Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falsches Interesse

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Falsch, Interessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falsches Interesse

09.10.2006 um 19:18
@ hybrid.ant & Septemberkid

Danke, Danke!!! Ich fühle mich geehrt! ;)



@ sugarplum


Nunja.

Tatsächlich geht es mir AUCH darum,ALLEN
zu zeigen, wie TOLL ich bin.

Allerdings hab ich mich hier in diesemForum auch
deswegen angemeldet, um mich mit anderen auszutauschen, mein Wissen inmanchen Bereichen
zu komplettieren (oder wenigstens zu ergänzen) und um andereMeinungen zu hören bzw.
mich mit Kritik oder auch Anregungen auseinanderzusetzen.

Ich möchte von mir
mal nicht behaupten, dass ich sehr viel weiß oderirgendwie sonderlich schlau wäre- im
Gegenteil. Bin ja auch nur ein durchschnittlicherBürger mit etwas freakigen Interessen,
der jeden Tag versucht, so gut es eben gehtseine Brötchen zu verdienen.


Trotzdem kann ich mit Fug und Recht behaupten,dass es sehr wohl Leute gibt, die ein
großes Wissen haben. DEas Auftreten solcherLeute erscheint vielen Usern meist als
"arrogant" oder "besserwisserisch".

Aber: Hast du dir auch schonmal überlegt,
WARUM diese Leute sich so verhalten?!Wäre es denn nicht auch möglich, dass hier im Form
immer wieder und wieder derselbeMist neu aufgekocht wird und immer wieder aufs Neue
dieselben unhaltbaren,lächerlichen und abstrusen Behauptungen vertreten werden...!?

Wenn man eben überein bestimmtes Thema wirklich gut Bescheid weiß bzw. richtiges
Fachwissen sein eigennennt, wäre es durchaus denkbar, dass man es manchmal als
unerträglich empfindet, wennLeute, die auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung haben,
nachdrücklich irgendwelcheabsurden Ansichten herausposaunen, die eben schlichtweg nur
falsch sind!

Wenndann diese Leute noch nicht einmal bereit sind, sich eine
gegenteilige Meinung (bzw.Belehrung) anzuhören, so wird man eben im Laufe der Zeit
ziemlich grantig und istirgendwann auf solche N00bs überhaupt nicht mehr gut zu
sprechen.

Was ichsagen will, istz also folgendes: Wenn irgendwer arrogant zu
sein scheint oderscheinbar immer alles besser weiß, so sollte man sich vielleicht auch
mal fragen, obderjenige sich nicht zu Recht so verhält.
Denn diejenigen, die
wirklich etwaswissen, sind hier im Forum mittlerweile etwas dünn gesät- leider! Und wenn
die Masseder User bestimmte Dinge eben einfach nicht kapieren will (oder kann?), dann
nervt dasirgendwann einfach nur noch!
Schließlich hat niemand Lust, immer wieder und
wiederdenselben alten Bockmist richtigzustellen!


Gr,
A.

Anzeige
melden

Falsches Interesse

09.10.2006 um 19:20
schaumkuss

Ich denke gerade hier in einem Forum, ist es wahrscheinlich nochschlimmer als im realen Leben. Es fällt einem doch wesentlich leichter,was zuschreiben,als jemanden was direkt ins Gesicht zu sagen.Nur finde ich, kann man sich auchleicht täuschen, klar es gibt Fälle da ist es offensichtlich, aber es gibt auch Menschendie drücken sich anders aus, dass man dann vielleicht denkt, sie wären arrogant undüberheblich obwohl es ja gar nicht ist. Gesichtsmimik verrät soviel über einen Menschen,die hier ja komplett wegfällt.


