Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kulturen prallen aufeinander

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Aufeinanderprall Verschiedener Kulturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kulturen prallen aufeinander

17.11.2006 um 20:43
Hallo,
wir hatten heute morgen in einem anderen Thread über
verschiedeneKulturen gesprochen.

Ich bin der Ansicht dass das Handeln von jugendlichen oderjungen Menschen auch geprägt wird von der Kultur in der Sie erzogen werden.

Sokann man tasächlich Jugendliche in Deutschland finden welche sagen das ein Ehrenmordvertrettbar ist. Ebenso das die Frauen untertan sein sollen.

Das ist für mich,..da ich aus einer anderen Kultur komme völlig absurd...

Oder ein anderesBeispiel:

Waswürde geschehen wenn ein Shotte in seinem Rock in Glasgow die
Strasse entlang läuft ?.genau nichts.

Aber was passiert wenn er das in einemIslamischen Land macht, wird er da Probleme haben mit seinem Rock ?

Anzeige
melden

Kulturen prallen aufeinander

17.11.2006 um 20:45
das mit dem rock ist gut *grins* hmmm nah ernsthaft natürlich.. in einem Islamischen Landbekommt ja sowieso jeder Probleme der sich nicht nach deren Regeln hält was solche Sachenbetrifft... was würde mir im Iran passieren wenn ich im Bikini herumlaufen würde???
sicher wirst du von Eltern, deren Kultur und Ansichten usw erzogen aber manche lassensich eben trotzdem nicht erziehen..


melden

Kulturen prallen aufeinander

17.11.2006 um 20:47
Ja..aber dann kann man doch die Jugendlichen auch nicht immer
verurteilen wenn diesenach ihrer Kultur handeln und gewaltätig werden
Die haben es nicht anders gelernt


melden

Kulturen prallen aufeinander

17.11.2006 um 20:50
kann man den jemals jemanden verurteilen?
menschen die zb "böse" sind (was wir haltaus böse verstehen) können die was dafür das sie so sind wie sie sind?


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 01:36
ei teoretischkönnen sie sehr viel dafür sie können ihr vermeindliches fehlverhaltenerkennen und änderen allerdings ist es wirklich falsch was sie tun?oder ist esfalsch(böse)


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 01:38
würde ein Schotte ein fehlverhalten im Röcke tragen sehen ? ;)


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 01:54
"würde ein Schotte ein fehlverhalten im Röcke tragen sehen ?"

Das würden einpaar aus meinem Bekanntenkreis auch nicht und das sind keine Schotten. ;) :D


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 01:59
"würde ein Schotte ein fehlverhalten im Röcke tragen sehen ?"

Wenn es keinausgesprochen blöder Schotte ist, wüsste er, was sich in islamisch geprägten Länderngehört. Altes Sprichwort: "Gehst Du nach Rom, verhalte Dich wie ein Römer!"


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 02:04
In meinem Kopf prallen Kulturen aufeinander....


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 03:05
Hallo!
Ich glaube, es würde auch hier in Deutschland komisch wirken, wenn man ineinem Bikini durch die Innenstadt wandert. Und blöde sind die Iraner z.B. auch nicht-wenn die einen im Kilt sehen, der auch noch Schottisch aussieht, würden die den gewisslassen. Komisch angeguckt würde der in Valencia oder Rio auch..;)
Ich sehe es aberauch selten, daß ein Araber im traditionellen Männerkleid durch deutsche Städte wandert.In diesen äußeren Dingen passt sich wohl jeder recht leicht an die Umgebung an, derhalbwegs richtig im Kopf ist.
Anders ist das natürlich in religiös behafteten Dingen:Schleier et al... Aber ich finde, es gehört für das Gastland dazu, einer Religiongegenüber tolerant zu sein. Zumal, wenn es vorgibt Religionsfreiheit als Wert zu haben.
Das eigtl. und größere Problem ist die Moral, die den jeweiligen Kulturen eigen ist.Allerdings sollten wir hier nicht so tun, als wären wir das Gelbe vom Ei- es istschließlich keine 50 Jahre her, daß wir uns diese Freiheiten mühsam erstritten haben undwir sind schon sehr viel länger als z.B. der Iran dabei uns freiheitlich und"demokratisch" zu orientieren.
Ich glaube, auch das Alter der Religion spielt eineRolle. Als das Christentum 1400 Jahre alt war, was war da? Ja eben: da war Essig mitFreiheit, weil auch eine Religion eine Reifezeit hat,ist sie doch ein Menschending( wennauch in Gott gegründet).
Und wenn ich mir ansehe, wie sich unsere "zivilisierten"Bürger in Uniform z.B. benehmen, wenn sie sich ohne die schützende Hülle unserer Kulturauf fremden Terrain befinden, finde ich ehrlich gesagt keine großen Unterschiede.Nichteinmal zu so rigiden Kulturen, wie der des Iran z.B.. Nur eben das es eine andereKultur ist, aber sie wird genauso unbeholfen und aggressiv "praktiziert" und geschützt...
Der Mensch ist halt des Menschen Wolf !
..und das ist noch nicht Alles...
Alsdenn
Ave
Ich


