heutzutage auch allmählich einzug in die psychologie findet


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

18.09.2006 um 20:33
@Philip

Ich glaube das was du meinst wäre die Multiple Persönlichkeitspaltung.Z.B bei andauernder Folter und Misshandlung von Kindern. Dieser Prozess findet sichebenfalls im Unterbewußtsein, aber das erklärt es aber nicht.

Das gesammteBewußtseinsystem kann man sich wie einen Baum vorstellen.

Wenn z.B. TropfenWasser(Information) auf das Blatt vom diesem Baum fällt verdampft es irgendwann. (dasist der Prozess der in unserem Bewußtsein statfindet)
Fallen allerdings mehrereTropfen, dann wird die Erde unter dem Baum nass (Die Unterbewußtseinebene).
Ist dieErde nass genug, können die Wurzeln dieses Wasser aufnehmen.
(Die Instinktebene)

Deswegen spaltet das Unterbewusstsein nicht die Persönlichkeit. Es ist einfach einTeil vom Ganzen.

Übrigens Das Thema gefällt mir ;-)


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

18.09.2006 um 21:08
Also besser könnte ich das auch nicht erklären, Respekt.


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

18.09.2006 um 21:44
@razielle, Danke. Ich versuche das so einfach wie möglich zu erklären... Ist schon sehrschwieriges Thema...

Eigentlich habe ich den Begriff Unterbewusstsein zu starkeingeengt im oberen Beispiel mit dem Baum...

Es ist so dass alles was wirerleben im Unterbewußtsein abgelegt wird, und somit ich auch immer abgerufen werden kann(z.B. durch die Rückführung bei der Hypnose)

Daher bleibt die Informationerhalten wenn der Tropfen auch verdampft (nur ist sie nicht sofort griffbereit)


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

18.09.2006 um 21:47
So gesehen kann man selber in sein Unterbewusstsein nicht bewusst eindringen,
nurLeute von außen können es.
Aber wieso öffnet es sich den quasi für Fremde?


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

18.09.2006 um 21:52
Laut Buddha gibt es 121 Instanzen des Unterbewusstseins.


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

18.09.2006 um 21:55
natuerlich kannst Du auch bewusst in dein unterbewusstes "eindringen" (und eben NUR so,naemllich "bewusst")

>... nur Leute von außen können es. ...

das was dadu ansprichst scheint das sogenannte "kollektive unbewusste zu sein ....

natuerlich koennen da auch "leute von aussen" darafu "zugreifen", es ist ja etwas dasallen "gemeinsam" ist .


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

18.09.2006 um 21:58
also ich hab so manchmal das gefuehl das die werbung vorallem die in illustierten und aufdenn plakate auf denn waenden ,schon 2 deutig sind,die gehn ins unterbewustsein rein.


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

18.09.2006 um 22:04
Ich meine im Unterbewusstsein läuft eine ganze Menge von Informations-Aussortierung,Verknüpfung mit anderen Information und teilweise auch leichte Abfälschung vonInformationen ab.
Wir bekommen dann letztendlich ein relativ verzerrtes Bild von derRealität ins Bewusstsein, das mit möglichst wenig "Datenaufwand" auskommt.

Sohaben wir den Kopf frei für Überlegungen und sind nicht dauernd damit beschäftigt dieUmwelt begreifen zu müssen. Allerdings resultiert daraus auch ein Mechanismus, der uns solange wie nur irgend möglich das Gefühl gibt, wir hätten die Wirklichkeit voll erfasstauch wenn dies garn nicht der Fall ist.


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

18.09.2006 um 22:10
Stimmt das Unterbewusstsein des Menschen ist schon eine kuriose Sache wie ein Seelentiefund jeder kann es haben und dort ein völlig anderer sein ...

Nur selten zeigtsich dies anderen .


