Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Optimisten und Pessimisten

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Optimisten, Pessimisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 11:32
Optimismus ist der Glaube an ein gutes Ende (lateinisch "optimum" = das Beste). In demglaubenLicht dieser positiven Zukunfts-Erwartung sehen Optimisten jeden gegenwärtigen undvergangenen Stand der Dinge, erscheine er noch so unheilvoll.

Pessimistenerwarten ein böses Ende (lateinisch "pessimum" = das Schlechteste, Böseste). Dieunheilvolle Zukunft vor Augen, halten sie jeden gegenwärtigen und vergangenen Stand derDinge für unheilschwanger , mag er auch noch so gutartig erscheinen.


"EinOptimist ist jemand, der genau weiß, wie traurig die Welt sein kann, während einPessimist täglich neu zu dieser Erkenntnis gelangt."
Peter Ustinov

"Optimistist ein anderes Wort für Dummkopf."
Gustave Flaubert

"Ein Pessimist ist einOptimist, der nachgedacht hat."
Dan Bennet

"Der Optimist ist meist genausoim Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei."
Karl Neff

"Anden Pessimismus gewöhnt man sich zuletzt wie an ein zu enges Sakko, das sich nicht mehrändern läßt."
André Gide

"Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich überschlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm recht geben!"
Heinz Rühmann



Viele wahre Worte, die da zu Papier gebracht worden sind.
Aber was ist in derheutigen Zeit angebrachter?
Optimisten mögen glücklicher sein als Pessimisten, jedochkann man in der heutigen Zeit noch optimistisch in den Tag leben?

Was seit ihr?Optimist oder Pessimst und warum?


Ich bin eher Pessimist, weil es derzeiteinfach immer zu irgendeinem Unglück kommen kann, egal ob in der Familie oder auf polit.Ebene.

Anzeige
melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 11:52
Realist man kann nie 100% sicher sein.... :)


melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 11:55
Bei mir wechselt es ständig. Kommt auf die Situation an und hängt vom Fall ab. Ichversuche zunächst realistisch zu beurteilen und dann reagiere ich entweder pessimistischoder optimistisch.


melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 12:03
Ich versuche möglichst beides zu verknüpfen und Murphy noch mit einzubinden. Also: DenRegenschirm mitnehmen, damit das Wetter schön wird.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 12:19
Was die Zukunft angeht bin ich für die Welt als ganzes optimistisch: Die Technologie kannin den richtigen Händen zu leichterem Leben führen, sodass wir uns auf das menschlichebeschränken können und nicht mehr auf das tierliche.

In der Gegenwart allerdingssehe ich all das schlechte, was mich schon manchmal wahnsinnig macht: Die schwäche dieserMenschen mit ihren wertlosen Leben...
Wie wär's mal nach nem höheren Sinn zusuchen?(bezieht sich auf die Menschen, die es sich leisten können)

Für meineigenes Leben sehe ich mich zwischen Himmel und Hölle, ich kann nie wissen, was ichwerde.


melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 12:59
wenn ich z.b. nicht weiß ob etwas lange erwünschtes wirklich klappt, dann bin ich lieberpessimistisch, wenn es dann nicht geklappt hat ist die entäuschung nicht so groß


melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 13:01
viele sagen das ich pessimist bin ich aber sehe mich als realist weil in unserer zeitweiß man einfach das vieles nicht klappen wird und das viele einem einfach nicht denrespekt zu kommen lassen der einem gebürt(jedem menschen sollte exakt der selbe respektzukommen bzw. der mensch sollte respektiert werden dafür das er ein mensch ist,nicht mehrund nicht weniger)


melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 13:13
Ich sehe mich als "realistischen" Optimisten..
Ich glaube an das "Gute" in denMenschen und bin bemüht in jeder negativen Erfahrung das Positive zu sehen..

Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste...


melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 13:18
@BlackPearl

>wenn ich z.b. nicht weiß ob etwas lange erwünschtes wirklichklappt, dann bin ich lieber pessimistisch, wenn es dann nicht geklappt hat ist dieentäuschung nicht so groß


Schon mal dran gedacht, dass du durch deinenPessimismus auch die Situation zum negativen hin beeinflußen könntest?


melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 13:19
Ich finde "rechne immer mit dem schlimmsten, dann kann dich nichts überraschen"
besser


melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 13:41
Pessimisten werden wenigstens nie enttäuscht.


melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 13:45
@kirsten_sux

hey, wir sind ja mal einer meinung, find ich toll :-)


melden
loona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 13:51
Ich bezeichne mich mal als Pessimist der Optimist sein will!
In den meistenAngelegenheiten denke ich eigentlich pessimistisch aber da es nicht schief gehen solldenke..oder versuche ich optimistisch zu denken!


melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 14:10
auch mal ne interessante selbsteinschätzung^^


melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 14:13
Ich versuche alles so gut wie möglich zu sehen, aber als Optimist würde ich mich nichtbezeichnen. :|


melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 14:22
gute frage:
ich sags mal so wenn jemand zu optimistisch denkt, ist die chance was ererhoft hat,gross entteuscht zu werden, wenn ihr zu pessimistisch denkt und es klappt,dann freud man sich, der nach teil ist das man zu frueh auf gibt.

meine meinungist alles emutionale ab zu schlaten und stratekisch zu handeln, wie im schach spiel.


ist die haelfte der glasses nun halb voll?!, oder halb leer ?!
nein,,, diepunkt ist werde ich mit denn glass wasser mein durst loss oder nicht


melden
loona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 14:25
Ich hatte es früher immer, das ich nur pessimistisch gedacht hat, und das was passiertwäre (schöne dinge) nicht passiert ist! Seitdem versuch ich einfach optimistisch zudenken und es klappt sogar! Vielleicht ist es auch nur Zufall, aber wenn man nur negativdenkt, dann kann es einfach nicht klappen weil mans ja eigentlich auch gar nicht will dases passiert!


melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 14:27
es kommt ja immer anders als man denkt


melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 14:36
nein finde ich nicht bei mir kommt es meistens so wie ich es mir gedacht habe....


melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 14:36
nein finde ich nicht bei mir kommt es meistens so wie ich es mir gedacht habe....


melden

Optimisten und Pessimisten

02.12.2006 um 14:36
nein finde ich nicht bei mir kommt es meistens so wie ich es mir gedacht habe....


Anzeige

melden