Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenzwang?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Indentitäten, Maskenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seelensturm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenzwang?

22.10.2006 um 19:37
Authenzität scheint bei vielen Mitmenschen wohl nur ein Modewort zu sein, was mal eben inden Raum geworfen wird.
Zeig man dann sein wahres Ich, will es niemand wirklichsehen.
Werden wir gezwungen in andere Indentitäten zu schlüpfen?

DieMenschen tragen Masken und passen sich oft an den jeweiligen Gesprächspartner an.

Gruß
Seelensturm

Anzeige
melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 19:40
Masken

Maßgeschneidert, selbst entworfen, formgenau,
mit irrwitzigerSicherheit für jegliche Situation
die richtige Maske.

Unendlicher Vorratwächst täglich noch mehr,
mit unfassbarer Perfektion werden innere Skizzen
zu denrichtigen Masken.

Kein Schneider dieser Welt ist so schnell wie ich,
soperfekt wie ich, so sicher wie ich, ich bin der
weltbeste Schneider meiner eigenenKostüme.

Kein Nachbessern, höchstens Verbessern, jede
Maske immergriffbereit, mit unvorstellbarer
Schnelligkeit aufgesetzt, fehlerlos funktionierend.

Ein gigantischer Pool, nur scheinbar wahllos, nur
scheinbar unsortiert.Ordnung im Chaos, ich bin
ein wahrer Jongleur meiner Masken.

Blitzschnellausgetauscht, wann immer nötig,
nicht fassbar, nicht greifbar für andere, unendliche
Metamorphose.

Einmal erkannt, einmal erahnt, in Sekunden sich
selbst neuentwerfen. Niemals sich entdecken
lassen, Masken zum überleben.

Und täglichdie Fragen.

Wie kann ich in all diesen Masken mich selbst
wieder finden ?

Wo ist der Teil, der echt ist ?

So lange sich selbst verborgen, bis ich
mich selbst nicht mehr fand, so perfekt
geschneidert, dass ich mich selbsttäuschen kann.

Zu perfekt gewesen, zu sicher in der eigenen
Lebensparade,

im Theater des ICH.

:)


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 19:43
"Werden wir gezwungen in andere Indentitäten zu schlüpfen?"
->
Nö, Niemand außerunseren Verstandes zwingt uns dazu. Und da er rational funktioniert (bei manchenzumindest), meint er dadurch das beste für uns schaffen zu wollen etc. Was jedoch nichtunbedingt so sein muss.
Einerseits denke ich, dass jeder so sein soll, wie er ist.Quasi keine Masken tragen soll.
Andernseits braucht man solche "Masken" um in derGesellschaft akzeptiert zu werden.
Ein Dilemma, zu dessen Lösung jeder selbst kommenmuss.


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 20:18
wenn zwingt man sich nur selbst dazu...früher habe ich viele MAsken getragen...so vieledas ich kaum noch wuste was darunter steckt..mitlerweile habe ich gelernt das es ncihtwichtig ist beliebt zu sein sondern sich selbst treu...lieber wenige die einen mögen wieman ist aber dafür kein Maskenball


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 20:22
Goil

Liebe die Maske des Lamms
Man könnte sonst den Wolf sehen undvorurteilhaft handeln.
Böser Wolf du u.s.w..............:)


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 20:25
es ist doch klar wieso keiner sich traut selbst zu sein

man hat angst dasandere einen so nicht aktzeptieren oder ausgelacht werden man will sich eben demgegenüber anpassen um jah viel eindruck zu schinden um angesehen zu sein

diewahrheit ist allerdings das wenn man sich zu lange unter bestimmten masken verbirgt danngeht man daran kaputt weil einem das "ich selbst sein" fehlt
wenn man nicht selbstsein darf dann geht früher oder später daran etwas kaputt deswegen sollte man "du selbst"sein denn das leben besthet nicht nur daraus anderen leuten zu gefallen

"ich binnicht auf die welt gekommen um so zu sein wie ihr mich gerne hättet"

gruß LPdog


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 20:29
Ich bleibe ich, egal was jemand von mir verlangt.

Wenn ich zu einemBewerbungsgespräch gehen, nehme ich auch nicht meine Piercings aus dem Gesicht, oderfärbe mir die Haare anders...
Ich präsentiere in diesem Augenblick MICH.

Viele finden es sehr interessant und sehr ehrlich. Manchmal fragen sie mich jedoch,ob ich denn meine Piercings raus nehmen würde...
Da sage ich "Ja, das kann ichnatürlich machen!" Ich sehe darin kein Problem, ich kann sie ruhig 8 Stunden am Tagrausnehmen und dann wieder rein machen.
Ich habe sie schon so lange, dass es für michkein Problem darstellt.

