Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Erleuchtung, Egolos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

24.11.2006 um 15:15
Vielleicht kenn jemand noch andere Möglichkeiten, den Grad der Erleuchtung, Weisheit oderLiebe an sich selber oder anderen zu messen. Ein Tipp, wie man herausfindet, ob einMensch vollkommen egolos ist, habe ich selber herausgefunden. Es ist ganz einfach,bestechend einfach und ich glaube, er ist verlässlich, dieser Test.

Hier derTest:

Also wir kennen es doch alle, wenn wir in fliessendes Wasser blicken,einen Fluss, Bach oder sonst eine bewegende Wasserfläche, wie unsere Augen automatischdem Wasser folgen. Wir können nichts dagegen tun, sobald wir eine grosse Flächefliessendes Wasser betrachten, beginnen unsere Augen leicht mit dem Wasser zu gehen, auchwenn sie immer wieder korrigieren.

Manchmal scheint es so, als ob wir auf dieseFläche schauen können ohne dass sich die Augen bewegen. Aber das ist bei nähererBetrachtung nicht so, es muss dann auf der Seite der Wasserfläche vielleicht ein Baum,ein Ufer oder den Himmel haben, an dem sich unsere Augen festhalten und fixieren können.Dann können sie vielleicht einen Teil vom fliessenden Wasser betrachten. Wenn es danebenauch noch fixe Sachen hat wie Gebüsch, eine Ente vielleicht oder eben sonst etwas, dieSteine auf dem Grund des Wassers und so weiter. Es kann auch sein, dass man absichtlichschielt und die bewegende Wasserfläche unscharf stellt, auch so ist es möglich, darauf zuschauen, ohne dass sich die Augen bewegen.

ABER der vollkomme egolose Mensch,der somit im Zustand höchster Selbstlosigkeit, Lebendigkeit und Gegenwärtigkeit ist, mirerleuchtet, weise und liebevoll erscheint in jeder nur denkbaren Situation ... dieserMensch kann problemlos und mit Leichtigkeit auf eine bewegende Wasserfläche schauen, ohnedass seine Augen auch nur für den Bruchteil einer Sekunde abschweifen oder sich haltenmöchten und korrigieren.

Denn es ist das Ego, welches fixiert und festhält, esist die Egostruktur, welche das Auge geprägt und konditioniert hat und es somit immerHalt sucht, weil es urteilen möchte, selber nicht fliesst und alles bewerten, erkennenund für seinen Vorteil missbrauchen möchte. Also ist es nie ein absichtsloses schauen.Der egolose Mensch ist aber dermassen im Zustand der inneren Lebendigkeit, Losgelöstheitund unermesslich grossen Freiheit und innerer Weite, dass das äussere Wasser seine innereLebendigkeit und Lebenskraft spiegelt und in ein Gleichgewicht bringt.

So kanner pulsierend und voller Präsenz in dieses Wasser schauen und er ist dieses Wasserselbst, es lebt in ihm weiter ohne dass die Augen daran beteiligt sind in Form derFixierung durch das Ego. Es hört sich etwas seltsam an, aber er will absolut nichts vondiesem Wasser, darum sind seine Augen vollkommen still und weil er nichts von diesemWasser will, schenkt es ihm alles, er wird selbst zu dieser Energie und schöpft grosseFreude daraus.

Solle euch mal ein Mensch begegnen, der von sich behauptet,Erleuchtet zu sein, tja, Augen können nicht lügen. Sie zeigen den Stand undBewusstseinsgrad des Menschen.

UND? Kennt ihr auch einen Test? (natürlich, wasnützt ein Test, wenn einem nie jemand begegnet... aber vielleicht kommen wir in eineZeit, in der immer mehr Menschen in dieses neue Bewusstsein sich einklinken können.)

manjatu

Anzeige
1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

24.11.2006 um 15:25
@manjatu: Das klingt auf den ersten Blick sehr schön, und ich bewundere es, wie du dirdarum deine Gedanken machst.
Ich denke aber nicht, daß sich der innere Grad einesMenschen messen läßt, vielmehr sollte es ein erfühlbarer Zustand sein, welcher derBetroffene als solcher wie auch seine Umwelt einfach empfindet. Sobald man dafürAnsatzpunkte erstellen will, beengt man einen Prozeß der inneren Entfaltung, es ist wiemit der Liebe, man kann sie nicht in Worte fassen sondern ihr nur Raum gewähren. Ichdenke, du verstehst, worauf ich hinaus will.

