Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

respekt vor der jugend...?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Jugend, Respekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 22:06
bingo :) stimmt, der wars ... also wars n paar jahrhunderte später :D

Anzeige
melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 22:14
Jeder sollte jedem mit Respekt begegnen , wenn das nicht der Fall ist , nun ja , wie esim Wald hineinschallt...


melden

respekt vor der jugend...?

09.12.2006 um 23:25
also ich behandele jeden mit dem nötigen respekt egal ob älter oder jünger und wenn dierespektlos zu mir sind werd ich halt auch respektlos sooo einfach is das^^

achjaund was das mit der ärztin da oben das hat nicht viel mit respekt zu tun oder nicht denneigentlich weiss sie (und du müsstest das auch wissen^^) das die diskussion sinnlosgewesen wäre.


melden
boehserbernd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 01:18
Warum regst du dich über die Ärztin auf?
Sie hat doch Recht ^^
___
darumging es hier nicht. wir haben aneinander, bzw. ich anscheinend an ihr vorbeigeredet. ichsprach von der abhängigkeit, während sie jedes mal antwortete, dass in ihremwissenschaftlichen bericht aber steht, dass es total schädlich ist. dabei kommt man sichblöd vor, ein computer hätte heutzutage passendere antworten geben können.
_____________

Warum soll man Menschen zuhören, die über irgendwelcht Themenreden die einen gar nicht interresieren?
___
sie hat angefangen mir einenmoralvortrag zu halten und ich hab daraus eine diskussion gemacht. ich wollte nicht mitihr reden, aber sie wollte mich belehren. und wenn sie mir etwas über eine shishaerzählt, die sie bestenfalls vom foto kennt (dass hat man sicher gemerkt), scheue ichmich nicht sie auch zu belehren. komischerweise passte ihr das nicht und sie ist in ihrantwortenschema verfallen. meiner ansicht nach aus mangelndem respekt, es ging einfachnicht, dass ein ein sprössling in ihren augen sie in verlegenheit bringt.
_____________
Die Jugend heute hat auf jeden Fall weniger Respekt vor Erwachsenenals früher.
Aus vielerlei Gründen.
Deshalb sollten sie sich nicht wundern wennsie keinen erwarten dürfen.
___
aha, wir machen das auch und deshalb istsgerechtfertigt. wo kommen wirn da hin? und selbst wenn wir zuerst euch gegenüberrespektlos sind, könnt ihr euch immer darauf besinnen, dass es offensichtlich in dernatur vieler jungen menschen liegt, zu widersprechen. wenn ihr sie schon nichtrespektiert, hört ihnen wenigstens zu.
_____________

Wenn man einerRespektsperson wie einer Ärtztin wärend der Musterung was von Wasserpfeifen erzählt undsich dann noch wundert.
Da frag ich mich doch............................?????
___
hat diese person respekt verdient, weil sie ärztin ist? hat herr bush deinenrespekt? er ist immerhin präsident der vereinigten staaten...falls dieses beispiel aufdich nicht zutrifft tut es mir leid, aber ich bezweifle nicht, dass du es trotzdemverstanden hast. eine hülle sagt nichts über den menschen aus - wir sollten jedemmenschen respektvoll begegnen und erst wenn wir uns ein eigenes bild gemacht haben,können wir ihn beurteilen. nach diesem urteil kann sich der respekt richten, doch abernicht an dem alter oder gar einer uniform.


@ derDULoriginal
ich möchtean dieser stelle betonen, dass es nicht um die ärztin oder mein persönliches problemgehen sollte. ich bilde mir ein erkannt zu haben, dass dieses problem weit verbreitet istund hoffe, dass wir die ursachen an dieser stelle lokalisieren können.

alserstes hätten wir da
tja wie soll ichs nennen? ignoranz, intoleranz,überheblichkeit?

dann
mangelndes verständnis

weiterhin
vorurteile
_
soweit meine einschätzung. schön, dass ihr euch so an derdiskussion beteiligt!

mfg bernd


melden

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 01:24
Kommt Zeit kommt rat * Bernd *
Auch du wirst Älter und deine meinung wird sich mitverändern.


melden

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 01:28
@boehserbernd
Der Ärztin ist es ihre Pflicht, dich über gesundheitsschädigendeVerhaltensweisen und deren Auswirkungen zu informieren, wies hier bereits beschriebenworden ist darf sie das dutzende male am Tag machen, weswegen sie nicht die richtige Lusthat über etwas zu diskutieren und dein Beispiel nicht das beste ist.
Imverallgemeinerten Sinn hast du ja auch recht, das hängt einfach von den unterschiedlichenVerhaltensweisen der Altersgruppen ab, ich bin ja auch freundlich zu jedem jüngeren, abernäher auf ihn einzugehen könnt ich mir nicht vorstellen.
Ich würde das mehr alsdesinterresse bezeichnen.


