Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingte Liebe?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedingte Liebe?

15.11.2006 um 07:28
erstmal etwas grundsätzliches zum thema liebe, egal ob bedingt oder unbedingt, sieist
nicht von uns ein oder ausschaltbar. liebe ist etwas eigenständiges, sie berührtuns oder
nicht. das einzige was wir dazu beitragen können ist die bereitschaft, wieluci das
beschrieben hat im falle buddel.

jetzt ist das jedoch bei buddelnicht
sonderlich schwer, wie verhält es sich aber mit dem kinderschänder, mit g.w.bush oder
anderen ungeliebten zeitgenossen??

einen buddel lieben ist nichtschwer, den
bösen nachbarn hingegen sehr.

Anzeige
melden

Bedingte Liebe?

15.11.2006 um 15:52
Ich denk mal, bedingungslose Liebe heißt nicht, daß man den anderen alles tun läßt, sichalles antun läßt, sondern daß man den anderen auch, so wie Eltern das mit ihren Kindernmachen, in die Schranken weisen kann.
Liebe heißt nicht "Du darfst alles", sondernsie kann auch ein "Nein" beinhalten. Schließlich sollten wir uns auch selbst lieben, undaus dieser Liebe heraus unsere eigenen Interssen vertreten.


melden

Bedingte Liebe?

15.11.2006 um 16:18
Was nützt die bedingungsloseste Liebe, wenn sie nicht erwidert wird.


melden

Bedingte Liebe?

15.11.2006 um 16:19
Sie hat nichts mit Berechnung zu tun.
Wenn du was dafür haben wilst, ist Deine Liebenicht bedingungslos.


melden

Bedingte Liebe?

15.11.2006 um 16:23
Ergo gibt es keine bedingungslose Liebe...... wir wollen doch alle lieben und geliebtwerden.


melden

Bedingte Liebe?

15.11.2006 um 16:24
Klar wollen alle geliebt werden.
Aber das ist für die meisten hoffentlich nicht dieBedingung dafür, daß sie ebenfalls lieben.


melden

Bedingte Liebe?

15.11.2006 um 16:29
Das auf keinen Fall....... Liebe kommt über einen, ob man will oder nicht..... Sie kannerheben oder zerstören....... kann aus Liebe Verzweiflung werden, manchmal auch Hass. Wirlieben, denn wir können nicht anders. Der, der sagt er könnte nicht lieben, der lügt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingte Liebe?

15.11.2006 um 16:31
Alles im Leben ist an Bedingungen geknüpft, warum also nicht auch die Liebe?
Bedingungslos kenn' ich nur im Zusammenhang mit Kapitulation!


melden

Bedingte Liebe?

15.11.2006 um 16:38
*die weiße Fahne schwing* :)


melden

Bedingte Liebe?

15.11.2006 um 16:39
vielleicht denkt Ihr bei dem Wort Liebe immer nur an die Liebe zwischen Mann und Frau?
Denkt mal eher an Agape als an Eros.


melden

Bedingte Liebe?

15.11.2006 um 16:41
Ja Agape, Du hast recht. Sie wird heutzutage leider völlig außer acht gelassen. Liebenwir unseren Nächsten? Und das dann auch noch bedingungslos?
Diese Liebe ist noch vielschwieriger als die zwischen Mann und Frau.


melden

Bedingte Liebe?

15.11.2006 um 16:43
Was spricht dagegen sich selbst bedingungslos zu lieben?


melden

Bedingte Liebe?

15.11.2006 um 16:45
Nichts, wenn du es kannst, ohne etwas zurückzuerhalten, vielleicht sogar abgewiesen zuwerden. Dann Respekt!


melden

Bedingte Liebe?

15.11.2006 um 16:50
Interessanter Aspekt.


melden
enigma38 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingte Liebe?

15.11.2006 um 17:03
Vermutlich gibt es kaum Menschen, die keine Erwartung an den Partner oder Mitmenschenhaben! Bedingungslos kann Mensch einen Partner so vermute ich kaum lieben, selbst wennman sich selbst liebt! Bedingungslos kann Mensch am ehesten die Natur, Tiere oder dieeigenen Kinder lieben..aber in zwischenmenschlichen Beziehungen wird dieses Verhaltenkaum möglich sein..


melden

Bedingte Liebe?

