Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

13.11.2006 um 22:02
hey nabend leute ich möcht mich auch mal wieder zu wort melden.....

ist eher eintriviales thema das mich doch schon sehr vewundert ...
also die sachlage ist die ....
es ist mir schon öfters passiert das ich noch bis morgens um 1 rumsitze, lese,fernsehe was auch immer da ich merke das ich nicht schlafen kann da ich übermüdet bin...dann schlaf ich vllt 4 std und muß dann morgens zur schule ....und ich merke das ichzB in klausuren die ergebnisse schon auf anhieb weiß (nicht das das sonst nicht so istaber ich hab das gefühl das es dann flüßiger läuft als sonst) auch in mathe wo ich sonstnich so der überflieger bin (normal so max. 5 punkte) hatte ich in einer klausur 12punkte obwohl (oder grade weil) ich am abend vorher noch lange an einem referat gesessenbin.

so also daher möcht ich gern wissen ob es einigen von euch auch so geht(ich hab bei bekannten schon nachgefragt und die bestätigen das es manchmal bei ihnenauch so ist allerdings nich immer manchmal hamse auch voll den durchhänger)
und anwas sowas liegen könnte.

ob vllt irgendwelchen körpereigenen aufputschmitteldaran schuld sind ich weiß nicht ....

naja wie dem auch sei ....ich freu michauf euere antworten

Anzeige
melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

13.11.2006 um 22:05
Das ist vielleicht darauf zurückzuführen, dass Du Dich doppelt anstrengst, weil Du weißt,dass Du übermüdet bist. ;)


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

13.11.2006 um 22:08
Ich habe gehört, dass man beim längeren, freiwilligen Schlafentzug kreativer undkonzentrierter wird.. ob es allerdings stimmt, weis ich nicht genau.

Leonardo daVinci soll jedenfalls nur anderthalb Stunden pro Tag geschlafen haben.

Ichwürde deswegen aber nicht auf den Schlaf verzichten. :)


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

13.11.2006 um 22:09
Die Stresssituation beflügelt dein Motivationsgefühl fertig zu werden - so ist esjedenfalls bei mir. ABer ich will mit andern Sachen dann auch immer fertig werden - undso fertige ich dann auch meine Freunde ab. Bin unausgeschlafen milde gesagt unfreundlich.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

13.11.2006 um 22:09
kann schon sein.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

13.11.2006 um 22:13
Das mit dem "müde schlafen" scheint tatsächlich zu stimmen, wenn ich nur wenige Stundenschlafe bin ic hzwar müde, aber trotzdem aktiver als wenn ich bis in die Puppen schlafe.

Dann bin ich zwar ausgeruht und hellwach, aber irgendwie fehlt mir der Antriebirgendetwas auf die Beine zu stellen.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

13.11.2006 um 22:19
@ tahiri

supi genau sowas meint ich ....genau so is das bei mir .

...lange schlafen = ausgeruht aber unkonzentriert ....

...müde sein = vielgähnen ^^ aber kreativ und schnellere auffassungsgabe


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

13.11.2006 um 22:27
@ AgentMulder:

Wahrscheinlich werden wir noch solche Genies wie DaVinci. ;) :)


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

13.11.2006 um 22:27
Und sterbt mit 37 an einer Überlastung.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

13.11.2006 um 22:38
Zumindets fühl ich mich wesentlich wacher,
wenn ich weniger schlaf,
da ich aberdazu neige über 10 Stunden zu schlafen,
so ist dies nicht verwunderlich.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 02:42
Bei depressiven verwendet man teilweise eine Therapiemethode, wo man die Leute dazuzwingt sich zu übermüden. D.h. die Patienten schlafen eine Nacht garnicht, oder nur 1 bis2 Std von 1 bis 3 oder so. Das führt dann dazu, dass sich bei den meisten eine positiveWirkung zeigt. Sie fühlen sich danach besser, nicht mehr depressiv. Das ist aber dannweg, wenn man das nächste mal normal schläft, also auch wieder in den REM Schlaf kommt.
Kenne diesen Effekt selber, hab den auch schon erlebt. Ob es der gleiche ist, wie derden du oben beschrieben hast, weiss ich nicht.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 13:30
also wenn ich übermüdet bin kann ich reingarnix!(aber auch so kann ich nicht viel) abermüde geht bei mir mathe zum beispiel gar nich das lustige bei mir is das ich noch so viellernen kann aber dann in der mathearbeit wieder da sitz und keine erinnerung hab....


