Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Übermäßiger Ekel

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ekel, Schutzfunktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 15:58
Ekel... er erfüllt den Zweck uns vor Krankheiten und vergiftungen zu schützen... werspielt schon mit einer halbverwesten Ratte? Oder isst ein ausgespucktes Stück Brot?Niemand... zumindest niemand mit einem einigermaßen gesunden Empfinden.... es ist etwaswichtiges... die Natur hat es uns gegeben zum überleben... allerdings gehen die Menschenheutzutage zuweit... sie waschen sich 10 mal täglich die hände was zur folge hat dasunser Immunsystem verrückt spielt und wir allergien entwickeln... naja zu solchen Leutengehöre auch ich... ich HASSE es wenn es jemand wagt mir mit der Hand einen Leib brot zureichen... warum um alles in der Welt reicht man mir nicht den Teller?! Warum muss jemandmit seinen dreckigen Pfoten mir ein Stück brot reichen?
Was passiert wenn jemand auseiner flasche trinkt muss ich wohl nicht erläutern als das jemand mal bei mir gemacht hatund aus dem selben Glas getrunken hat wie ich ohne das ich es merkte musste ich micherstmal übergeben! Händewaschen... ok for dem Essen aufjedenfall aber ansonsten ist dasbei mir jetzt nicht so extrem aber es gibt halt auch Leute die das 20 mal am Tag tun...ich konnte nie nachvollziehen wie es manche Leute überhaupt schaffen alle aus einerFlasche zu trinken... das ist für mich so unüberwindbar wie als müsste ich Exkrementeessen... aber woher kommt es das Menschen da ein solch unterschiedliches Empfindenentwickeln? Ist es Genetisch? Ist es anerzogen? Hmm... ich zumindest bin mir nichtsicher...

Anzeige
melden

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 16:01
Das ist eine psychische Störung namens ZWANGSHANDLUNG

Wikipedia: Zwangshandlung


melden

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 16:03
Ekel ist eine Abwehrhaltung, die unterschiedliche kulturelle Ausprägungen kennt. DieseAbwehrhaltung entsteht nicht aus einer naturgegebenen Veranlagung, sondern wird von dengesellschaftlichen Normen vorgegeben. Ekel wird definiert als eine im Lauf derSozialisation errichtete emotionale Schranke. Dass es so schwer fällt, Ekel zu verringernoder ihn sogar ganz abzubauen, liegt daran, dass er bereits in frühester Kindheitanerzogen wird.
Das Kleinkind empfindet noch keinen Ekel gegen Urin und Kot, sonderngeht im Gegenteil - vor allem in der analen Phase - mit seinen Ausscheidungen lustvollum. Erst im Laufe der Erziehung entsteht ein Ekel, der immer stärker werden und sich aufimmer größere Gebiete ausbreiten kann. Es gibt Menschen, die ihren eigenen Körper oderden Körper anderer Menschen ekelhaft finden. Ekel kann also tief in der Persönlichkeitverankert sein.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 16:22
@din
Aber mein Ekel erscheint irgendwie nicht annerzogen sondern eher...instinktiv... als ob es mitlerweile schon ein so tiefer teil meiner Persönlichkeit ist...


melden

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 16:29
aus dem Link:
"Der Zwangshandlung liegen oftmals Zwangsgedanken zu Grunde, die durchdie Handlung abgewehrt werden (z. B. ständiges Waschen aus Furcht vor Bakterien undSchmutz). Der davon Betroffene hat eine Einsicht in seinen Krankheitszustand. Da er vonseinen Zwangshandlungen allerdings nicht ablassen kann, erlebt er diesen Zustand alsqualvoll."


melden

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 16:30
Nebenbei: Ich will hier nicht den Hobby-Psychologen spielen.
Ich gebe nur das wieder,was sich mir bei der Schilderung der "Symptome" spontan aufgedrängt hat....


melden

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 16:30
In der Dom.Rep. hat die Bevölkerung einen furchtbaren Ekel vor Fröschen


melden

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 16:40
sie waschen sich 10 mal täglich die hände was zur folge hat das unser Immunsystemverrückt spielt und wir allergien entwickeln... naja zu solchen Leuten gehöre auchich.

Und 2 Sätze später:

Händewaschen... ok for dem Essenaufjedenfall aber ansonsten ist das bei mir jetzt nicht so extrem

:D :D


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 17:06
Ich gehöre zu den Leuten die allergien entwickelt haben nicht zu denen die sich 10 maldie häne waschen. ;)


melden

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 17:22
Das solche Verhaltlensweisen anerzogen sind - auch wenn sich die Betreffendenden darannicht mehr erinnern - steht wohl ausser Frage. Wie Du ja in anderen Ländern oder anderen"Zeiten" sehen kannst ist das hygienische Verhalten der Menschen von Fall zu Fall SEHRunterschiedlich. So "reichte" z. B. "an der Front" kaum einer einem anderen das Brotauf "einem Teller" - ausser man war hinter der Front in einem Offizierskasino....

