Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

28.09.2006 um 22:26
(Tuesday, September 19, 2006... )


Liebe kennt kein "aber dafür möchteich..."
Gibst du mir was - geb ich dir was.
Die ganze Welt besteht nur ausHandeln.
Was bekommt man heute noch für - umsonst?
Oder - was außer Gefühlen kannman eigentlich nicht mehr kaufen?
In Beziehungen ist es oft auch so. Man gibt um zubekommen.
Wieso? Dieses Prinzip hat für mich weniger mit Liebe als mit Egoismus zutun.
Bei dieser Handlungsweise steht das eigene Ego, das Wohlergehen von sich selbtim Vordergrund, nicht aber, wie es sein sollte, das des anderen.
Liebe bedeutetAnnahme, wie der andere ist. Keine Bedingungen zu knüpfen, an die Dinge, die du für denanderen tust. Denn diese Dinge, sollte man in einer Beziehung tun, dmait es dem anderemgut tut und es ihm gut geht, nicht aus dem Grund, dass man sich dadurch persönlicheVorteile erhofft. Dieser sogennante "Liebesnhandel" kann niemals die Vorraussetzung füreine gut funktionierende Beziehung sein.
Trotzdem, findet er immer wieder statt.Bewusst, aber auch unbewusst.
Nennen wir ein Beispiel für bewussten "Liebeshandel".Er kauft ihr schöne Dessous, um sie darin zu sehen. Nicht falsch verstehen @ Männer - wirlieben Unterwäsche! (Nicht aufhören mit dem schenken^^) Aber mal ganz ehrlich, würdet ihrsie uns auch kaufen, wenn ihr sie nicht zu Gesicht bekommt?
Nunja, fairerweise mussman natürlich sagen, dass nicht alle Männer bewusst so handeln, manche möchten ihrerPartnerin auch einfach eine Freude machen :)
Natürlich möchte ich nicht nur dieMänner des bewussten Beziehungshandels beschuldigen. Frauen stehen euch in dieserHinsicht nun wirklich nicht nach! Also, wegen Gleichberechtigung und so, auch mal einBeispiel von den Frauen. Bleiben wir einfach mal bei den Dessous jetzt.
Wer bisherdachte, Frauen ziehen schöne Dessous an um den Männern zu gefallen, der irrt schlicht wegmanchmal. Eigentlich, wollen viele nur Aufmerksamkeit. Natürlich, Frauen wollen schöngefunden werden. Aber trotzdem würden sie keine Aufmerksamkeit dafür bekommen, würdeneinige einfach mit Baumwollslips rumlaufen (Nix gegen Baumwollslips, die sind manchmalvoll süß!^^)
Selbstverständlich, kann es auch der Fall sein, dass diese beidenBeispiele unbewusst "Liebeshandel" sind. Denn nicht jeder denkt dabei unbedingt an das,was für ihn dabei herraus springt.
Und natürlich gibt es auch Menschen, die keinenLiebeshandel betreiben, sondern alles tun, ohne etwas dafür zu erwarten. :)
Und dasist etwas, worauf man grade in Beziehungen achten sollte - dass man Dinge für den anderentut, nicht wegen sich. Es ist ganz klar, dass diese Dinge, die man tut, einen angenehmenNebeneffekt für einen selbst haben können. Und das ist meines Erachtens auch völlig inOrdnung, solange man sie für den anderen tut.


Jap, freue mich auf Antwortenund Meinungen.
Aber bitte freundlcih und höflich bleiben ;)