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 13:58
glaube auch, dass eher das gegenteil der fall ist. bei den meisten jedenfalls.
wennich übermüdet bin krieg ich auch kaum noch was auf die reihe.
da kann ich mich ehkaum noch auf das wichtigste konzentrieren.
wenn mir da jemand was erzählen würde,hätte ich es im nu vergessen.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 14:21
im Halbschlaf= Schlaf merkt man sich sachen viel besser

sprich mal ihrgeneinentext ( was du halt lernen musst) auf ein band, geh pennen nach spähtestes 2 Nächten hastdu`s!!

Is sogar wissenschaftlich nachgewissen...........


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 14:22
@Topic:

Kann ich nicht bestätigen.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 15:19
Wenn ich übermüdet bin, bringe ich gar nichts auf die Reihe.....
Ich mache da wohlirgendetwas falsch ???? :)


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 15:47
*grübel*
Also ich bin ja prinzipiell jemand, der seinen Schlaf für nix in der Welthergäbe - am liebsten täglich 10 Stunden... geht aber leider nicht!

Ob das beimir auch so ist dass ich im übermüdeten Zustand besser und konzentrierter arbeite müssteich zuerst mal testen... vorher mach ich mir kein Urteil darüber :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 15:52
Schlafentzug kann z.B. gegen Depressionen helfen, andererseits aber auch eine tödlicheFolter sein.
Es gibt bei mir immer Uhrzeiten, an denen habe ich meinen toten Punkterreicht. Schlafe ich dann nicht ein, kann ich eventuell noch stundenlang weiter machen.Schlaf ich dann ein, bin ich auf lange Sicht natürlich fitter.
Wer kleine Kinderhat(te), weiss, dass Schlafentzug eine extrem fiese Sache ist.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 16:13
Aus eigener Erfahrung wuerde ich mit Schlafentzug nicht rumexperiemtieren, ich habe maleinen Ausflug ins Krankenhaus mit Schlafentzug in Kombination mit Jetlag hinbekommen.
Richtig ist das Konzentration und logisches Denken unter Schlafentzug superfunktionieren, ich hatte in besagter Schlafentzugsituation eine ziemlich gute Idee aufder Arbeit.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 17:09
bei schlaflosigkeit sag ich euch : raucht einen,zwei oder drei dann passts! und dann warsdas auhc mit der konzentration


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 17:44
Doors- geht mir auch so! Mein toter Punkt ist meistens so um 14uhr, dann gehts wiederberg auf, der nächste ist dann so gegen 22 uhr, danach kann ich ncoh locker bis 2 uhrsitzen und lernen, werd da kein Stück müde...

Schlafanzug als Teharpie kann aberlangfristig nicht die regel sein. Man muss Schlafen, insbesondere die Traumphasen, dieman jede nacht durchläuft sind sehr wichtig!
Ich denke, dass jeder ein anderesgesundes Schlafmaß hat.
Ne Freundin, hat das auch mal festgestellt, und hat von da animmer erst um 3uhr die Lichter ausgemacht und sich auf 3 einhalb Stunden reduziert. Nach2 Wochen hatte sie solche Augenringe und war total fertig, dass sie krank wurde und dasdann doch wieder geändert hat. Also - es ist jedenfalls kein Effekt den man sich täglichzu eigen machen sollte. Wäre sehr ungesund für die Psyche.


Anzeige

melden