Was dein Beispiel betrifft so kannich dir sagen, daß ich schon immer ohne die leiseste Augenbewegung auf fließendesGewässer jeder Art blicken konnte, ich glaube aber nun keinesfalls, erleuchtet zu sein*lach*
Bei mir liegt dies einfach daran, daß ich eine tiefe innere Verbindung zumWasser habe und meine Seele darin aufgeht.

Auch könnte man diese Augenhaltungtrainieren und jemanden täuschen.

Also, versuche nicht, dein Gegenüber mitirgendwelchen Methoden erkennen zu wollen, sondern verlasse dich auf deine Intuition,denn nur ohne vorher festgelegte, zu erfüllende Punkte, kannst du einen Menschen inseiner Vielfalt erkennen :)



melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

24.11.2006 um 15:28
Du läufst einer Illusion hinterher, wenn Du hier ein sog. "Ego" vom Sein abzutrennensuchst. Es gibt dieses "Ego" nicht, da es lediglich eine Definition bestimmter undbeliebiger Merkmale ist (je nach Wertvorstellung dessen, der es behauptet), die aberebenso natürlicher Ausdruck des Sein's in dieser Dimension sind. Diese zu ächten bzw.diesen etwas "reineres" gegenüberzustellen, ist vielmehr ein Ausdruck davon, das Sein indieser Dimension nicht annehmen zu wollen.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

24.11.2006 um 15:46
wenn ich meinen blick "nach innen" richte, kann ich formal auch auf wasser gucken, ohnees zu sehen und seinem lauf zu folgen - ein beobachter würde nach deiner theorie meinen,ich wäre erleuchtet.
dass der blick eines menschen etwas über ihn und seine gefühleaussagt, können wir wohl alle bezeugen...jeder fühlt es =)
aber nichts desto trotzgeht es in meinen augen zu weit zu behaupten, abhand der augen den menschen "lesen" zukönnen.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

24.11.2006 um 16:04
Nun, ich denke mal, diese Angweohnheit der Augen hat viel mehr biologische Gründe, als"spirituelle". Wie Sidhe schon sagte, ist diese "Technik" daher wohl auch trainierbar.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

24.11.2006 um 17:32
"Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist."

was mich geradebeschäftigt: nach deiner theorie kann er doch gar nicht beides zugleich sein, oder?


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

24.11.2006 um 17:43
@ Hallo Sidhe,

vielen Dank für Deine Worte. Könnte es tatsächlich sein, dass mandiesen Zustand trainieren kann und ist er im weiteren nur ein unzureichender Ansatz, dasBewusstsein eines Menschen zu erfassen und sollte man überhaupt versuchen, irgendwelcheRezepte und Definitionen heranzuziehen dafür? Viele Fragen hast du in mir aufgewühlt undsie zeigen mir, dass es wohl doch nicht so einfach ist, wie ich es mir zurecht gelegthabe.

Dass du in fliessendes Gewässer mit stillen Augen schauen kannst ohne zufixieren fasziniert mich. Ich fühle auch eine tiefe Verbundenheit mit dem Wasser undvertraue ihm, aber ich glaube, meine Augen eher nicht. :-)


@ Hallo Geraldo,

vielen Dank für Deine Denkanstösse. Tatsächlich kann ich mir kaum vorstellen,dass irgendetwas vom Sein abgetrennt ist, somit auch das sogenannte Ego Teil davon ist,also ein natürlicher Ausdruck dessen, was ist. Davon abgesehen ist es aber einfachinteressant, den menschlichen Körper unter verschiedenen Bewusstseinszuständen zubeobachten und die Unterschiede zu erfahren. Das macht für mich das Leben auch spannend,besonders die Möglichkeit, dass es noch Potentiale und Abenteuer zu bestreiten gibt undder Weg so offen ist, neue Ebenen zu finden/erreichen oder auch ihnen nur zufälligbegegnen zu dürfen.

