Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brainwalking

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brainwalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sternenlicht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainwalking

29.09.2006 um 09:28
Brainwalking

[..Brainwalking – so heißt ein neuer Trend, der dazu beitragensoll, die geistige Fitness zu erhalten. Während eines Erlebnisspaziergangs in freierNatur wechseln sich Denksportaufgaben mit Übungen für den Geruchs- und Tastsinn ab. DieAnhänger dieser Methode gehen davon aus, dass durch Brainwalking die Leistung des Gehirnsum etwa 20 Prozent gesteigert werden kann.

Die Sinneswahrnehmungen sollen vorallem die rechte Gehirnhälfte anregen. Dazu müssen die Teilnehmer mit geschlossenen Augenan Kräutern riechen oder Blätter ertasten.

Die Denksportaufgaben hingegenwerden eher in der linken Gehirnhälfte gelöst. Durch den Wechsel von geistigenAnstrengungen und sinnlichen Aktionen soll das Zusammenspiel der Hirnhälften(Hemispheren) trainiert und die Leistungsfähigkeit gesteigert werden.

Darüberhinaus trägt das Gehen dazu bei, dass beide Gehirnhälften gut zusammen arbeiten.Schließlich steuert die linke Gehirnhälfte die rechte Körperseite und umgekehrt.(www.mehr-ist-denkbar.de)..]

Als ich diesen Artikel gelesen/ mir die Seiteangeschaut habe, mußte ich wirklich schmunzeln, schön das man weiß das man mitWaldstreifgängen jetzt VOLL im „Trend“ liegt.. *g*

Haltet Ihr solche Kurse fürsinnvoll?
Glaubt Ihr an den versprochenen Erfolg?
Und wie haltet Ihr Euch"geistig" fit?

LG sternenlicht

Anzeige
melden

Brainwalking

29.09.2006 um 10:09
"Haltet Ihr solche Kurse für sinnvoll?"

Schwer zu sagen, ohne daran je teilgenommen zu haben. Könnte man nur vermuten. Ein wenig bringen wird es denke ich malschon, wieso auch nicht.

"Glaubt Ihr an den versprochenen Erfolg?"

Vielleicht ist 20% dann doch etwas hoch gegriffen für so eine Methode. Vielleicht inKombination mit anderen Dingen die das Gehirn fordern. Aber allein die Methode könnte ichmir nur sehr schwer vorstellen das sie so klappen, wie sich das die Anhänger "erhoffen",wohl gemerkt.

"Und wie haltet Ihr Euch "geistig" fit?"

Mit dem lesenetwas schwieriger zu verstehenden Büchern, ein paar Rätseln und ein paar anderen Dingen.


melden
sternenlicht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainwalking

29.09.2006 um 10:32
20 % fand ich auch ein bischen viel, allerdings kommt es bestimmt auf die Ausgangslagean..also wenn jemand in pucnto Wahrnehmung völlig verkümmert ist...(Büroleute--so wieich..*lach*) ..hmm vielleicht ja schon soviel..Wenn man bedenkt das einige Kinder nichteinmal wissen wie Gemüse "live" aussieht...*g*..schon komisch wie wenig Leute sichdraussen aufhalten...


melden

Brainwalking

29.09.2006 um 11:36
moin

macht jeder landwirt .
sind die dickstenen kartoffeln doch nicht dendümmsten vorbehalten ;)

buddel


melden
sternenlicht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainwalking

29.09.2006 um 11:48
stimmt, im Umkehrschluss müssten die Leute die viel Spazieren gehen waaahnsinng schlausein..*g*
Und das nennt man dan.."mobile Intelligenz"...*g*


melden

Brainwalking

29.09.2006 um 11:54
Ich glaube absolut daran, dass alles was wir von Aussen wahrnehmen öffnet in uns Innenneue Räume...


melden
sternenlicht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainwalking

29.09.2006 um 12:11
es ist aber ein Unterschied ob man
lediglich wahr nimmt oder ob man sich dessen auchbewusst wird..
und das ist keine Wortspielerei (ausnahmsweise)

ich kann anKräutern schnuppern..was mir wenig hilft,-wenn ich nicht weiss wozu ich sie verwendenkann..ich kann vorwärts und seitwärts laufen,
was mir auch nichts bringt,- wenn ichnicht weiss wohin
und
ich kann noch so viel bei einem Spaziergang anRechenaufgaben lösen,- dadurch öffnen sich mir trotzdem nicht die Geheimnisse die michumgeben...Ich empfinde diesen "Trend" als aufgezwängte/vorgegaukelte "Rückführung" insBewußt- sein.

Das ist doch..voll daneben, ich würde die Leute auf der Homepagemal gerne fragen: und? Wie riecht das? Woran/ an wen erinnert Dich das? Welches Gefühllöst das bei Dir aus?..Beschreib mal..

