Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrer, auch nur Menschen?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lehrer, auch nur Menschen?

13.12.2006 um 11:43
Im Endeffekt könnte man das ja dann bei allen möglichen Berufen einführen, dennwieviel
tatsächliche Leistung bringt denn ein Politiker oder ein Polizeibeamter oderder Beamte,
der in irgendsonsteiner Behörde sitzt? Gute Idee, oder nicht, sind dannzwar noch höhere
Steuergelder von Nöten, aber man hat massig neue Arbeitsplätzegeschaffen und das sollte
die Sache schon wert sein...... ;)

Anzeige
melden

Lehrer, auch nur Menschen?

13.12.2006 um 11:44
Ich denke nicht, dass es möglich ist, dass Schüler Lehrer bewerten, einfach aus demeinfachen Grund, dass, überwiegend in den unteren Klassen, die Symphatie der Lehrergleich mit den gegebenen Zensuren gesetzt wird.

A la:
"Oh, Frau S. gibt mireine 2+, die ist aber nett". -> gute Bewertung
"Oh, diese blöde Frau S. haut mireine 4- rein, dämliche Kuh". -> schlechte Bewertung

Einleuchtend? Ja...
Aber dieser Thread schildert ganz gut, wie unfähig und inkompetent die lieben Lehrersein können. Hier ein Beispiel aus meiner Schulzeit (*lach* So lange liegt die noch garnicht zurück):

Ich sage ganz offen, dass ich keine leichte Schülerin war,arbeitete nur, wenn sich die Herren und Damen (im meinem Fall Nonnen) Lehrer meinenRespekt erarbeitet hatten. War dem nicht so, konnte es schonmal passieren, dass icheinfach mein Haupt auf die Tischplatte bettete und einschlief.
Bei einer Lehrerin,welche bei mir besonders in Ungnade gefallen war, passierte das recht häufig. Die schonältere Dame leierte den Lehrstoff herunter wie auswendig gelernt, Zwischenfragen? Oh,Gott bewahre, wir wollen die liebe Frau Lehrerin doch nicht aus dem Konzept bringen.
Mit eigener Meinung konnte sie gar nichts anfangen, also hielt ich meinen Mund und -ja, ich schlief. Es waren sehr erholsame Stunden. :)
Als dann die mündliche Benotunganstand, machte ich mir keine großen Hoffnungen, von nichts kommt nichts, das wissen wirschließlich alle.
Doch, welch Zauberei? Ich bekam eine 2+ in mündlicher Mitarbeit.Welche Mitarbeit bitte?
Sicher, auf der einen Seite habe ich mir ins Fäustchengelacht, doch auf der anderen Seite hielt mir dieses Exempel wieder deutlich die Unlustund Unbefriedigung der Lehrer vor Augen.

MfG
Sturm :)


melden

Lehrer, auch nur Menschen?

13.12.2006 um 12:58
Lehrer, auch nur Menschen????

> Was sollen sie sonst sein? Aliens? <


melden

Lehrer, auch nur Menschen?

13.12.2006 um 17:14
das setzt vorraus, das jemand auch etwas gelehrt bekommen möchte oder in der Lage ist, eszu begreifen.
___
wir alle kommen mit einem gewissen lernhunger auf die welt,einige können ihn bis zuletzt erhalten. ich erinnere mich noch ganz gut, dass ich exaktbis zur vierten klasse mit freude jeden tag zur schule gegangen bin. dann gabs einenlehrerwechsel...mir wurde die lust am lernen genommen, unser größter schatz wie ichfinde. ich habe bis zur 13. gebraucht, um diese lust wieder zu finden - und wieerstaunlich es auch klingen mag, diese lust habe ich durch einen lehrer neu entdeckt.
in meinen augen liegt es maßgeblich am lehrer - er muss nicht nur gelerntes lehren,er muss es auch vermitteln vermitteln, den spaß am lernen fördern, ja das lernen höchstselbst beibringen beibringen.
_________
Liegt es nur am Lehrer, am Stoff, wennSchüler schwänzen, meist Unsinn machen, sich nicht beteiligen, den Unterricht permanentstören, die Schule als Grundübel sehen?
___
selbstverständlich trägt der rest dergesellschaft seinen teil bei - aber die lehrer übernehmen eine sehr große verantwortung,mit der die meisten von ihnen heute nicht umgehen können. die wichtigste phase im lebeneines schülers ist die anfangsphase - hier finde ich es in der tat unverantwortlich, dassquasi jeder grundschullehrer werden darf. diese menschen, verantwortlich für unserekinder, deren lerneinstellung, sind, diese menschen sind selbst in den meisten fällennicht solche personen, denen ich es zutraue 25 nervigen kindern den spaß am lernen zuvermitteln. dass ist wirklich traurig, die verantwortung liegt in ungeprüften händen.


