Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

30.09.2008 um 07:42
und der der es doch gut heisst boeses zu tun fuer einen guten zweck der loescht doch damit das gute aus was er bezwecken wollte

Anzeige
melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

29.05.2009 um 11:48
Das Böse ist dämonisch. Also sind böse Menschen von Dämonen besessen.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

29.05.2009 um 15:40
@esoheini
So ein Quatsch... Gutes kann nicht ohne Böses existieren, die Essenz zählt.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

29.05.2009 um 15:41
Gut und Böse sind nur bewertungen keine zustände

Bösewichte die böses aus grund von bösem tuen gibt es nur in captain planet folgen


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

29.05.2009 um 15:48
Hallo liebe Leud,
dass böse im Menschen ist das Übel einer Rasse auf diesem Planeten,
und es ist die schlimmste Krankheit eines Selbst,
dass Gute ist die Gesundheit.
Ich unterteile zwischen Krank und Gesund nur in einer Hinsicht.
Zwischen Böse und Gut.
Liebe Grüsse von ATLAN12


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

29.05.2009 um 15:50
ach mist jetzt haben wir auch noch nen scientologen hier

dieser ewige dualismus ist es der die menschen karnk macht

gut böse bla bla


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

29.05.2009 um 16:04
@helfahrt

Wenn was Quatsch ist, dann das Gutes nicht ohen Böses existieren kann. Oder kannst du irgendwelche Belege dafür anführen?


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

29.05.2009 um 16:07
@esoheini
gut und böse sind bewertungen

wenn eine skale nur unten einen wert hat dann kann man nicht unterscheiden

in dem sinn ist dualismus wichtig


2x zitiertmelden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

29.05.2009 um 16:09
@esoheini
Amüsant, dass es immer Christen sind, die Beweise fordern. Beweis mir doch mal den Dämonenbefall von "bösen" Menschen.
Es gibt kein reines Gutes, auch nicht im Himmelein...


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

29.05.2009 um 16:11
@helfahrt
lol du hast recht. die religionen die sich so gerne bweisen entziehen fordern sie am meisten *g* was ein paradox

ich glaub das liegt daran dass man veruscht die vermeintlichen Waffen der vermeintlichen gegner zu verwenden (echt peinlich das ist als würde ein wissenschaftler plötzlich ohne plan probieren theologisch zu argumentieren)


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

30.05.2009 um 10:18
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:gut und böse sind bewertungen

wenn eine skale nur unten einen wert hat dann kann man nicht unterscheiden

in dem sinn ist dualismus wichtig
Wie bitte?

Soll ich das so verstehen, das wenn alle Menschen besser werden, rutscht die Skala mit, und die "Underperformer" werden böse? Obwohl sie sich besser verhalten als vorher?

Das ist mir zu relativistisch.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

30.05.2009 um 10:58
@esoheini
aber so ist es. sagen wir es gebe menschen die frei von allem sind was wir heute als böse ansehen.

sie würden jeden grüßen den sie sehen

aber einer von ihnen würde aufhören jeden zu grüßen

die anderen würden ihn als böse bezeichnen

weil sein verhalten ein extrem darstellt

dass den sozialen regeln widerspricht


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

30.05.2009 um 12:36
@esoheini
„Das Böse ist dämonisch. Also sind böse Menschen von Dämonen besessen.“

Dann empfehle ich einen Exorzisten. Die Katholische Kirche bildet gerade wieder welche aus. Schön das es doch noch Ausbildungsplätze gibt. :)

Ich hatte neulich einen Bericht aus Italien gesehen, da wurde jemand mit Hilfe eines Exorzisten behandelt. Der Exorzist meinte er wäre von Dämonen besessen.

Meine Diagnose war allerdings, eine stinknormale Depression.

Ich finde es toll wenn eine große Institution immer noch so Leben kann wie im 15. Jahrhundert und dabei noch prächtig gedeiht. :)

Ich kriege schon Schwierigkeiten bei der Jobsuche, wenn ich nicht das neuste Betriebssystem beherrsche.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

30.05.2009 um 13:15
@Waldfreund


Sorry, aber ich kenne niemanden der böse ist.

Exorzismus ist magischer Blödsinn, der kranken oder andersartigen
Menschen angetan wird.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

21.06.2009 um 16:34
Man sollte eigentlich erstmal definieren, was "böse" genau sein soll. Was der einer als "böse" bezeichnet, sieht der andere wieder als "gut" an ;)

Gut und böse, gibt es sowas überhaupt? Oder ist es nicht einfach nur die Perspektive, die das ausmacht? Alle, die nicht auf unserer Seite stehen, sind böse?

Ansonsten, wer richtig böse sein will, hier ein super Ratgeber für euch:

https://www.youtube.com/watch?v=nsOm73sSmj0


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

21.06.2009 um 16:48
Genau, gut und böse sind nur Perspektiven. Wenn man nun jemanden kidnappt foltert, vergewaltigt, tötet und danach im Wald vergräbt, ist es nur eine Frage der Perspektive.
Was würden wir nur ohne Relativierungen machen?


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

21.06.2009 um 16:58
@A.Darko
USA hat Russland im kalten Krieg auch als die "bösen Kommunisten" bezeichnet, die Russen haben dafür die Amerikaner als "böse Kapitalisten" ;) Es macht nun mal die Perspektive aus. Amerika hat sich bestimmt nie als "böse" angesehen.

Wenn du dich für eine Revolution einsetzt, die allen Menschen Freiheit beschert, aber dafür einen Haufen mächtiger Menschen tötest, bist du dann gut oder schlecht? Wirst du in den Medien als Revolutionär oder als Terrorist anerkannt?
Das kann dir keiner beantworten, aber du selbst würdest dich als Befreier sehen.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

21.06.2009 um 17:04
@lolrabi

Gut und böse mag zwar für viele relativ sein, für die eigene Person ist es aber wieder anders und das ist auch genau das, was du beschreibst.
Das ist ja gerade das schlimme daran, dass eben gewisse wirklich schreckliche Menschen, noch so "relativ" gut behandelt werden.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

23.06.2009 um 11:27
"Gut " und "Böse" ???
Eher zwei unterschiedliche Überlebensstrategien; die einenen setzen auf mehr Kooperation, die anderen auf mehr Konfrontation. Das "Böse" gibt eben so wenig wie das "Gute", außer in "Herr der Ringe"..........aber gewiss nicht in der Realität!

Würde ich mal dazu sagen..........


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

23.06.2009 um 21:23
jeder mensch hat eine dunkle seite. bei dem einen ist sie stärker ausgeprägt bei dem anderen nicht.
man muss unterscheiden zwischen den arten der boshaftigkeit.
ist man böse weil einem das leid anderer freude bereitet? wenn ja ist es eine psychische angelegenheit.
oder ist man böse weil man etwas erreichen will das man im guten nicht geschafft hat?
z.B. eine dame von sich zu überzeugen die eigentlich auf einen anderen steht? vlt. denken sich einige menschen wenn sie den anderen schlecht machen haben sie selber größere chancen bei der angebeteten. auch das ist böse.


Anzeige

melden