Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Einsamkeit, Ängste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 13:52
Dunkelheit -
alleine in der Nacht.
Da ist nur noch das Ticken der Uhr
undsonst einfach nur Stille.
Stille auch in mir
oder besser NICHTS
Noch nichteinmal ein Gefühl
Ich höre - sehe - fühle nichts.
Da ist einfach nur Leere.

Kannn man lernen mit Einsamkeit umzugehen, wird das Gefühl irgendwann wenigerschmerzhaft? Wird das Gefühl des Alleineseins irgendwann zur Gewohnheit oder durch einanderes Gefühl abgelöst?

Anzeige
melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 13:54
crawler23...hier ist jemand für dich in der leitung....

der wird dir tipps gebenkönnen...


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 13:56
Was hat alleinesein mit Einsamkeit zu tun? Nichts, genau!

Das Gefühl derEinsamkeit wird nur dann weniger schmerzhaft wenn du jemand, der dich versteht, der dichso akzeptiert wie du bist, egal wer oder was du bist.

Aleine bist du nur sehrselten, es sind oft Menschen um dich herum, aber einsam kannst du selbst in der größtenMenschenmenge sein.


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 14:05
Einsamkeit ist eine Mangelerscheinung.. Man kann versuchen den Mangel auszugleichen -oder eingehen (emotional)..


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 14:07
Was hat alleinesein mit Einsamkeit zu tun? Nichts, genau!
*word*

ausserdem kann auch einsamkeit ein schönes gefühl sein das man geniessen kann ...

natürlich ist es meistens nicht so wünschenswert einsam zu sein
und ichdenke auch nicht dass man sich daran gewöhnen kann.
mann lernt vielleicht mit derzeit besser damit umzugehen, die einsamkeit zu vermeiden wo es geht oder sie zuakzeptieren,
aber man gewöhnt sich nicht dran so dass es plötzlich irgendwie "normal"wird.

sonst wäre es ja dann keine einsamkeit mehr ...
sonder wieder eher"allein sein" ...
einsamkeit muss immer ein bittersüsses gefühl sein und bleiben,
sonst ist es nicht wahr ...


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 14:10
.elvis_2k,

"ausserdem kann auch einsamkeit ein schönes gefühl sein das mangeniessen kann ..."

Einsam sein zu können ist das schönste, einsam sein zumüssen das schlimmste.
Es kann das schrecklichste Gefühl von allen sein, man kannsich auf Dauer nicht mehr selbst ausstehen und nervt sich mit Gedanken, mit Worten ...


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 14:20
@dark_rose

man kann sich auf Dauer nicht mehr selbst ausstehen und nervt sichmit Gedanken, mit Worten ...

ja das kann ich auch ;)
das hat schon wasmit müssen oder dürfen zu tun ...
wenn man weiss das mann das ganze irgendwannirgendwie beenden kann ists schon eine andere art einsamkeit ...


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 14:21
ähm .. sry, sollte
"das kenn ich auch"
heissen


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 14:22
"Einsam sein zu können ist das schönste, einsam sein zu müssen das schlimmste"

Das ist wohl wahr! Jeder geht anders mit diesem Gefühl um...
Man sollte das"Einsam sein" nicht immer nur negativ betrachten! Dann wird es immer schlimmer undirgendwann versinkt man in Selbstmitleid!


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 14:29
Einsamkeit is doof... ncht weil man allein is... sondern weil man zeit zum nachdenkenhat... und dann landen die Gedanken bei der einsamkeit... und du landest in Depressionen


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 14:34
Manchmal muss eben doch abschalten können. Wenn ich so an meine Zukunft denke, würde ichmich mit Sicherheit manchmal freuen einsam sein zu dürfen. Alleine schon wenn ich anmeine Mutter denke, sie hat 3 Kinder groß gezogen, eins schlimmere als das andere ... undwie oft höre ich sie jetzt im stillen Kämmerlein trauern, mir tut sowas manchmal vollweh. Aber ändern kann ich es nicht, versuch ihr zwar etwas gut zu zureden, aber es stimmtschon auch.

Auch Mütter haben ihre Grenze, wollen alleine sein, nur für sich,mal Zeit haben zum nachdenken, manchmal tut sie mir leid, und das obwohl sie mir wirklichbeschissenes angetan hat.

Aber so ist es doch immer, man kommt immer in einePhase wo man seine Ruhe haben möchte, nicht gestört werden will.


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 14:36
Richtig. Man kann sich auch in der größten Menschenmenge einsam fühlen.
Man ist zwar"dabei", aber nicht unbedingt beteiligt.

Früher (vor gut 10 Jahren) erzählte mirmein Kollege jeden Montag, was er tolles mit unseren gemeinsamen Arbeitskollegen amWochenende unternommen hat und wie lustig die Frau aus der anderen Abteilung, in die ichverknallt war, mal wieder drauf war.

