Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychisch absterben .

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 22:39
ja, doch ich arbeite daran so wieviele andere auch.
es ist ein steiniger weg

Anzeige
melden

Psychisch absterben .

20.10.2006 um 22:45
DAs stimmt. LEicht wird es verdammt nochmal nicht, aber es wird und das ist was zählt.


melden

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 11:31
ich glaube das mann auf jeden fall psychisch absterben kann
ich erkläre es mir so:
ein mensch hat eine gewisse menge Lebensenergie und desso mehr diese verausgabt wird(durch verschiedene erlebnisse) desto schwächer wird dieser mensch
es gibt menschendie verbrauchen ihre energie sehr schnell bis zum alter von 15 zum beispiel und anderedie sie nie verbrauchen (vll durch ein sorgenfreies leben oder durch gefühllosigkeit)
und ich denke das der begriff "Psychisch absterben" bedeutet das man irgendwann denlebensinn verliert und sich wie eine Lebende Leiche fortbewegt


melden

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 11:35
Das müsste ja bedeuten, dass alle Menschen früher oder später psychisch absterben; wirleben also in einer Welt voller Zombies, und alle, die verschont geblieben sind, habenentweder ein sorgenfreies Leben (was wohl unmöglich ist), oder sind gefühllos ^^


melden

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 11:42
Nun ich denke jeder hat Enttäuschungen hinter sich, und auch mal eine Phase, wo man inden Tag rein lebt. Dies jedoch sollte kein Dauerzustand werden, man kann sich auch ewigbemitleiden und sich noch mehr runter ziehen.


melden

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 12:25
Man kann psychisch abstumpfen und Gefühle ect. tief begraben, aber psychisch absterbenist nicht möglich ohne dabei auch physisch zu sterben.


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 13:21
hm das würde ja bedeuten das die Gefühle den Menschen komplett machen , also sein Selbst, seine Identität , ihm das bewusstsein seines Seins geben etc.....


melden

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 14:21
Der Mensch ist ein sehr `komplexes System` welches zudem auch individuell betrachtetwerden sollte.
Er besteht nicht nur aus biologischer Masse, in denen physikalische,elektrische und chemische Abläufe von statten gehen. Der Körper mit all seinenEigenheiten ist sozuschreiben das Werkzeug für den Menschen innerhalb der ihn umgebendenmateriellen Umwelt.
Doch da ist mehr, was den Menschen ausmacht. Das `Geheimnis`liegt im Inneren eines jeden Menschen. Das `geistige Element` innerhalb der Materie,welches über Emotionen, Gefühle mit der Materie interagiert ist ein Teil davon. Dieses`geistige Element` ist sozuschreiben die Anbindung an die Ebenen, die ausserhalb der unsbekannten und bewussten Materie existieren.
Was geschieht, wenn unsere Gefühle bzw.Emotionen durch andere ( oder durch einem selbst) verletzt werden? Spüren wir dieVerletzung anfänglich an einem Körperteil oder spüren wir sie in uns drin? Und wenn ja,wo in uns drin verspüren wir diesen Schmerz? (Dies soll ein Hinweis sein um die eigeneBeobachtungsschulung des Bewusst-Seins eines jeden Einzelnen anzuregen, bewusst in sichhineinzuspüren)
WAS verletzt unsere Gefühle , unser Empfinden und WIE wirkt es sicha) in uns selbst und b) nach Realisierung der Verletzung duch das Ich - in unseremdirekten Leben und uns umgebenden Umfeld durch unser Sein aus?
Gefühle sindeinerseits an Instinkte und andererseits an unsere Intuition gebunden.
Wenn wirwählen können, dann unternehmen wir Dinge die uns `gut tun`- Dinge, die unser Herz `zumsingen bringen`.
Das Problem der meisten heutigen Menschen ist, dass sie ihr`Innenleben` in Form der Spiritualität vernachlässigt haben. Die Seele scheint nicht mehrvorhanden bzw. nur noch schwach glimmend, der Weg liegt im Nebel – verschwunden hinterschweren, depressiven Wackersteinen oder hysterischen Panikattacken. Die meisten lebenausschliesslich nur noch im unten, fest verankert innerhalb der Materie während sie ihreAnbindung nach oben zur geistigen Welt verkümmern liessen und heutzutags sogar verneinen.Bestenfalls ist da noch so etwas wie eine innere Ahnung vorhanden, die jedoch flugswieder als Hirngespinst und Spinnerei abgetan wird und die materiell geprägteWissenschaft unterstützt die Abkopplung des unten vom oben auch noch.

Das WortSpiritualität entstammt dem lateinischen Wort Spiritus, was Geist, Hauch bedeutet, esbeschreibt den nicht-physischen Teil des Menschen und aller Dinge. Spiritualität wirdgemeinhin als der Weg der geistigen Entwicklung gesehen, welcher von vielen als der Grundmenschlicher Existenz empfunden wird. Spirituell ist es, wenn Dinge nicht (nur)materiell, sondern vor allem (auch) aus feinstofflicher Sicht wahrgenommen werden.Spirituelle Weltanschauungen umfassen auch wissenschaftliche Aspekte, wie dem Aufbau desUniversums aus Nullpunktenergie (Prana, Chi, Ki, Orgon etc.), aus dessen unendlichemFluss alle Materie aufgebaut ist. "Der Geist herrscht über die Materie" oder "Der Menschmacht keine geistige, sondern der Geist eine menschliche Erfahrung" sind Sätze, die einespirituelle Sichtweise erklären.

