Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 13:21
Meine Mutter liegt im Sterben . . . meine Gefühle sind pures Chaos . . . Nun das Lebenhat seine Höhen und Tiefen nicht wahr?!
Wie soll man damit umgehen???
Soll man zum Psychiater gehn?
Mit der Familie reden diealles nur TOT schweigt?!

Anzeige
melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 13:32
Reden hilft am meisten..., und weinen.
Aber schon richtig, das Leben hat Höhen undTiefen, es ist nunmal so.

"Wie soll man damit umgehen???"
->
Wie gesagt,reden... Vielleicht glauben, dass bessere Zeiten kommen. Hoffen.


btw. tutmir sehr leid mit deiner Mutter.


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 13:41
hab das mit meiner oma auch mitgemacht.drei, knapp vier monate jeden tag ins krankenhausgefahren. oft hat spätabends das telefon geklingelt, dass wir alle kommen sollen.daszerrt furchtbar an den nerven.
zum schluss haben wir alle gehofft, dass es mal ganzschnell geht, damit sie es endlich hinter sich hat.

das einzige was hilft istwirklich nur reden und weinen.


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 13:42
deiner famile wird es nicht anders gehen, nur hat halt jeder ne andere art damitumzugehen.
manche weinen den ganzen tag, andere vergraben sich in arbeit oderversuchen sich anders abzulenken.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 13:51
Ich schließe mich an tut mir leid mit deiner Mutter.
Auch wenn es sich etwasMorbide anhört. Denke ich du solltest deine Mutter beim Sterben begleiten und sieverabschieden. Wenn du noch etwas unausgesprochenes zwischen euch ist dann rede mitdeiner Mutter solange du es noch kannst. Du wirst es dir sonst nicht verzeihen und dieTrauerphasen können sich drastisch verlängern.
Danach wirst du wie jeder andereMensch auch die 4 Phasen des Trauern durchleben.
1) Die Phase des Nicht – Wahrhaben- Wollens
2) Die Phase der aufbrechenden chaotischen Emotionen
3) Die Phase desSuchens, Findens, Sich - Trennens
4) Die Phase des neuen Selbst- und Weltbezugs
Rede darüber und schweige das Thema nicht Tot. Wer ewig schluckt der Stirbt voninnen.
Wie gesagt das mit deiner Mutter tut mir aufrichtig leid.
Love & flowers1984


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 15:38
Reden, über alles, was Dich bedrückt:
Mit Freunden, Verwandten, und, wenn nochmöglich, auch mit dem Sterbenden. Wenn Deine Familie darüber nicht sprechen will/kann/mag- dann sprich mit anderen Menschen darüber. Es gibt im Internet Foren zu solchen Themen,in jeder grösseren Stadt Selbsthilfegruppen.
Wenn Du das Gefühl hast, mit dieserBelastung nicht allein klar zu kommen, dann suche Dir Hilfe.


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 15:55
schau mal in der Bibel nach, da wirst Du Intformationen finden, die das Chaos in einegewisse innere Ruhe umwandeln... ;)


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 17:17
versuch doch erstmal zum spezialisten mit ihr zu gehn ,vieleicht ist da nochwas zumachen.


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 17:42
liela, eine harte zeit in der du dich befindest. ob du einen psychiater brauchst...stelltsich erst in ein oder zwei jahren raus.

zunächstmal solltest du nicht versuchen, den schmerz und die trauer wegzudrücken.
nimm bewusst abschied von deiner mutterund sag ihr noch das was du noch zu sagen hast. damit du dich später nicht damitrumschlägst...ach hätt ich doch...

wenn sie verstorben ist...mach ein schönesritual..um ihr und dir den übergang zu erleichtern. nimm auf der beerdigung abschied vonihrer hülle und schick ihre seele mit viel liebe ins jeseits. lass tränen fliessen wenndu kannst.

dann kommt die zeit der trauer. das ist bei jedem menschenverschieden. ich z.b. hab drei tage um meinen vater getrauert und ihn dann losgelassen.da hat mir mein glaube sehr gut geholfen, vielleicht hast du ja auch einen.

dannkommt die zeit in der die wunde langsam heilt...zwar reisst sie noch oft auf und esblutet wieder und auch später kann die narbe sehr schmerzen.

ich wünsche dirfür deine trauerzeit viel kraft und liebe


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 17:42
Vielleicht mal diesen Satanscheiss an den Nagel hängen und Beten?!?


