Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Erleuchtung, Egolos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

29.11.2006 um 23:51
Selbstbewußtsein - das Bewußtsein seiner selbst , finde ich ausgesprochen klasse undist
die zwingende Grundlage auf dem Weg zur "Erleuchtung".

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

30.11.2006 um 14:23
@xy: Dem stimmt ich zu, allerdings liegt das Problem bei dem Begriff desSelbst-bewußtseins darin, daß viele diesen Begriff falsch zu verstehen scheinen und ihnmit, hm ich weiß nicht so recht einen Ausdruck dafür.. sagen wir mal, daß sie ihn miteiner Art "egoistisch ausgerichtetem Handeln" vergleichen und das ist ja genau falsch.

"Erkenne dich selbst" - Ein alter Satz von großer Weisheit.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

30.11.2006 um 16:10
Hallo an manjatu und alle anderen!

Ich finde die Idee mit dem Wasser sehr schön,aber als Metapher! Ja, hmm.. was wollte ich denn sagen.

Empfundenes Glück undOffenbarung stehen doch im direkten Zusammenhang, nicht? Und über Glück weiß man doch,dass man es nur in bestimmten Momenten wirklich fühlt, den Rest der Zeit zehren wir vondiesen wenigen Momenten, sie geben uns Liebe und Kraft. So sehe ich das auch mitOffenbarungen. Man kann nicht mit Volldampf darauf zielen, dann passiert nichts. Wie dugesagt hast geschieht dies aus der inneren Ruhe heraus und aus diesem Loslassen (Sorry,bin etwas in Eile und kann nicht ausführlicher schreiben...). Und wenn man es dann amwenigsten erwartet überkommt es einen dann plötzlich.
Ja, das macht einen dannglücklich! Die Erinnerung daran hilft einem, das Leben zu bestreiten.

So, jetztmuss ich schnell los. Die Zeit macht uns alle zu Knechten...

;)


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

30.11.2006 um 16:41
Also ich stelle mir einen Erleuchteten so vor, dass er sanftmütig ist, nicht prahlt undirgendwie im Vordergrund stehen will, dass er von einer furchterregenden Wachheit ist undein unglaubliches Charisma ausstrahlt, in seiner Gegenwart fühlt man sich klein, abernicht erniedrigt, er kann auch seinem inneren Reichtum schöpfen und hat es daher nichtnötig, sich an Menschen anzulehnen oder ihre Meinungen zu übernehmen. Er hat die Mitte insich, kann abwägen und schnell entscheiden und liebt alle gleich, macht daher keineUnterschiede.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

30.11.2006 um 16:44
Was bringt mir das wenn ich erleuchtet bin oder nicht? Das Hilft doch niemanden.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

30.11.2006 um 16:49
@ baghira:

Naja, ein interessanter Punkt, in der Tat.. :-)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

30.11.2006 um 17:09
@mitras: Wunderschön geschrieben, könnte man sich glatt einrahmen ;) :)



@Bagira: Selbstlose Liebe, wie ich sie bei einem "Erleuchteten" (mir gefällt derBegriff nicht) annehme, wird der Umwelt immer eine Hilfe sein.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

30.11.2006 um 18:25
Ich bin erleuchtet!


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

30.11.2006 um 18:55
@DeadPoet
Mit soviel Überheblichkeit wird das nichts mit dem Nirvana ;)


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

30.11.2006 um 19:09
in meinen Augen ist einer Erleuchtet wenn seine Barmherziege seite so Groß ist alleMenschen zu erlösen,egal was sie gemacht haben ,sie haben bis zum letzten Tag diemöglichkeit zu erkennen, und wenn sie dafür nicht's großes machen müssen ausser es vomihren Herzen zuerkennen!


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

30.11.2006 um 19:39
Wie war das in der Bibel?

Wer sich erhöht, wird erniedrigt werden oder so...


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

30.11.2006 um 20:42
Und die Demütigen erleichtert von der krampfhaften Egolosigkeit... 8)


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

01.12.2006 um 00:28
Werde wer Du bist


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

01.12.2006 um 18:17
Erleuchtet -in diesen Tagen seh ich da kaum jemand auf dieser, unserer Erde...


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

02.12.2006 um 10:12
"Solle euch mal ein Mensch begegnen, der von sich behauptet, Erleuchtet zu sein, tja,Augen können nicht lügen. Sie zeigen den Stand und Bewusstseinsgrad des Menschen."