Anzeige
melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

28.09.2006 um 22:48
Wenn beide zu anfang eine harmonische beziehung führen und später merken das der partnerauf eine gewisse art und weise der bezihung schadet...also ich mein wenn beide auf eineart und weise der beziehung schaden kann man so sagen wenn du das einschränkst tu ich esauch...jedoch wenn man von anfang an an einen partner gerät der zum beispiel einenkleinen mangel hat sollte man damit leben oder man könnte dem partner sagen kannst dunciht versuchen es einrzuschränken, wenn der partner dann sagt ich versuch es für dichist es doch okay aber du hast schon recht das zuviel gehandelt wird.
ich hab da soein beispiel...ne Freundin von mir ist schwanger ihr freund ging jedes wochenendetrotzdem feiern da hat sie gesagt wenn du nicht mehr feiern gehst hör ich auf zu rauchenich hasse sowas man sollte selber merken das das rauchen während der schwangerschaftscheiße ist und er sollte von alleine merken das er nicht jedes wochenenede feiern gehnsollte wenn seine freundin schwanger zuhause sitzt...ich hoffe das wird ein bisschendeutlich was ich sagen will mit dem was ich geschrieben habe... Lg


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

28.09.2006 um 22:55
Hi Silberblume!

Bin ganz deiner Meinung! =)
Glaube aber das das Problem beidem Ganzen ist, das die meisten sich einfach noch zu wenig Gedanken darüber gemachthaben, was Liebe ... wahre Liebe, wirklich ist und bedeutet!!!
Die meisten auf dieserWelt sind wohl zu abgelenkt, um nach dem Sinn des Lebens zu forschen! Schade eigentlichfür den Moment, aber das werden sie sicher nachholen! ;)

Alles Liebe
vegan


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

28.09.2006 um 23:05
Ich stimme in allen Punkten zu @Silberblume!
Besser hätte ich es nicht formulierenkönnen!

Nur leider muss icha uch zugeben, dass dieser "Liebeshandel" nicht ganzso leicht ist abzustellen!


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

28.09.2006 um 23:10
*lach* die guten alten Baumwollslips :)

Nein, jetzt mal im Ernst...
Ich gebeganz ehrlich zu, dass ich in meiner letzten Beziehung auch ein bisschen in diesen Musterngedacht und gehandelt habe...
Es heisst doch immer "Geben & Nehmen", wobei ich miraber nicht ganz sicher bin, ob das hier in diesem Falle noch zutrifft resp. auch alsnegativ gewertet werden müsste...


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

29.09.2006 um 02:04
Wahre Liebe ist bedingungslos, sie IST einfach.
Doch oftmals gehen MenschenBeziehungen ein, weil sie sich dadurch bestimmte Vorteile versprechen, oder weil sie sicheine engere Beziegung mit dem gewählten Partner bereits in Gedanken voraus ausgemalthaben.
Beim Gedanken an ein Zusammenleben mit dem Partner seiner Wahl muss derAuswähler ebenso bedenken, dass er da nicht nur sein von ihm vorstellungsmässig geprägtesWunschbild an seine Seite erwählt, sondern dass da ebenso ein eigenständiges Ego an seineSeite erwählt wird.
Wahre tiefe Liebe ist im Grunde genommen keine Emotion, viel eherist es ein Seins-Zustand. Emotionen gehören in das Reich der Gegensätzlichkeiten.Seinszustände können zwar verschleiert werden, aber sie haben kein Gegenteil. Sieentspringen Deinem Inneren als die Freude, der Frieden oder die Liebe, die Aspekte Deineswahren Wesens sind. Sie sind Ego-Unberührt und ursprünglich...


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

29.09.2006 um 07:02
wenn ich liebe, dann bedingungslos! und das zeigt sich ganz besonders bei der liebe zumeinen mädels!!


melden
novah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

29.09.2006 um 07:10
Ich verstehe sehr sehr gut, was du meinst Silberblume.
Aber...
wenn einer derPartner eben dies versteht und sich um den anderen kümmert und sich selbst außer Achtlässt. Der Partner tut dies aber nicht und stellt seine Ansprüche weiterhin in denVordergrund... dann bekommt einer doppelt und der andere nichts?

Also ... wasich meine is:
1. Möglichkeit: Beide stellen sich so wie von dir beschrieben in denVordergrund. Beide sind einigermaßen glücklich.
2. Möglichkeit: Beide sind nurfüreinander da. Beide kümmern sich rührend um den anderen ohne eigennützige Gedanken:Beide sind glücklich.