melden

Lehrer, auch nur Menschen?

14.12.2006 um 00:12
Hmm... Ein Beispiel aus meiner Zeit als Lehrtochter...

Wir hatten einen Lehrer -fachlich wirklich sehr kompetent! Man konnte alles fragen, er hatte immer eine Antwort.Leider sah er die meisten Fragen als dumm an...
... Irgendwann hatten wir den Drehraus: Wir mussten bloss auf eines seiner Hobbies ablenken und schon konnten wir dieschönsten Gespräche mit ihm führen. Wir schwenkten eigentlich in jeder Stunde ab undmachten manchmal tagelang nicht eine einzige Fachaufgabe. Am Ende der Lehre kam dann dieQuittung: Die Klasse schloss so schlecht ab wie seit zehn Jahren niemand mehr.

Grund: Gut einen Drittel des Stoffes hatten wir nicht durchgenommen oder nurgestreift.

Im Grunde genommen wollten wir eigentlich auch den Stoff lernen,aber der Lehrer war wirklich extrem einfach zu "manipulieren" - bewusst oder unbewusst...

Das andere war aber, dass er häufig frauenfeindliche Bemerkungen machte, vonseiner Ehe und seinem Leben erzählte. Er hatte viele Geschichten auf Lager, auch wenn esuns eigentlich nicht interessierte... Und sobald man fragte, ob man bitte wieder zumLernstoff kehren könne wurde er wütend.


melden

Lehrer, auch nur Menschen?

14.12.2006 um 00:15
warum gibt jeder den lehrern die schuld das die schüler so dumm sind?
auch wennsnicht ganz zum thema passen sollte, sind doch im grunde genommen die eltern schuld!


melden

Lehrer, auch nur Menschen?

14.12.2006 um 00:58
Warum die Eltern?
Wieviel und was der Schüler lernt ist ihm selbst überlassen...

Und: Dumm sein ist doch eher relativ; ich fühle mich dumm wenn`s um mein Fachgeht zu dem ich die Lehre gemacht habe... aber ansonsten sehe ich mich nicht unbedingtals dämlich an... Sorry den Ausdruck! :)


melden

Lehrer, auch nur Menschen?

15.12.2006 um 07:44
Lehrer, Eltern, Schüler...

hängt alles irgendwie zusammen.

Wer waslernt, wer wie lehrt, wer sich kümmert oder einfach den Nachwuchs machen lässt und sichspäter über Noten wundert...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was soll ich machen? Herzschmerz...
Menschen, 108 Beiträge, am 15.09.2013 von C8H10N4O2
Jonny008 am 14.09.2013, Seite: 1 2 3 4 5
108
am 15.09.2013 »
Menschen: Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen
Menschen, 43 Beiträge, am 18.01.2024 von Alienpe.
Anfimia am 22.12.2023, Seite: 1 2 3
43
am 18.01.2024 »
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 311 Beiträge, gestern um 22:12 von rhapsody3004
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
311
gestern um 22:12 »
Menschen: SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung
Menschen, 242 Beiträge, am 04.03.2024 von Syringa
nairobi am 05.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
242
am 04.03.2024 »
Menschen: Frankreich: Abtreibungsrecht erhält Verfassungsrang
Menschen, 46 Beiträge, am 10.03.2024 von nairobi
nairobi am 04.03.2024, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2024 »