Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt ein Philosophiestudium

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Studieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
axelb.haarung Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 18:00
Ich bin jetzt inner 12.jgst. und mach demnach nächstes jahr abi.
danach mach icherstmal ein jahr garnix, weil ich ausgemustert bin. dann will i

ich studieren amliebsten Philosophie
und Psychologie,
aber was kann ich mit philosophie auffemarbeitsmarkt anfangen??

Anzeige
melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 18:05
Alles und nichts. Vermutlich kannst Du Dir danach selber einen Beruf kreieren.
ZbBerater in der Wirtschaft oder so.


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 18:06
Nur weil du ausgemustert bist heißt das nicht, dass du garnix machen musst. Du kannstsofort nach der Schule was anfangen. Als Philosoph bist du ein sogenannterIntellektueller und wirst deine Brötchen mit deinem Wissen um die Philosophie verdienenoder mit der Fähigkeit, intelligent und weise zu argumentieren (Philosoph=Liebhaber derWeisheit). Das heißt, du wirst wohl als Journalist oder sowas arbeiten oder einfach dieuniversitäre Laufbahn einschlagen, also Forschen (in der Philosophie(-geschichte)) undlehren.


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 18:07
ich denke ein philisophie studium ist schon ganz geil aber ich würde mich trotzdem fragenwas ich danach wirklich mache. danach fällt mir nix mehr ein........


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 18:08
Was bringt überhaupt ein Studium ?
Man verschwendet viel Zeit - um Dinge zu lernen -die längst veraltert sind !!!
Leider benötigt man das Examen - für den weiterenAblauf !

Delon.


melden
axelb.haarung Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 18:10
kling nicht schlecht.

mit nichts machen, nach der schule mein ich, dass icherstmal ne europatour mach mit nem kumpel und ner freundin.

is doch nichtschlecht oder?


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 18:11
Mit Philosophie bist du (nicht nur) so gut wie arbeitslos.
Mein ehemaligerEthik-Lehrer hat Philosophie studiert und uns "aufgeklärt".
Und in zwei Jahren würdich das erst recht nichtmehr riskieren.


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 18:11
Man muß Philosophie ja nicht als Hauptfach nehmen.
Studier Politikwissenschaften undnimm Philo als 2. Studium.


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 18:18
Studier es, mach weiter auf Professor und lehre dann die zukünftigenPhilosophieprofessoren an der Uni...lässt sich gutes Geld mit verdienen, und unbequem istder Job auch nicht, aber ob es interessant ist..fraglich.


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 18:32
also philosophie kannste nix mit anfangen, der arbeitmarkt für einen solchen istniederschmeternd und was das anfangsgehalt angeht, vorrausgesetzt du kriegst überhauptnen job, geh lieber kellnern! vom stoff her soll es nicht so schwer sein, aber dafür dasdu nach den 5 jahren kein fuss aufm arbeitmarkt fassen kannst? also ich habs und würde esmir an deiner stell nicht antun. dann doch lieber psychologie, wenns denn dein nczulässt.


melden
axelb.haarung Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 19:46
ich weiß das ich damit lehrer werden kann aber da hab ich ekinen bock drauf


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 19:51
Spontan fallen mir Taxifahrer und Regalauffüller im Supermarkt ein....


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 19:58
Philosophie : Brotlose Kunst


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 20:36
"Philosophie : Brotlose Kunst"

Naja, das würde ich so nicht unbedingt sagen. Ichpersönlich würde auch nicht Philosophie studieren, weil sie meiner Meinung nur selbstbetrieben werden kann.
Ich würde mir höchstens noch einen weiteren Studiengang dazusuchen, der ein wenig bodenständiger ist. Es kommt ja auch darauf an, was man vor hat ausdem Studium zu später zu machen. Ein ungefähres Ziel sollte man da schon vor Augen haben.


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 20:37
man entferne ein "zu"


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 21:37
Du musst wissen was du willst.

Spass macht es denke ich auf jeden Fall. Ich habedas gleiche Problem wie du. Bin jetzt 12er.....hab auch noch kein Plan was ich studierenwill.....

An Philosophie hab ich schon oft gedacht. Aber wie Sarasvati23 schonsagte, Philosophie kann eigentlich nur selber betrieben werden. Du lernst da denk icheher die Geschichte der Philosophie kennen.

"Nebenbei" zu Germanistik oder sowär es ganz gut.

Wie gesagt du musst wissen was du willst. Wenn du viel Kohleverdienen willst, dann kann ich dir das echt nicht empfehlen


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 21:42
Tja philosophie brauchst du überall ,ich kenne genug leute die arbeiten und einephilosophie entwickelt haben.


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 21:58
Die Philosophie an sich wird tatsächlich gebraucht. Nicht nur hier bedarf es wiederPhilosophen, Denker, die neue Ideen initieren. Unsere Gesellschaft braucht Lösungen, dennso kann es definitiv nicht weiter gehen. Philosophie sollte generell überall einfliessen,schaden täte das nicht. Und damit ist nicht nur der soziologische und kulturelle Bereichgemeint.


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 22:02
So sehe ich das auch ,ich weiss nur nicht warum es zu so einer fehlentwicklung gekommenist ,und sich einbildet das mann keine philosophen braucht zum regieren ok fact mannbraucht keine aber gesünder wäre es alle mal.


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 22:10
wie sollen ein paar gute ideen milliarden korrupte kapitalisten überzeugen? geld istmacht und macht ist recht ->da müssen unsere ideen schon ganz schön überzeugend sein=)


melden

Was bringt ein Philosophiestudium

08.12.2006 um 22:14
Nix zu Essen.
Kein Dach übern Kopf.
Keine Kleidung...............


Anzeige

melden