Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Versuch das JETZT zu fangen

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jetzt, Versuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 13:35
Und schon ist es wieder weg.

Zeit ist relativ, nachdem diese Theorie bekanntwurde, hab ich mich immer gefragt ob die Empfindung Zeit eigentlich nur eine ablenkungoder verleugnung meines Jetzt-Zustandes ist. Diverse Versuche es einzufangen oderfestzuhalten gelangen nur in einem daraus resultierendem glauben daran, daß es so gewesensein könnte.

Zwei Dinge gibt es die mich glauben machen daß dieses JETZT eindehnbarer Zustand sein könnte. Einmal ist es ein Traum, der mehrere Wochen Inhalt inwenige Minuten schlaf gepackt hat. Und zum anderen die Liebe die ich empfand und in demMoment allgegenwärtig war ohne ein Gedanke an ein davor oder danach zuzulassen.

Das erleben des JETZT zeichnete sich bei mir immer dadurch aus, daß es kein Zustanddes aggierens oder reagierens war sondern schlicht und ergreifend ein bewußtes Erlebenzuließ.

Was sind Eure Gedanken zum JETZT? Ist es Euch schonmal gelungen einenMoment zu dehnen und wodurch geschah es oder welche Empfindungen hattet Ihr dabei? Zeitist meistens schon geschehen oder kommt erst noch, läßt sich diese Dimension vieleichtauflösen sowie ich in 2D auf einem Blatt Papier die Tiefe weglasse?

Anzeige
melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 13:53
Das es "jetzt" schon wieder vorbei ist.
Im Jetzt berühren sich Vorher und Nachher.

Was du beschreibst ist ein rein subjektives Zeitempfinden, vielleicht ist dasganze dann aber eher ein Thema für Menschen/Seele?


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 13:58
Spaceballs:

"Wir sind jetzt im jetzt."
"Und die Vergangenheit?"
"Dieist vorbei."
"Seit wann?"
"Seit jetzt."


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 14:06
was geht hier den?
esoterik ist wieder groß im kommen, wie?
jetzt ist jetzt undspäter ist später!
Punkt!

xpq101

:>


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 14:28
Nun ,
zunähst dürfte es rein Wissenschaftlich gesehen kein "JETZT" geben ,
oderzumindest müsste dieser Zustand unendlich klein sein .
Da Zukunft und Vergangenheitzu nah beieinander liegen als das jene uns bekannte
Zeiteinteilung den moment derGegenwart jemals einfangen könnte,
könnte man davon sprechen das der moment derGegenwart etwa unendlich klein ist , oder garnicht existiert.
Was wiederum unmöglicherscheint , denn würde es keine Gegenwart geben , die Zukunft und Vergangenheit trennt ,würden auch diese beiden Zustände ihre bedeutung verlieren - in diesem Falle wäre Zeiteine Illusion .
Allerdings ist es relativ unbedeutend mit welcher Genauigkeit wir dieZeit messen , Fakt bleibt : " Egal wie genau die Zeit gemessen wird , die Gegenwart istund bleibt ein unmessbarer Zustand der unendlich klein sein muss ."
Und so kommen wirwieder zu der altbekannten Frage , was ist unendlich und wie hat man sich dasvorzustellen .

Nun noch einmal zu deiner Frage :

Ich denke lediglichunser Imfinden der Zeit kann gedehnt werden , nicht die Zeit selber , jedenfalls nichtohne Hilfsmittel ,
das dürfte jeden klar sein ,
die länge der Zeit hängt davon abauf welcher Seite der verschlossenen Klotür man sich aufhält ;-) .



KRIMEHOOD


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 14:35
Mir gehts hier eher darum herrauszufinden ob der Berührungspunkt zwischen Vorher undNachher dehnbar ist.

Wenn er eine rein subjektive Empfindung ist, dann ist esdie Zeit auch. Zeit hat man messbar gemacht mittels einer Uhr. Trotzdem sind für deneinen 15min lang und für den anderen kurz. Ich stelle mir die Frage welche Qualität das"Jetzt" hat und welchen Einfluss es auf das generelle Zeitempfinden hat. Wenn man das alsesoterisch bezeichnen möchte, auch gut. Ich kann nur darauf hinweisen daß selbst diePhysik mittlerweile in immer esoterischere Gebiete eingedrungen ist und für mich gehörtdie Zeit und damit das "Jetzt" auch in diesen Bereich.
Da man mit normalenMessgeräten dem Zustand "Jetzt" wohl kaum auf die Schliche kommen kann frage ich nach denErlebnissen die ein Erleben des "Jetzt" verlängern oder generell überhaupt erst bewussterscheinen lassen. Oder aber auch ob ich damit auf dem kompletten Holzweg bin und esbelege gibt die Beweisen daß es ein Vorher-Nachher ohne das "Jetzt" geben kann.


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 14:42
@Krimehood

Du hast es schon besser getroffen als ich. Das Problem mit derGegenwart erscheint mir ähnlich wie mit der 0. Sie ist da aber irgendwie auch wiedernicht. Akzeptieren wir das jetzt so oder gibt es vieleicht doch noch wege den Zustand des"Jetzt" näher zu erforschen oder Erlebbar zu machen?


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 14:44
Mir gehts hier eher darum herrauszufinden ob der Berührungspunkt zwischen Vorher undNachher dehnbar ist.


physikalisch oder mental?


R.