Das Ego ist für mich im Grunde einfach eine Fixierung undein aufrecht halten von Gedankeninhalten, wohingegen der Zustand jenseits des Egos diesauch hervorrufen kann, es aber auch jederzeit wieder auflösen und gehen lassen kann. Alsoim Grunde einmal hat "man" die Kontrolle über das Denken und im anderen Fall nicht, eshat sich selbständig gemacht. Auch nur wieder zwei Zustände desselben allumfassendenSein.


@ Hallo BoehserBernd,

ja klar, aber ich meine natürlich, esgilt nur, wenn man bewusst den Blick nach aussen auf das Wasser richtet und dennoch denBewegungen nicht folgt. Aber man kann es weder jemandem beweisen oder an den Augenablesen denke ich also du hast da recht.

@ Hallo BlackBambi,

ich denkedie spirituellen und biologischen Aspekte sind sehr eng miteinander verbunden. Doch esstimmt, dass sich wohl spirituelle Reife und Erfahrung nicht so trainieren lässt, wiebiologisch vielleicht die Augen.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

24.11.2006 um 17:45
@ BoehserBernd,

ich weiss nicht, ob jemand, der egolos ist, auch zugleicherleuchtet ist. Vielleicht ist die Egolosigkeit nur der leere Raum, den es benötigt, umErleuchtungen zu erfahren, also Offenbarungen und Eindrücke aus weiten Dimensionen,welche durch unsere Stille und Leere endlich Eingang finden in unseren Bewusstseinsraum.

Also egolos muss nicht heissen, man ist/wird erleuchtet.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

24.11.2006 um 18:16
"ich denke die spirituellen und biologischen Aspekte sind sehr eng miteinander verbunden"

Dann schließtdu auch daraus den Grad der "Erleuchtung", ob jemand z.B. seineZunge rollen kann oder nicht?


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

24.11.2006 um 18:21
Also ich bin tierisch erleuchtet


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

24.11.2006 um 19:03
@ BlackBambi,

danke für das Lächeln, welches Du mir geschenkt hast. Das wäre jaganz etwas neues, körperliche Akrobatik als Ausdruck spiritueller Reife. :-)

Sokönnte man tatsächlich meine Vorstellung, den egolosen Zustand anhand der Augenfixierungherauszufinden, weiterführen und dann wäre das Zungenrollen wiederum ein Grad derWeisheit. Natürlich nicht.

In meinen Augen ist die ganze Biologie, also unserKörper bis in die Atomstruktur hinein, nichts anderes als Ausdruck vonBewusstsein/Spirit/Geist/Engergie/Kraft/Macht/Gott/Liebe/Quelle/Intelligenz/Ursprung.

Da wir hier auf der Erde das Spiel der Formen und der Vergänglichkeit erfahren,gibt es verschiedene Ebenen und Zustände und jeder kann mir bestätigen, dass innereZufriedenheit, also ein Bewusstseinszustand, sich auf das körperliche Befinden auswirkt.Ein egoloser somit vielleicht nicht zungenrollend durchs Leben schreitet, aber dochmeistens tief entspannt, ohne Krankheit, geistig rege und körperlich vital.

DieAugen sind schon ein ganz besonderer Sinn. Sie sind so fein und beweglich, dass sie etwasreflektieren und spiegeln können, was im Menschen lebt in Sachen Gedanken und Gefühle,Bewusstsein. Meine Augen zu beobachten zeigt mir sehr viel über mich selber... bin ichgerade in Gedanken gefangen, wie begegne ich einem Spaziergänger, bin ich in meinerMItte, fühle ich Überheblichkeit oder Ärger in mir, dies alles empfinde ich auch in denAugen spürbar.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

24.11.2006 um 19:09
Nun, also ich würde aus dieser Theorie eher schließen, dass die "Fähigkeit", die Augennicht mitzubewegen, innere Abstumpfung anzeigt.