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 17:58
.......nicht alleine zu hause rumsitzen, versuchen unter Leute zu kommen......undmoeglichst mal raus aus der Familie, denn die beschaeftigen sich alle mit dem Thema.


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 18:06
Bete, und verfluche Gott später weil er nicht geholfen hat!


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 18:20
Nimm es an. Akzeptiere es und akzeptiere auch deine Trauer und Verzweiflung. Ich weiß,wovon ich rede, ich mußte letzten Monat einen meiner älteren Brüder zu Grabe tragen. Daswar ein schwerer Gang, aber das Leben muß weitergehen.
Der Schock wird alles indeinem Leben relativieren, du sitzt da und denkst: was soll der ganze Scheiss eigentlich?Dir wird klar, wieviel Zeit in seinem Leben man mit vollkommem überflüssigen Müllverplemmpert.
Was 1984 geschrieben hat, ist auch wichtig:
Wenn du noch etwasunausgesprochenes zwischen euch ist dann rede mit deiner Mutter solange du es nochkannst.
Ich war etwas bedrückt darüber, das ich meinen Bruder noch eine Wochezuvor bei einer Feier hätte treffen können, wo ich nicht hingegangen bin. Aber es ging soschnell, Herzinfarkt, seltsam, wie der Tod alltäglichsten Dingen plötzlich eineniederschmetternde Tiefe verleiht.
Du mußt dich auch darauf vorbereiten, das eineBeerdigung, und das ganze Brimborium, das drumherum veranstaltet wird, absolut ätzendist. Der Tod ist ein Geschäft! Das war sehr abstossend. Glücklicherweise hat sichHerberts Tochter Tina und ihr Freund Hakan sehr gut um die ganzen Dinge gekümmert, derRest der Family hat hat dann die Totenfeier (sagt man das so? Komisch) organisiert . Ichglaub ich hätte das alles nicht hingekriegt. Naja, ich wünsch dir auf jeden Fall vielKraft für die kommende Zeit.

Liebe Grüße
Q.


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 18:38
Hallo,

der Tod ist nur eine Illusion, die uns zu uns selbst führen kann, und derSchmerz den wir erleben müssen, kann zugleich Quelle der Liebe werden. Im Grunde ist derSchmerz das Nichtloslassenkönnen. Den kleinen Tod erleben Eltern oft, wenn ihre Kinderaus dem Haus gehen - auch wenn diese Trennung nicht so absolut wie der physische Tod ist.

Was passiert, wenn du mit deinen Freunden und Bekannten darüber sprichst?Vielleicht verstehen dich viele. Alle werden dich bedauern, einige werden echteAnteilnahme zeigen und dir helfen. Das ist gut, aber es wird dir nicht dein Chaos nehmen,deine Trauer.

Überlege dir, was du von deiner Mutter willst - du willst, dasssie dich liebt und du sie liebst - du willst, dass sie immer noch deine Mutter ist, diedich führt durch das Band, das zwischen euch besteht. Hast du gegen sie Vorwürfe, dasssie ihr Leben nicht richtig gelebt hat oder auf deine Kosten, wo und wann? Oderempfindest du Dank? Was hält dich davon ab, dankbar zu sein? Kannst du deine Mutter alsKind einer anderen Mutter, deiner Großmutter sehen? Was magst du an deiner Mutter? Wiewarst du als Kind zu ihr?

Diese und weitere Fragen kannst du dir stellen, deinUnterbewußtsein kann sich dadurch öffnen und ihr könnt euch aussöhnen, wenn du möchtest.Es kann dann sein, dass deine Mutter freier in den vermeintlichen Tod geht und duzuversichtlicher in dein weiteres Erdenleben.


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 18:41
hmmm.... meine oma is letzten sommer an krebs gestorben sie war erst 56
und meinemutter hat jetzt auch krebs.... also könnte es sein dass sie es ganz überlebt , das siemorgen tod ist .... dass sie im einem monat stirbt oder in einem jahr ....
ich weises nicht
ich kann das immernoch nicht so ganz verarbeiten... beides ... also das mitmeiner oma und meiner mutter... da ich beide sehr sehr liebe
meine mutter ist derwichtigste mensch in meinem leben , mein ein und alles ...
und ich weis nicht ,solange sie nicht gestorben ist werde ich hoffen dass sie gesund wird , uns ich gebe mirmühe das das leben meiner mutter egal wie lange es noch ist wunderschön ist .... das istdas was ich tun kann ...
und wenn sie doch stirbt weis ich nicht ... ^^
na jasolange es nicht so weit ist will ich hoffen ...^^ und das werde
ich glaube das manaber nicht ignorieren sollte ... das ist nicht gut .... tut noch mehr weh ob man eszugibt oder nicht


