Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Draht zur Realität

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Mysterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Draht zur Realität

09.12.2006 um 21:21
Wenn du dich für etwas interessiert, muss es noch lange nicht heißen das mandadurch
irgendwie beeinflusst wird.

Wer Werbung sieht hüpft nicht gleich aufum alles zu
kaufen ;)

Kann möglich sein, aber ich glaube das hat einfach undalleine mit der
Willenstärke und dem Charakter jedes einzelnen zu tun.

Anzeige
melden

Draht zur Realität

09.12.2006 um 21:39
Also ein Yogi oder Shaolin Mönch müssten auch für uns realitäts fremd wirken,das gleichedenken sie sich über uns.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Draht zur Realität

09.12.2006 um 23:21
Nur eine Behauptung: wer sich mit Mysteriösem abgibt, hat den DraHT zur REAlitätverloren, denn Mysteriöses ist das nicht sichtbare... was sagt IHR dazu

Vieles was uns heute noch mysteriös erscheint wird als "übernatürlich" beschrieben,doch handelt es sich meist nur um noch unerforschte, noch nicht begreifbare Bereiche derGesamtrealität. Als Realität kann man keineswegs nur das Sichtbare erklären, so vieleswas uns selber ausmacht ist ja nicht einmal dem Auge erkennbar.


melden

Draht zur Realität

09.12.2006 um 23:43
Realität ist relativ, denn das was wir wahrnehmen, nehmen wir unterschiedlich wahr unddas ist für uns die realität, auch wnen sie eigentlich anders ist.
Deshalb kann manquasi sagen das neimand die realität kennt oder...


melden

Draht zur Realität

10.12.2006 um 00:20
Realität ist relativ, denn das was wir wahrnehmen, nehmen wir unterschiedlich wahr unddas ist für uns die realität, auch wnen sie eigentlich anders ist.
Deshalb kann manquasi sagen das neimand die realität kennt oder...


...vielleicht, weil es'die realität' überhaupt nicht gibt. ich meine nicht, dass sie 'eigentlich anders' ist,weil es keine andere gibt, außer die, die jeder einzelne erfährt. Der Glaube, es gäbe'die Realität' ist der gleiche Glaube, dass es 'Gott' gibt. Niemand hat sie je gesehen,aber jeder glaubt, es gäbe sie.


melden

Draht zur Realität

10.12.2006 um 00:27
interessanter gedanke geraldo, ich glaub sowohl an realität und gott^^


melden

Draht zur Realität

10.12.2006 um 01:37
Ich verstehe nicht , wie man die Realität in Frage stellen kann , wir nehmen sie mit allunseren Sinnen wahr , jeder verarbeitet sie zwar unterschiedlich mit seinen persönlichenErfahrungen und Emotionen, aber grundlegend ist doch festzuhalten , daß sie das Fundamentunseres Lebens ist , auf der sich Träume , Ideen , Wünsche und Vorstellungen bauenlassen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Draht zur Realität

10.12.2006 um 15:48
@geraldo: ...vielleicht, weil es 'die realität' überhaupt nicht gibt.

Vielleicht gibt es sie aber doch ;)
Etwas Objektives, das zwar durch unseresubjektiven Wahrnehmungen nur teilhaft erkannt wird, und an dem wir selber wie einTeppichweber unseren kleinen Teil beitragen, das aber größer als die Summe dieserSubjektivität ist.


melden

Draht zur Realität

10.12.2006 um 17:59
sich mit mysteriösen gegebenheiten endlos auseinanderzusetzen und endlos immetaphysischen bereich fragen zu stellen, hat meiner meinung nach wirklich etwas damit zutun, den sinn für die realität zu verlieren. solche fragen können einfach nicht geklärtwerden und bleiben deswegen ewig bestehen.
dass es menschen gibt, sog. mystiker, diesich der mystik widmen, als realitätsfremd zu bezeichnen würde ich nicht behaupten.

lg

sichel


melden

Draht zur Realität

10.12.2006 um 18:45
@Sidhe:

Vielleicht gibt es sie aber doch

...es kommt auf denEinzelnen an, und wie er seine Realität diesbezüglich erschafft.