melden

Falsches Interesse

09.10.2006 um 20:33
@aphrodite

Dafür ist die Sprache beschränkt,
im Realen Leben,
und neinGesichtsmimik verfällt nicht ganz.
(^_~)


melden

Falsches Interesse

09.10.2006 um 20:50
Achso - die Leute, die arrogant auftreten sollte man mal verstehen lernen, also Leute,die gar keinen Bock haben meinen Standpunkt zu sehen und eine Meinung deshalb gleichversuchen abzuwürgen, weil sie ähnliches schon ein paar Mal gelesen haben? Wieso dasdenn? Und wer bitte schön ist denn die Masse der User? Kann ich mir das in etwa sovorstellen: Auf der einen Seite Auschecker A, B und C und auf der anderen Seite dasgemeine Fussvolk? Entweder bin ich jetzt zu Banane oder der Text ist nicht so ganzschlüssig, und da ich mich so eingebildet, wie ich nun mal bin als intelligent genugeinstufe, wird es wohl eher an etwas anderem liegen........und Apollyon, überlegst du dirjetzt auch einmal wieso ich mich so verhalte, oder ist dein Text am Ende auch nurphrasenhaft verfasst ?


melden

Falsches Interesse

09.10.2006 um 21:39
Moin!

Viele Wege führen nach Rom, aber die zur Wahrheit sind wohl doch zu gutausgeschildert... aber - zum Glück - auch mit zahlreichen Provokateurenunterschiedlichster Ausprägung gespickt...
Meinereiner reiht sich da gerne mit ein,allerdings auf die Seite der gepflegten Satire. Denn, liebe Mituser, zwischen Satire undSarkasmus sind die Grenzen zwar fließend, die Unterschiede dafür in Qualität &praktiziertem Idealismus um Längen gravierender, oder etwa nicht? ;)

PS: ^nureine Seite zurückblättern und ensprechende Unterschiede liegen, quasi als erdrückendeBeweislast, auf der Hand.

PPS: WORD @ gestAPOLLYON! ;)


melden

Falsches Interesse

09.10.2006 um 21:58
@ Analogist

Dankeschön ;)

DU weißt, wie ich´s meine!


@Mystique

Ob jemand Bock hat, deinen Standpunkt zu hören oder nicht, liegt nichtim Blickfeld meines Interesses. Was ich meinte war, dass manche Behauptungen und Aussagenschon so oft durchdiskutiert und bis ins allerkleinste Detail erklärt wurden, dass es denLeuten, die vom jeweiligen Thema eben einfach etwas mehr Ahnung haben, irgendwannauf den Sack geht, dass jeder zweite anscheinend zu stupide ist, die Suchfunktion zubenutzen. Nicht zu vergessen natürlich jener Typ von Mensch, der seinen Verstand ganzgenerell jeglicher Logik und Rationalität verschließt.

Die Masse der User sindin dem Fall übrigens die Menschen, die dieses umfangreiche Wissen über irgendein Themaeben NICHT haben. Das kann sich selbstverständlich von Thema zu Thema gravierendstunterscheiden.

Und nochwas: JA, bei vielen Themen gibt es sogenannte"Auschecker" die aus irgendwelchen Gründen wesentlich mehr als der Durchschnittsuserdarüber wissen. Ich hoffe nun aber, du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, jeder habevon jedem Thema dieselbe Ahnung!? Das ist nicht nur nicht akzeptabel, sondern ganz undgar absurd!

Mit Intelligenz hat all das rein garnichts zu tun! Zumindestinsofern nicht, als dass Unkenntnis über ein bestimmtes Wissensgebiet mit Dummheitgleichzusetzen wäre- das ist nicht der Fall. Ob jemand über irgendein spezifisches Themamehr oder weniger Wissen besitzt, kann ja wohl kaum ursächlich mit der Intelligenzzusammenhängen.

Wenn aber jemand ganz offenbar nicht des Lesens und desMaustasten-Klickens fähig ist, hat das in den allermeisten Fällen SEHR WOHL etwas miteinem gewissen Nichtvorhandensein der Befähigung, logisch zu denken zu tun.


Übrigens: Ja, ich habe mir überlegt, warum du dich so verhältst. Antwort: Weil du indieselbe Falle getappt bist, wie 90% aller anderen Leute in diesem Forum. Mach dir abernichts draus, das ist so beabsichtigt und wäre es anders, würde ich mir Sorgen machen.Also alles im Lot.


