Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

respekt vor der jugend...?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Jugend, Respekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
boehserbernd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 20:43
also, es wäre wirklich cool nachvollziehen zu können, warum ältere menschen den jüngerenhäufig mit so wenig respekt begegnen.
ich habe einige erfahrungen in der richtungmachen müssen, die letzte mit der ärztin bei meiner musterung vergangene woche, woeinfach von oben auf mich herab geredet wurde - nicht etwa, weil ich mich als nichtrespektwürdig erwiesen hatte, nein! ich solle doch erstmal erwachsen werden, erstmalbücher lesen, sie war ja ärztin, mit diplooooom! schön und gut, trotzdem hätte sie mirzuhören können als ich ihr etwas über wasserpfeifen erzählt hab. aber nein, sie hatwissenschaftliche belege! toll, darum gings nicht -.- sie hat nicht einmal interessiert,worüber ich rede. da kam "shisha" aus meinem mund und schon hat sie auf jedes argumentmit "nein, du weißt nichts und shisha ist schädlicher als zigaretten." geantwortet.

sorry, einige emotionen kommen grad wieder hoch =) also werte community, warum dürfenwir nicht denselben respekt erwarten, nur weil wir jünger sind?

mfg bernd

Anzeige
melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 20:47
jünger = weniger lebenserfahrung (und in den augen mancher = weniger bildung)

ich denke mal das ist grund genug für die meisten ... wobei das mit der bildungnatürlich nicht zutreffen muss (deshalb auch nur in klammern ;))


melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 20:47
Die älteren haben ihre eigenen Probleme und kaum haben sie mal nichts zu tun läuft einkleines Kind an und nervt ihm mit irgendwelchem Zeug das ihn überhaupt nichtinterresiert.
Ihr jammert rum, warum euch die Erwachsenen keine Beachtung schenken,gut meine Frage an der jüngeren Generation lautet:
Warum müsst ihr uns Erwachsenenimmer auf die Nerven gehen? weil euch langweilig ist?
nirgendswo hat man seine Ruhe,dann kann man ja nur so darauf reagieren.


melden
boehserbernd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 20:48
krass...
sind wir für dich überhaupt noch menschen?


melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 20:49
"Warum müsst ihr uns Erwachsenen immer auf die Nerven gehen? weil euch langweilig ist?
nirgendswo hat man seine Ruhe, dann kann man ja nur so darauf reagieren."


scheinbar hat da jemand die schublade geöffnet ;)


melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 20:53
einer der gründe, warum der kommunismus immer scheitern wird...^^

mancheakademiker und gerade die, -aber natürlich auch leute in führenden beamteten unduniformierten postionen, können einfach nicht anders....

das hat nicht unbedingtetwas mit dem alter zu tun, sondern mit einem ungesund übersteigerten ego und sogenannterprofessioneller distanz^^

manche sind eben einfach entmenscht und stehen überden anderen.....als grundsatz und miteingebaut ins diplom....

andererseits gibtes situationen in dnen ich genau so wirke...das ist eben auch eine frage der sympathie...


melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 20:54
@boehserbernd
Sei mir bitte nicht böse, aber es ist nunmal so, ich war auch maljünger.
Mit dem Alter häufen sich die Probleme, man muss um Arbeit kämpfen, umFreunde, um die Liebe.
Das Leben zieht immer schneller vorbei, während man versuchtdas beste daraus zu machen.
Immer deutlicher stellt man sich die Frage, wo man hinwill und was man am besten wie und wann macht.
Es wird halt alles schwieriger und manlegt seine Interessen fest, deswegen kann man sich nicht mehr für alles interresieren.Man hat genug mit sich selbst zu tun.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 20:58
Das rechtfertigt aber keinen mangelnden Respekt vor der Jugend!


melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 20:59
Warum regst du dich über die Ärztin auf?
Sie hat doch Recht ^^


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 21:01
Ich weis nicht, ich hatte nie Probleme deswegen.
Wenn jemand meint das ich wenigerRespekt verdiene entgegne ich auch mit weniger Respekt.
Und die geistige Entwicklunghat nicht umbedingt nur mit dem Alter zu tun.


melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 21:03
Also respect hat nichts mit dem alter zu tun, wenn mann einen menschen ernst nimmt odernehmen will hört mann ihn zu was er zu sagen hat,somit zollt mann ihn gleiches Recht ,ist mann respectlos wenn mann seinen gegenüber nicht mehr zuhören will denke einmalja,also auf die meisten älteren würde es zutreffen das sie nicht respect haben gegenüberden Jungen Zeitgenossen.


melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 21:08
Ich zolle allen Respekt , die sich mir gegenüber respektvoll verhalten. Ob jung oder alt.Wurscht...


melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 21:09
@boehserbernd
Du hast es dir doch schon selbst beantwortet
>>>sie hat nichteinmal interessiert, worüber ich rede<<<
Warum soll man Menschen zuhören, die überirgendwelcht Themen reden die einen gar nicht interresieren?


melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 21:10
Weil man sich im Alter darüber ärgert, dass die beste Zeit im Leben an die Kinderverschwendet wird? ;)


melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 21:27
Die Jugend heute hat auf jeden Fall weniger Respekt vor Erwachsenen als früher.
Ausvielerlei Gründen.
Deshalb sollten sie sich nicht wundern wenn sie keinen erwartendürfen.

Wenn man einer Respektsperson wie einer Ärtztin wärend der Musterung wasvon Wasserpfeifen erzählt und sich dann noch wundert.
Da frag ich michdoch............................?????


melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 21:31
Ich begegne Jüngeren so, wie sie mir begegnen. Als Beispiel:
Auf der Straße weichensie mir aus oder wir stoßen zusammen und sie grüßen mich zuerst.
Ich bringe ihnenRespekt entgegen wenn sie ihn verdienen und selbst gewähren!


melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 21:32
@BoeherBernd
Du mußt dich auch in die Situation der Ärtzin hineinversetzen. Sie mußjede Woche 100 potentiellen Rekruten an die Eier fassen und sie zum husten auffordern.Das macht über 2000 pro Jahr. Und da sind genug dabei, die zum ersten mal von einer Frauan die Eier gefaßt werden und bestimmt 5 % von Wasserpfeifen oder Tüten reden wollen.
Das ist nicht immer persönlich gemeint :)


melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 21:39
Man muß auch nicht alles so ernst nehmen. Später wirst Du sehen, daß vieles unwichtigist. Ich mußte mich gestern auch vonem Polizisten dumm anmachen lassen aber ich schlucktees runter weil ich im Auto saß, Musik hörte und mich auf den Abend freuen konnte und erbei Eisregen neben einem umgekppten Kieslaster stand^^


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 21:48
hihi... sehe ich auch so. Menschen die sich einem gegenüber respekvoll zeigen, denensollte man mit ebensoviel Respekt begegnen.


melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 21:52
"Die Jugend heute hat auf jeden Fall weniger Respekt vor Erwachsenen als früher.
Aus vielerlei Gründen."


grundsätzlich finde ich es falsch zupauschalisieren. ich für meinen teil begegne älteren erstmal mit respekt, wenn ich meine,sie hätten keinen respekt von mir (z.b. aufgrund ihres verhaltens) verdient, dannbehandele ich sie nicht mit respekt ... was aber nicht heißen soll, dass der umgangstonund die höfliche distanz nicht eingehalten wird

ich finde es ebenfalls falsch,hierbei zu separieren nach dem zeitalter in dem die jeweiligen jugendlichen gelebt haben.sicher gab es zeiten in denen die jugendlichen einfach mehr respekt hatten. dies hingdann aber sicher immer von den jeweiligen einflüssen ab. zu der zeit in der meinegroßeltern aufgewachsen sind, nämlich der nachkriegszeit, war es sicher nicht einfach fürjugendliche und es wurde einfach mehr von ihnen erwartet ... das hat sicher heutenachgelassen
ich denke der respekt den die "jüngeren" den "älteren" aufbringen hatsich nicht permanent von zeit zu zeit und vorallem nicht gleichmäßig verschlechtert. esgab sicher perioden, es hing eben von den einflüssen ab. daher ist das pauschalisierenheute wie damals falsch.
eine ehemalige lehrerin von mir zitierte mal einen altengriechen (wer genau, weiß ich leider nicht mehr), welcher sich damals schon (vor über2000 jahren) über die jugend beschwerte. sie haben keinen respekt mehr, grüßen nicht mehretc.


melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 22:01
@anonymus88
Sokrates sagte sowas mal:)


Anzeige

melden