EtwasObjektives, das zwar durch unsere subjektiven Wahrnehmungen nur teilhaft erkannt wird,und an dem wir selber wie ein Teppichweber unseren kleinen Teil beitragen, das abergrößer als die Summe dieser Subjektivität ist.

Wie gesagt.... ich sehe esso, dass es objektive Realität nicht gibt. Realität ist das, was jeder einzelne alsRealität erzeugt bzw. wahrnimmt - niemals mehr oder weniger. Du kannst Deine Wahrnehmungabwerten, indem Du Dir einredest, "es ist 'in Wahrheit' aber mehr, als ich wahrnehme",aber das ist und bleibt eine Fiktion und ein Selbstbetrug dazu, denn das ist NICHTRealität, sondern Hypothese von der Du lediglich glaubst, es wäre Realität. Du sagstdamit nichts anderes als Realität ist aber in Wahrheit nicht das, was ich wahrnehme,sondern ich nehme nur fragmental wahr und verwechsle das mit 'der eigentlichen Realität'.Du kannst Deine Realität in dem Glauben dieser Hypothese erzeugen, was (noch) sehrgeläufig ist. Damit trennst Du aber erhebliche Teile Deiner Realität von Dir und erklärstsie zu etwas objektiven und äußeres und erschaffst damit enorme Selbstbeschränkung, wasauch Realität ist.


melden

Draht zur Realität

10.12.2006 um 19:35
"ich nehme nur fragmental wahr"
... aber doch nur , wenn deine Sinne eingeschränktsind oder die Verarbeitung derer.


melden

Draht zur Realität

10.12.2006 um 21:23
... aber doch nur , wenn deine Sinne eingeschränkt sind oder die Verarbeitung derer.

ich meine, noch nichtmal dann. Es ist lediglich ein Unterschied zurWahrnehmung der Realität, wie andere sie wahrnehmen, und dieser Unterschied ist immer -egal, ob mit "Sinneseinschränkung" oder nicht. Nur sind die Unterschiede ohne"Sinneseinschränkung" nicht so offensichtlich.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Draht zur Realität

11.12.2006 um 00:02
@geraldo: ...es kommt auf den Einzelnen an, und wie er seine Realität diesbezüglicherschafft.

Das eine schließt für mich das andere nicht aus, und so wie ichdeiner Aussage hier zustimme, so halte ich auch an meiner fest. Vielleicht könnte man esmit Platos Höhlengleichnis vergleichen, die Höhle ist unsere jeweilige subjektiveErfahrung, die Schatten, die die Menschen draußen werfen sind kleine Einblicke hinaus ausdieser absoluten Subjektivierung in die Objektivität hinein und durch sie wissen wir, daßes da draußen noch mehr geben muß, etwas das von uns unbeeinflußt existiert oder bessergesagt nicht völlig unbeeinflußt, aber im Existieren nicht abhängig von uns.
Denn ichfinde es ehrlich gesagt ziemlich vermessen zu denken, Realität wäre nicht mehr als unsereigenes Erzeugnis.


melden

Draht zur Realität

11.12.2006 um 01:21
@Sidhe:

Ich würde einen Schritt weiter gehen, und sagen, dass PlatosHöhlengleichnis eine mögliche Wirklichkeit ist, weil es nichts gibt, was das Individuumnicht erschaffen kann - so auch diese Wirklichkeit. Nur... absolut sehe ich solch eineWirklichkeit nicht, sondern eben abhängig vom, und an das Individuum gebunden.

Denn ich finde es ehrlich gesagt ziemlich vermessen zu denken, Realität wäre nichtmehr als unser eigenes Erzeugnis.