Allerdings würde ich nie und nimmer meine Personverändern, nur weil irgendjemand damit nicht klar kommt, egal wer. Ich mache es fürKeinen!

Und ich habe persönlich nichts davon, wenn ich mich unter einer Maskeverbergen sollte. Ist doch lächerlich...entweder man wird gemocht oder nicht.


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 20:32
klar es gibt Dinge die offenbart man nicht jedem weil diese Angreifbar machen...abergenerell sollte man versuchen soviel selbst zu sein wie man ohne gefahr sein kann...wasbringt es sich zu verbiegen wenn man es doch irgendwann nciht mehr kann...


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 20:41
ich werfe mal einen gedanken mit in den thread:
es gibt wohl nirgendwo soooo vielemaskenträger, wie hier im internet...


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 20:45
Ui, der ist gut @Fosolif ;)

Ich denke, allerdings, dass man durch dieSchreibweise eines Users nie wirklich einstufen kann, was dieser für eine Persönlichkeitist.

Man kann schneller erkennen, ob er nett, blöd...arrogant, egoistisch,spastisch oder sonst was ist. Aber ich denke, so sollte man nicht agumentieren, denn manurteilt nach einer Schreibweise ;)


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 20:47
Im Internet braucht man keine Masken......da sitzt man schon vor einem Monitor.......dagibt man sich so und so etwas anders, als draussen in der freien Wildbahn......


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 20:48
dsa mag wohl sein...aber da ich selten nett bin und kein Blatt vor den Mund nhemetja...muß ich mir da wohl keinen grabscher an die Nase landen Fosi


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 20:58
@schonella

ich meine damit, dass sich im internet viele so versuchen zu geben,wie sie im realen leben gerne wären, es aber nicht sein können.


@absi

nase??? ähm... haste daran gedacht - das taschentuch schmeckt momentan noch immernach kokos...


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 21:01
gut dann halt Nuss...aber da ich einige Leute Real kenne die hier so auf Allmy sind weißich auch von einigen und ihren Masken oder nciht vorhandenenMasken...manchmal fällt manauf die NAse manchmal gibt es echt liebe Freundschaften wo sich keiner verstellen muß


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 21:03
Meine Mutter ist Psychologin und hat einen Patientin mit schweren Psychosen, der auchmalt. Ich habe nu seit kurzem 2 Bilde von ihm bei mir im Zimmer und sah mir noch 13Andere an. Oft stellt er sich selbst durch eine Maske dar, oder durch eine aufgewzungeneFratze.
Die Frage stellt sich warum?


Eines kann ich jedenfalls sagen,mit der voranschreitenden Pubertät erlernt der Mensch in der Regel sich einen Panzeranzueignen, oberflächliche Konversationen zu erlernen und elementare Empfindungen zuverbergen. Hinter diese Maske kommt gar nicht mehr durch, was eigtl wichtig ist.
Aufdieser Suche nach dem eigtl wird man immer wieder leer ausgehen, außer bei aufrichtigemInteresse zweier Menschen aneinander. Alle Moden und Subkultur vermitteln etwasoberflächliches und sinnloses.
Und das sage ich keineswegs als Idealist der Liebehervorstreicht, sondern höchstens alsjemand der die Nase voll hat von Heuchlerei.


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 21:27
kann doch auch lustig sein ;)


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 21:33
sicher kann es lustig sein...aber nur wenn man es für einen Augenblick aufrecht hältumjemanden zu vereimern...ansonsten macht man sich nur lächerlich


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 21:57
Och ich trage meistens eine Maske... die wenigsten sind es wert in mein Gesicht schauenzu dürfen... villeicht ist mein Gesicht schöner als die Maske... villeicht hässlicherdoch wie bei so vielen dingen im Leben liegt schönheit im Auge des betrachters....deswegen zeige ich mein Gesicht nur Leuten bei denen ich ausgehen kann das sie es schönfinden...


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 22:00
Das Gesicht muß man nciht shcön finden...man muß es nur verstehen...mein wahres Gesichtist auch nciht schön...aber es ist ich und die die ich Freunde nenne verstehen es


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 22:05
In der Tat... doch da mein Gesicht ohnehin niemand versteht muss ich mich eben nach demrichten was mir bleibt.


melden

Maskenzwang?

22.10.2006 um 22:09
nein mußt du nicht...du mußt vor allem anderen die möglichkeit lassen zu verstehen...daskommt mit der Zeit wo man die MAske fallen läßt


Anzeige

melden