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 18:53
Tot ist was natürliches, dazu gehört auch die Trauer und das Mitgefühl.
Früher oderspäter ist jeder an der Reihe.
Es gilt für jeden bis dahin, das Beste aus seinemLeben zu machen.
Man kann nur eines, für den Sterbenden bist zu letzt da zu sein !
Für Dich ist auch wichtig, daß du unter Menschen gehst, mit denen du über alles redenkannst. Verabrede dich, gehe aus. Auf keinem Fall verkriechen.
Die Zeit heilt alleWunden, auch Trauer !!!


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 21:00
@ Liela_13.Okt

Das mit deiner Mom tut mir wirklich leid, ich hab auch ein Elternteil verloren ich weiss wie das "ABGEFUCKTE" Gefühl ist. In dem Beitrag über mir vonFastolfe, steht der Satz:

*** Die Zeit heilt alle Wunden ***

Ich weißder Satz ist abgelutscht, aber WAHR!!!

Mach´s gut.


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 21:06
@Liela

Der Tod ist letztlich ein Bestandteil des Lebens; immer und überall undausnahmslos!
Aber er ist dennoch "nur" eine Änderung des Aggregatzustandes und keinendgültiges Ende.
Die Seele hat einfach nur den Körper aufgebraucht und wird sichbeizeiten einen neuen Körper suchen.

Wenn es dir hilft und du sonst niemandenhast, mit dem du über deine Ängste sprechen kannst, suche dir einen professionellenTrauerbegleiter.
Wenn du gläubig bist, findest du sicherlich einen in der Kirchedeiner Wahl.
Das gibt es aber auch in nichtkonfessioneller Form. Schau mal imInternet, dort wirst du sicher etwas passendes finden.


Gruß pendulum


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 22:01
OK Leute ich dank euch jetzt schon es ist schön mal auf Leute zu stossen die ja Ich weissnicht wie ichs sagen soll aber im moment sagen alle so RICHTIG RICHTIG BLÖDE sachen zumir, jedenfals die Leute um mich herum. . .. .
Am Liebsten würd ich denen neOhrfeige geben. . . aber das ist unbeholfen heit sag ich mir dann immer.



**So nur Kurz für ALLE das ist kein Satans stern oder so ein Pentagramm in **seinerUrsprünglichen Vorm steht Für Weiblichkeit und für Die Göttin




MitGott ist das so ne sache Ich verfluche ihn bestimmt nicht ich bin der meinung das allesaus einem bestimmten grund geschiet.

Ich kann mit meiner Mutter leider nichtReden . . . ja also ich schon aber Sie kann es nicht mehr, so wie sie auch nicht mehrLaufen kann. . .
seit nun mehr 2.5 Jahren ist sie in einem Heim für SchwerkrankeLeute
wenn ich sie besuche kennt sie mich zum Teil nicht mehr. . .

OK zumeiner umgebung:
Meine Oma meinte nur so als sei es nichts dramatisches, meine MutterSterbe sicher am 13.10
***Ich traute meinen Ohren nicht
Anmeinem Geburtstag sollte sie Sterben am Freitag dem 13. Oktober
Ihr könnt euch javorstellen wie ich mich auf meinen Geburi gefreut habe.

Ich habe nur noch meinenBruder und meine Patentante die mich mit 12 zu sich genommen hat weill meine Mutter nichtmehr zu uns schauen konnte.

Ist ne Lange lange geschichte, wenn jemand mehrwissen will schreibt mir ich Brauche jemanden mit dem ich reden kann, der mich nichtimmer gleich so sehr verletzt
Vielleicht auch jemand neutrales, jemand anderes siehtdie Dinge immr etwas Obijektiver oder?!. . . .


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 22:18
Mich würde mal interessieren, was deine Mutter für eine Krankheit hat? Ich hoffe, dassdie Frage nich zu schmerzlich für dich ist!


melden

Was machen wenn ein Familienmitglid im sterben liegt

09.11.2006 um 22:19
Du musst sie auch nicht beantworten! LIELA


Anzeige

melden