Der Versuch, Menschen zu bewerten und herauszufinden ob sie oder wir "erleuchtet"sind, indem wir widerum Kategorien erzeugen und ihr Verhalten und ihre Anschauungenbewerten, also die weitere Schaffung von "Schubladen" und "Denkmodellen" - spiegelt denWunsch wider, die eigenen Standpunkte definieren zu können. Dies hat nichts mit Ego- oderSelbstlostigkeit gemein. Ich kann mich immer nur selbst im anderen erkennen und meineeigene Definition von Erleuchtet - sein in einer anderen Person dargestellt sehen; undaufgrund dessen meinen eigenen Standpunkt definieren.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

02.12.2006 um 18:09
Link: www.spirit-net.de (extern)

Die humoristische Seite zum Thema:


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

02.12.2006 um 21:19
Erleuchtung ?

Die Individualität, die Welt der Formen, das Kommen und Gehen,Geburt und Tod, alle diese materiellen Erscheinungen sind wie das gekräusel der Meere amStrand, ein kleiner äusserer Ausdruck und eine Manifestation etwas viel grösserem,umfassenderem, dessen Wurzeln still im zeitlosen, ewigen und unmanifestierten lebendigenSein verankert sind. In diesem Kern sind wir alle nicht nur miteinander verbunden sondernauch in der Essenz dasselbe, wir kommen alle aus derselben Quelle und wenn ein Mensch denanderen Menschen betrachtet oder sich dessen bewusst wird, wird sich das Ganze sichselber bewusst.

Der Teil wird erkannt als Teil vom Ganzen und Teil dermateriellen Welt, zugleich wird das Ganze als Ganzes erkannt als unteilbares Ganzes derunmanifestierten Welt.

Wer mein, wir seinen getrennte Wesen, blickt nur in diemanifestierte Welt der Vergänglichkeit und der verändernden Formen. Da aus den Augen deserleuchteten Menschen das unmanifestierte und ewige Leben strahlt, wird diese Qualitäterkannt, wenn man einigermassen klar und bewusst zu leben vermag. In den Augen eineserleuchteten Menschen finden wir kein Selbstbild und keinen prägenden Hintergrund. Diesalles wurde weggeschwemmt oder war nie da.

Es gibt auf der innersten Seinsebenenicht mehr oder weniger, besser oder schlechter, weniger erleuchtet oder mehr erleuchtet.Alles ist ein Ausdruck der einen Quelle in verschiedenen Intensitäten.

Vielleicht kennt nur der Egolose den Egolosen wirklich oder vielleicht erkennt nurder Erleuchtete sich selbst als erleuchtet. Vielleicht hat man als egobehafteter Menschaber dennoch ein sehr gutes Gefühl dafür, was echt oder unecht ist bezüglich derEgolosigkeit eines anderen Menschen.

Die Qualität der Erleuchtung wird erkannt,wenn sie einem bewusst wird in sich selbst, sie hat das "Siegel" der Quelle. Das Erkennenist zugleich das Siegel ist zugleich die Qualität der Erleuchtung ist zugleich dieErleuchtung und ist zugleich erleuchtet.

Erleuchtung ist immer und überallvorhanden. Sie macht den Kern jedes Menschen aus, in dem er immer ruht. Das sie sichnicht zeigt, scheint nur so in der Peripherie der materiellen egobehafteten Welt. DerEgolose wird nicht erleuchtet, sondern erkennt durch Egolosigkeit sein wahres Wesen vielbesser als der Egoist.

Sehr egoistische Menschen empfinden das Leben einesErleuchteten als todlangweilig und uninteressant. Sie schlafen ein oder suchen das Weite,wenn er spricht. Das Ego benötigt Zeit um zu funktionieren, es kann sich nur innerhalbvon festen Schablonen und Begrenzungen bewegen. Ohne Zeit würde es seine Identitätverlieren und sein Selbstbild würde arg ins wanken geraten, darum wird es ihm extremunwohl in der Gegenwart eines Menschen, der nicht mehr innerhalb der psychologischen Zeitdenkt und handelt.

Einem erleuchteten Menschen zu begegnen heisst, Gefahr zulaufen, sich der trügerischen Scheinidentität des eigenen Ego bewusst zu werden, was demTod des Egos gleich kommen würde - das zu verhindern wird zur dringlichsten Aufgabe desEgoisten, dafür hat er viele Rollen, Selbstbilder und Illusionen, einen wahren Tempel vonmentalen Gedankenfluten, Ablenkungen und Betäubungsmitteln.

Der Tod des Ego istdas Ende der Zeit ist der Zustand der Erleuchtung. Das Ego stirbt und nichts wesentlichesan diesem Menschen verschwindet. Nur sein falsches Selbstbild kann er nicht mehr aufrechterhalten, durch seine Mauern dringt Licht und Bewusstsein. Schrecklich und katastrophalfür den Egoisten. Es klaut ihm seine ganze zusammengebastelte Weltanschauung undIdentität.