melden

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 01:32
sicher ist das kein vergnügen, aber einen gewissen umgangston sollte man schon wahren ...egal wie man grade selbst drauf ist.
wenn ich in der schule schlechte laune habe unddem lehrer das durch desinteresse bzw. gereiztem ton vermittele, dann heißt es am endeauch wieder ... "hach, die jugend von heute"

scheinbar ist das ab nem gewissenalter ok :|


melden

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 01:39
@anonymus88
Das ist find ich ohne eigentlich viel kritisieren zu wollen auch nichtdas beste Beispiel. In der Schule ist man freiwillig, es zwingt niemand in die Schule zugehen (zumindest ab der 10. Klasse). Wenn man einen schlechten Tag hat, hat das wenig mitdem zu tun was man in der Schule lernt, ist man halt mal einen Tag ruhig. desinteresseund gereiztheit sind zwei verschiedene dinge.


melden

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 01:40
ja, zugegeben es war nicht das beste beispiel ... aber ich denke du weißt worauf ichhinauswill


melden

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 01:54
@anonymus88
Ich denke schon.
Man hat einfach ein anderes und berechtigtesVorstellungsbild eines Erwachsenen, da er mehr Lebenserfahrung aufweisen kann. Diemeisten Jugendlichen können einfach nicht viele Zusammenhänge begreifen und durch dieMasse kommt eben die Pauschalisierung.
Ich will ja nicht sagen dass das Alter ein Maßfür die Weisheit sei, nur kann man auch viele Jugendliche einfach nicht ernst nehmen, wasauch gut ist, denn wenn sich ein Erwachsener so verhalten würde bekäme er Verachtung,oder dass er nicht ganz richtig im Kopf sei anstatt desinteresse.
Man könnt dasmangelndes desinteresse auch als eine Art Schutzfunktion für Jugendliche sehen.
DerNachteil da ist dann halt, dass wenn die Jugendlichen mal wircklich ernsthaft redenwollen ihnen keine Beachtung mehr schenkt.
Das ist wie die Geschichte mit dem Hai.
Schwimmt ein Kind am Meer, schreit es, "Hilfe ein Hai, ein Hai" schon springt derRettungsschwimmr ins Wasser um das Kind zu retten, bis er bemerkt das da eigentlichnichts ist. Wieder schreit das Kind, "ein Hai, ein Hai" Rettungsschwimmer springt insWasser, wieder nichts. Wieder schreit das Kind "ein Hai, ein Hai" denkt sich derRettungsschwimmer "mich legst du nicht nochmal rein" und das Kind wird vom Hai gefressen,ende der Geschichte.
Es kommt eben auch auf das gesamtbild des Menschen an, wie mansich dem gegenüber verhält.


melden

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 01:56
Respekt kann man nicht einfordern,Respekt muß man sich verdienen,durch Erfahrung, durchWissen, Bildung und Kompetenz (auch fachliche) und durch Persönlichkeit.
UndRespekt kriegt man nicht dadurch, daß man den dicken Handkäs macht oder Müll daher redet.
So einfach ist das.
Leider mangelt es vielen Jugendlichen an den erst genanntenTugenden und sie versuchen es durch das letztgenannte Verhalten auszugleichen und wundernsich dann,das man ihnen keinen Respekt entgegen bringt.

In Deinem Fall,BB, wardas klar.Warum sollte jemand, der Dir an (Lebens)Erfahrung und fachlicher Kompetenz alsÄrztin mit abgeschlossenem Studium, drei Staatsexamen und ner Dissertation absolut überist Respekt entgegen bringen , nur weil Du ein paar altkluge Sprüche zum Thema Rauchenabsonderst, die Du mal irgendwo aufgeschnappt hast ? Dazu besteht aus deren Sichtüberhaupt kein Grund.


melden

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 02:03
@ZaphodB

Warum sollte er nicht Recht haben?

