Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 17:46
Sigismundo
Wie jetzt? rauchen als Einschlafhilfe?? Das glaube ich kaum.Durchs
Rauchen werden verstärkt transmitter ausgeschüttet, man fühlt sich einbisschen
konzentrierter und fitter.... aber müde? nee...

Anzeige
melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 17:46
vielleicht weil du einpennen würdest wenn du nichts unternehmen würdest - ist dochirgendwie logisch mfg


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 17:54
...habe schon gehört, dass bei depressiven Menschen Schlafentzug ein hilfreiches mittelsein soll da der Körper zur überbrückung der Müdigkeit Glücksstoffe freisetzt
funktioniert ein bis zweimal in der Woche, übertreibt mans entsteht ein gegenteiligereffekt und man bricht wahrscheinlich irgendwann an übermüdung zusammen.

Einähnlicher effekt nutzen eineige Studenten an Elite Universitäten, sie misbrauchensogenante Glückspillen welche ihnen beim Lernen helfen da die auffassungsgabe bei gutengefühlen wesentlich besser ist, die depression ist aber bei solch einem Missbrauchvorprogrammiert..... also finger weg! ;)


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 18:18
.....Das ist vielleicht darauf zurückzuführen, dass Du Dich doppelt anstrengst, weil Duweißt, dass Du übermüdet bist.

absolut richtig. ich fahre mit 2,5 promille jaauch doppelt so gut wie nüchtern.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 20:52
Es ist so, dass wenn man übermüdet ist und dann nicht Schlafen geht, der Körperirgendwann ein bestimmtes Hormon freisetzt, Serutonin oder Dopamin, Noradrenalin, daserzeugt ein wohliges Gefühl, deshalb hat das bei vielen depressiven so positive Effektemit dem Schlafentzug. Kann mir gut vorstellen, dass sich das auch gut auf die kognitivenFähigkeiten auswirken kann, weil einem dann vieles leichter von der Hand geht.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 21:15
das finde ich von person zu person unter schiedlich, wenn ich weniger als 8 stdgeschlafen habe, dann werde ich agresiv und wenn der hunger noch dazu kommt, dann iststress und streit vorprogramiert(da werde ich schon machmal handgreiflich), sorry ichbrauch meine 8 std schlaf.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

14.11.2006 um 23:01
Ich rede ja auch nicht von weniger Schlaf, sondern von völligem bis max 2 Std Schlaf inder Nacht. Das kann man natürlich nicht jede Nacht machen, aber der Effekt ist da.Zumindest bis zum nächsten Schlaf.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

15.11.2006 um 08:45
Diese Frage beantwortet gern beispielsweise:
Der Trucker, der 24 Stunden ohne Schlafund ohne Pause hinterm Lenkrad seines Gefahrgut-Transporters sitzt.
Der Arzt, dernach 36 Stunden Bereitschaftsdienst noch eine lebenswichtige Entscheidung zu fällen hat.
Die Mutter, deren krankes Kind ihr seit drei Tagen den Schlaf raubt.

Einfachmal fragen, wie fit sie geistig sind. Ich glaube, der Reaktionstest mit dem Trucker lässtsich am leichtesten realisieren. Ab auf die Autobahn und bei Nacht und Nebel einenTankwagen überholen und hart ausbremsen.
Es lebe der Selbstversuch!


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

15.11.2006 um 09:39
Ich denke, es geht um was anderes. Das ist auch kein Trick und kein Geheimnis. JederMensch braucht mindestens 4-5 Stunden Schlaf + X (bei jedem Menschen anders). Der Trickist, dann aufzustehen wenn man das erste Mal natürlich aufwacht. Alles drehen und wälzendarüber macht nur wieder schläfrig. Allerdings ist ein dauerhaft so kurzer Schlaf nur beijungen und Ausnahme-Menschen möglich. Und es kommt auf den Grad der körperlichenBelastung des Tages an.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

15.11.2006 um 09:48
Die Primärfrage dieses Threads muss ich verneinen. Man gewöhnt sich irgendwann an denSchlafmangel. Um 2:00 Uhr ins Bett und um 6:30 Uhr wieder aufstehen, arbeiten gehen unddann wieder bis Mitternacht wach bleiben ist kein Problem mehr. Aber meine geistigeLeistungsfähigkeit beeinflusst das nicht. Wenn ich länger als 24 Stunden wach bin, kannich immer noch jede (Denk-)Aufgabe in Angriff nehmen. Es wird mit der Zeit nur vielanstrengender.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

15.11.2006 um 09:52
Ja aber dann bist Du entweder ne Ausnahme oder machst das nicht mehr lange. Bei zu wenigSchlaf sterben auch Gehirnzellen ab und Du alterst vorschnell.

