Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erinnerungen verknüpfen

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 07:19
Erinnerungen verknüpfen

Wie funktioniert das bei Euch?

Einer kann sichüber Geschmack an Dinge erinnern.
Einer wird bei Gerüchen hellhörig.
Einer hängtan Ereignisse Jahreszahlen.
Einer an politische Dinge, die waren.
Einer anPersonen.

Ich verknüpfe meine meisten Erinnerungen mit Musik, da höre ich wasund ich weiß, wann der Song lief, von wem und was seinerzeit los war. Anscheinendgänzlich unbewusst.

Wie speichert Ihr eure Erinnerungen, oder woran, womitwerden sie bei Euch hervorgeholt???

Anzeige
melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 07:25
Pauschal kann ich mich da garnicht festlegen.
Es kommt immer auf die Erinnerungselbst an.

Es gibt Gerüche und Geschmäcker die in mir... zum Großteil...Kindheitserinnerungen hervorrufen. Es gibt Musikstücke... die mich an spezielle Momenteerinnern... die ich durchlebt habe.


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 07:26
Guten morgen!

Bei mir sind dies eigentlich alle von dir erwähnten Punkte... nursind sie immer verschieden ausgeprägt.
Hervorgeholt werden sie beispielsweise durcheine ähnliche Situation.


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 07:31
Tja, da ich mich sehr viel über Musik definiere, hängt es bei mir fast nur mit Tönenzusammen :)


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 07:58
Hmm, da fällt mir noch was ein:
Erinnerungen kommen manchmal ganz plötzlich... vorallem wenn ich mich an OS-Zeiten erinnere scheint es mir immer so, als wäre eine gewisse(angenehme) Schwere in meinen Gedanken und die Bilder sind begleitet mit einem bestimmtenBraunton und der Sonne, die alles erhellt und in ein heimeliges Licht taucht...

Komisch, ich weiss. Es ist schwierig zu beschreiben und es kommt auch länger jeseltener vor.
Aber es sind genau diese Momente, die ich am liebsten mag...


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 07:59
diese erinnerungen habe ich extrem viel bei musik!
wenn ich ein gewisse musikstückehöre, kommen bei mir automatisch emotionen und mit den emotionen auch die erinnerungenhoch....


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 08:03
Orte, Musik, Gerüche, Menschen...


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 08:06
ist eigentlich schon noch ganz interessant wie das gehirn erinnerungen durchäussere einflüsse so genau ordnen kann...


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 08:13
moin

ich lese in letzter zeit vermehrt berichte,
die beschreiben wie falschunsere erinnerungen eigentlich sind.
tatsächlich erlebtes und später hinzu gekommenes
wird gnadenlos miteinander verknüpft und dieser mix ist dann die beschwörteoriginalversion dieser geschichte.
es geht noch besser : ronnie reagan gab seinerzeitimmer eine weltkriegsgeschichte zum besten, es war aber nur die getreue wiedergabe einerszene eines kriegsfilms.
für den erinnernden gibt es keinen zweifel an derauthenzität seiner erinnerung.

aber sonst :

gerüche !

für michDER erinnerungsauslöser überhaupt.
ich kann mich an die gerüche jeder stadt erinnernund jedesmal blitzen erlebte szenen auf.
oder frauen, hmmm, manchmal riecht eine wieeine die ich mal kannte, dann klingelts gleich ;)

buddel


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 08:13
@ vega: Darf ich fragen wie man merkt dass Erinnerungen geordnet sind?
Was meinst dugenau damit? Nach "Erkennungsmerkmal", sprich Gerüchen oder Musik, speziellenSituationen, usw?


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 08:19
moin

gerüche sind der einzige reiz,
der ungefiltert wahrgenommen wird

buddel


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 08:36
@ Buddel: Meistens sind die Gerüche aber nur ein Hauch den die anderen nicht wahrnehmenkönnen / wollen. Zumindest mir geht es meistens so...


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 08:42
@lithi
die verknüpfung zwischen erinnerung und einfluss!
hmm...einfluss -->reaktion im gehirn --> erinnerung

das gehirn ordnet die erinnerung zum äussereneinfluss...

sry, weiss nicht wie ich es erklären soll :I


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 08:44
moin

das ist doch der witz : es langt ein hauch und man bekommt den totalenerinnerungsflash !
ist das nicht fantastisch ?

buddel


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 08:46
obwohl dieser "erinnerungsflash" manchmal auch sehr schlechte emotionen auslösen kann....
aber ab und zu kann man schon sagen, dass diese erinnerungen sehr "geflasht" wirken:D


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 08:53
@ vega: Gerüche lösen in mir am seltensten schlechte Emotionen aus...

@ buddel:Ich finde diese Flashs richtig geil :)
Weisst du, wie man bewusst auf die "Nase" alsErinnerungsbringer zurückgreifen kann?


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 08:57
moin

naja, eigentlich ist das ja n bisschen off-topic, wie ich hier auf derriecherei rumreite ;)
aber diese flash´ , natürlich im guten wie im bösen.
beistädten (ich bin schon n bisschen rumgereist) ist mir das nur am stärksten aufgefallen.
eigentlich fällt mir keine situation ein, die so erinnerungsintensiv ist wie einsimpler geruch.
ich schwöre, ich würde alle jemals besuchten städte mit verbundenenaugen am geruch erkennen wenn man mich am flughafen aussetzen würde ;)

buddel


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 09:42
alles kann erinnerungen wecken... ein Geruch nehmen wir an von schockopudding ^^ erinnerteinen an die oma weil sie den immer gemacht hat... der geschmack eines Lebkuchenserinnert viele Leute an Christmastime wo der böse Nikolaus wieder den chickenbratenaufisst... ein bestimmtes Lied erinnert einen an eine bestimmte Situation oder Person...usw...

es scheint völlig unsteuerbar... als ich z.B. mal in einem Bus saß... undmeiner genialen mp3-sammlung zuhörte... kam aufeinmal ein Lied das mich an meineExfreundin erinnerte... dann kam mir in den sinn das es jetz 2 Monate her is... und ichkonnte meine Gedanken und Gefühle nicht mehr wirklich steuern... sie trieben einfachdurch erinnerungen


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 09:43
@ buddel

Vorsicht, sonst sperrst Du Dich noch selber wegen Off-Topic :)

Siehe auch "Das Parfum" in Buch oder Kinoform bzgl Geruch

@ All

Doch wie sortiert das Gehirn, also WIR, diese Erinnerungen und in welcherReihenfolge, nach welchen Kriterien und können wir den Vorgang beeinflussen?


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 09:53
@ Macc: Was denkst du denn dazu?
So spontan hab ich nämlich keinen Einfall...

vielleicht schön / schlecht, oder nach Menschen, falls es denn mit ihnen zu tun hat`?


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 09:55
man kann es schon beeinflussen würde ich sagen... aber auch nicht wirklich... ich denkedas Gehirn sortiert die Erlebnisse danach welche mehr geprägt haben... und vll. prägenErlebnisse der Kindheit automatisch mehr...


Anzeige

melden