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 14:50
@rocketfinger

Ich vermeide es langsam zwischen den beiden Begriffen eine klareGrenze zu ziehen, wenn man neues entdecken will muss man auch den Mut haben Neuland zubetreten. Von daher nehm ich gerne beides solange es beim Thema bleibt. Die verschiebungin diese Rubrik kann ich also unterstützen falls Dich das beschäftigt. ;)


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 14:53
Das " Jetzt " ist die Gegenwart -
in dem Moment - wo man über die Gegenwart spricht -
ist sie aber schon Vergangenheit !

Delon.


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 15:00
Nunja , wie gesagt ist das Empfinden der Zeit dehnbar und bei jeden Menschen anders,trotzdem verändert sich die Zeit dadurch nicht , andernfalls gibt es da noch die ein oderandere Berühmte Theorie , das die Zeit anders verleuft für denjenigen der sich sehrschnell bewegt , tatzächlich jedoch vergeht die Zeit für jeden Menschen anderst der inBewegung ist , auch wenn er nur mit bsw. dem Bus fährt .
Der Zeitunterschied zu dergehenden oder stehenden Person ist jedoch so gering das sie nicht messbar ist .
ZURZEIT ;-)


KRIMEHOOD


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 15:02
"Mir gehts hier eher darum herrauszufinden ob der Berührungspunkt zwischen Vorher undNachher dehnbar ist."

Ein Punkt ist doch eigentlich gar nicht vorhanden, dennsobald er vorhanden wäre, würde er gleich mehrere Punkte mit einschließen. ImKoordinatensystem etwa (in dem man ja die Zeitachse eintragen könnte) geben die x- undy-Werte eines Punktes eigentlich nur die Stelle an, an der sich vier Rechtecke treffen.Ebenso wie es eigentlich keine Kreislinie gibt.


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 15:05
YMir gehts hier eher darum herrauszufinden ob der Berührungspunkt zwischen Vorher undNachher dehnbar ist.

Physikalisch / mathematisch NEIN
Mental JA


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 15:06
Um das Jetzt festzuhalten, müsse man gleichzeitig jegliche Bewegung im Universum stoppen,egal ob von Planeten oder Elementarteilchen.


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 15:17
@Corvus
Genau , die Zeit würde stehen bleiben .
Hab in der Welt der Wundergesehen das diesen möglich wäre , in ein
paar Millionen/milliarden Jahren .
DieMasse des Weltraumes dehnt sich immer weiter aus ,
irgendwann hat jedes teilchen imuniversum so viel Raum fuer sich ,
das nie mehr zwei teilchen zusammenstoßen würden.
Das Universum stirbt den Kältetod :o


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 15:18
Sry , die Rechtschreibfehler ..
Man erst denken dann schreiben ;-)


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 15:31
Wenn Zeit eine Empfindung ist und jeder Zeit anders Empfindet. Kann man dann nicht auchtheoretisch das "Jetzt" fangen ohne daß ich dabei Einfluss auf den rest des Universumsnehme? Für mich steht die Zeit während sie bei anderen weiterläuft, ist ja im Grunde wiebei Lichtgeschwindigkeit. Da die Gegenwart mindestens genausoschnell ist wie dieLichtgeschwindigkeit finde ich den Gedanken daran diese Gegenwart näher zu untersuchen sointeressant.

Mathematisch sind -1 und +1 gleich 0.
Es beschreibt in demSinne ja schon einen ganze Menge von Punkten die man in seiner Wahrnehmung ja anscheinendauch unterschiedlich aufnimmt.
-2 und +2 sind auch gleich 0. Setzte ich 0 mit derGegenwart gleich habe ich doch vieleicht ein Beweis daß das Erleben der Gegenwart dehnbarist. Es kommt halt immer darauf an durch welche Umstände ich auf das Ergebniss das immerdie Gegenwart (0) darstellt komme.


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 15:43
Man möchte versuchen das JETZT zu fangen.
Aber es gelingt nicht.


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 18:57
Einen Aufnahme des Augenblickes,
sei es Foto,
sei es Bild,
sei es Gedicht,
zwar kann man nicht zurück,
doch bewahren kann man,
als Erinnerung.


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 21:36
@Krimehood

"Nun ,
zunähst dürfte es rein Wissenschaftlich gesehen kein"JETZT" geben ,"

Rein wissenschaftlich betrachtet, wenn auch nur hypothetisch,gibt es nur ein Jetzt. Sowie Vergangenheit und Zukunft sind nicht determiniert.

"zumindest müsste dieser Zustand unendlich klein sein ."

Ein Moment bzw. dasJetzt kann unendlich sein, wenn man ihn bzw. es denn bewusst erfährt. Also mit fangen istwohl nichts, außer man bewahrt die Erinnerung. Dazu braucht es auch keinen Fotoapparat.(find ich scheußlich, diese Dingers:D)


Zum Jetzt ein Zitat:

"DieSchöpfung ist nicht abgeschlossen - Die Welt ereignet sich in jedem Augenblick neu."

H. - P. Dürr
Das Netz des Physikers

Und ein schöner Spruch aus demZen-Buddhismus.

"Sei gegenwärtig in allem, was du tust,
die einzigeWirklichkeit ist jetzt.
Solange du Vergangenem nachhängst
oder Zukünftigemnachstellst,
bist du nicht wirklich hier, am Leben."


melden

Der Versuch das JETZT zu fangen

25.10.2006 um 21:38
und Zukunft, und streichen und "als auch" einsetzen. ;)


Anzeige

melden