Gr,
A.


melden

Falsches Interesse

09.10.2006 um 22:20
kiddsche:

wie ich schon schrieb, fiel es mir mehrfach auf.
und aufregen istne ganz andre sache, ich würds mal gern verstehen können.
aber kann ich ja jetzt, esliegt am ego, das gestärkt werden will. damit ich es nicht mehr stärke, darf ich mich aufdiese pseudodiskussionen nicht mehr einlassen.

uni:

ja, ironie undzynik heißen die zwei, wohl beliebtesten mittel.
kann ich nix mit anfangen, soll dermensch doch einfach sagen, was er denkt

apollyon:

aufschlussreich.
aber ob man die entwicklungsstufen überhaupt werten kann? inzwischen glaube ich nichtmehr, dass es so ist. jeder weg führt zum ziel.
allerdings bin und bleib ich beimeiner ansicht, dass nicht jeder alles gleich versteht.

und zieh mal nicht überdie steine her! xD

jedenfalls wertest du, dein wissen bzw das wissen dernichtesoteriker, nichtgläubigen, "provokateure" als die ultimative wahrheit, wo wirwieder an dem punkt sind, der genau unsre welt in den zustand brachte, in dem wir jetztsind: hass, angst, zweifel, unterdrückung und krieg. dieses verhalten kann ich auch beiesoterikern/alternativen nicht gutheißen, nur so am rande. jedoch denke ich, sollte dochjeder einzelne mensch zur tolleranzentwicklung der gesellschaft beitragen.

dassdie menschen auf verschiedenen entwicklungsstufen stehen, hast du ja auch erkannt:
"Ich hoffe nun aber, du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, jeder habe von jedem Themadieselbe Ahnung!?"

"Was ich meinte war, dass manche Behauptungen und Aussagenschon so oft durchdiskutiert und bis ins allerkleinste Detail erklärt wurden..." warumfragt ihr dann immer wieder aufs neue nach? xD

na und das mit der suchfunktion,diese bemerkung finde ich desöfteren fehl am platze. denn will ich über was diskutierenwill ich auch mit einbezogen sein und nicht einfach nur wortlos die meinung andererannehmen.


melden

Falsches Interesse

09.10.2006 um 22:38
schaumkuss,

die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Gradan Verrücktheit.

Erasmus von Rotterdam (6)
27.10.1469 - 12.07.1536
niederländischer Humanist

...wäre jetzt das Zitat von Rainer Zufalldazu. Sei doch einfach wahnsinnig, allerdings erfordert das die gewisse PortionEigenverantwortung und Mut, die es nunmal braucht um fundiert und ordentlich ver-rückt zusein. Normal ist nur das verletzte Ego, mindestens ebenso wie das aufgeblasene welche...:)



melden

Falsches Interesse

09.10.2006 um 23:15
glaub mal, ich bin ver-rückt, wie man nur ver-rückt sein kann ;)

für mich gibtsnur ein wort, das mich perfekt beschreibt: freak

allerdings will ich nochmalanmerken, zu obigen thema, dass eben auch geisteswissenschaften und seelenkunde einthemenbereich ist, den man entweder drauf hat oder nicht drauf hat oder ein wenig draufhat... wie auch immer, sollten sich die sogenannten "realisten" nicht anmaßen, überdieses thema zu urteil, es sei nur hirngespinst ;)


melden

Falsches Interesse

09.10.2006 um 23:37
@ schaumkuss

aber ob man die entwicklungsstufen überhaupt wertenkann?
inzwischen glaube ich nicht mehr, dass es so ist. jeder weg führt zum ziel.
allerdings bin und bleib ich bei meiner ansicht, dass nicht jeder alles gleich
versteht.



Mit beiden Aussagen hast du völlig Recht.

Der Mensch sollte danach streben, überhaupt nicht mehr zu bewerten. Insofern findeich persönlich auch Bemerkungen á la "Das kannst du nicht verstehen, weil deine geistigeEntwicklung und deine mentalen Fortschritte nicht hoch genug sind" mehr als empörend. Manfühlt sich degradiert; denn der Satz beinhaltet ja eben auch eine mehr oder wenigerabfällige Bewertung!

jeder weg führt zum ziel.