Er hat Praxiserfahrung undkann was ihm Netz zu dem Thema lesen.


melden

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 02:05
naja also ich an stelle der ärztin würd da auch nicht rumdiskutiern ich würde ihm höflichsagen dass ich kein bock dazu hab ich jedoch verpflichtet dazu bin ihm sowas zu sagen undbla^^


PS: wupidu Post Nr. 200^^


melden

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 02:22
@devanther

ja, es stimmt schon. es ist so, dass ein erwachsener mehrlebenserfahrung hat als ein jugendlicher. daher bringe ich prinzipiell erst einmalrespekt gegenüber älteren personen auf, was aber nicht heißt, dass es beim respektbleibt. es kann auch sein, dass der erste eindruck der person falsch war und ich ihrkeinen respekt entgegenbringen will ...
das verhalten kann man natürlich nichtmiteinander vergleichen, da hat man bis zu nem gewissen alter (sagen wir mal 18) eingewisses schutzschild. ist vielleicht auch gut so ... aber über dieser grenze wird dann,berechtigterweise, verlangt dass man bewusst und intelligent handelt.
leider wird manunter dieser altersgrenze (welche ich nun einfach mal als maß nehme) nicht grade seltenvon älteren belächelt für das handeln.
ich hab schon oft genug gesehn wie kinder(auch wenn der thread sich nun auf die jugend beschränkt) wie tiere angeredet wurden,nachdem sie etwas für ihr alter erstaunliches taten.
also ich wollte auch, als ichnoch jünger war, nicht dass mein handeln "verniedlicht" wird, was ich irgendwie auchrespektlos finde ... es ist nicht angemessen

"Man hat einfach ein anderesund berechtigtes Vorstellungsbild eines Erwachsenen, da er mehr Lebenserfahrung aufweisenkann."

das ist durchaus berechtigt. wie gesagt, es macht (was die erfahrungangeht) einen unterschied ob man nun 20 oder 30 ist.

das pauschalisieren istauch nicht unbedingt verkehrt. solange es an der richtigen stelle ist. wenn mich einlehrer ohne ersichtlichen grund auf die ergebnisse der pisa studie aufmerksam macht undmeint wir sollen sehen wie schlimm es in deutschland mit der bildung aussieht, dann fühleich mich schon ungerecht behandelt, da ich nicht getestet wurde und es daher nichteinsehe für die dummheit anderer grade stehen zu müssen, nur weil sie zufällig mein alterund meine nationalität haben ;)
also was ich sagen will, eine pauschalisierungdiesbezüglich ist in einer diskussion schon ok, aber wenn man sich mit einem menschenunterhält ... sich mit ihr abgibt, dann erwarte ich dass die person über mich durch meinhandeln urteilt und nicht durch das handeln eines 2. oder 3. der absolut nix mit mir amhut hat. also wenns persönlich wird, hasse ich es wenn man mich in eine schublade steckt... jeder mensch, wirklich jeder ist ein individuum und so möchte ich behandelt werden... und ich weiß dass du und auch andere dies auch wollen
da gibts auch einenbekannten spruch: "wie du mir, so ich dir"
passt hier ganz gut ;)


melden

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 02:23
@Thread
Ich sag immer... Respekt denen, die Respekt verdienen... Und Leute diewirklich Respekt verdienen... da kenn ich persönlich nur eine handvoll.


melden

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 02:24
das gewisse alter da oben soll 18 betragen ... also denkt euch diesen dämlichen smiley(8)) weg und ne 18 hin


melden

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 02:37
Lool,@spiegelchen
Welche Praxiserfahrung ,außer,wie man so ein Ding anzündetvielleicht ?
Bezüglich der gesundheitlichen Auswirkungen ist er ganz einfach Laie undpunkt.
Und was im Netz an halbgarem "Wissen" steht, das wissen wir nun alle.
Esreicht nicht,irgendeinen Artikel zu lesen,man muß auch den wissenschaftlichen Backgroundhaben,um ihn bewerten zu können, und den hat jemand kurz nach dem Abi einfach noch nicht.


melden

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 02:40
Im übrigen war es beim Fall von BB nicht unbedingt ne Altersfrage, sonder eher dasVerhältnis Fachfrau-Laie. Hätte ein sechzigjähriger ähnliches geäußert,hätte er in demfalle wohl ne ähnliche Antwort bekommen.


melden

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 02:44
@anonymus88
>>>also ich wollte auch, als ich noch jünger war, nicht dass mein handeln"verniedlicht" wird, was ich irgendwie auch respektlos finde ... es ist nicht angemessen<<<