Das jemand sich übergibt, wenn er bemerkt, dass jemand anderer aus seinem Glasgetrunken hat ist schon bedenklich. Jedenfalls als überzogene Reaktion zu bewerten.


melden

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 17:30
"""Was passiert wenn jemand aus einer flasche trinkt muss ich wohl nicht erläutern alsdas jemand mal bei mir gemacht hat und aus dem selben Glas getrunken hat wie ich ohne dasich es merkte musste ich mich erstmal übergeben!"""


Du scheinst ja malsehr empfindlich zu sein. Ich finde es etwas zu übertrieben.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 17:39
@jafrael
Hmm... ich frage mich nur wo ich mir das angewöhnt haben könnte... bei mirbezieht sich das aber nur aufs Essen... der Ekel tritt beim Händeschütteln und bei allemmöglichem nicht auf nur hasse ich es wenn man bei meinem Essen irgend etwas macht... beiMC Donalds oder so war ich schon lange nicht mehr denen traue ich nicht...

@vukabo
>>Du scheinst ja mal sehr empfindlich zu sein. Ich finde es etwaszu übertrieben.<<

Ich weiß... ist ja nicht so das ich es absichtlich machees ist eine Art *reflex* wenn ich es mal so sagen darf... genauso wie es mich vor Spinnengraust... ekelt es mich so sehr den Speichel von jemand anderem im Mund zu haben das ichschon beim genaueren gedanken leichte übelkeit verspüre... zum Glück komme ich ohnehinnicht oft in diese Situation da die meisten meiner Freunde genauso denken wie ich... bisauf einen... der greift immer mit seinen Pfoten in die Kornflakespackung und holt sie soraus anstadt diese rauszuschüten...


melden

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 17:39
Ich frage mich wie man wohl reagiert,wenn ein Mensch in Not ist,,und derjenige sichgerade übergeben hat und voller Kotze ist und die Atmung aussetzt.Hat man da auch nochEkel?


melden

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 17:43
„Ich weiß... ist ja nicht so dass ich es absichtlich mache“

Ja, das ist mirschon bewusst.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 17:44
Natürlich hat man dann noch Ekel aber ob man sich überwindet ist halt ne andere Frage...Mund zu Mund beatmung würde ich... nein könnte ich aufjedenfall nicht machen... dannliege ich nämlich dírekt neben ihm...


melden

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 17:45
@aphrodite

Ekel hätte man da ganz bestimmt, aber ich könnte sie ohne Problemeüberwinden.


melden

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 17:45
"ich HASSE es wenn es jemand wagt mir mit der Hand einen Leib brot zu reichen... "

das Hauptproblem liegt denk ich mal an dir selbst. Brot mit der Hand zu reichen istdoch total normal. Gibt halt komische Leute O.o


melden

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 17:47
@the_secret

DAFÜR gibts immer einen Grund - ich meine die von mir als"übertrieben" bezeichnete Reaktion und in ALLEN Fällen ist der Grund NICHT erinnerbar.Alles weitere kann hier nicht ausdiskutiert werden. Alles nähere per PN.


melden

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 17:51
also wenn du dich derart vor sowas ekelst... wie ist das dann beim sex?


melden

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 17:57
wie ist das dann beim sex?

easy going, er sucht sich nur solchePartnerinnen:


melden

Übermäßiger Ekel

28.09.2006 um 18:01
The.Secret

Ich war mal in einer Situation,wo eine Bekannte von mir so betrunkenwar,dass ich Angst hatte.dass ihr Kreislauf versagt oder sie im nächsten Moment einHerzstillstand hat,wie auch immer.Ich wußte mir wirklich nicht mehr zu helfen,als das ichihr meine Hand in den Hals reinschob,bis sie sich übergab.Ich habe wirklich erst dannaufgehört, als ihr Magen endlich leer war.Es war eine eklige Angelegenheit,doch in diesemMoment ,hatte ich nur Panik, dass sie wegstirbt.Die Geschichte ist gut ausgegangen.Esging ihr danach wirklich besser.Im Normalfall bin ich der Mensch der sich sofort übergibt,wenn er nur Erbrochenes sieht,doch in diesem Fall war das eben anders.


Anzeige

melden