"Die Augen sind schon ein ganzbesonderer Sinn. Sie sind so fein und beweglich, dass sie etwas reflektieren und spiegelnkönnen, was im Menschen lebt in Sachen Gedanken und Gefühle, Bewusstsein"

DieAugen sind also sozusagen Spiegel der Seele-
da Weisheit wohl die Fähigkeitvoraussetzt, den Dingen in ihrem äußeren und inneren Sein folgen zu können, würde das aufdie Augen übertragen bedeuten, das diejenigen, die die Fähigkeit habe, dem Wasser oderwas auch immer möglichst genau und ausdauernd folgen zu können, auch den höchsten Grad anWeisheit besitzen !?


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

24.11.2006 um 20:28
@ BlackBambi

hmmm, das ist keine Theorie! Unsere physischen Augen werden durchdie mentale Gedankenflut (Ego), die sich über die Jahrtausende selbständig gemacht hat,auf eine Art beansprucht, welche bei einem Menschen, der über den Gedanken steht, sichganz anders zeigt. Der normale Mensch, also derjenige, welcher nicht über den Gedankensteht und sie bei Bedarf nutzt sondern in dem selbständig diese Gedanken fliessen undständig seine Aufmerksamkeit fesseln, dieser Mensch - dadurch leicht pathologisch,schizophren und manisch, geistesgestört geworden - benutzt seine physischen Augen ständigum in seine innere illusionäre Welt zu blicken in der er Dinge verurteilt, beurteilt,verwirft und annimmt, in der er sein Weltbild zusammensetzt und vor allem seinSelbstbild.

Verliert der Mensch durch spirituelles Wachstum sein Selbstbild, ister immer noch ganz er selbst, aber er macht sich kein unnötiges Bild mehr von den Dingenund sich selbst. Er lebt sich selbst in jedem Moment und wenn Gedanken notwendig sind,sind sie da und wenn nicht, ist absolute Stille in ihm. Dadurch suchen seine Augen nichtmehr, sie hetzen auch nicht mehr über die Horizonte hinweg.

Das ist keineAbstumpfung. Wer das ganze Bild wahrnehmen kann, braucht den Details darin nicht zufolgen. Wenn du aus den Augen schauen kannst und alle Pixel gleichzeitig wahrnehmenkannst, benötigst du keinen Fokus mehr, alles ist schon da, es braucht keine zusätzlicheAufmerksamkeit auf einen Punkt innerhalb der Augen. Und darum braucht es auch keineBewegung der Augen bei fliessendem Wasser - es ist dann so, dass dieses mehrdimensionaleWesen, welches wir sind, fähig ist, innerhalb des Auges das fliessende Wasserwahrzunehmen als Fluss, als ganze Bewegung, es gibt kein Raster, keine Bewegung innerhalbdes Ausschnittes, weil man selber die Bewegung ist und vor allem auch, weil der eigeneGeist dann schneller ist als das Wasser, schneller noch als das Licht vielleicht.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

24.11.2006 um 20:32
Die Augen nehmen die Ausdehnung des Wassers wahr, sie nehmen sozusagen den Wesenskern desWassers wahr - und dieser ist in seinem tiefsten Wesen, wie wir selbst ... vollkommenStill und vibrierend lebendig.

Darum die Stille der Augen. Stille erkenntStille. Bewusstsein erkennt sich selbst. Der Grund unseres hier seins.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

24.11.2006 um 20:43
Da sehe ich anders. "Weisheit" impliziert bei dir eine Abwendung von der Natur desMenschen; seinem Wesen, samt Instinkt und Reflex.
Hier verbirgt sich meiner Meinungnach auch der Denkfehler z.B. der christlichen "Spiritualität".
"Mit sich selbst imReinen sein" kann nur funktionieren, wenn man im Einklang mit seiner Natur steht, nichtindem man gegen sie ankämpft.
Doch es erfordert wohl auch eine gewisse Art der"Erleuchtung", dies zu erkennen und zu akzeptieren ;)


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

24.11.2006 um 22:01
@ BlackBambi

Es erscheint nur auf den ersten Blick so, dass meine Worte eineAbwendung von der Natürlichkeit des Seins beinhalten. Bei näherer Betrachtung würden wirauf denselben Nenner kommen, denn es kann diesbezüglich nur eine Wahrheit geben, wie essich wirklich verhält. Auch wenn diese Wahrheit lebendig und wandelbar ist und sich unteranderen Umständen anders manifestiert, würden wir im selben Moment dieselbe Wahrheitdahinter erkennen, wenn wir auf dem selben Weg sind bei unserer Betrachtung.