Tja, schade. Wäre ich auch gernedabeigewesen. Hat mich aber nie jemand gefragt, ob ich Lust hätte, mitzugehen oder wohines dieses Wochenende geht.
Und da ich auch nicht der Typ bin, der sich irgendwemaufdrängt, hab ich mich dann auch aus dem Kreis zurückgezogen und meinem Kumpel gebeten,mir gar nichts mehr zu erzählen, was sie mal wieder gemeinsam erlebt haben.


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 16:33
hmm...kommt wohl auch drauf an, was man für ein typ ist. jemand, der zeit seines lebensim mittelpunkt stand und der immer menschen um sich herum hatte, dem fällt es sicherschwerer, als jemanden, der schon früh gelernt hat, wie es ist mit sich allein zu sein.
nach der scheidung meiner eltern war ich mehrere jahre meiner jugend ziemlich alleinund auch einsam und hab mich daran gewöhnt.
später musste ich mich eher ganz langsamdaran gewöhnen nicht mehr allein zu sein.
aber prinzipiell kann man sich wohl mehroder weniger schnell an beides gewöhnen. junge menschen warscheinlich besser als ältere.


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 16:52
Wenn Du mit Dir bist, bist Du nicht einsam.

Y.


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 16:55
*Kannn man lernen mit Einsamkeit umzugehen?

Ja, kann man. Es gibt auch vieleMöglichkeiten sich abzulenken..z.B. das Internet.

*Wird das Gefühl irgendwannweniger schmerzhaft?

Nein. Es gibt Phasen (bei mir jedenfalls) Einmal ist essehr schmerzhaft und manchmal ist es weniger.

*Wird das Gefühl des Alleineseinsirgendwann zur Gewohnheit?
Ja

*durch ein anderes Gefühl abgelöst?
möglich


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 18:01
Einsamkeit ist eines der schönsten Gefühle überhaupt...
Keiner der dich stört, dichnervt.
Vllt. empfindet das nicht jeder so,
aber ich kann mir nichts schöneresvorstellen.


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 18:17
enomine,
mag sein,aber man kann auch nicht-einsam sein und mal nicht gestört,genervtwerden.
ich finde einsamkeit ist mehr ein gefühl,man kann sich auch in einer tollenfamilie einsam fühlen,aus welchen gründen auch immer und das ist nicht schön.
alleinsein ist was anderes,dann wird man nicht gestört oder genervt,weiß aber dass esirgendwo noch menschen gibt zu denen man eine beziehung hat(und das ist schön xD).


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 18:43
Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?


Ja....


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 18:48
@monalizas,

verwechsle Einsamkeit nicht mit Schwermut, denn Einsamkeit kanndurchaus einen klärenden Effekt haben, nur wenn man sich in die Schwermut zu sehr tribenlässt erdrückt einen das Gefühldes wahrhaftigen Alleinseins...suche dir etwas das dirFreude macht und lege darin deine Emotionen und Gedanken, arbeite diese Schwermutgestalterisch kreativ auf und wandle sie zur Lebenslust, es wird doch sicherlich Dingegeben, die du eben nicht ganz abgeschottet und einsam tust...

Man kann lernenseine Gefühle besser zu verstehen, dazu sollte man aber auch erkennen wollen was einemwirklich fehlt, ist es Verständnis, Freund, oder auch die Unfreiheit zu sein wie man imGrunde ist. Arbeite an und mit dir, das wird schon werden, ich drücke dir die Daumen !

Lieben Gruss vom Regenbogen Sis


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 19:48
@DieSache
ach, schwermütig bin ich eher nicht und erdrücken tut mich das ganze auchweniger, aber manchmal hat man halt so momente, die ein wenig traurig sind, aber hat dienicht jeder?
Gestalterische Umwandlung - das war das da oben ja ;) wenn auch nicht nLebenslust, aber so doch immerhin kreativ
Und ich lebe lieber mit mir als an mir zuarbeiten ;) Lieben Gruß zurück, Mona


melden

Einsamkeit, ein Gefühl mit dem man umzugehen lernt?

26.09.2006 um 20:17
Weiss ja nicht wie alt du bist, aber glaub der guten ollen Sis, Leben ist Arbeit an undmit sich ;)...ob das jetzt Altersweisheit oder Dämlichkeit ist, wie ich mich damitauseinandersetz...hm, irgendwie erinnern mich die Zeilen von dir an ne Zeit als ich nochTeeny war...war ne geile Zeit, totz dem ein oder anderen Dämpfer...

Man kannlernen mit der Einsamkeit umzugehen, indem man sie als Freiraum sieht in dem man zur Ruhefindet !

Aber in Geduld, da muss auch ich mich noch üben...beneide die Jugend umihre noch ergreiffbaren Ziele und die Zeitläuft mir davon, aber zumindest bin ich nichtwie ich schon befürchtet hatte Einsam im Sinne von in Krankheit verlassen !

Leben macht Spass wenn man aktiv ist und es sein bleiben kann...


Anzeige

melden