Was ich nochvergessen habe: 3 Uhr nachts spielt eine große Rolle! Das ist sozusagen der Wendepunkt.Danach sollte man nicht mehr ins Bett gehen.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

15.11.2006 um 10:01
@AgentMulder

Sry aber das ist Blödsinn. Durch Schlafmangel wird man doch totalunachtsam. Ist doch klar, wenn du dich ordentlich aussschläfst, dass du die Informationenbesser bearbeiten kannst die du am vorigen Tag gesammelt hast. Das heißt wenn duweiterhin so büffelst wie jetzt plus dich ausschläfst würdest du noch bessere Leistung inder Schule vollbringen, weil du das Gelernte noch mehr im Schlaf verarbeiten kannst undes in deinen Kopf festigen.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

15.11.2006 um 10:04
Ja aber dann bist Du entweder ne Ausnahme oder machst das nicht mehr lange. Bei zuwenig Schlaf sterben auch Gehirnzellen ab und Du alterst vorschnell.

DieGefahr besteht bei mir nicht. ^^

Mein Schlafbedürfnis war schon immerunterdurchschnittlich und dass ich schon 22 bin sieht man mir gar nicht an. Ich gehe insBett, wenn ich das Bedürfnis dazu habe, nicht wenn ich muss. Würde ich mich dazu zwingen,wäre das Ergebnis eine Einschlafzeit von über einer Stunde. Diese Zeit kann ich bessernutzen, als mich im Bett herumzuwälzen. Gehe ich aber zu „meiner“ Schlafenszeit, bin ichsofort weg.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

15.11.2006 um 10:09
Ja ich sags ja: Es soll Menschen geben, die mit sehr wenig Schlaf klarkommen.Buddhistische Mönche gar mit halben Stunden über den Tag und die Nacht verteilt.
Darf ich fragen, was Du so machst, Corvin? Bestimmt nicht Stahlkocher^^


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

15.11.2006 um 10:09
Schlaf ist außerdem wichtig damit sich auch Zellen regenerieren. Der SpruchSchönheitsschlaf ist ja auch nicht umsonst.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

15.11.2006 um 10:18
Darf ich fragen, was Du so machst, Corvin? Bestimmt nicht Stahlkocher^^

*g* Nein. Zur Zeit arbeite ich als Bürokaufmann und (je nach Bedarf) auch alsEDV-Techniker. (In derselben Firma. Nix Schwarzarbeit.) Aber ich zwinge mich auch dazudrei Mal pro Woche ins Fitness-Center zu gehen, oder sonst irgendwie Sport zu treiben.Das ist der Ausgleich zu meinem wenig fordernden Beruf und hat den praktischenNebeneffekt, dass ich dadurch nicht jeden zweiten Tag wegen irgendetwas total ausraste.Die Energie muss raus.


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

15.11.2006 um 10:37
Ok. Ein Ausgleich ist wichtig. Sollte ich auch öfter machen^ ^


melden

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

15.11.2006 um 14:11
das kenne ich.
wenn ich mal 2 tage am stück wach bin bekomme ich auch nichts mehr aufdie reihe, aber am tag vor einer arbeit bis um 2 lernen ( ich brauche auch relativ vielschlaf) hat einen positiven effekt.

hab dazu 2 theorien:
zum einen schaltetdas hirn vieleicht wegen energiemangels alle unwichtigen denkprozesse ab. zb krübeln.kann besser kopfrechnen wenn ich mich am abend zuvor ordentlich mit alk vergiftet hab^^

oder es liegt am biorhytmus. ich bin ne nachteule. wenn ich ne weile langtagsüber nichts zu tun hab und schlafen gehe wann ich will bin ich sehr bald nur nochnachts wach. hat auch nachteile, vitamin-e-mangel wegen des fehlenden lichtes. aber zudiesen zeiten fühle ich mich einfach wohl(eben so lange ich keine depris bekomme. an denecken der welt, wo der tag-nachtrhytmus sehr lang wird, macht man lichttherapien), undwie schon bemerkt wurde erhöht wohlbefinden die lernfähigkeit.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

15.11.2006 um 14:33
Also habe vor Jahren ein Selbstversuch vorgenommen. Habe es geschafft nur durch Kaffeeund Anstrengung 72 Stunden wach zu bleiben.
Ich kann mit bestem Wissen und gewissensagen das die Leistungsfähigkeit schon nach 36 Stunden stark abgenommen hatte. Alles wasnach 48 Stunden Schlafentzug kam war etwa so wie ein ausgedehnter Tagtraum. AmStraßenverkehr hätte ich unter keinen Umständen teilnehmen dürfen und selbst einfacheAufgaben wurden zur Herausforderung.
Und nicht umsonst ist eine der beliebtestenFoltermethoden Schlafentzug.
Nein durch Schlafentzug schwindet nach einem bestimmtenZeitraum die geistige und Körperliche Leistungsfähigkeit.
1984


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere geistige Leistung durch Übermüdung?

15.11.2006 um 16:28
Warum, ausser um sich selbst oder jemandem anderen etwas zu beweisen, sollte jemandfreiwillig 72 Stunden durchwachen.
Zu einem bestimmten, noch recht frühem Zeitpunktdes Schlafentzuges fühlt man sich wacher und leistungsfähiger, weil der Körper alles anReserven raushaut, was geht. Danach kommt aber der grosse Leistungsknick. Und wehe, dannist kein Bett in der Nähe, sondern noch ein paar hundert Autobahnkilometer bis dahin.Dann ist das Krankenhausbett oder die Holzkiste die nächste Möglichkeit zum Ausruhen.


Anzeige

melden