Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Operation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gula Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 14:35
Es gab da mal so ein Verfahren, bei dem ein winziges Loch in die Schädeldecke eineslebenden Probanden gebohrt wird, mit dem Ziel sein Bewusstsein zu verändern. Könnte mirjemand den Fachausdruck dafür nennen?

Anzeige
melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 14:41
???????


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 14:42
woher hast du diese info denn??


R.


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 14:42
hö wann und wo soll das gewesen sein und wars legal?


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 14:44
das erinnert mich nämlich eher an chirurgische eingriffe, die im 19 Jh. angewandt wurden,bei denen die schädeldecke geöffnet wurde und teile des gehirns entnommen wurden, umpsychisch kranken menschen den "bösen" teil des gehirns zu entfernen. das sollte, demfehglauben damaliger zeiten nach, heilung versprechen.


R.


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 14:44
Trepanation.

Wikipedia: Trepanation

Dass man das aberzwecks Bewusstseinserweiterung gemacht hat, wäre mir neu.


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 14:48
moin

zur lobotomie brauchchts auch nur eines kleinen lochs

buddel


melden
gula Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 15:14
vor einigen Jahren hab ich eine Reportage darüber gesehen und zwar geschah das ganze inRussland und dieser Eingriff wurde von Dilletanten durchgeführt und in den beiden Fällendie gezeigt wurden ist es auch ziemlich daneben gegangen. Trepanation klingt gut, hablediglich nach dem medizinischen Begriff dafür gesucht. Danke

Bei der Lobotomiewerden soweit ich richtig informiert bin irgendwelche Nervenbahnen durchtrennt, das wasich meinte ich lediglich eine Bohrung an einer bestimmten stelle mit einer bestimmtenWirkung :)


melden
gula Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 15:23
Kraniotomie wäre vielleicht passender gewesen, aber ohne Trepanation wär ich da eh nichtdrauf gekommen
Wikipedia: Kraniotomie


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 16:36
Haben die Mayas das nicht gemacht damit das Bewusstsein sich verändert?


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 19:10
Ich habe mal davon gehört das es in der zukunft möglich ist das man sein ganzes Gedächnisauslöschen kann und ein neues Leben beginnen kann.Dann wäre aber die Kindheit auchweg.Bei Leuten die was schlimmes erlebt haben ,wäre es ja nicht schlecht.


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 19:15
Haben 2 Künstler aus London mit sich machen lassen (angeblich - laut Däneken) und seitdemmeinen sie sowas wie nen dauerhaften LSD-Trip zu haben.
Soweit ich weiß wurdenderatige Eingriffe auch schon bei den Schamanen der Steinzeit durchgeführt...


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 19:16
Kann mir durchaus vorstellen, dass sich bei derartiger Gehirnbelüftung eineBewusstseinsänderung verzeichnen lässt.


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 19:25
lol.... mehr kann ich dazu nicht sagen.


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 19:34
Mir fällt immer was ein: Frischluft wirkt wunder in so manchen muffigen Stuben ;)


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 19:39
Ich glaube Leute mit einem dauerhaften LSD Trip wird man wohl vorzugsweise in der dafürvorgesehenen Anstalt finden ;)


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 19:50
Oder eben als Künstler antreffen, ich kann mir das gut vorstellen - spar mir das aberersmal fürs Rentnerdasein auf... :D


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 20:08
Erinnert mich ein wenig an den Serienkiller Jeffrey Dahmer, der solche Eingriffe anseinen Opfern vornahm um sie gefügiger zu machen.


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 20:10
vielleicht bewusstseinserweiterung durch schmerz...


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 20:27
Das klingt ja ziemlich gruselig...
Also, der Zustand auf LSD o. ä. unterscheidet sichja ziemlich vom Alltagsbewusstsein, nicht wahr. Sowas will man ja eigentlich auch nichtimmer haben. Wie soll das überhaupt funktionieren, durch einen Eingriff? Ich glaube daseigentlich nicht wirklich, aber ich bin kein Mediziner.

Und selbst, wenn mansich solche Menschen wie Salvadore Dali betrachtet, der ja selbst gesagt hat, eine Artvon kontrolliertem Wahnsinn einzusetzen, werden Opfer echter schizophrener und andererZustände wohl tatsächlich ihr Dasein im reinen Wahnsinn fristen.


melden

bewusstseinserweiterung durch chirurgische eingriffe

02.11.2006 um 20:29
das klingt nicht nur gruselig sondern auch ganz schön gefährlich.
da wird mir schonganz anders wenn ich mir das bildlich vorstelle.
was ich mir aber durchaus vorstellenkann ist, dass dieses verfahren
oder ähnlich ausprobiert wurden. wahrscheinlich ohneerlaubnis der
patienten.


Anzeige

melden