Das sehe ich doch tatsächlich ganz genauso. Manche sind nicht fähig, das zuverstehen, aber so ist es. Dem Rest des Absatzes stimmte ich ebenso zu.

na und das mit der suchfunktion, diese bemerkung finde ich desöfterenfehl am platze. denn will ich über was diskutieren will ich auch mit einbezogen sein undnicht einfach nur wortlos die meinung anderer annehmen.



Das findestdu nicht nur, sondern das ist sogar so.

Die Bemerkung, man solle doch bitte dieSuchfunktion konsultieren, IST desöfteren sehr deplaziert. Mir geht es da wahrscheinlichgenauso wie allen Anderen, ich kann´s eigentlich nicht mehr hören. Nur wegen diesesspeziellen, nervtötenden Effekts habe ich den Satz so und nicht anders geschrieben.

Man kann ja diskutieren- dagegen hat niemand was. Ich sage noch vielmehr: Dies istein Forum und hier dürfte es doch wohl hochoffiziell erwünscht sein. Wenn man aber überein Thema diskutieren will, sollte man auch den nötigen Stoff dafür, das"Handwerkszeug" sozusagen, mitbringen.

Dazu gehört eben auch, dass man sich malkurz informiert, wie oft man im Forum dieses Thema schon diskutierte bzw. was darübergeschrieben wurde. Dazu beansprucht man dann noch Google, um, sagen wir, etwa 5 Minuten.Dann hat man einen groben Überblick, wie man seine neue, eigene Diskussion darübergestalten könnte bzw. welche Fragen schon oft genug beantwortet oder auseinandergepflücktwurden.
Niemand sagt, dass ein neuer User sofort einen 40- Seiten Thread lesensollte, nur weil er seinen eigenen aufmachen möchte. Aber bevor man eine neue Diskussionaufmacht oder eine Frage stellt, könnte man sich ja wenigstens 5 bis 10 Minutenumschauen, ob es nicht doch noch bereits vorhandene, zufriedenstellende Antworten gibt(Die Chance, welche zu finden, ist nämlich in den allermeisten Fällen dramatisch hoch).Die meisten tun das aber leider keineswegs, sondern knallen eben einfach mal schnell wasrein.

Wenn mich eine Diskussion interessiert - wirklich interessiert - danninformiere ich mich vorher wenigstens kurz über das Thema. Denn je mehr man über einThema weiß, desto tiefgreifender kann man es diskutieren.

Ob daran allerdingsüberhaupt ein Interesse besteht, kann man nicht wissen. Manche Posts jedenfalls, die in"arroganter" und "herablassender Art" abgefrühstückt werden, drängen den unbefangenenBeobachter unweigerlich zu der Ansicht, dass es durchaus viel Geschreibsel dieser Machartgibt, welches verdientermaßen zur Zielschiebe von Hohn und Spott wird.


Gr,
A.



melden

Falsches Interesse

09.10.2006 um 23:46
@Apollyon

Da Capo! Da Capo!


melden

Falsches Interesse

09.10.2006 um 23:47
@Apollyon: Da kann ich in allen drei Punkten nur zustimmen. Sehr aufschlussreich da auchAspekte dabei waren, die ich bisher noch nicht bedacht habe.

Aber Sätze wie "Daskannst du nicht verstehen, weil deine geistige Entwicklung und deine mentalenFortschritte nicht hoch genug sind" muss ja nicht unbedingt abwertend gemeint sein. Klarbei diesem Wortlaut hört es sich naütrlich so an aber es gibt genug Aussagen, die genauden gleichen Sinn haben ohne, dass man das Gefühl hat auf einer niederen Stufe zu stehen.Trotzdem ist so eine Aussage wohl eine Frechheit. Ein einfaches "habe Geduld und du wirstverstehen" würde auch reichen. (wobei man das natürlich auch wieder herablassendverstehen könnte)


melden

Falsches Interesse

10.10.2006 um 00:16
apollyon:

" Insofern finde ich persönlich auch Bemerkungen á la "Das kannst dunicht verstehen, weil deine geistige Entwicklung und deine mentalen Fortschritte nichthoch genug sind" mehr als empörend."