15.11.2006 um 17:13
also, zuerst muss ich sagen, dass ich nicht jeden beitrag gelesen habe, deswegen nehmt esmir nicht übel, wenn ich mich in mancher ansicht wiederhole....
also, meine meinungist, dass menschliche liebe fast grundsätzlich an bedingungen geknüpft ist.
dermensch guckt nach dem äußeren, nach fähigkeiten, charaktereigenschaften, herkunft und undund......
1. wenn wir dann in einer beziehung sind, ist uns wichtig, dass derpartner so ist und bleibt, wie wir ihn uns wünschen:wird der partner untreu kann es ganzschnell mit der liebe vorbei sein, wird er handgreiflich uns gegenüber oder er verletztuns verbal, schwindet die liebe meistens auch....
2.verändern wir uns im laufe derjahre und der partner zieht nicht mit, wenn wir neues ausprobieren wollen, dann sind wirschnell unzufrieden, weil er sich nicht von uns "zurechtbiegen" lässt....
3. der satz"ich liebe dich unendlich(bedingungslos)" , ist schnell gesagt, aber die wenigstenüberlegen,was dahintersteckt.
menschen können nicht bedingungslos lieben, außervielleicht noch das eigene kind ,aber auch nur solange, wie es ein baby und kleinkindist. ab dem moment, wo wir unsere ansichten irgendwem aufzwingen möchten, ist es vorbeimit bedingungsloser liebe....

4 . also, wenn mein mann mich wirklichbedingungslos lieben würde, dann könnte ich ihn täglich zur schnecke machen, ihmfremdgehen, ihm einen knallen, wenn mir danach ist usw.
tu ich aber nicht, weil ichdann eher das gefühl von gleichgültigkeit gegenüber mir, seitens meines mannes bekommenwürde und nicht mehr das gefühl bedingungslos geliebt zu werden.....

wie schongesagt, fast alles im leben ist nur bedingt möglich , so auch die liebe , denn sie istwichtig, für eine ausgeglichene beziehung,ob nun liebesbeziehungen oder freundschaftlicheohne bedingungen, würde wohl alles zum chaos führen.

der einzige ,der wirklichbedingungslos lieben kann, ist meiner meinung nach gott!
er hat seinen sohn sterbenlassen, für die menschen.
die mehrheit der menschen verachtet ihn oder interessiert
sich noch nicht mal für ihn und er liebt uns immernoch!
aber das ist auch allesglaubenssache....


melden

Bedingte Liebe?

03.12.2006 um 18:38
find ich gut!Bin Einer von Denen die erstmal schauen.


melden

Bedingte Liebe?

03.12.2006 um 22:42
also dieses zitat is irgendwie müll finde ich.
denn bedingungslose liebe kann auchgegenseitige liebe bewirken. wnen alle bedingunglos lieben würden, dann würde es garkeineprobleme geben!


melden

Bedingte Liebe?

03.12.2006 um 23:30
Also Liebe dient streng gesehen nur zur Fortpflanzung und zur "Ruddelbildung" damitunsere Spezies nicht ausstirbt.....

adererseits ist es halt auch etwas was dasLeben Lebenswert macht und eine gewisse Schönheit in sich birgt und enorm erfüllend seinkann.....daher warum nicht? Nur sollte man sich immer darüber Bewusst sein, dass dieLiebe nicht die Welt bedeutet und dass die Liebe überwindbar ist, wenn es denn sein muss.

Liebe ist immer bedingt, oder hat sich schonmal jemand in einen Haufen Scheisseverliebt??


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingte Liebe?

04.12.2006 um 10:13
@freitag:
"Liebe ist immer bedingt, oder hat sich schonmal jemand in einen HaufenScheisse verliebt??"
Milliarden von Fliegen tun es täglich!

Nee, aber"bedingungslose Liebe" halte ich für ausgemachten Quatsch. Wer will sich schon selbstaufgeben, nur um jemand anders nicht zu verlieren.
"Ich gebe mich, wenn ich Dichdafür bekomme!" ???


Anzeige

melden