;)


melden

Brainwalking

29.09.2006 um 14:12
Ganz ehrlich - ich geh lieber im Wald spazieren und lasse meine Seele baumeln, gönne mirdie Muße mal grade nichts zu tun. Warum sollte man sich diese Freiräume noch weiterzubauen, indem man dabei was weiß ich was für "Aufgaben" löst. Müssen wir nicht schon imAlltag genügend Aufgaben lösen ? ;)
Und genügend Sinneswahrnehmungen kann man auch sohaben, ohne das gleich zu einem Training für das Gehirn ausarten zu lassen.
Genießelieber die freie Natur so wie sie ist.


melden

Brainwalking

29.09.2006 um 14:22
jede aktion, die das menschliche gehirn - ergo sein fähigkeit zu denken - fordert, istauch potentiell förderlich, um seinen intellekt und die antizipierung seiner umwelt zusteigern.

warum sollten solche spaziergänge negative auswirkungen haben? oderunsinnig sein?

ebenso ist das spielen von memory oder von zahlenrätseln eintraining für logisches denken sowie gedächtnistraining.

ich vertrete denstandpunkt, was uns zum denken anregt, ist auch positiv und konstruktiv für uns undunsere wahrnemung, bzw. die leistung unseres gehirns.


melden

Brainwalking

29.09.2006 um 14:26
ach ja, was ein jeder daraus macht, steht auf einem andern blatt geschrieben.hinsichtlich dessen, ist sich jeder selbst der nächste.

ob sich der eine mitblumen beschäftigt, der andere nen 10 kilomterer lauf absolviert und der nächsteversucht, regenwürmer zu studieren, das alles ist doch völlig relativ. jeder sucht sichseinen bezug zur natur, der das bedürfnis danach hat und baut so seinen eigenensubjektiven sinn aus.


melden
sternenlicht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainwalking

29.09.2006 um 16:04
Prinzipiell habe ich ja auch nichts dagegen..(Geht ruhig...grinst)
Es ist solächerlich das aus den einfachsten Dingen immer DER Trend gemacht wird..Hm? ;)
Undganz arme Wichte lassen sich dafür dann auch noch vom PT ausnehmen..ich finde dasungerecht...*g


melden

Brainwalking

29.09.2006 um 16:10
Naja wer daran glaubt, brauch dafür keine Kurse besuchen, sowas kann man auch mit Sodokuusw. machen. Relativ einfach, erfolgreich und zudem auch noch kostenfrei :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainwalking

29.09.2006 um 16:24
Nach Brainwashing als jetzt also auch Brainwalking als neue Trendsportart, die Körper undGeist versöhnt.
Spazierengehen als solches ist ja den meisten seit ihrenKindheits-Sonntagen mit Oma und Opa verhasst.
Also mal was neues, um Geldabzugreifen.
Gerhard Polt, der unnachahmliche Kabarettist, bot ja schon vorJahrzehnten "Fresh-Air-Snapping" als Freizeitgestaltung an.
Jetzt holt ihn dieRealität ein.
Meine Güte, soviel wie ich im Laufe meines Lebens durch die Landegelatscht bin, müsste ich ja schon ein Extra-Hirn im Rucksack mit mir herumtragen!


melden

Brainwalking

29.09.2006 um 16:28
Demzufolge rennen tausende Einsteins in Tarnfleck durch unser Lande. Ein gutes Gefühl zuwissen, dass wir im V - Fall nur von Intelligenzbestien beschützt werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainwalking

29.09.2006 um 16:36
Ich dachte immer, der Verzicht auf eigenständiges Denken wäre die Grundvoraussetzungdafür, bei der BW anzuheuern.


melden
sternenlicht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainwalking

29.09.2006 um 16:42
@Doors:[.. um ein einwandfreies Mitglied einer Schafsherde zu sein, muß man vor allem einSchaf sein...]..nur mit "Gehirn ausstellen "ist es da nich getan...*fg

lgsternenlicht


melden

Brainwalking

29.09.2006 um 16:53
hast du eine quelle!?


melden

Brainwalking

29.09.2006 um 16:59
haha

uni, du alter pragmatiker. :D

sei nicht so demoralisierend...


melden

Brainwalking

29.09.2006 um 18:02
... Was mich angeht, turnübungen und die wurzel von 345678394563847689495043 im kopfausrechnen könnten die geistigen fähigkeiten dann doch steigern...

Was michangeht ich glaube schlichtweg mehrere sachen gleichzeitig machen hilf da...


melden

Brainwalking

29.09.2006 um 18:30
Also obwohl das jetzt wohl ein neuer Trend sein soll,
muss ich zugeben noch nie wasdavon gehört zu haben.
Ich bin mit meinem Gehirn recht zufrieden und Frauen können jaohnehin
besser mit ihren beiden Gehirnhälften arbeiten, als der männliche Teil.
Aber da ich sowieso nicht den drang habe gerade an irgendwelchen Kräuternrumzuschnüffeln und irgendein Laub auf der Straße zu ertasten bin ich doch ganz zufriedenmit meinen Denkweisen.
Die kann ich notfalls auch selbst ankurbeln und brauch dazunicht irgendein Brainwalking.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainwalking

29.09.2006 um 22:18
@onti:
Ja, ich kann z.B. gleichzeitig Auto fahren und Radio hören, oder Kaugummikauen und Schafe scheren, oder Zeitung lesen und auf dem Klo sitzen.
Hey, ich binein echter Multitasker!

Brainwalking: Das Hirn geht so lange zum Brunnen, bis esbricht!


Anzeige

melden