ähnliche sätze nehm auch ich in den mund.ich weiß, dass sie oft auf missverständnisse stoßen. ich will damit niemals werten, icherkenne einfach, dass mein gesprächs"partner" in einer anderen realität lebt. einfachanders, nicht besser, nicht schlechter. viele können dann zb nicht nachvollziehen, wennich (esofutzi) von den göttlichen gesetzmäßigkeiten oder von lebensenergie/prana oder vonaußerirdischen oder von geistern rede. das ist nunmal so und ich möchte niemanden meinerealität aufzwingen, wenn er jedoch fragen hat, beantworte ich sie gerne. nur, wie ich zuanfang schon geschrieben hab, ist mir aufgefallen, dass mich viele fragen, ohne dieantwort dazu zu nutzen, mich zu verstehen...

nungut, zur suchfunktion: da kannich dir eigentlich nur zustimmen, wie du es erläuterst. warum man so viele themen doppeltund dreifach (untertrieben) findet, liegt nunmal an der hohen mitgliederzahl ;)

ich finde es zb auch nicht ok, dass sich hier wer anmeldet, sofort den ersten threaderöffnet mit nem thema, was wahrhaftig erst eine seite zurückliegt oder so. eine gewissebemühung sollte in der tat schon da sein.

horusfalk3:

das problem ist,dass die meisten menschen, die diesen satz hören, eine wertung darin finden wollen.vielleicht sind sie es nicht anders gewohnt, als bewertet zu werden. ich kann jedoch auchin zukunft nicht auf solche sätze verzichten. ich kann unmöglich einem astrologen vonkartoffelanbau (bewusst in dieser reihenfolge gewählt, damit niemand die schlechtewertung dareininterpretieren kann) erzählen, wenn er kartoffeln nur flüchtig als pürreekennt *g*


melden

Falsches Interesse

10.10.2006 um 00:58
@ Horusfalk

Bereits in meiner frühesten Kindheit entwickelte ich eine starkeAbneigung gegen Dogmatismus, Fanatismus und blinden Glauben. Schon damals stellte ichFragen und schon damals kamen, genau wie heute, kaum brauchbare oder akzeptableAntworten.

Das Problem ist folgendes: Einem Außenstehenden, der keinerleiSympathie für esoterische Weltbilder hegt, stellt sich das Ganze als ein Kuddelmuddel auskrudesten Thesen, absurdesten, unhaltbaren Behauptungen sowie rechthaberischem Getue dar.

Versteh mich nicht falsch, ich persönliche interessiere mich durchaus dafür-deswegen kann ich die meisten Aussagen auch nachvollziehen und verstehen. Einem normaleMenschen aber, dem all dies einfach nur völlig unlogisch erscheint, sollte man die ganzeSache gründlich erklären. Je widerspruchsfreier und wissenschaftlicher eine Erklärungist, desto besser ist sie. Prinzipiell sollte dies noch in verstärktem Maße fürBeschreibungen resp. Erläuterungen zu esoterischen Themen gelten!

Übrigens sindja bei weitem nicht alle Esoteriker (weitgefasster Begriff) so! Im Gegenteil, ich würdebehaupten, es sind die Wenigsten. Allerdings nimmt man als außenstehender Beobachtermeist nur eine Minderheit wahr, die dafür aber umso lautstärker mit ihren Argumentendahergepoltert kommt. Diese Minderheit scheint durch ihre Beschäftigung mit einembestimmten "übersinnlichen", paranormalen, magischen oder sonstig gearteten Themata wohlauch unbewußt die Bestätigung zu genießen, eines geheimen, ewigen und uralten Wissensteilhaftig zu sein.

Leider vermögen diese Menschen aber ihr Wissen in keinsterWeise zufriedenstellend nach Außen hin zu erklären, oder sie wollen es nicht.

Auf was ich rauswill, ist folgendes: Durch Geheimniskrämerei, den Erwerb vonKenntnissen in scheinbar "geheimen" Künsten und Wissenschaften, durch das "erkennen"angeblich "göttlicher Gesetze" oder eben durch die diversen "esoterischen" Praktiken wirdmanch Einem natürlich das Gefühl vermittelt, er sei Angehöriger einer Art Elite, er seizu höherem bestimmt als all die anderen, gewöhnlichen (und gehirngewaschenen)Skeptikerhalunken.