Nur gemischt sind diese beiden Prinzipien "Geben" bzw."Geben und Nehmen" echt unschön. Das funktioniert nicht.


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

29.09.2006 um 15:35
Wahre tiefe Liebe ist im Grunde genommen keine Emotion

ja, es ist haltirgendwie die entscheidung für jemanden ;)

Novah,

dann bekommteiner doppelt und der andere nichts?

jap.. sieht wohl so aus...
in soeinem fall, sollte es aber dneke ich so sien, dass man das hinnimmt und man draf jahoffen, das es irgendwann gegenseitig ist. denn deshalb seine liebe zurückziehen... dannist es für mich keine... liebe ist, und sie geht nicht, weil man nicht das selbe erfährt,wie der, dne man liebt
:)


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

29.09.2006 um 15:50
Nun ja, Liebe ist schon ein "Geben und Nehmen", in gewisser Weise wie jede Beziehung eineWarentauschbeziehung.
Tust Du dies, tue ich dafür das. Machst Du das Essen, mache ichden Abwasch, bist Du nett zu mir, bin ich nett zu Dir, kaufst Du mir den Pelz, dannschlafe ich mit Dir. Die Spannbreite ist unüberschaubar weit. Manches möchte man nichtals Tausch sehen, weil es so profan klingt, oder in einer Liebesbeziehung alsselbstverständlich hingenommen wird. Anderes gerät schon in den Grenzbereich von Zwang,Erpressung, Prostitution in der Partnerschaft.
Ich fürchte, von diesen Zwängen desKapitalismus, des Warentausches, kann sich so ganz niemand befreien.
Eine Beziehungführen bedeutet ausser so etwas schwer verifizierbarem wie "Liebe/n" auch immer wiederreden, verhandeln, verzichten, Kompromisse eingehen und ist nie konfliktfrei, weilniemals zwei Menschen zu jeder Zeit identische Interessen haben werden.
Gerade dasmacht aber eine Liebesbeziehung immer wieder auf- und anregend, dieses immer wieder neusich, den anderen und das Miteinander zu ergründen, abzustimmen, auszuhandeln undauszuleben - auch wenn es anstrengend ist.
Liebe ist eben nix für Feiglinge oderFaultiere!


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

29.09.2006 um 16:15
@ Doors: sehe ich ganz genauso! Liebe ist anstrengend, ein bisschen egoistisch, vongesellschaftlichen Zwängen unterdrückt, aber auch schöne und erfahrenswert.


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

29.09.2006 um 16:37
@elle:
Wie wahr, wie wahr. Schönes langes Wochenende!


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

29.09.2006 um 21:43
Johannes Evangelium,Kapitel 9, Vers 25

...nur das eine weiss ich, dass ich blindwar und jetzt sehend bin.


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

29.09.2006 um 21:59
@unerwünscht:
Werbespot der Christoffel-Blindenmission???
Und ich dachte immer andas Gegenteil, heißt es doch: Liebe macht blind!


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

29.09.2006 um 22:02
Gesegnet sei der, der so lieben kann, ganz ohne Zwang und Drang.


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

29.09.2006 um 22:07
liebe öffnet die türen, schenkt unsagbare weite und geduld.
sie ist bedingungslos undunergründlich,
manchmal allerdings auch schmerzlich, aber dennoch süss...

viele der heutigen beziehungen sind von äusserlichkeiten geprägt.
sind sie docheher *psychologischer* natur, als tatsächlich befreit emotional...
stichwort: *ichkann ohne dich nicht leben*,usw.

möchte jemand, dass ich mich über die*schubladenliebe* der heutigen zeit weiter auslasse? fragen dazu?


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

29.09.2006 um 22:11
@unerwünscht:
Oja, was ist "Schubladenliebe"?
Klingt irgendwie verklemmt, wennich so an meinen ollen Schreibtisch denke.