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

19.09.2006 um 03:07
Das Bewusstsein hinkt dem Unterbewusstsein hinterher....

mehr dazu: -http://www.nlp.de/presse/deutschland/ms-0306b.shtml


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

19.09.2006 um 21:46
man kann auch selbst du ub beeinflussen...
iss aber ziemlich aufwendig...
mannbraucht meisst mehrere monate übung...
wenn ihr jetzt noch wüsstet was ich meine ;P


ich rede vom luziden träumen...
guckt mal bei wiki und lest daswikibook durch
man kann z.b. seine unterbewussten ängste erfahren / bekämpfen

cya mola


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

19.09.2006 um 22:17
Klar gibt es ein Unterbewusstsein. Nur erforscht ist es bisher kaum. Wie auch? :D

Leute wie Freud (dessen Theorie ihr ja oben schon beschrieben habt) haben versuchtdas Unterbewusstsein zu beschreiben aber meiner Meinung nach geht das nur bedingt. DasVerhältnis zwischen Unterbewusstsein und Bewusstsein ist denke ich bei jedem Menschenunterschiedlich. Die sogenannten "Savants" (franz. "die Wissenden") können zB. durcheinen Gehirndefekt (wie so schön gesagt wird) direkt auf ihr Unterbewusstsein zugreifen.Manche vergessen nie mehr etwas und andere können einfach nur rechnen wie der schnellstePC.

Ich denke, dass man bewusst aufs Unterbewusstsein zugreifen kann. Aber es zubeeinflussen ist äußerst schwierig und dauert lange. Beim luziden Träumen verändert manes ja auch nicht sondern greift nur darauf zu. (worauf es sich langfristig natürlich auchändern kann)

Interessantes Thema jedenfalls.


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

19.09.2006 um 22:24
Unterbewusstsein gibts! selber drauf zugreifen is super schwer. von aussen übersuggestion viel einfacher....


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

20.09.2006 um 13:07
Hi Folks,

interessantes Thema.

@lesslow

ich würde dasÜberbewusstsein nicht vom Unterbewusstsein trennen, sondern gleichsetzen. Du meinst dochmit Überbewusstsein das lkollektive Bewusstsein?

@ Psionics

Deine dreiEbenen des Bewusstseins, würde ich anders anordnen, Für mich ist das unbewusste diehöchste Ebene, darunter kommt dann deine Instinktebene ( obwohl ich die eigentlich auchins Unbewusste legen würde) und dann dein Bewusstsein. das ergibt dann nur zwei Ebenen.Das bewusstsein, oder Ego schützt im Prinzip das Unterbewusste, und das Unterbewusstseindas Ego.




Ebenso wie es die Werbung schafft, sich insUnterbewusstsein zu schleichen, so kann man sich auch selbst ins unterbewussteschleichen. Das geht über Autosuggestion. Man formuliert auf möglichst einfache WeiseSätze, die wertfrei sein sollten´, da das Unterbewusstsein nicht unterscheidet zwischengut und schlecht. Das wiederum macht das Ego. Es bewertet ständig alles was es vorgesetztbekommt.

Bei der Hypnose wird auch das Ego in die hinterste Ecke verbannt, undder Therapeut hat so einen nahezu direkten Zugang zum Unterbewusstsein. Trotzdem kann manmit Hypnose nur Dinge erreichen die der hypnotisierte auch von sich aus will.

Wie sieht ihr das, gibt es ein kollektives Bewusstsein?

Greetz

Kyr


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

21.09.2006 um 19:36
Ja denkt doch,
welche Dinge man tut,
schon fast automatisch,
oder handelt ihrimmer,
wie ihr es mögt?

Natürlich gibt es auch,
einKollektivbewusstsein,
oder verhälst du dich gleich,
in einer Gruppe wie alleine?


melden

Das Unterbewusstsein des Menschen

21.09.2006 um 21:03
Gemeint is wohl eher das kollektive UNTERbewußtsein.

Schaut euch doch mal anwieviele Entwicklungen an unterschiedlichen und getrennten Orten so gut wie gleichzeitigstattfanden...


Anzeige

melden