Wieso findest Du das vermessen? Ich haltees für Selbstbetrug, es nicht so zu sehen, weil wir uns damit verleugnen.


melden

Draht zur Realität

11.12.2006 um 02:59
Egal , mit welcher Nuancierung wir die Realität wahrnehmen , offensichtlich kommen dieMenschen doch auf ein Nenner , sonst hätten wir verbale Verständigungsprobleme.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Draht zur Realität

11.12.2006 um 14:32
@geraldo: Ich würde einen Schritt weiter gehen, und sagen, dass Platos Höhlengleichniseine mögliche Wirklichkeit ist,

Dem kann ich mich nicht anschließen, da iches für sehr übertrieben finde anzunehmen, wir alleine würden die Realität als solcheformen. Eine eigene wohl, aber nicht das Gesamte, ich finde es vermessen aus dem Grund,daß du uns hier aus meiner Sicht auf einen zu hohen Thron stellst. Mitbestimmer ja,alleinige Erschaffer, nein.


melden

Draht zur Realität

11.12.2006 um 15:10
Nur eine Behauptung: wer sich mit Mysteriösem abgibt, hat den DraHT zur REAlitätverloren, denn Mysteriöses ist das nicht sichtbare... was sagt IHR dazu?

Meine Theorie: Wer sich mit Mysteriösem abgibt, den langweilt die offensichtlicheRealität, so dass er seine Aufmerksamkeit lieber den Randerscheinungen der alltäglichenWahrnehmung widmet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Draht zur Realität

11.12.2006 um 15:33
Ach, was ist schon "Realität"? Alles Einbildung!
Ob jemand "den Draht zur Realität"verliert oder durchtrennt, hängt nicht zwangsläufig mit "mysteriösen" Beschäftigungen,sondern oftmals mit ganz anderen, realen Faktoren zusammen.


melden

Draht zur Realität

11.12.2006 um 15:54
@Sidhe:

Dem kann ich mich nicht anschließen, da ich es für sehr übertriebenfinde anzunehmen, wir alleine würden die Realität als solche formen.

Ja,weil Du eben "die Realität als solche" annimmst, was ich nicht mache.

Eineeigene wohl, aber nicht das Gesamte

Und was nimmst Du anderes wahr, alsDEINE Realität? Ich sage Dir, Du kannst nichts anderes wahrnehmen, als immer nur DeineRealität, und die erschaffst Du, niemand sonst. Andere erschaffen Deine Realität nicht,sowenig, wie Du die Realität anderer erschaffst.


@corvin:

Meine Theorie: Wer sich mit Mysteriösem abgibt, den langweilt die offensichtlicheRealität, so dass er seine Aufmerksamkeit lieber den Randerscheinungen der alltäglichenWahrnehmung widmet.

Das ist Dein Glaube nach Deinen Wertmaßstäben DeinerRealität. Ein anderer könnte vielleicht ebenso feststellen: "Wer sich mit Diskussionen inAllmy abgibt, den langweilt die offensichtliche Realität, so dass er seine Aufmerksamkeitlieber solchen nebensächlichen Dingen widmet."


@Doors:

Stimme Dirzu - mit "mysteriösen" Beschäftigungen hängt sowas nicht zusammen. Aber wie würde DeinerMeinung nach solch ein Durchtrennen oder Verlieren des "Drahtes zur Realität" überhauptaussehen bzw. welche andere realen Faktoren siehst Du dafür als maßgeblich?


melden

Draht zur Realität

11.12.2006 um 16:14
@ Geraldo

Das ist Dein Glaube nach Deinen Wertmaßstäben Deiner Realität. Einanderer könnte vielleicht ebenso feststellen: "Wer sich mit Diskussionen in Allmy abgibt,den langweilt die offensichtliche Realität, so dass er seine Aufmerksamkeit liebersolchen nebensächlichen Dingen widmet."

Das ist meine Theorie, nicht meinGlaube. Eine Theorie muss nicht stimmen. Aber ja, ich schätze auch, dass es bei manchenLeuten zutrifft, dass sie Allmystery deshalb besuchen, weil sie die einfältigenStammtischgespräche ihrer Kollegen satt haben.


Anzeige

melden