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

29.09.2006 um 22:16
Gesegnet sei der, der so lieben kann, ganz ohne Zwang und Drang.

Bedingungslos Lieben kann.
@oxayotel
AMEN


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

29.09.2006 um 22:23
schubladenliebe

die worterklärung liegt eigentlich schon im titel des threads...
meine liebe gegen deine, besitzansprüche, emotionaler tauschhandel...
obsession,eifersucht...

genauso, wie menschen in materiellen belangen ein*schubladendenken* entwickelt haben, um ihre sicht der dinge sortieren zu können, istdies heute auch der traurige rest und alltag von sehr vielen *liebesbeziehungen*.

die scheidungsquote steigt und steigt, beziehungs -und eheberater habenhochkonjunktur...

der mensch vereinsamt, bildet sich zurück, erschafft ein*bollwerk* von gedanken, um sich in dieser für ihn unkontrollierbaren flut von meistunbrauchbarer information zurecht zu finden...

die emotionale *distanz* die sichso entwickelt und generationsübergreifend weitergegeben wird, nimmt manchen menschen diefähigkeit, sich auf etwas ein, bzw. darin fallen zu lassen...
ergo: steht dereigentlichen bedingungslosigkeit von vornherein durch kategorisches denken im wege...

ist aber nur eine meinung.


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

29.09.2006 um 22:43
@unerwünscht:
Meinst Du denn, diese Erscheinung hätte es früher nicht gegeben?

Ich denke, Liebe hat immer zwei Seiten:
Die romantische und die praktische (womitich nicht Sex meine).
Emotionen auf der einen Seite, "Alltagsgeschäft" auf deranderen.
Natürlich gibt es immer da, wo zwei Menschen zusammen kommen,unterschiedliche Interessen und daraus resultierende Konflikte. Der Zustand hormonellbedingter emotionaler Verwirrung ("Liebe") lässt einen oder beide Partner sicher füreinen gewissen Zeitraum "blind" werden für diese Tatsache.
Aber es kommt doch daraufan, was man daraus macht, wie man die unterschiedlichen Interessen unter einen Hut bzw.eine Decke bekommt.
Wenn beide Partner wissen, was sie aneinander haben, dann sindsie auch bereit, miteinander konstruktiv zu streiten, ihre Interesse abzuwägen undKompromisse einzugehen, ohne sich dabei ihrer Freiheiten zu berauben.
Dies halte ichfür einen ganz wesentlichen Faktor für das Gelingen einer Liebesbeziehung.
Ich hattedamit in meinen beiden Ehen und in vielen anderen Liebesbeziehungen meines doch schonvergleichsweise langen und, nicht nur in dieser Hinsicht, aktiven Lebens, eigentlichimmer Glück.
Man sollte sich im Umgang mit Menschen keinen Illusionen hingeben,sondern, trotz aller Verliebtheit, auch seinen Verstand gebrauchen.
Besitzansprücheund Eifersucht halte ich in einer Liebesbeziehung schon mal für völlig fehl am Platze!


melden

Liebe kennt kein "aber dafür möchte ich..."

29.09.2006 um 22:55
Wenn innerhalb einer Beziehung beide wirklich lieben,
nicht nur verliebt sind sondern-Liebe- dann ist da sehr viel möglich.

Wer viel gibt bekommt viel zurück.

Es funktioniert selbstverständlich nur wenn tatsächlich geliebt wird.

DieSelbstaufgeberei die oft Frauen durchmachen resultiert meist aus, hormonellen Zwängen.Das nicht nichtakzeptieren das die Liebe nicht so
erwiedert wird, und das darausresultierende abhängigkeitsverhältniss,
machts vielleicht schwieriger dran zu glaubendas es funktioniert.

Aber das gilt natürlich nicht nur für Frauen.

Undsich ach wie lovial zeigen ist auch kein Erfolgsrezept.
Lässt sich schwerbeschreiben,so liegt es im Ermessen jedes einzelnen.
Manch eine/r muss eben öftersenttäuscht werden.


Anzeige

melden