Mitanderen Worten: Im Gegenteil, unsere prägenden und fixierten Gedanken lassen unnötigeAngst- und Gewaltmuster entstehen, die wiederum den Körper beeinträchtigen. Er wirdverkrampft, unnatürlich, fliesst nicht frei, offen und kreativ - und eben dies istUnnatürlichkeit. Ich gehe davon aus, dass unsere Augen auch in Mitleidenschaft gezogensind und eben nicht die natürlichen Reflexe und Instinkte in Einklang mit derharmonischen Lebensweise stattfinden.

Schau dir die Menschen an. KeinVerurteilen, nur beobachten. Schau hin, wie sie gehen, alt werden, wie sie sprechen, wieihre Blicke durch Hemmungen, Verhaltensmuster und Höflichkeitsfloskeln unruhigherumirren. Kein klarer ständiger Blick - das wäre ja frech. Kein geniessen einer schönenPerson - das wäre ja anmache. Kein sich vor einer schönen Blume niederknien und mitBlicken darauf ruhen - das wäre ja gestört mitten auf der belebten Strasse, was denkendie anderen?. Und so weiter. Das ist der Verlust der Verbindung zur eigenen Natur.

Du hast vollkommen recht, jeder Kampf gegen die Natur, wie es auch aus christlichenStrömungen fliesst, ist im tiefsten Sinne eine Krankheit des Geistes.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

25.11.2006 um 10:48
Das Ego ist das wertvollste im Menschen.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

25.11.2006 um 12:20
Ich glaube nicht das es irgendetwas harmonisches gibt oder einen Wesenskern, das sinddoch auch nur Aspekte im Auge des Betrachters und der sieht nur, was er sehen will unddas kann alles oder nichts sein!


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

25.11.2006 um 12:26
obei man sich die Aspekte der Depression und Verwirrtheit etc. natürlich nicht zu eigenmachen sollte, da haben die mit der Harmonie verfilzten schon ganz recht, ich denke mankommt aber auch ganz gut ohne diesen Basisaspekt aus.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

25.11.2006 um 13:02
Schau dir die Menschen an. Kein Verurteilen, nur beobachten. Schau hin, wie sie gehen,alt werden, wie sie sprechen, wie ihre Blicke durch Hemmungen, Verhaltensmuster undHöflichkeitsfloskeln unruhig herumirren. Kein klarer ständiger Blick - das wäre ja frech.Kein geniessen einer schönen Person - das wäre ja anmache. Kein sich vor einer schönenBlume niederknien und mit Blicken darauf ruhen - das wäre ja gestört mitten auf derbelebten Strasse, was denken die anderen?. Und so weiter. Das ist der Verlust derVerbindung zur eigenen Natur.
__________
obwohl ich deine theorie im ganzenweniger toll finde...dafür muss ich dir ein lob aussprechen =) ist einfach auf den punktgebracht, was jeder von uns jeden tag und überall beobachten kann. es gibt so wenigemenschen, die einen blick erwidern.
das ganze deckt sich auch mit der idee deranerkennung. ich behaupte mal alles, wonach wir in letzter instanz streben, ist dochanerkennung. ob es nun unsere eigene, oder die der anderen ist - wir tun es, um jemandemzu gefallen, ihn zu beeindrucken, anerkannt zu werden.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

25.11.2006 um 13:08
Auch wenn es eine sehr romantische Vorstellung sein mag, doch ich denke nicht, dass es inder Natur des Menschen enthalten ist, sich auf der Straße vor einer Blumeniederzuknien... ;)
Ich sprach von der eigentlichen Natur, nicht vonromantisierenden Floskeln...


Anzeige

melden