Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Humor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Es gibt bereits einen UH Thread für den Spam von Bildern. Dazu muss kein uralter Thread ausgegraben werden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 03:25
Hi Leutz,

Schwarzer Humor geht oft über das Leid anderer, ab wann geht es zuweit?
Ich habe Teilweise einen sehr makaberen Humor, es kommt auch ab und zu vor,
das ich mit meinem Humor anecke, aber das bin ich gewöhnt da ich eh immer das sage,was ich denke.
Habe ich irgendwo mal aufgeschnappt: "Humor ist, wenn man Trotzdemlacht."
Wie seht ihr das???

Anzeige
melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 03:32
Einstellungs- und Situationsabhängig. Kein Richtig und kein Falsch, nur eine Fragedessen, vor wem man diese Art von Humor äußern sollte, und wo man es aus Rücksichtbleiben lässt.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 03:58
Habe da mal ein Beispiel:
Ein Kumpel zeigte mir ein Bild auf seinem Handy, wo einMann eine Frau beglückte,
die keine Arme und Beine hatte und darüber stand dieÜberschrift "Bumsklumpen".
Ich fand es sehr lustig, dann habe ich mich aber gefragt,wie ich mich fühlen würde mit so einer Behinderung.
Ich würde sehr warscheinlich,über mich selber Possen reißen, da ich immer über mich Scherze mache, wenn ich in scheißSituationen sitze.
Natürlich nehme ich auch Rücksicht auf andere, weil nicht jedermeine Humor teil, aber manchmal vergesse ich mich!


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 04:02
Schwarzer Humor sollte den Tod, die Tragik der Welt oder die kaltherzige Irrsinigkeit desSchicksals auf die Schippe nehmen aber keine konkreten Personengruppen oder garEinzelpersonen. Sich z.B. über einen Behinderten "lustig" zu machen hat nichts mit Humor(auch nicht mit schwarzem) zu tun sondern ist einfach nur verachtenswert und krank.

CU m.o.m.n.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 04:04
Nachtrag: Eine annehmbare Ausnahme von oben Gesagtem wäre natürlich schwarzer Humor übersich selber, also Galgenhumor. ;-)


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 04:15
@MyMyselfAndI

Bin ich krank, wenn ich über ein Bild lache(wie das obengenannte)?
Schau dir mal eine Schrecklich nette Familie an, da wird pausenlos aufMinderheiten rumgetrampelt!!!


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 04:32
@MyMyselfAndI

Also zählt das als Galgenhumor, wenn ich weiss, ich würde übermich selber lachen in der selben Situation!?
Näturlich würde ich mich nicht vor einemBehinderten/o.a. Minderheiten stellen und ihn/sie auslachen,
dass wäre demütigend,für ihn/sie, wie für mich!!!
Weil so viel Anstand und Respekt sollte man haben.
Aber wenn ich mal was im Fernsehen oder auf einen Bild sehen.
Lasse ich schon malein Paar sprüche.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 05:06
Ich hab mal ein Video gesehen wo eine Frau so einfach mal ins Bild kam.Sie StandDirekt vor der Kamera,zog ihren Rock hoch und hat sich mit den Arsch vor der Kameragebückt.Ich dachte was jetzt.........Auf einmal kam aus ihrer Vagina eineColadose..................

Ist das Schwarzer Humor und kann man darüberÜberhaupt lachen?


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 06:43
Über Behinderte Witze zu machen is MEINER Meinung nach ok, sofern man die Person kenntund weiß, das diese Person auch drüber lachen kann.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 07:12
Humor ist wie ein gutes Essen, auf die Zutaten und die Würze kommt es an !

Ichdenke um ein Liebhaber des schwarzen Humors zu werden, bedarf es einer gewissenLebenserfahrung und Gelassenheit, was das Aussprechen von Wahrheit betrifft. Nicht jedeomödiant jedoch hat wirklich das Fingerspitzengefühl, welches gerade bei zynisch,kritisch und sarkastischem Humor ein Besonderes "Rüstzeug" darstellt.

Ich denkeauch, dass das wie, also wie man diesen Humor in´s Schauspiel, oder in den Wortwitzumsetzt darüber entscheidet, wie dieser dann beim Puplikum ankommt. Für mich sind dieBereiche Komiker und Dramaturg die schwersten Fächer im Schauspiel und verlangen demKünstler auch viel Selbsterkenntnis und Selbstkritik ab !

Es kommt wirklichdarauf an, welche Botschaft der schwarze Humor transportiert und nicht jeder Komiker istzwangsläufig komisch, wie gesagt für mich ist Humor eine sehr subtile Kunst. Zu platteMinderheitenwitze mag ich nicht, wobei es dabei auch darauf ankommt, wie sierüberkommen...


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 08:04
Ich liebe Monty Python, dass ist wirklich guter englischer schwarzer Humor,das Leben desBrian, bestimmt schon tausendmal gesehen, Ritter der Kokosnuss.
Ich denke es kommtimmer auf die Dosis an und vorallem mit wem man sich den Spaß erlaubt.Dann kanneigentlich nichts schief gehen.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 08:11
slash.zero

Das ist mit Sicherheit kein schwarzerHumor, sondern absoluter Mist!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 08:36
@Aphro:
Da teilen wir ja durchaus unseren Humor-Geschmack!
And now somethingcompletly different:
Cola-Dosen in Genitalien haben für mich auch nix mit Humor zutun - höchstens mit Artistik, allerdings schon einer sehr speziellen Form davon.
Wasist denn daran wohl lustig?