Ein solcher Jemand wird sich fühlen, als ob Er Teil sei vonetwas erhabenerem, edlerem, größerem... Teil von etwas "göttlichem"... Irgendwann kommtdann aber der Punkt, an dem derjenige meist nicht mehr fähig ist, sich selbst und seinWeltbild kritisch zu reflektieren. Er nimmt also de facto an, die absolute Wahrheit zukennen oder sich doch zumindest auf dem rechten Pfade zur Erkenntnis zu befinden und invielen Fällen geht dieses Denken dann mit einer exzessiven 'Abneigung gegen Kritik undZweifel einher. Genau das ist das fatale an einem solchen Denken!

(Übrigens giltdas obige genauso für die andere Seite, die "Wissenschaftlerfraktion"- viele Vertretereiner streng mechanistischen/ reduktionistischen Auffassung sind ebenso starr undunflexibel in ihrer Meinung)


Deswegen sollte man auch als "absolutErleuchteter" noch versuchen, die kleingeistigen Belange der jämmerlichen Erdenbewohner(die nichts weiter als ein Hauch von Vergänglichkeit in der Hand des Allmächtigen sind!)ernst zu nehmen. Das bedeutet, man sollte erklären, warum (!) dieses oder jenes laut denkosmischen Gesetzen ausgerechnet soundso und nicht anders ist. Je nachvollziehbarer dieErklärung, desto weniger arrogant bzw. aggressiv fallen die Gegenreaktionen aus.


Gr,
A.


melden

Falsches Interesse

10.10.2006 um 01:05
Achja,

@ Darth

Ich versteh zwar nicht, was das bedeutet, aber ich nehmeeinfach mal an, etwas Positives! ;)

Gr,
A.


melden

Falsches Interesse

10.10.2006 um 01:09
sorry ich kann keinen thread ernst nehmen der mit "liebe gemeinde" anfängt.^^ rofl XD


melden

Falsches Interesse

10.10.2006 um 01:11
Ah,

na da haben wir ja schon wieder was sehr Interessantes erfahren!


DANKE.


Gr,
A.


melden

Falsches Interesse

10.10.2006 um 01:17
also um dir das zu erklären!

einfaches beispiel ich schreibe einen text undauf mri wird rumgehckt was für peinliche fehler ich doch mache und wie arm ich bin


jez sehe ich die selben fehler wieder bei jemand anders ABER diesem wirdgeholfen und man hackt nicht auf ihm rumm

jez fühlt sich diese person aus text eins unfair behandelt und möchte das es gerecht wird das die adnern die diesefehler machen genauso behandelt werden und schreibt dem anderem das was man ihmschrieb



es ist wirklich schwer eine stärke zu beweisen und dasunrecht einzustecken für jeden


ich muss sagen ich schäme mich auch wennich mcih so benehme ich bin neidisch auf die leute die es ja anscheinend so vielleichter haben und denen gehilfen wird wo ich verzweifelte


also es gibt soviele sichtweisen der sache ...

aber vlt verstehst du jez warum leute dasmachen


melden

Falsches Interesse

10.10.2006 um 02:06
darkeag1e, auch eine sehr gute version.

man kann nur weitergeben, was manerfahren hat. also wenn du erfahren hast, dass du bloßgestellt wurdest, wirst du esweitergeben (können). das hat auch wieder was mit der gruppenzugehörigkeit zu tun.jedenfalls seh ich in meiner existenz auch die aufgabe, diesen "teufelskreis" zudurchbrechen und eben nich so zu handeln, was meiner meinung nach auch echt gut klappt ;)ich teil wenig aus, steck dummerweise aber auch zu viel ein, die perfekte situation istdas noch nicht.

jedenfalls kann ich nur immer und immer wieder von tolleranz,akzeptanz und respekt predigen. das durchbricht so einige teufelskreise...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falsches Interesse

10.10.2006 um 08:51
@schaumkuss:
"ich teil wenig aus, steck dummerweise aber auch zu viel ein, dieperfekte situation ist das noch nicht."

Auch hier gilt: Geben ist seliger dennnehmen!


Anzeige

melden