Wenn Jugendliche mehr Respekt wollen, müssen sie somit auch mehrVerantwortung tragen können.
Das können sie aber nicht und wenn sies dennoch machenleidet ihre eigene charakterliche Entwicklung darunter, also sollten sie froh darübersein, dass man sie nicht ernst nimmt und sie somit mehr Zeit für ihre eigene Entwicklunghaben, bzw. die Eltern darauf Einfluss nehmen können.
Was bringt mir es z.B. wenn ichweiß, wie man ein Haus baut, aber nicht, wie man den Mörtel dafür mischt.
Wir solltenfroh darüber sein, dass man sie nicht ernst nimmt.
Und wenn die Pisa-studie schlechtausgefallen ist, das kann dem Schüler doch letzendlich egal sein da er nichts dran ändernkann und muss auch keine Stellung dazu nehmen bzw. solch einem Kommentar Beachtungschenken.
Natürlich wird jeder Individuell behandelt, doch schaut man bevor man ihnantwortet nicht nur auf sein Alter sondern auf sein Gesamtbild, sein Gesamteindruck. Wennein älterer Thesen aufstellt, die kein Gerüst besitzen wird diese ebenso einstürtzen.Wenn ein Jugendlicher auf einmal einen Geistesblitz hat, es aber nicht richtig imZusammenhang ins Thema reinpasst, warum sollte man den richtig Beachtung schenken?
Kennst du einen genaueren Thread?


melden
boehserbernd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

respekt vor der jugend...?

10.12.2006 um 10:11
Das ist find ich ohne eigentlich viel kritisieren zu wollen auch nicht das besteBeispiel. In der Schule ist man freiwillig, es zwingt niemand in die Schule zu gehen
___
ist man heutzut<ge freiwillig in der schule? also ich bin es nur, weil diealternativen mich noch mehr ankotzen. wenigstens auf dem gymnasium habe ch ein halbwegsniveauvolles umfeld, dass ist der erste grund. der zweite ergibt sich daraus, ich möchtestudieren. und als drittes möchte ich später nicht von harz 4 oder mutti leben - also,habe ich eine wahl?
_______________

Respekt kann man nichteinfordern,Respekt muß man sich verdienen,durch Erfahrung, durch Wissen, Bildung undKompetenz (auch fachliche) und durch Persönlichkeit.
___
nicht einfordern, abererwarten. seit wann begegnet ein mensch einem anderen von vronherein respektlos? ichdenke jeder kann seinen respekt verspielen oder erhöhen, aber niemand sollte ohne respektanfangen.
_______________

In Deinem Fall,BB, war das klar.Warum solltejemand, der Dir an (Lebens)Erfahrung und fachlicher Kompetenz als Ärztin mitabgeschlossenem Studium, drei Staatsexamen und ner Dissertation absolut über ist Respektentgegen bringen , nur weil Du ein paar altkluge Sprüche zum Thema Rauchen absonderst,die Du mal irgendwo aufgeschnappt hast ?
___
hört ihr mir zu? lebenserfahrung,fachliche kompetenz - super, trotzdem hatte sie 0 ahnung von wasserpfeifen. wie bereitsgesagt, hat sie zuhause einen bericht und ein foto, mehr traue ich ihr nicht zu.weiterhin wird keine fachkompetenz dieses thema behandeln, ich sprach über suchtgefahr.und darüber kann ich mehr wissen, wenn ichs am eigenen leib erfahren habe. eine shishaist zb nunmal umständlich, allein nicht zu gebrauchen zu groß für meine jackentasche.dass wollte sie nicht einsehen - warum auch immer (!)

_________________
ja,es stimmt schon. es ist so, dass ein erwachsener mehr lebenserfahrung hat als einjugendlicher.
+
das ist durchaus berechtigt. wie gesagt, es macht (was dieerfahrung angeht) einen unterschied ob man nun 20 oder 30 ist.
___
habt ihr euchschonmal mit einem "normaldeutschen" unterhalten? die jahre, die er mir vorm fernsehervorraus hat, würde ich kaum als lebenserfahrung bezeichnen. nicht jeder nutzt die ihmgegebene zeit, um erfahrungen zu sammeln und sich den kopf über das leben zu zerbrechen.etliche leben einfach drauflos, konsumieren und verblöden.
_________________

Welche Praxiserfahrung ,außer,wie man so ein Ding anzündet vielleicht ?
Bezüglichder gesundheitlichen Auswirkungen ist er ganz einfach Laie und punkt.
Und was im Netzan halbgarem "Wissen" steht, das wissen wir nun alle.
Es reicht nicht,irgendeinenArtikel zu lesen,man muß auch den wissenschaftlichen Background haben,um ihn bewerten zukönnen, und den hat jemand kurz nach dem Abi einfach noch nicht.
___
praxiserfahrung bedeutet, dass ich son ding besitze, benutze und damit kenne.gesundheitliche auswirkungen sind nicht anders als die von zigaretten, weil nichtsanderes darin ist, als in zigaretten. nimm dir ne mentholzigarette, mach den tabak raus,tunk das ein bisschen in honigmelasse und du hast shishatabak.
was sie an fachwissenhat, nützt ihr wie oben beschrieben nichts. und das hat sie gemerkt, daher ist sie nichtweiter auf das thema eingegangen und hat mich abgewertet, um meine argumente abzuwerten


Anzeige

melden