Witze über Behinderungen finde ich im Regelfalle nurdann lustig, wenn sie von Behinderten selbst erzählt werden. Ein schönes Beispiel dafürist John Callahan:

www.callahanonline.com

Selbst schwer behindert,zeichnet er schöne schwarzhumorige Cartoons zum Thema. Einer meiner liebsten Texte:
"Hören Sie auf, Geld in seinen Hut zu werfen - das ist kein Breakdance, sondern einepileptischer Anfall!"


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 08:54
So da hätte ich auch eine auf Lager:
Eine alte Dame inseriert in der Zeitung sucheMann, der soll mich nicht schlagen und nicht auf mir rumtrampeln, soll mich im Bettverwöhnen.
Eines Tages klingelt es an der Tür, und ein Mann im Rollstuhl sitzt vorder Tür.Die Dame sagt:Ja bitte sie wünschen, er sagt, hallo ich komme aufgrund ihrerAnnonce, sie suchen einen Mann Sie sagt, aber sie haben ja keine Arme und keine Beine,wieso sagt er sie wollten doch einen Mann der sie nicht schlägt, nicht auf ihnenrumtrampelt und guten Sex mit ihnen macht.Was meinen sie wohl wie ich an der Türgeklingelt habe?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 08:56
Tja, so wünscht sich Frau ihren Traummann!


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 09:03
@ Door´s,

"Hören Sie auf, Geld in seinen Hut zu werfen - das ist keinBreakdance, sondern ein epileptischer Anfall!"

Der gefällt selbst mirKrampfhenne *ggg*...nee mal im Ernst wenn´s gutgemachter Bild, oder Wortwitz ist, derauch ne gewisse Situationskomik transportiert, dann warum nischt...auch der von unsrerLiebesgöttin hat was !


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 10:49
es gibt keine wirkliche grenze direkte menschen sehen diese als später und nicht sodirekte oder sensiblere menschen sehen diese früher...meine devise humor ist wenn mantrozdem lacht obwohl man weinen könnte


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 11:37
Einstellungs- und Situationsabhängig. Kein Richtig und kein Falsch, nur eine Fragedessen, vor wem man diese Art von Humor äußern sollte, und wo man es aus Rücksichtbleiben lässt.
--
IMO Beste Definition bisher..

Logisch betrachtet:
Nimmt man Humor ernst? <-- NEIN! Per Definition geht das gar nicht..

Genaugenommen DARF man Humor nicht ernst nehmen. also ist auch alles erlaubt.. DieUnterteilung des "Humors" in verschiedene Kategorien ist eine Frage des Geschmacks.

Nur ist Humor eben nicht zu jeder Zeit angebracht.. Die Art desselbigen spielt dabeinur eine untergeordnete Rolle.


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 13:36
Gar nicht.- Ich mache selbst oft Witze über Schwarze, Juden, anderes Gesindel...Schwarzesind im komödiantischen Sinn genau so wertvoll wie "Doofhausener", "Ostfriesen"...


melden

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 13:40
es werden doch auch witze über ärzte, leher, usw. gemacht. warum dann nicht überbehinderte ? nagut, das ist kein beruf, oder kein direktes gebiet, aber wenns jetztwirklich ne witze situation ist dann kann man da ruhig drüber lachen. wie gesagt nichternst nehmen.

wenn man jemanden im fernsehn sieht der keine glieder mehr hat ,und dann lacht, ist das natürlich was anders. da macht man sich direkt über diebehinderung lustig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor, wann hört's auf...

01.11.2006 um 15:34
@wereobserved:
Es kommt eben auf die Inhalte der Witze an.
Ich erinnere mich anWitze, die ÜBER Juden gemacht werden (Wieviele Juden gehen in einen VW) oder Witze, dieVON Juden gemacht werden (Wann werden Sie Schweinefleisch essen, Rabbi? Auf IhrerHochzeit, Hochwürden!)
Es kommt auch darauf an, wie sehr ein Witz Menschenniedermacht oder überhaupt lustig ist. Generell "lustig" und wirksam sind immer Witze,die von unten nach oben gemacht werden. Also Witze, die sich Schüler über Lehrererzählen, Mitarbeiter über ihren Chef, Staatsbürger über die Regierung etc.
Wennsolche Witze dann noch subversiv sind, ihre Verbreitung u.U. zum Risiko für denErzählenden wird, wie bei politischen Witzen in totalitären Systemen, dann ist auch derplatteste Witz als Akt des Widerstandes noch unterstützenswert. Richtet er sich jedochvon oben gegen unten, dann ist er meist nur bösartig und nicht lustig. So eben auch vieleBehindertenwitze, die von Nichtbehinderten erzählt werden.
Witzischkeit ist eben auchimmer eine Frage des Machtgefälles.


Anzeige

melden