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 03:05
Ich finds generell schöner, wenn was anderes aufeinander prallt! -gg*


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 03:39
jede gesellschaft hat seine konditionierung. es birgt risiken, wenn diese über demmenschen stehen.


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 03:55
Sicher. Aber IST der Mensch nicht ersteinmal ( die sogenannten Freien oder Heiligenoder... einmal ausgenommen) seine Konditionierung ?
Das ist ja das Problem!
Umeinmal ein in diesem Zusammenhang wie ich finde brauchbares Zitat von einem Kenner derMenschenveränderung (Ironie), Erich Mielke anzubringen:
"Um all diesen Menschen etwasbeizubringen, müsste man sie alle umbringen!"
Zum. mental käme das der Sacheirgendwie gleich...
Aber ich kann schon verstehen, wie vor Allem angesichts derallgemeinen Hetzpropaganda dem Einen oder Andern die Lust auf Toleranz vergeht. Wir sindhalt auch nur Menschen: Lenkbar wie Kutschpferde, Stolz wie Pfauen und dumm wie Brot :D


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 04:00
lol ^^


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 10:57
Alles net mit der Konditionierung und den kulturellen Wurzeln,aber der Mensch ist eindenkendes Wesen und daher verlange ich auch,daß er sich auch mit seinen Traditionenkritisch auseinander setzt.
Wenn er das nicht tut,zeigt das ,daß er nur eins ist,nämlich dumm !


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 11:20
Das ist ja alles ok.
Aber es gibt eben auch Menschen die in ihrer Gruppe bleiben, diezwar in ein anderes Land gehen aber da in der Familie weiterhin ihre Kultur leben, wasauch völlig richtig ist.

Aber sie erkennen die Kultur des Landes in das Siegehen in keinster Weise an.

Da ist doch ein Konflikt vorprogrammiert..
Wiesoll da die Junge Generation über andere Kulturen nachdenken...

@jafreal Genaudas ist es nach Rom gehen und sich aber wie ein Alien verhalten....

wie gesagtnur meine subjektive Meinung...


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 11:29
@ Angelo: genau das ist das Problem... nicht alle, aber viele kommen eben in ein Land mitanderer Kultur, erwarten aber das jeder hier seine Kultur anerkennt und sie genausoweiterleben können wie zuvor. Ist ja auch richtig, jeder soll das tun was er will ABERwer akzeptiert unsere Kultur schon im Iran zb? Wir dürfen dort auch keine ChristlichenKirchen bauen aber hier ist alles erlaubt und ich frag mich ob das der richtige Wegist...


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 11:31
Ich finde man muss seine ur-kultur IMMER der gast-kultur anpassen... auch wenn dasbedeutet seine ur-kultur zum teil aufgeben zu muessen. Wenn man damit nicht klarkommt,soll man bleiben wo man herkommt und nicht motzen.

(ich bin selber auslaender,bin aufgewachsen in detuschland und wohne nun in australien, also jeder mir nun irgendwasanderes erklaeren will, kann sich das direkt sparen)


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 11:39
Ich glaube schon, dass es auch im Írak Mesnchen gibt die an unserer Kultur interessehaben.

WAs aber viel schlimmer ist ist beispielsweise Gesetze

Es gibtja den Fall in Holland wo ein Schriftsteller von einem Extremisten hingerichtet wurde...
In seiner Heimat wäre er nicht mal angeklagt worden..hier war es Mord..

Dasist doch eine riesengroße Kluft....


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 11:42
@jafrael, der Schotte war vieleicht ein blödes Beispiel !!
hast ja Recht...


melden

Kulturen prallen aufeinander

18.11.2006 um 14:11
>>> Kulturen prallen aufeinander

...und drifften wieder ab!!!


Anzeige

melden