Es liegt an jedem selber, ob er sich derMaterie angleicht und den inneren Geist, den `Spiritus` aus sich entfleuchen lässt; oderober sich seines inneren Seins bewusst wird und diesen durch Bewusst-Sein innerhalb derMaterie weiter verfeinert und mit Erfahrungen schult, was wiederum ein Sinn des Lebenssein könnte.....

Namaste


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 15:55
Na Klasse , ich bin auf jeden Fall einer von diesen Menschen , bin selbst darauf gekommendas ich es bin und versuch es zu ändern .


melden

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 17:18
Allein dein Wunsch es zu ändern wird dich früher oder später dorthin führen. Wie ich auchschon mal in einem deiner älteren Threads geschrieben habe (war glaub ich mein ersterPost :)) bist du der einzige der das ändern kann. Den schwierigsten Schritt hast dueigentlich schon hinter dir und das ist die Erkenntnis(falls diese denn zutreffensollte). Aber erwarte nicht, dass das von heute auf morgen geschehen kann. Das brauchtseine Zeit.


melden

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 18:15
Ich hatte das selbst schon mal erlebt, nicht Psychisch absterben sondern eine extremeGefühlslosigkeit. Ich vermute der Grund dafür war, dass einige Dinge in meinem Lebenziemlich schief gelaufen sind.

Der einzige Grund warum du dann noch weisst wasGefühle sind, sind deine Erinnerungen und man wünscht sich man könne doch wenigstensweinen, immer noch besser als mit dieser inneren leere wie ein Zombie durch die Geegendzu laufen. Glücklicherweise merkte ich dann, dass meine Gefühle noch vorhanden wahrenlediglich in einer extrem abgeschwächten Form. Sie schienen sich nur in extremenSituationen etwas stärker zu entfalten.

Nach viel Nachdenken nahm ich dann dasGanze als chance war um meine Gefühlswelt neu auszurichten. Und es Funktionierte! DieGefühle kamen wieder zurück und ich hatte mehr Kontrolle über mich und meine Gefühle alsje zuvor.

Jedoch braucht alles seine Zeit, wie Paulo Coelho schonsagte:"Aufreissen braucht seine Zeit und zunähen braucht seine Zeit".


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 18:44
Jo das mit dem weinen stimmt ... würd mich freuen wenn ich das mal wieder hinbekommerichtig zu weinen ^^


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 18:45
Aber ich denke ein Psychiather bringt da nichts ... das muss jeder für sich selbsthinbekommen ...


melden

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 20:15
ne ich glaub ihr habt mich net ganz verstanden

es war so gemeint das man mitdieser energie eigendlich auskommt doch manche menschen erleben so viel so viel schmerzso viel leid das sie nicht mehr können

das ist doch so wie eine wiege man kannsie wieder auffüllen und beides muss im gleichgewicht sein sonst leidet man

undwenn die eine seite zu schwach wird braucht man viel zu viel um sie wieder auzufüllenalso ist man wie eine lebende leiche ^^

na ja schwer zu erklären ^^


melden

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 20:15
ne ich glaub ihr habt mich net ganz verstanden

es war so gemeint das man mitdieser energie eigendlich auskommt doch manche menschen erleben so viel so viel schmerzso viel leid das sie nicht mehr können

das ist doch so wie eine wiege man kannsie wieder auffüllen und beides muss im gleichgewicht sein sonst leidet man

undwenn die eine seite zu schwach wird braucht man viel zu viel um sie wieder auzufüllenalso ist man wie eine lebende leiche ^^

na ja schwer zu erklären ^^


melden

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 20:16
ne ich glaub ihr habt mich net ganz verstanden

es war so gemeint das man mitdieser energie eigendlich auskommt doch manche menschen erleben so viel so viel schmerzso viel leid das sie nicht mehr können

das ist doch so wie eine wiege man kannsie wieder auffüllen und beides muss im gleichgewicht sein sonst leidet man

undwenn die eine seite zu schwach wird braucht man viel zu viel um sie wieder auzufüllenalso ist man wie eine lebende leiche ^^

na ja schwer zu erklären ^^


melden

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 23:11
ich denke nicht das man komplett physisch absterben kann. wenn man zuviel gelitten hat,kann es sein das man gefühlslos wird, das muss aber kein dauerhafter zustand sein. eskommt darauf an, ob manden wille hat zu leben und zu kämpfen


melden

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 23:36
@ punk_baby


ist das nicht psychisch absterben?
oder was verstest dudarunter
die psyche ist doch die gefühlsfächigkeit oder?


melden

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 23:43
dreaming

ja schon, aber wenn etwas abstirbt heißt das ja, kann es ja nicht mehrlebendig werden, wenn man gefühlslos st, heißt ja wohl nicht das man es für immer bleibt,oder?


melden

Psychisch absterben .

21.10.2006 um 23:45
ja aber wie soll das wieder besser werden????
das würde ich gerne wissen


Anzeige

melden