Doch nichts wichtiges vergeht, sein Körper, seine Gefühle, alleklaren Gedanken sind da, wenn er sie benötigt. Er ist lebensfähig und gesund, er hat nurverloren, was gar nie zu ihm gehört hat. Er hat es nicht mal verloren, es hat nuraufgehört, Energie und Aufmerksamkeit zu fokussieren. Das Ego bekommt keine Nahrung mehr,kann sich nicht mehr aufblähen und wird, was es immer war, nichts. Eine mentale Form, diedurch das Bewusstsein etwas Aufmerksamkeit und Energie bekommen hat.



melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

02.12.2006 um 21:42
tests sind nie zu 100% "stubenrein"... wenn man wissen will, wie weit jemand ist, somerkt man es, wenn man nach dieser person fühlt.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

02.12.2006 um 22:11
@manjatu

"Der Egolose wird nicht erleuchtet, sondern erkennt durch Egolosigkeitsein wahres Wesen viel besser als der Egoist."

Bist Du schon einmal jemandemohne Ego begegnet?
Ich nicht. Und weißt Du, warum? - Ich meine, es entsprichtüberhaupt nicht unserer Natur.

Ist es nicht vielmehr Deine Art zusammengewürfelter Eso - Theorie, dass ein "Erleuchteter" all jene Attribute besitzt, die Du fürso erstrebenswert hältst?

Umso abstruser finde ich es, anhand von irgendwelchenTests hier irgend etwas erkennen zu wollen. Ich glaube, wenn es so etwas wie"Erleuchtung" gäbe, dann wäre es einer solchen Person wohl völlig wurscht, ob Du ihn mitirgendwelchen Definitionen als erleuchtet definierst.

Es gibt "Esoteriker" und"Spirituelle", die sich im reinsten Wettkampf befinden, wer schon "weiter" ist und wernicht.

Völlig verkehrte Welt.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

03.12.2006 um 19:56
An die Frage, ob jemand unter dem Denken steht (Tiere, Betrunkene, Pflanzen,Menschen, die von Gefühlen oder Gedanken derart vollständig in Besitz genommen werden,mitgetragen und identifiziert sind, dass nicht der Hauch eines Bewusstseinsschimmer sieerreichen kann, völlig unzugänglich und verloren in der eigenen Welt, Steine, ein Traum)oder ob er vom Denken zum grössten Teil versklavt , gefangen und identifiziertlebt (99% aller Menschen) oder ob er über dem Denken steht (Erleuchtete,Egolose, 100% der Menschen, aber nur manchmal für kurze Zeit, Lichtblitze, kreativePhasen, kurzes Aufflammen geistiger Klarheit und dem Urvertrauen, in der Mitte sein, inder Liebe sein, nicht aus dem Ego handeln sondern aus der Ganzheit des Seins, einSäugling), an diese Frage muss man mit aller Schlichtheit und Bescheidenheit herangehen.

Die wesentlichen Dinge bestechen nämlich durch ihre Einfachheit undunverwechselbare schlichte Schönheit. Und einen erleuchteten Menschen zu erkennen istetwas wesentliches. Jeder hat diese Gabe. Es hat nichts mit Ehrgeiz, mit Besser oderSchlechter zu tun, nichts mit vergleichen oder der ganzen Narretei und dem Gezänke vielerEgoisten. Nein, es ist wesentlich und wichtig, den Sinn für Schönheit und Erleuchtung insich zu pflegen und aufrecht zu erhalten, sonst gehen wir an diesen Menschen undBegebenheiten vorbei, schlafend und unbewusst. Jeder, dessen Sinne gesund und harmonischfunktionieren, kann reife und unreife Früchte unterscheiden, kann am Geruch feststellen,ob nun der Lavendel schon blüht oder nicht und so weiter.

Genau so ist es mitdem Egolosen, wer sich die Zeit nimmt, einen Menschen mit seinen Sinnen zu erfassen, wirdirgendwann unweigerlich erkennen, ob dieser Mensch A. - unter dem Denken steht B. - vomDenken versklavt ist oder C. - über dem Denken steht wie es für alle Menschen gedacht,normal und vorgesehen ist.

Es ist nun mal so, dass die Augen sich ganz andersverhalten, wenn sie mehrheitlich durch das Denken beherrscht werden im Gegensatz dazu,wenn das Leben und die ganze Macht, welche wir sind, sich frei darin ausdrücken kann.

Ich spreche hier ausschliesslich von der manifesten, vergänglichen undmateriellen Welt, der Formenwelt. Ich spreche nicht von der einen, unvergänglichenunmanifestieren Quelle, aus der die Materie enstpringt.



Anzeige

melden